Suchen Menü

Unruhig schlafen!

Sagt mal, schlafen eure momentan auch so unruhig? Jolina lege ich ja um 22 Uhr ins Bett, dann schläft sie auch ohne Probleme ein. Sie braucht allerdings seit einer wieder den Schnuller dazu. Sie schläft dann ca. bis 2 Uhr mehr oder weniger ruhig. Heute nacht heulte sie aber um 23 Uhr schon das erste Mal auf. Ab zwei Uhr wird sie dann im Stundentakt wach, heult zwar nie, macht aber dermaßen laute Geräusche, dass ich jedes Mal mitwach werde. *grummel* Ich gebe ihr den Schnuller und nach einer Weile schläft sie wieder ein. Ich brauch allerdings meistens länger zum Einschlafen. *motz* Zwischen 4 und 6 Uhr will sie dann gestillt werden. Danach der Schlaf ist noch chaotischer. Sie räuselt rum, heult im Schlaf, wacht wieder auf, schmatzt auf ihren Händen rum usw.. Meistens guck ich mir das nicht sehr lange an und hol sie zu mir ins Bett, um noch ein bissl Schlaf zu bekommen. In meinem Arm aber das gleiche Spiel: räusel, heul und schmatzen. Ich bin schon total erschlagen! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kleinen um den 4. Monat herum anfangen zu träumen, vielleicht liegts ja daran. *seufz* Liebe Grüße von der müden Zauseline
Bisherige Antworten

*handreich*

Hallo Zauseline,
also mir/uns geht es mit Magnus ganz genauso!
Er geht so gegen 19 Uhr ins Bett und schläft schnell ein bis ca. 1 Uhr. Ab da wurschtelt er stündlich rum, möchte seinen Nucki manchmal auch Tee aber Hunger hat er scheinbar nicht. Um ca. 5 Uhr bekommt er sein Fläschchen und danach darf er mit zu mir ins Bett weil er ständig den Nucki verliert und rummotzt und ich keine Lust habe ständig aufzustehn *gähnundmüdebin*. Ich weiß leider keinen Rat aber ich versuche demnächst ihm Abends Brei aus der Flasche anzubieten. Du stillst ja, mmh, da geht das ja nicht mit dem Breifläschchen.
LG von Anni und Magnus 15w3t

Re: *handreich*

Ich habe ja so die Vermutung, dass das wieder mit diesem ollen 19er-Schub zu tun hat. Nach dem 12er-Schub hat sie nämlich ne zeitlang super gut geschlafen und plötzlich wuselt sie rum wie eine Wilde. Ich hatte ja schon überlegt, sie doch mal auszuquartieren, aber wenn ich denke, ich müsste jedes Mal aufstehen, durch die Wohnung latschen und ihr den Schnuller geben...*grusel*...nee, dann lass ich es lieber so und freu mich auf Freitag Nacht, da darf ich nämlich auf dem Sofa schlafen. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Ich will auch mit auf die Couch *bettel*!
Mit dem ausquartieren habe ich auch überleg, es aber dann aus denselben Gründen wie du, gelassen.
LG Anni

Kein Probleme, unser Schlafsofa ist gross genug, da passen zwei Leute drauf. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: Unruhig schlafen!

Hallöle,
meine gehen zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett und schlafen seit sie 5 Wochen alt sind durch bis ca. 8.00-9.30 Uhr. Je nach dem wie laut der Papi zur Arbeit geht..! Chiara hat so alle 14 Tag mal eine Nacht wo sie um ca. 3 Uhr erwacht und weint. Meistens reichts wenn ich den Nuggi gebe oder sie über das Köpfchen streichle. Meine schlafen so vermute ich sehr unruhig, denn Larissa liegt am morgen meistens ganz verkehrt im Bett!
Ich hatte beide Mädchen von Anfang an in ihr Kinderzimmer gelegt, also nie bei uns im Zimmer.
Grüsse Sonja

Vielleicht sollten wir es doch mal eine Nacht ausprobieren, wie es ist, wenn sie in ihrem eigenen Zimmer liegt. Am Besten am Wochenende, wo ich mich mit meinem Freund abwechseln kann. Liebe Grüße Zauseline

hallo!
arne hat auch zwei nächte lang total unruhig geschlafen. er wird ja nachts noch zweimal gestillt und gegen halb sieben ist ja bei uns die nacht zu ende. nach dem stillen hat er geweint, zwischendurch auch einmal, er hat auch beim schlafen so einen krach gemacht usw. da nützt es was, wenn man ein taubes ohr hat, so daß man nicht allzuviel mitbekommt (mein mann kümmert sich nachts außerhalb der stillzeiten um arne).
ich habe festgestellt, daß er tagsüber zuviel geschlafen hat. gestern hat er nicht so viel geschlafen und unsere nacht war wieder total ruhig.
kann es daran liegen? vielleicht braucht sie ja ab jetzt weniger schlaf?
übrigens meine ich schon öfter gelesen zu haben, daß die babys schon im mutterleib träumen.
lg franziska

Nein, daran kann es nicht liegen. Es ist völlig egal, wieviel sie tagsüber schläft. Gestern hätte sie z.B. total müde sein müssen, weil sie ihr Abend-Nickerchen verpasst hat. Es ist auch egal, ob ich sie um 22 oder 23 Uhr ins Bett lege, sie fängt mit dem Geräusel trotzdem um 2 Uhr an. Ich habe allerdings auch einen sehr leichten Schlaf, vielleicht bekomem ich deswegen alles mit. *grummel* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
mir gehts ebenso wie dir!*gäääähn*
Tony geht meist auch so zwischen 21 und 22Uhr ins Bett. Und seit ungefähr einer Woche kommt er immer so zwischen 1 und 3Uhr. Heut nacht gings um 1Uhr los. Er hat um 21Uhr seine letzte Mahlzeit bekommen, also nach genau 4 Std meldete er sich. Ich weiß nicht, warum er das macht. Er hat ja sonst schon mit 5 Wochen durchgeschlafen(also mind 6 Std. am Stück) und nun das!
Tony quengelt richtig laut! Und wenn ich nicht komme, um ihn den Schnuller reinzustecken, artet es in richtig lautes Schreien aus. Und immer, wenn ich grad eingeschlafen bin, fängt er wieder an. Also alle 10Min. Heut nacht war ich 5 Mal im KiZi. Nach dem 5.Mal hab ich dann laut gesagt:"Hey, es ist Nacht! Und nachts schläft man!" Er riß erstaunt die Augen auf und war ab da an ruhig. Bis um 5Uhr. Das ist o.k. und da bekam er dann auch sein Fläschen.
Woran es nun liegt, das würd ich auch mal gern wissen!
Jolina war doch sonst wenigstens nachts ruhig, ne? Genau wie Tony. Nun ist auch das vorbei :-( Ich hoffe, das gibt sich wieder!
LG Dine+Tony 14w1t

Ja, die Nächte waren bis auf wenige Ausnahmen immer okay. Sie schreit ja auch nicht, aber sie grunzt, schmatzt und räuselt so laut herum, dass ich jedes Mal aufwache. Und sie verlangt viel öfters den Schnuller. Die letzten Tage waren eigentlich auch okay bis auf die Tatsache, dass sie ein tierisches Theater an der Brust macht und sich nicht alleine beschäftigen mag. Heute hat sie allerdings den ganzen Nachmittag mehr oder weniger geweint. Diesmal waren es aber eindeutig Schmerzen. *seufz* So viele Hände gingen gar nicht in ihren Mund, wie sie reinstecken wollte. Ich nehme deswegen mal an, sie hatte heute Zahnungsbeschwerden. Ich hoffe, dass die nächste Nacht besser wird, bin nämlich völlig k.o.. Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Haben wir momentan auch! Ich schiebe es auf den 19er Schub! Seit Wochen schläft Jana von 21.00 bis 7.00 Uhr früh durch, ohne auch nur einmal nachts aufzuwachen! Jetzt will sie um 3.30 Uhr wieder ein Nachtfläschchen! Das soll einer verstehen! Danach ist aber wieder Ruhe! Schon seltsam!! Entwicklungsschub/Wachstumsschub.....
LG Simone mit Jana uns Sina

Ja, ich denke eigentlich auch, dass es am Schub liegt. Genau wie das Theater an der Brust. Leider kommen heute auch noch Zahnbeschwerden dazu, ich bin also völlig erledigt und froh, dass mein Schatz jetzt mit Jolina spazieren gegangen ist. Liebe Grüße Zauseline, die hofft, dass die Nacht besser wird

Hallo Zauseline,
Handreich erstmal :O)
Also weiß gar nicht was ich sagen soll:O)
Ich erkenne meine kleine eh nimma...aber das weißt Du ja, trinkt ohne Ende Quengelt, und vorher ging sie brav um 19-20Uhr ins Bett. Mittlerweile kann ich froh sein, wenn sie um 22 Uhr schläft und das ist auch das volle Gewürg:O)
Dann kommt sie schön brav alle 4 Std und dazwischen Schnuller....also versteh das ganze Momentan auch nciht, aber durchgeschlafen hat sie eh noch nie, von daher bin ich es ja noch gewohnt...
Müde grüße Schnegge deren kl. schon wieder quengelt

Unsere kleinen Zicken halten uns echt auf Trab. *seufz* Aber wenn wir diesen Schub hinter uns gebracht haben, dann ist 3-4 Wochen Ruhe! *freu* Und genau in der Zeit fahren wir eine Woche mit ihr nach Holland! Gutes Timing, oder? Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen