Suchen Menü

Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

Hallo Mädels,
da ich ja ziemliche Probleme mit meinem Zyklus habe, und wir ein zweites Kind wollen (oder auch nicht *lol*) werde ich jetzt in der 2. ZH 11 Tage lang Utrogest nehmen.
Dazu habe ich aber leider nirgedwo eine gute Information dazu gefunden (im Internet) - könnt ihr mir was dazu sagen. Nebenwirkungen etc.?
Wäre gaaaanz gaaanz lieb von euch!
Uschi
Bisherige Antworten

Re: Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

SChau doch mal bei wewewe punkt netdoktor punkt de, unter medikamente müsstest du da was finden.
LG,
Clara

Re: Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

Hallo Uschi, ich habe Utrogest während meiner KiWu Behandlung genommen, wenn du sie schluckst wirst du müde (sehr müde), deswegen wird empfohlen sie einzuführen, sie sind dann erstens näher da wo sie wirken sollen und zweitens wirst du nicht soooo müde davon.
LG Tiff

Re: Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

Hi Uschi,
ich habe Urogest im Rahmen der IVF genommen. Intravaginal.
jeweils nach Transfer bzw. in der intakten SS dann die ersten 12 Wochen täglich 2 Kügelchen.
Nebenwirkungen habe ich keine gemerkt (da hatte ich mi den SS Nebenwirkungen mehr zu tun ;-)
glg TIna

Re: Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

...habe vor der SS mit Josefine auch Utrogest genommen, weil meine 2. Zyklushälfte zu kurz war. Ich habe die Kapseln oral genommen (so hatte mir die FÄ das gesagt, vaginal wirken sie angeblich aber besser und haben angeblich auch weniger Nebenwirkungen). Hormone sollten möglichst immer am Abend eingenommen werden, da sich der Hormonspiegel nachts stabilisiert, also habe ich das gemacht, vom Eisprung (den ich mittels Temperaturmethode bestimmt habe) bis zum Beginn der Monatsblutung. Als ich dann SS war, musste ich wegen Schmierblutungen morgens und abends Utrogest nehmen. Nebenwirkungen haben sich bei mir nur ein einziges Mal bemerkbar gemacht, als ich die Kapseln, ich hatte sie morgens vergessen, am Mittag genommen habe, da hat mein Kreislauf durchgedreht - was aber insgesamt eher lustig war. Die Wirkung von Utrogest ist übrigens vergleichsweise umstritten, also, ob's wirklich gegen die Schmierblutungen in der SS oder bei einem verkürzten Zyklus hilft, klar scheint anscheinend nur zu sein, dass es auf jeden Fall einmal nicht schadet (also, einer Schwangerschaft, dem Zyklus auch nicht). Mir hat's auf jeden Fall geholfen, da ich nach meiner Fehlgeburt das Gefühl hatte, ich TU was dafür, dass es diesmal gut geht. LG - Kathrin

Re: Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

Hallo!
Ich habe Utrogest während der ersten Wochen der SS mit Emily genommen. Ich hatte vorher eine MA und mein Arzt in Deutschland hat mir dann Utrogest (vaginal) verschrieben.
Ich habe ueberhaupt keine Nebenwirkungen bemerkt, ausser vielleicht, dass dann die aufgelöste Tablette "wie soll ichs bloss sagen??" so rausrinnt. Daher am besten abends nehmen und direkt ins Bett legen.
Nachdem Du das Utrogest eine Weile genommen hast, musst Du dann einen Schwangerschaftstest machen (am besten mit Deinem arzt besprechen wann). Wenn der positiv ist (drueck Dir ganz fest die Daumen!!) dann musst Du es noch ein paar Wochen weiter nehmen (bis ca zur 12. Woche. wieder Arzt fragen). Wenn SICHER ist, dass Du in dem Zyklus NICHT schwanger geworden bist, dann Utrogest absetzten und auf die Regel warten.
Bei mir hats mit Utrogest im ersten Zyklus gleich geklappt. Ich drueck Dir die Daumen!
LG Leena

Re: Utrogest - kennt sich hier wer damit aus?

mmmh, wolltest Du nicht noch ein wenig warten, oder habe ich mich da neulich verlesen??? :-))))) Ist wohl alles etwas durcheinander, nicht nur Dien Zyklus oder *lach*. Naja, die Kinder kommen eh dann, wenn sie wollen, nicht wenn wir wollen....
Utrogest musste ich in der SS bis zur 12. Woche einnehmen, weil ich Blutungen hatte. Das sollte die Einnistung der Eizelle stabilisieren. Das ist ein Gelbkörperhormon, welches normalerweise in der 2. Zyklusshälfte produziert wird und wichtig ist, falls es zu einer Befruchtung kommt. Wird es zu wenig produziert, dann kann sich das Ei evtl. nicht einnisten oder es kommt zu einer MA.
Kleiner Tipp von mir: Warst Du schon mal beim Homöopathen? Ich hatte vor Jonas auch immer total unregelmäßige Zyklen und einen unerfüllten Kinderwunsch. Der Homöopath verschrieb mir 5 klitzekleine Kügelchen und siehe da: Schwanger!!!
Viel Glück und Erfolg und LG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen