Und noch was. Eure Meinung wissen will
Wenn Emily mal haut (macht sie nicht sehr häufg), dann fange ich an bitterlich zu weinen. Da ist sie dann sehr geknickt und gibt mir ein Spielzeug oder lenkt mich ab. So wie wir es mnachen, wenn sie wegen irgendwas weint (wir schlagen sie ueberrhaupt nicht).
Ich HASSE diese "Ei machen". Was soll das ueberhaupt bedeuten??? Ne Henne macht ein Ei, aber das wars auch schon.
Nun waren wir aber bei einer Freundin, die 2 Kinder hat. Emily hat dort wieder ihre ganzen Kindergartenerfahrungen ausgespielt und sich die Puppe gekrallt mit der das andere Mädchen (16 Monate) gespielt hat. Das Mädchen hat dann angefangen zu weinen und Emily war auch ganz geknickt und hat gross geschaut, aber sie hat natuerlich nicht "Ei gemacht". Nun bin ich verunsichert, ob die Eltern (sie Deutsche) so etwas erwartet hatten.
Ich finde meine Version mit weinen und dann gibt sie was und versucht zu trösten, eigentlich besser. Aber irgendwie hab ich auch ein mulmiges Gefuehl, denn (bitte nicht böse sein) viele deutsche Frauen scheinen sich nur ueber ihre Kinder zu definieren und da wird so ein Terror gemacht,weil zwei Kinder sich gestritten haben. In unserem Fall war es nicht so, aber ich hab schon Sachen in der Krabbelgruppe erlebt, da hab ich gedacht, dass diese Frauen sie doch nicht mehr alle der Reihe nach haben.
Als, wie handhabt ihr sowas???
Ei machen / frohe Ostern :-) LG Leena
Re: Und noch was. Eure Meinung wissen will
wir machen auch kein ei. wenn liz mal was angetsellt hat dann kommt sie nach einer zeit und will kuschel. ich denke wenn beide kinder etwa gleichstark sind, koennen sie es unter sich ausmachen ohne das wegen jedem weggenommenen teil ei gemacht werden muss. also bei uns in der krabbelgruppe sind die frauen sowiet ok. liz nimmt viel zeug weg und macht so gut wie nie ei. letzten mal wurde sie dafuer 2 mal am haar gezogen. sie muss lernen dass sie einstekct und austeilt.
lg heidi
*hm* schwierig. Ich finde den "Ei"-Vorgang ganz gut, weil das Kind die liebe Geste ja kennt. Ihr könntet euch dafür ja auch ein anderes Wort überlegen *g*
Das mit dem Weinen habe ich auch mal gemacht und mir damit ne üble Grube gegraben. Denn Leon hat kapiert, dass ich nur so tu' und es nicht echt ist. Wenn ich jetzt nen Turm baue und er den umschmeißt, dann krümelt er die Nase zusammen und macht ein Heulgeräusch und will, dass ich heule. Na toll. Daher hab ich das wieder eingestellt. Ich sage ihm jetzt eher deutlich mit "wütendem" Ton, dass ich nicht gehauen werden will und gehe aus seiner Reichweite.
Das "ei" soll ja mehr Trostcharakter haben, in manchen Fällen auch als Entschuldigung dienen, von daher finde ich es schon angebracht. Aber ihr könnt dafür ja eine Art Ersatzhandlung schaffen?
GLG Conny
Ich kenne Glucken, die zusammenbrechen, wenn ihr Kind schief angeguckt wird und ich kenne die Harten, die Kinder alles unter sich machen lassen.
Ich sehe es so: Solange es ausgewogen ist, keine Beulen sprießen und kein Blut fließt, mische ich mich nicht ein. Ist aber ein Kind ständig im Nachteil, dann gehe ich dazwischen, egal ob mein Kind das ist, was einstecken muss oder ob es das ist, was austeilt. Ich scheue mich auch nicht einem fremden Kind zu sagen, dass es Leon jetzt schon das 3. Spielzeug weggenommen hat und nun Schluss ist. Aber ich mache das auch mit Leon.
LG Conny
Auch ei-frei!
ich denke da wie du - ich halte das "Ei-Machen" erstens von der Wortwahl und zweitens von der Geste her für eigenartig (ei-genartig, um genau zu sein *g*).
Wir haben da für beide Fälle kein Ritual - also weder "weine" ich noch macht er "ei". Ich denke, das kriegt er schon mit, dass er was falsch gemacht hat, ich sage es halt je nach Situation, dass/warum ich das nicht will. Und mir reicht dann, wenn er damit aufhört bzw. wir was gemeinsam machen. Wenn ich einen Fehler mache, entschuldige ich mich. Und irgendwann wird er auch in der Lage sein, selbst eine Entschuldigung verbal auszudrücken.
Ich mag das Ei-Machen wohl auch deshalb nicht, weil ich versuche, ihm auch körperlich seine Intimsphäre zu lassen und sie bei anderen zu respektieren. Ich zwinge ihn also nicht zum Küssen und Kuscheln - "freiwillig" tun wir das aber sehr oft und gerne.
lg
Birgit
Re: Auch ei-frei!
Das mit der Intimsphäre ist ein gutes Argument! Das stimmt!
Was ich noch schreiben wollte, mir ist noch ein Ausdruck aus meiner Österreichzeit aufgefallen, den ich benutzte: volle Wäsch ;-)
LG Leena
zu den Konflikten mit anderen Kindern habe ich noch kaum Erfahrungen, weil Rebecca bis jetzt sehr selten mit anderen Kindern zusammenkommt.
Aber das Weinen finde ich persönlich nicht so gut. Ich will nicht, dass Rebecca sich das abschaut und das Weinen dann selbst als Mittel einsetzt, um jederzeit Trost einzufordern. Echtes Weinen, wenn sie sich weh getan hat oder Angst hat, ist natürlich okay und dann bekommt sie auch Trost, aber Weinen wegen jeder Winzigkeit oder sogar als Druckmittel lehne ich ab. Ich habe da auch das Beispiel meiner 15-jährigen Nichte vor Augen, die jetzt noch in Tränen ausbricht, wenn man sie mal schief anschaut. Ich habe oft mit ihr gelernt (sie hat große Schulprobleme)und da kann ich sie nun mal nicht dafür loben, wenn sie nichts davon kann, was wir ausmachen, dass sie allein lernt etc. Aber ich wusste oft nicht, wie "schonend" ich ihr negative Dinge sagen soll, damit sie nicht gleich zu weinen beginnt, denn dann war es ganz vorbeit mit Konzentrieren und weiter lernen. Aber sie tut sich damit ja selbst schwer, der der oft harten Realität zurechtzukommen.
Das "Ei machen" fand ich früher auch immer komisch, habe ich Rebecca auch nie gezeigt. Aber sie hat sich das selbst irgendwo abgeschaut und macht das von sich aus meistens, wenn sie einem weh getan hat und man deshalb mit ihr schimpft. Finde ich inzwischen eigentlich ganz in Ordnung, das ist eben ihre Art, sich wieder zu versöhnen.
LG
Sabine
Also, ich würde erstmal beides trennen. Wenn ich gehauen werde, schlage ich "Ei"-machen auch erstmal vor. "Ei", weil Arne das sagen kann und streicheln o.ä. nicht, man muß sich ja an dem Wort nicht hochziehen. Ich schlage es wie gesagt vor, als eine Alternative, die viiiel besser ankommt als das doofe hauen, aber ich "zwinge" ihn nicht dazu. Ich finde es sehr wichtig, daß sowohl Liebkosungen als auch Entschuldigungen von Herzen kommen, meine Kinder müssen auch nie irgendwo hingehen und sagen "schulijung daß ich dich gehauen hab" (genau das haben wir uns neulich anhören müssen, ich fand es total schrecklich für das andere Kind, das sich bei Malte entschuldigen mußte und gar nicht wollte).
Ich finde das weinen aber auch nicht gut. Erstens wegen dem, was Conny beschrieben hat, das kann sich auch "abnudeln" und dann ist echtes Weinen und Bestürzung nicht mehr so "kräftig" (ich hab heute Ausdrucksschwierigkeiten, wenig Schlaf...). Außerdem denke ich immer dran, wie ICH mich fühlen würde, und ich würde mich von sowas einfach verarscht fühlen und nicht ernst genommen. Deswegen mache ich die Kinder auch nie nach, ich hab irgendwie selbst noch zu gut in Erinnerung, wie das war, als ich Kind war.
Jetzt zu dem anderen Kind ;-) "Ei" machen würde ich nie verlangen (wie ich oben schon geschrieben hab), aber ich lasse es auch nicht komplett laufen. Die Kinder dürfen durchaus Konflikte austragen, aber ich denke, je kleiner sie sind, desto mehr sollten wir ihnen zeigen, wie die regeln dabei sind. Spätestens wenn ein kind öfter mal weint und allerspätestens wenn gehauen/gebissen/geschubst/getreten wird greife ich ein. Selbst mein Großer darf mit einem Kind in der Nachbarschaft nicht mehr ohne Aufsicht spielen, weil er von dem mit einem schweren Hammer gehauen wurde und auch, weil ich nebenbei immer mal auf die Regeln verweisen kann (ich mische mich insgesamt wenig ein, aber ich bin dann zumindest da, wenn Malte mich braucht). Das hat nichts mit immer Friede-Freude-Eierkuchen zu tun und erst recht nicht mit definieren über die Eltern, sondern damit, daß ich nicht alles zügel- und grenzenlos hinnehme (und das gilt übrigens in beide Richtungen, Arne ist als kleiner Bruder ja einiges gewohnt, den muß ich auch manchmal bremsen).
LG Franziska
Osterhasi?? oder doch Nikolausi? *lach*
Ich kenn diese Eiergeschichte ja nicht :o))
Das gibts so bei uns in der Schweiz nicht. Oder ich hab's bis jetzt verpasst. Ist Ei machen so eine Tröstezeremonie? So mit streicheln? So stell ich mir das zumindest jeweils vor, wenn ich davon lese hier... Eine Form der Entschuldigung finden, die dem Alter angepasst ist, find ich schon gut. Obs gleich so eine "komische" Wortwahl sein muss, ist doch eher fraglich. Unsere Kids sind ja nur klein, nicht doof. Aber ich habs da auch einfach mit der Wortwahl: Sophia hat schon einen riesen Wortschatz und kann locker auch ein "richtiges" Wort benützen in so einer Situation. Kinder die noch nicht sprechen, sind da halt auf andere Mittel angewiesen. Und hingehen, geknickt gucken und vielleicht über den Arm streichen oder so was, find ich ist doch auch eine gute Entschuldigung.
Was meine Reaktion auf Schläge angeht: wenn sie mich haut, dann kommts drauf an, ob sie mich so stark schlägt, dass es auch weh tut. (ZB wenn sie die Augen trifft) Dann verzieh ich schon auch mal das Gesicht und das fährt ihr ziemlich ein. Sonst schimpfe ich einfach ganz normal mit ihr und stell sie bewusst etwas von mir weg.
Bei Kindern kommts doch sehr auf die Situation an. Grundsätzlich darf sie natürlich kein anderes Kind hauen. Ich renn jetzt aber auch nicht gleich ständig hin, sondern lasse die Kleinen auch mal eine Situation selbständig austragen. Allerdings hab ich eher das Problem, dass sie nicht austeilt, sondern einsteckt und immer gleich zu mir gerannt kommt. Das finde ich eigentlich nicht so toll... Aber wir arbeiten daran :o)
GLG, Corinne
Re: Osterhasi?? oder doch Nikolausi? *lach*
Uiii, Du kennst das "ei machen" gar nicht! Vielleicht sollten wir in die Schweiz ziehen! Ja, Ei machen ist eine Tröstzeremonie. Wenn ein Kind einem anderen Kind wehgetan hat, dann geht das Kind zum weinenden Kind, streichelt ueber den Kopf - oder so- und sagt EI. Mir ist wirklich völlig unklar woher dieses "EI" kommt (vielleicht aus dem Finnischen wo es Nein bedeuten wuerde??) Jedenfalls finde ich das total daneben meinem Kind "Ei" beizubringen, was in dem Zusammenhang ja noch nicht mal was bedeutet. Und wie "MamaMafalda" geschrieben hat, ist das ja auch ein Eingriff in die Intimspäre. Emily hat ja ganz geknickt geschaut und zu Haus hätte sie ihr wahrscheinlich ein Spielzeug gegeben, aber dort war sie ja zum ersten Mal zu Bésuch.
Wie machst Du denn das mit dem "bewusst wegstellen"? Da kann ich mir gar nicht drunter vorstellen.
LG in die Schweiz, Leena
Re: Osterhasi?? oder doch Nikolausi? *lach*
Ja, die Schweiz scheint eine Ei-freie Zone zu sein - gib Bescheid wenn ich dir helfen kann, eine Wohnung zu finden *grins*
Was das wegstellen angeht: ich stell sie zu den Vorräten in den Keller *lach* Nein, natürlich nichts dergleichen: wenn sie mich bewusst haut bin ich ja direkt neben ihr. Entweder ist sie schon in meinen Armen oder halt eben gleich daneben.
Dann heb ich sie hoch, stell sie ein, zwei Meter weit weg wieder auf den Boden und sage ihr, dass sie mich nicht hauen darf, ich das mit ihr ja auch nicht mache und laufe weg. Ich guck dann noch, dass sie sich da nicht weh tun kann, also keine Tischkanten oder so was ähnliches in der unmittelbaren Nähe sind. Dann kann sie sich austoben und wenn sie damit fertig ist, muss sie mich halt suchen kommen und dann versöhnen wir uns wieder (d.h. ich nehm sie in den Arm und halte sie ganz fest und sie mich auch)
Das ganze war aber bis jetzt nur zwei, drei Mal nötig. Sonst ist sie schon zerknirscht, wenn ich normal mit ihr schimpfe. Wenn sie aber immer noch um sich schlägt in ihrer Wut, dann mach ich das so wie oben beschrieben. Hat ja keinen Sinn, dass ich weiter mit ihr schimpfe, wenn sie auf 180 ist - da geh ich lieber bewusst von ihr weg, das beruhigt sie schneller...
Alles klar oder hab ich das jetzt viel zu kompliziert beschrieben?
Liebe Grüsse in den Norden, Corinne
letztendlich find ich das auch nicht schlimm.
Auch wegen Buddy.......(Hund)
der leider nicht auf Komando so machen kann das es aussieht das er weint :O))
Soll jeder so handhaben wie ers für richtig hällt.
LG ALEX *diealsdkindauch"ei"gemachthat
das mit dem EI versteh ich nicht.:(
dass meine kinder auf mich hinhauen habe ich noch nie erlebt- kenne ich nicht.
wenn kinder, wie in deinem fall streiten,so lange kein "blut fliesst" lasse ich dies zu und mische mich nicht ein- ich denke es ist wichtig für deren entwicklung.
lg karin
ps. was ist EI machen ?
Das mit dem Ei machen hab ich - glaub ich unter:
http://kind.qualimedic.de/Q-7600060.html
erklärt. (Meiner Antwort auf Corinnes posting)
Ich glaub, ich muss das nochmal erklären, denn es ist nicht so, dass Emily wirklich fest haut oder dauernd haut. Sie hat es erst ein paar Mal gemacht innerhalb von vielen Wochen, aber ich will gleich einen Riegel davor schieben, dass sie das nicht auch bei anderen macht bzw. es sich angewöhnt.
In dem Fall bei meiner Freundin hatte sie auch nicht gehauen sondern die Puppe genommen.
LG Leena * nein wir haben keinen Emily Rambo zu Hause!!*
also ich kenne das EI wahrlich nicht. bei uns gibt es eiei- so wird manchmal streicheln in der babysprache ausgedrückt.
lg karin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen