Völlig OT...Mein Hund :-(
heute muss ich mir mal wieder was von der Seele schreiben. Mein Hund ist seit einigen Wochen krank, das heißt sie hatte zuerst einen Ausschlag am Bauch. Sehr rot und sehr heiß. Aber nach einer Cortisongabe (Tierarzt meinte, es sei eine Allergie) war das wieder gut. Eine Woche später dasselbe, nur diesmal mit Lahmen der Hinterhand und ziemlicher Müdigkeit bis Apathie. Gleiche Medikation, am Abend konnte man zusehen, wie es ihr wieder besser ging.
Nun, 10 Tag später, dasselbe wieder. Jetzt kam raus: dringender Verdacht auf einen Nieren- oder Lebertumor, und wie es aussieht auch bösartig, da sie in 2 Wochen knapp 3 Kilo abgenommen hat:-(
Sie ist 11 Jahre alt, aber dennoch habe ich immer, wie alle Tierbesitzer, drauf gehofft, dass ich sie nie würde einschläfern lassen müssen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass mir diese Entscheidung irgendwann bevorsteht und davor habe ich eine Scheiß-Angst. Auch wenn sie mit den Cortison-Tablettis noch eine gute Weile leben kann, irgendwann kommt der Tag, wo ich entscheiden muss: Heute!
Kann mir jemand Mut zusprechen?
Danke euch fürs Zulesen,
Nicole
Re: Völlig OT...Mein Hund :-(
Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch besser wird!
GLG Leena
Ich habe etwas ähnliches mit meinem Meerschweinchen hinter mir. Sie hatte einen Unterleibstumor der immer grösser wurde. Ihr gingen die Haare aus usw. Aber scheinbar hatte sie keine Schmerzen und frass auch. Wir waren mehrmals beim Tierarzt da der Tumor nach aussen wuchs und immer grösser wurde. Er sagte uns so lange sie frisst und läuft ist es ok. Wir waren immer unsicher ob sie sich quält da Meerschweinchen nicht zeigen wenn es ihnen schlecht geht. Die letzte Zeit wurde sie immer dünner obwohl sie viel frass. Wir waren wieder beim Arzt und der schickte uns wieder weg. Am Samstag vor einer Woche ging es ihr plötzlich schlecht und lag nur noch rum. Wir haben überlegt was wir tun sollen. Ich rief dan beim Notdienst an und fragte ob wir sie sterben lassen sollen oder einschläfern lassen sollen. Der Arzt sagte uns wir sollen kommen. Denn es könnte sehr lange dauern. Einige Zeit später fuhren wir hin. Unterwegs aber starb Struppi :-(( Wir sind trotzdem hin. Der Notdienstarzt sagte uns dass Struppi verhungert ist obwohl sie frass!!!Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich zu einem anderen Arzt und hätte sie erlöst!!! Auch wenn der Schritt sehr schwer ist aber bevor dein Hund sich quält, erlöse ihn!!!!
LG Belinda
Aber letztendlich kann man nur froh sein, dass es diese "sanfte" Möglichkeit gibt. So hart es auch ist, diese Entscheidung zu treffen und dabei zu sein, es ist für das Tier dann wohl das Beste :°°(
GLG,
Clara
nein, ich kann Dir keinen Mut zusprechen, aber ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Wir haben auch nen Hund und ich habe tierisch Angst davor, wenn es mal soweit ist. Es ist eine ganz schwierige Entscheidung, aber es ist auch ein Privileg, ein letzter Liebesdienst den man einem Tier machen kann, es nicht leiden zu lassen....Oh Mann, ich drück Dich ganz dolle und wünsche Dir, dass Euer Hund noch eine entspannte Zeit hat und irgendwie ein Wunder geschieht. Alles guten Wünsche von einer Hundebegeisterten Anja
Du wirst sicher auch noch eine längere schöne Zeit mit Deinem Hund haben. Und so hast Du auch noch ein bißchen Zeit, Dich mit dem Gedanken "anzufreunden", Dich von ihr irgendwann zu verabschieden.
Ich bedauere immer, daß die Tiere nicht auch so lange leben wie wir, leider müssen wir uns immer wieder von einem geliebten Familienmitglied trennen. Es scheint aber so, daß Tiere dem ganz gelassen entgegentreten, und sie wissen auch, wann ihre Zeit gekommen ist. Leider sind auf meinem Arm schon zwei Katzen eingeschlafen, aber ich habe sie wenigstens nicht allein gelassen.
GGLG, Nadine
die entscheidung ein tier von seinen schmerzen zu befreien und es einschläfern zu lassen ist sicher einer der schwierigsten, die man als tierhalter zu bewältigen hat.
ich wüsnche dir viel kraft für die entscheidung!
habe hier noch ein gedicht, zwar traurig, aber sehr schön.
lg, ich drück dich
yvonne
Wenn es soweit ist...
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.
Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn-
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.
Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.
Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal ?
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.
Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
Autor unbekannt
oh, so ein schönes gedicht!
das gedicht ist wirlich sehr schön und kommt im richtigen moment. gestern musste ich meinen kater einschläfern lassen!
danke, dass du das gepostet hast!
so und jetzt geh ich mal auf muckelinchens posting antworten.
glg, corinne
@ corinne
das tut mir sehr leid, was hatte er denn? war er schon alt?
lg
yvonne
Re: @ corinne
ich habe noch ein schönes gedicht von der regenbogenbrücke, kennst du es? sonst schick ich es dir mal rüber...
glg
yvonne
Re: @ corinne
nein, das kenn ich nicht, bin gespannt! vielen dank!!
glg, corinne
Re: @ Corinne, hier ist es. LG-->
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf der anderen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wundervollen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen und toben den ganzen Tag miteinander.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so sehr geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und verwundert aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß.
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und rennt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen,
nimmst Du es in Deine Arme und hältst es fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Freundes,
der so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
jedoch nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein ...
Autor unbekannt
Letzter Weg
Diesen Weg muß ich alleine gehen
mit vier Beinen und ohne Dich, mein zweibeiniger Freund.
Der laue Wind wird wieder kühler wehen
Die Sonne früher untergehen
Bis wir beide wieder sind vereint.
Ich weiß, Du wirst sehr traurig sein
Und manche Träne um mich weinen
Unsere Wege mußt gehen Du nun ganz allein
Doch laß nicht zu viel Trauer in Dein Herz hinein
bis die Sonne wird wieder über uns scheinen.
Verwandte Seelen wie wir, entfernen sich niemals so weit
daß sie ihr Klingen nicht mehr spüren.
Sie bleiben sich nahe, jenseits der Gefüge von Raum und Zeit
Ihrer Seelenmelodie Einzigartigkeit
wird sie wieder zusammenführen,
darum mein teurer Freund laß mich nun gehen
und sei für eine neue Begegnung bereit.
Links von der Regenbogenbrücke werden wir uns wiedersehen
und mit sechs Beinen unseren Weg wieder zusammen gehen
an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit.
(Copyright 2001 by Andreas Grasl)
Re: @ Corinne, hier ist es. LG-->
vielen, vielen dank für diese schönen texte. ich heul hier gerade rotz und wasser, aber auch das muss mal raus.
ich werd mir eine schönen seite gestalten, mit diesen texten und einem bild von ping.
danke!! *umarm*
corinne
*boah schluchz*q
So schwer es ist, so sollte es aber sein. Ich habe das auch schon hinter mir, aber jedes Mal war ich froh, dass das arme Mäusel sich nicht mehr quälen mußte.
*seufz*
Es sind Familienmitglieder - ganz klar.
Und Muckelinchen, Dir wünsche ich im richtigen Moment die richtige Entscheidung!
ALles Liebe, Conny
ich sitze hier und heul mir die Seele aus dem Leib. Das ist so schön, so traurig und so wahr. Danke, ich werde es aufheben um es hoffentlich noch ganz lange nicht, zu gegebener Zeit zu lesen. Jetzt muß ich erst mal mit meinem Hund kuscheln gehen, das war zu viel für mich...Danke!! GLG, Anja
Vielleicht kann ich helfen? Vorsicht LANG!!
Vielleicht bin ich die Richtige um dir Mut zuzusprechen. Ich musste nämlich gestern meinen 14 Jahre alten Kater Ping einschläfern lassen :o((
Das kam so:
Vor etwa zwei Jahren hat er immer mehr abgenommen. Nicht viel auf einmal, mehr so schleichend. Es wurden ihm dann zwei Zähne gezogen, die zu faulen begonnen hatten. Und tatsächlich wurde es etwas besser. Aber ein paar Monate später dann wieder dasselbe. Er musste oft erbrechen und nahm deshalb auch noch weiter ab. Ein erneuter Gang zum Tierarzt war nötig. Resultat: eine chronische Magen-Darmentzündung mit Verdacht auf Darmkrebs. Zum sicher sein, hätte man ihn allerdings operieren müssen. Die Behandlung bei Krebs wäre dieselbe gewesen wie bei der Entzündung, also beschloss ich, ihm die OP nicht zuzumuten. Das war vor etwa 1 ½ Jahren.Er bekam seither also regelmässig Cortison-Tropfen und damit konnten wir ihn eigentlich recht gut regulieren. Es hatte immer mal wieder kleinere Tiefs, aber nie lange und erholte sich immer wieder gut. Dann im Januar kam ein Riesentief. Er war nur noch Haut und Knochen. Ich hatte eigentlich schon fast entschieden ihn einschläfern zu lassen, da hat er sich noch mal erholt. Und dieses Mal sogar wieder zugenommen. Sicher ein halbes Kilo. War sooo eine Freue ihn anzusehen! Ich habe gehofft, dass er den Sommer noch übersteht und die lauen Sommernächte noch etwas herumstreunend geniessen kann. Doch es sollte anders kommen.
Vor zwei Wochen ging’s wieder bergab. Und das rasant. Die letzte Woche frass er kaum noch und wurde auch passiver. Kein Wunder, er hatte ja auch keine Kraft mehr. Also fasste ich am Wochenende die Entscheidung am Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Und gestern Nachmittag habe ich ihn dann also gehen lassen. Er ist in meinem Arm eingeschlafen und hat dabei laut geschnurrt!! Das machte er nicht mehr oft in letzter Zeit.
Es war sehr traurig.
Aber: trotzt der Trauer und obwohl ich ihn schon sehr vermisse, weiss ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die richtige Entscheidung für ihn. Es ging ihm wirklich so schlecht, dass ich das Gefühl hatte, er wartet darauf, dass ich ihm helfe. Und dieses Gefühl hilft mir jetzt natürlich enorm. Die Trauer ist gross, aber das Wissen, dass er nun nicht mehr leidet und er ein sehr schönes Leben geführt hat, auch noch in der Zeit der Krankheit, das spendet Trost und gibt Kraft!
Ich denke, wenn es bei euch dann soweit ist, wird dir das ganz ähnlich gehen. Durch solche Krankheiten wird man sich der Verantwortung, die man bis zum Schluss für die Tiere trägt, noch mehr bewusst. Und man lebt schon eine ganze Weile mit diesem Bewusstsein, bevor man die Entscheidung dann irgendwann fällen muss. Ich sage nicht, dass sie dadurch einfach wird. Aber es hilft sicher. Andererseits ist es bei schleichenden Sachen auch immer schwer zu entscheiden, wo bzw. wann man die Grenze ziehen soll. Aber ich hab’s – denke ich - bei Ping ganz gut geschafft nicht zu früh aufzugeben, aber auch nicht zu lange zu warten. Ich hoffe, dass Du, wenn es mal soweit ist, diesen Punkt für Euch beide auch findest.
Aber vorerst wünsche ich Euch zweien noch eine möglichst lange, schöne Zeit zusammen!
Ganz liebe Grüsse, Corinne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen