VORSICHT neues Topic/Antwort zu "unten" *auskotz*
Also Leon schläft momentan nachts wirklich super, heute Nacht waren es 12 Stunden mit einer Unterbrechung, Umbettung vom Auto ins Bett.
Trotzdem packt er es, eine Stunde nach dem Aufstehen wieder müde zu sein *grummel* und dementsprechend ist dann seine Laune. Tagsüber schlafen ist zwar ganz schick, aber ihm paßt neuerdings oft die Umgebung nicht.
Meine hellseherischen Fähigkeiten lassen immer noch arg zu wünschen übrig, daher haben wir hier zur Zeit echte Grabenkämpfe. Er mault rum, ich weiß nicht wieso, alles ist verkehrt, dauernd steht er vor dem Kühlschrank und schmatzt, wenn es nach ihm ginge, würde er sich von Molke (jaja Tina *FG*) und Joghurt ernähren. Herrgott, das geht aber nun mal nicht. *grummel*
Er motzt zur Zeit zu Hause, weil er müde ist, im KiWa, weil die Sonne falsch steht (daran kann ich ja auch so viel ändern *kreisch*) und wenn wir dann wieder zu Hause sind, weil das ja auch doof ist. *boahhh*
Vorhin lagen meine Nerven so blank, dass ich erst mal ausgiebig auf seiner Krabbeldecke sitzend geheult hab. Da kommt dieses kleine Untier dann aber an und nimmt mich in den Arm (!!!) so als ob er sagen würde: "Ach Mama, nun heul doch nicht!" Dann hab ich schon wieder ein richtiges schlechtes Gewissen und im nächsten Moment jammert er wieder los *augenroll*
Im Moment sind wir uns irgendwie nicht grün, jedenfalls kann ich nicht behaupten, dass das hier irgendwie entspannt zugeht. Ich bin in ständiger Erwartung eines Megawutanfalls (so wie gestern, ich weiß bis heute nicht, was er da wollte, jedenfalls brüllte er sich feuerrot und heulte dabei und ließ sich weder beruhigen noch trösten, bis ich ihm Chamomilla einwarf (die hoch dosierten), dann saß er 20 Minuten später gnädig grinsend auf meinem Schoß, da war ich aber schon schweißgebadet!!!) oder dieser Dauersirenennörgeldukannstmichmalton macht mich richtig aggressiv. Das ist ungefähr der Ton, wie ihn ne klugscheißend-greinende Schwiegermutter draufhat. (ÄhhhdumußtdemKindabereinMützchenaufsetzendaskanndochseineTemperaturnichthaltenundüberhauptDuunfähigeRabenmuttergibmirdochmalmeinkleinesScheißerchenkommmalbeidieOOOOOOMAAAAAA!* *Maschinengewehrsalvenertönen*)
Ach ja, da fällt mir gerade ein, dass mein Gatte bei seiner Psychologin gestern nach unserem letzten Eklat mit der Schwiegerziege den Rat bekommen hat, die Beziehung zu seiner Mutter zu kappen, da die Psychologin nur meinte, deren Verhalten sei so dermaßen "wohlbefindenschädigend" für uns alle, dass "keine" Mutter besser ist als "so eine". :oO
Jetzt arbeiten sie an dem Weg dahin.
Ich glaube, wenn der Schritt getan ist gehe ich hin und knutsch die zu Boden!
Nun ja, Nörgelbacke hat sich noch megamäßig gegen das Einschlafen gewehrt, ich suche im Inet nach Stellen, da ich glaube, was mir und meinem Kind helfen würde, wäre eine tägliche Trennung von einigen Stunden. Eine Bewerbung läuft gerade, die andere von vor ein paar Wochen zwar auch, aber das kann ich knicken, weil mein Mann es nicht schaffen wird, pünktlich das Kind aus der Krippe zu holen, falls ich Spätschicht machen müßte. Toll auch.
Ja, nun seid ihr wieder halbwegs auf dem Laufen aus dem Leben der Lausebackenfamily. Jetzt wo er schläft, komme ich richtig zum Luftholen. Ich hab so oft ein schlechtes Gewissen dem Zwerg gegenüber, aber der hat meine Nerven echt in den Händen und ich hab das Gefühl, dagegen kann ich nix tun. *sniff* Hab heute wieder so einen richtigen "ich-bin-eine-scheiß-Mutter-Tag" und schwanke zwischen schämen und mich selbst bedauern, wie arm ich dran bin *zwinker*
Hach Mann. Wenn heute irgend ne Talkshow kommt (ich gestehe, ich guck die ab und an, wenn wir nicht gerade im Garten sind), wo eine 16jährige erklärt, sie will Mutter werden, weil Babys so süß sind, springe ich mit dem nackten Hintern in die Kiste!!!
*kreisch*
Total konfuse, müde, fertige, gestreßte Grüße von
Conny und sleeping Terrorbaby
Re: VORSICHT neues Topic/Antwort zu "unten" *ausko
Und ich hab auch das Gefühl, langsam ist es an der Zeit, daß die Jungs mal was anderes sehen als mich und umgekehrt. Aber ohne Moos nix los *seufz*
Ich hab mich heute morgen geweigert, aufzustehen (frag mich jetzt, was mich da geritten hat), so daß mein mann erst anderthalb Stunden später zur Arbeit fahren konnte. Das ist langsam echt dicht an der Klapsmühle.
Naja, kommt Sonne, kommt Rat.
LG Franziska, die jetzt anfängt, die Kinder anzuziehen, weil wir in 20min losmüssen (muß man da noch was sagen?)
Mensch Franzi, das klingt auch nicht gut. Aber sich weigern aufzustehen, das kenne ich.
Wegen meiner Stimmungsschwankungen bin ich echt schon am Überlegen, ob ich mir langsam doch mal nen Therapeuten suche.... Andererseits war es einfach heilsam, dass meine Mutter nach dem Wochenende, wo Leon da war meinte: sie versteht mich VOLLKOMMEN und widerspricht mir NIE WIEDER, von wegen, "da mußt Du nur mal...." *g*
Ich denke auch, die Lösung wäre ein Job, dann wäre die Auszeit voneinander gepaart mit ein paar Euros mehr in der Tasche...
LG Conny
eine Therapeutin hab ich mir letzte Woche gesucht, im Ernst.
Gruß
Aline
lass Dich erstmal knuddeln - schau Dir Leon doch an (wie er Dich umarmt wenn Du traurig bist) und dann musst Du doch eigentlich wissen, dass Du keine schlechte Mutter warst/bist!!!
Ich glaube, wir haben alle mal diese Durchhänger. Manchmal sitze ich genau so da und grüble, weil ich durchs Arbeiten ja relativ weing Zeit mit Yannik verbringe und wenn er dann so nölig ist, meldet sich sofort mein schlechtes Gewissen.
Die Kleinen haben halt begrenzte Möglichkeiten, sich verständlich zu machen und wir müssen das wohl noch 'ne ganze Weile einfach so akzeptieren...
Deshalb sind wir doch keine schlechten Mütter und unsere Jungs keine unglücklichen Kinder!
Aber eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Mir tut es gut, dass ich jeden Tag ein paar Stunden arbeite und er fühlt sich in der Krippe auch pudelwohl. Nachmittags sind wir eigentlich beide recht entspannt und glücklich zusammen - mit den wohl üblichen Hochs und Tiefs...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Job und Krippenplatz findest! Wenn Du das wirlich willst, wird es bestimmt das Richtige für Euch beide sein!
GlG,
Sandra
Danke für den Knuddler :o))))
Ja, das mit den begrenzten Möglichkeiten bete ich mir ja auch immer vor ;o). Ich hoffe ja, der lernt bald so sprechen, dass man wenigstens ne Ahnung hat, worum es geht *g*
Aber dann poste ich bestimmt, dass mich 7Millionen Mal "WARUHUM!?" am Tag auf die Palme bringen *g*
Ja ich hoffe auch, dass das mit Job und Krippe klappt!
GLG Conny
LG annett
GLG Conny :oD
Re: VORSICHT neues Topic/Antwort zu "unten" *auskotz*
War das nicht eben erst *ächz*
Ich hoffe mal, danach folgen keine Erfahrungen, die mich neue Schübe dokumentieren lassen *fg*
Übrigens schläft er seit 11.45 um 12.45 hat er sich Nucki geben und wieder hinlegen lassen (!!!!) und ich rühr mich kein Stück vom Fleck, mir fällt sonst bestimmt was aus der Hand und der steht im Bett.
Danach gehen wir erst mal zu Aldi und nachmittags zu Ela und den Hunden. Ich hoffe, das lenkt ab vom Terrormachen *g*
LG Conny, die gerade 5 Minidickmanns (4P gegessen hat)
ich kann dich wirklich gut verstehen, denn momentan hat Rebecca auch immer wieder diese Wutanfälle, bei denen sie (für mich) grundlos nur rumbrüllt, bis sie ganz rot im Gesicht ist, die Tränen in Bächen runterrinnen und sie ganz nassgeschwitzt ist und nichts hilft dagegen. Rumtragen, ablenken, ihr etwas zeigen - das hat bis vor kurzem so gut wie immer sofort geholfen, jetzt auf einmal nicht mehr.
Das Problem ist, dass mich das Ganze nach einer gewissen Zeit ganz aggressiv macht. Heute bin ich echt ausgerastet und habe sie angeschrien, wodurch sie natürlich nur noch mehr gebrüllt hat, ist ja klar, aber ich konnte einfach nicht anders. Ich habe sie dann in den KiWa gepackt und bin zwei Stunden mit ihr spazieren gegangen, was einerseits meinen Nerven gut getan hat, außerdem hat sie sich dann gleich beruhigt und sogar die meiste Zeit geschlafen.
Jetzt ist die wieder das liebste Kind der Welt, das unter meinem Schreibtisch sitzt und friedlich plappernd mit einem Stoffbären spielt. Dann plagt mich natürlich auch das schlechte Gewissen und ich denke, es muss doch möglich sein, mit den Launen eines so kleinen Kindes fertig zu werden, ohne dabei aggressiv zu werden. Beruhigend finde ich es aber, dass ich nicht die einzige bin, auch wenn dir das jetzt nicht allzu viel hilft.
Vielleicht ist Abstand gewinnen (also z.B. einen Teilzeitjob annehmen) ja wirklich eine gute Idee, ich spiele auch schon mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit wieder arbeiten zu gehen, wobei ich mir aber derzeit nur einen Teilzeitjob vorstellen könnte.
LG und gute Nerven!
Sabine, die diese Talkshows nicht mehr sehen kann (in der Übelkeitsphase meiner SS habe ich sie nämlich oft gesehen - konnte damals vor lauter Übelkeit kaum was anderes tun als fernsehen. Und jetzt kommt gleich die Erinnerung an die Übelkeit hoch, wenn ich so was mal aufdrehe...).
huu eine Leidensgenossin. Das macht mir wieder Mut, dass ich nicht alles falsch mache und mein Sohn einfach n bissi plemplem ist *g*
Ja ich bin wirklich verstärkt auf der Suche, ich habe das Gefühl die Zeit für Abstand ist wirklich da!
GLG Conny
fast wie bei uns
laß Dich erst mal lieb drücken.
Und dann gemeinsam seufzen.
Das hätte ich schreiben können. Merlin ist zwar um einige jünger als Leon hat aber schon seit Wochen diese zwischen Wutanfall-Klammern-ständig Nörgeln-nicht schlafen-Phase, dass ich verrückt werden könnte. Mittlerweile ist es auch nachts schwieriger, weil er nach seiner Nachtflasche immer 1-2 Stunden braucht, um wieder einzuschlafen. Was bin ich froh über die Nächte, wenn ich im Kinderzimmer schlafen darf, weil ich morgens in die Arbeit muss.
Ja, mein Job ist gerade pure Erholung gegenüber zuhause. Allerdings stelle ich fest, dass mir das bei Merlin auch nichts hilft, ich bin deswegen nicht geduldiger, nur weil ich das Genörgel nur noch 4 anstatt 10 Stunden ertragen muss.
Ich hab gerade die letzte Stunde im Net gesurft und versucht herauszufinden, was die Merkmale von ADHS Kindern im Kleinkindalter sind, weil ich mittlerweile fast den Eindruck habe, er hat sowas. Er kann nämlich nichts länger als 1 Minute machen, egal ob Buch anschauen, was bauen oder sonst was spielen. Nur Nörgeln, das schafft er den ganzen Tag und Wutanfälle dauern auch immer ein paar Minuten länger *grummel*
Ich kann Dich so gut verstehen. Es ist soooo anstrengend mit unseren Mäusen momentan *haarerauf*
Ich muss zudem noch höllisch aufpassen, weil ich durch meine eigene Prägung jemand bin, der schnell handgreiflich wird und deshalb ständig auf der Hut bin, damit ich Merlin nicht doch im Affekt eine überbrate *zuhülf*. Wenn ich dann mal heule, tröstet er mich auch und überhäuft mich mit feuchten Schmatzern.
Ich hoffe, es wird bald wieder besser mit Leon und Du mußt Dir unbedingt mal einen kinderfreien Tag gönnen. Würde ich Merlin nicht jeden Samstag bei meiner Mutter abliefern, wären meine Nerven noch angekratzter. Wenigstens habt Ihr einen Garten, wo Du ihn mal springen lassen kannst, sowas fehlt uns leider. In der Stadtmitte is nix mit springen lassen.
Hab leider keine Tipps, nur eine große Portion Mitleid und die Gewissheit, dass Du keine schlechte Mama bist, nur halt einfach ein Mensch mit Grenzen, wie wir alle.
Drückebussi
Aline (im Job und nur noch 1 Stunde, bis sie wieder zum Nörgelbube muss)
Re: fast wie bei uns
ich hatte gerade ein kinderfreies WE mit Männe, das wir auch echt genossen haben. meine Mutter war dafür eine Portion grauhaariger *gröhl*
Ich mache mir auch ständig Gedanken, ob ich durch meine Erziehung da was verschlimmere, ich versuche wirklich Konfliktsituationen zu vermeiden, unvermeidbare aber auch gradlinig durchzugehen.
Leon kann sich schon beschäftigen, aber meist mit Dingen, wo ich neben stehen muss. Z.B. auf der Arbeitsplatte in der Küche sitzen und mit dem Brotbackautomaten das auf-zu-Spiel spielen. *seufz*
Ich bin auch so hin und her gerissen, weil er teilweise für sein Alter Dinge super versteht. (Z.B. den Vorgang des Beladens der Waschmaschine über Herausholen der Waschmittel, wo sie eingefüllt werden und wo sie "nan" geht) Und gleichzeitig habe ich Angst ihn zu überfordern. Aber nur, wenn ich ihn überall miteinbeziehe, ist er zu ertragen.
Mit unseren "durchgehenden" Nerven scheinen wir uns ja ähnlich zu sein.... Vielleicht sollten wir mal ne 2-Mütter-Therapie machen *zwinker*
LG Conny
das mit dem einbeziehen versuche ich auch, ist aber ziemlich anstrengend, weil er sich nur immer sehr kurz auf etwas einläßt und dann schnell alles rumschmeißt beim Kochen helfen z.B. und dann hat er gleichzeitig 8 Arme und kommt überall hin.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt an unserem Erziehungsstil liegt. Da kenne ich ganz andere Kinder und Mütter. Und die wirklich schwierigen Zeiten liegen ja noch vor uns, wo es dann wirklich ums Grenzen setzen und autentisch sein geht. Dann muss ich Rebeca Wild nochmal rauskramen, das fand ich ziemlich verständlich zum Thema.
Bin gerade mit Jesper Juul durch und ganz erleichtert, dass ich es anscheinend bisher ganz gut gehandhabt habe, auch mein Nörgelbube trotzdem arg anstrengend ist.
Aus der 2-Müttergruppe wird dann schnell eine Selbsthilfegruppe, sowas spricht sich rum *gg*
Schönen Abend noch, Merlin ist es endlich eingeschlafen und ich schwing mit mit einem Kübel Eis und er Pumpe vor die Glotze *verschnauf*
GGLG
Aline
@Jaelle
mach dir keinen Kopf wegen ADHS und wenn Du Dir ganz unsicher bist sprich das mal beim KIA an.
Hab mich da auch schon Informiert, vor naja 3 Monaten. Die Symptome sind so, naja wie soll ich sagen zutreffend, aber um das zu erkennen braucht es mehr als das ganze nur gelesen zu haben.
Alisa kann sich nicht alleine beschäftigen , ausser sie darf draussen laufen.
Ansonsten schleif ich sie überall mit hin, ist sie auf dem Schaukelpferd will sie runter , bauen wir , will sie malen, malen wir usw.
das geht an die Substanz, ich weiß!!!
Beimkochen das gleiche Spiel.
Sie hat null Ausdauer oder Geduld, weiß auch nicht, aber ich kenn sie nicht anders. Alisa ist schon immer so.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es was mit dem Erziehungsstil zu tun hat....
Bin heut auch ziemlich abgenervt, weil ich die Grippe nochmal ausgegraben habe und da find ich das ganze mehr als anstrengend...
Lasst den Kopf nicht hängen hm!!
*Dich drücke*
LG Schnegge "krank" Alia schlafend und Baby inside "klopfend":O)
hab Aline ja auch schon kurz was darüber geschrieben, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich Dir raten soll.
Nur weil Du Momentan so einen Frust hast, heisst das doch noch lange nicht das Du eine Schlechte Mama bist, hm. Red Dir das bitte nicht ein!
Wer weiß was in Deinem kleinen Mann Momentan vor sich geht, das er so reagiert!
*seufz*
Heut selber so gefrustet bin, die Grippe bricht nochmal aus.....
Fühl Dich ganz doll gedrückt und Kopf hoch!
LG Schnegge leider so nen Kopf auf das sie gar nicht weiß was sie noch sagen soll *sorry*
boooooah "nachluftschnapp"
Tobias rennt bei dem Sch..wetter hier drinnen auch rum wie ein Tieger im Käfig und überlegt, wie er seine Langeweile vertreiben kann.
Ach ja, vielleicht liegts ja an der Molke ? :-))) (sorry)
Ciao und glg
Tina, die sich um ihr Monster kümmern muss, der grad alle Spielsachen anbringt
Re: boooooah "nachluftschnapp"
*lach*
Aber immerhin hast Du an diesem regnerischen Tag was zu lesen *gg*
LG Conny, die für den Knuddler dankt!
Re: boooooah "nachluftschnapp"
Beim Einkaufen im Baumarkt habe ich in strömendem Regen keinen Wagen bekommen, in dem ich Tobias reinsetzen konnte. Mit 2 x 1 Euro und rumrangieren habe ich auf dem Nachbarparkplatz dann einen bekommen - bei sowas könnte ich k.....!!!!
Ne, ich hasse Molke nicht, aber ich liebe es auch nicht ;-)
Wie gehts Dir jetzt, besser???
glg Tina
*GRÖHHHHHLLLLL*
Aber trotzdem hast Du mein aufrichtigstes Mitgefühl, Selena kann das auch manchmal!
Heute im KiGa! Ich bin ne Viertelstunde da geblieben und hab mich dann rausgeschlichen! Eine halbe Stunde später war ich wieder da um sie abzuholen und erwarte natürlich ein grooooosses Grinsen! Aber: angefangen zu plärren hat sie! Was für ein Aufstand! Dabei sagt die Erzieherin, sie hätte schon bemerkt, dass ich auf einmal nicht mehr da war, hätte aber total happy weitergespielt! Vom KiGa bis nach Hause sind es ca. 15 Minuten laufen. Da musste ich dann ein kreischendes, tobendes Kind auf einem Arm und mit der anderen Hand den KiWa schieben.................... Nichts half, kein "schau mal eine Katze" "wo ist das Auto" "gleich sind wir beim Papa" nix!
Vielleicht war sie doch böse auf mich, weil ich sie da gelassen hatte???? Aber warum hat sie dann nicht losgetönt als ich weg war?????? Versteh einer diese Kinder!
LG Manuela.
Re: *GRÖHHHHHLLLLL*
Von wegen arme unschuldige kleine Kinder!
Im Mutterleibsterrorcamp ausgebildete Schläfer sind das, irgendwann sind sie wach, und wehe wenn sie losgelassen!
*puhaaaa*
GLG COnny
Hach, wie freue ich mich, daß es andere Mütter genuso ergehen wie mir.
Ida ist zur Zeit auch megaanstrengend.
Gestern hab ich nur ihr rumgenöle gehört, abends nach dem Abendessen erging es mir so wie dir: Ida saß im Hochstuhl und weinte mal wieder, ich konnte nicht mehr und fing auch an zu heulen, konnte mein Kind nicht mehr ansehen, so sehr hasste ich es in dem Moment.
Gleichzeitig schämte ich mich für meine Gedanken.
Ich konnte es nicht glauben, daß mich ein 14 Monate altes Kind zum heulen bringt.
Im laufe des Nachmittages habe ich sie übrigens mal 5 Min. in ihr Bett verbannt und alle Türen zugemacht, damit ich ihr Geschrei mal nicht höre.
Ida kam dann ne halbe Stunde als normalerweise ins Bett, um 18.30, zum Glück schlief sie gleich ein und bis 7.00 durch. (wenigstens etwas)
Als Männe heimkam und ich jammern wollte, sagte er mir nur: Mach erstmal meinen Job, dann sehn wir mal, wer Grund zum jammern hat. DANKE.
Als ich sagte, daß ich am Montag um 19.30 auf dem Sofa eingeschlafen bin und um 21.15 kurz aufgewacht bin, ins Bett gewankt bin, nicht mal in der Lage war, mich auszuziehen, sagt er: hast du es gut. BITTE????
Dafür weiß ich nun, warum Ida sooo extrem nörgelig ist: heut lief die Nase, husten, etc. Ich hab sie also angesteckt, ich war letzte Woche krank.
Und außerdem hab ich mir heut nen freien Vormittag gegönnt, hab Ida zur Oma gebracht und auf dem Landratsamt mein Motorrad zugelassen. (Sommer, ich komme).
Zu Hause angekommen, saß Ida auf Omas Schoß, Oma war schon ganz heißer, hat den ganzen Vormittag für ihr Enkelkind gesungen, damit sie ruhig ist *hihi*
So, nun hör ich aber auf zum schreiben, hab eh viel zu viel geschrieben, hat aber gut getan. Brauchst auch nicht alles lesen *g*
Außerdem höre ich die kurze ständig übers Babyphone husten, ich glaub, das wird eine unruhige Nacht....
Liebe Grüße aus dem Frankenland, Kathrin und Nörgelida, die noch nebenbei einen Zahn kriegt, Schubt und immer noch nicht alleine laufen mag.....
Ja es ist faszinierend, wie sehr man zwischen Liebe und "Hass" (ich schreib das mal in Anführungszeichen, weil es ja nur unsere eigene Ohnmacht ist...) hin und her schwanken kann.
WENN er dann mal schlafend in meinen Armen liegt, dann lieb ích ihn und könnte ihn aufschnuppern...
*hach*
LG Conny
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen