Suchen Menü

Und noch was...

...wir gehen jetzt in die Gärtnerei und kaufen noch ein paar Pflänzchen fuer unseren Garten / Balkon. Hab schon letzte Woche 2 Minitomaten ergattert, nun soll noch ne richtige Tomatenpflanze her. Und sonst muss ich auch mal sehen, was die dort haben. Fuer unser Sommerhaus möchte ich gerne Johannisbeeren und Stachelbeeren. Hat damit jemand Erfahrung? Wie lange braucht es, bis man was ernten kann? (Hab ja so ueberhaupt keinen gruenen Daumen...)
LG Leena (@Clara die heute schon 2 Posting hat)
Bisherige Antworten

Re: Und noch was...

Guten Morgen Leena!
Bin auch kein Gartenpflanzenauskenner *g* aber mein Großvater hatte 2003 einen kleinen Stamm Johannisbeeren gepflanzt und im Jahr darauf konnten wir schon einige ernten :o)
Viel Spaß beim Grünzeugshoppen, Sommerhaus klingt ja traumhaft :o))
LG Anni

Hallo!
Jetzt sind es erstmal nur 2 Zucchini-Pflänzchen und 4 Tomatenpflanzen plus x Blumen geworden. Bin ja mal gespannt, ob das was wird mit Zucchini.
Die Beeren kauf ich dann nächste Woche, in dem Laden hatten sie keine, aber tolle Bäumchen.
LG Leena

Ja, endlich jemand, der hier mal Dampf macht *ggg*. Aber leider hab ich gärtnerisch nicht so die Ahnung. Mein Mann und unser Nachbar meinten nur: "Pflanz im Mai, dann kommts glei".
LG,
Clara

*ggg* :o))) LG

Hihi! Aber ob das auch fuer Finnland gilt??? Auserdem ist es ja schon Juni. Aber vielleicht zählt der finnische Juni als Deutscher Mai???
LG Leena

Huhu!
Also, Johannis- und Stachelbeeren sollte man ja ohnehin auf die ein- bis zweijährigen Triebe zurückschneiden, weil die älteren wenig oder gar nicht tragen. Also sollte es durchaus gehen, daß Du dieses Jahr einen Strauch kaufst, der nächstes Jahr trägt.
Aber Sommerhaus klingt wirklich toll! Wir haben ja ein Minihaus gemietet, und in dem Garten sind auch Stachel- und Johannisbeeren, die sind schon fast reif.
LG Franziska

Hallo!
Bei Euch sind die Beeren schon fastr reif?????? Ich fuehl mich mal wieder, als ob ich am Ende der Welt leben wuerde!!!
Was ist denn ein Minihaus? Schrebergarten?
Also Sommerhaus hört sich natuerlich toll an,da wir es aber selber bauen, bzw. fast ausschliesslich mein Mann, weil es mit Emily immer etwas schwierig ist, etwas zu machen, ist es noch eher eine Sommerhaus-baustelle. Aber den Wald drum herum haben wir gelassen. Also nur das Haus ist eine Baustelle, der Rest ist wunderschön.
LG Leena

Naja, als wir vor über einer Woche weggefahren sind, waren die Johannisbeeren noch grün, aber sie hatten schon die richtige Größe, die Stachelbeeren auch.
Mini-Haus heißt ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken und 74qm und 2,5 Zimmer. Schon ziemlich klein, oder? Aber von Schrebergarten keine rede, ein richtig schöner großer Garten mit Streuobstwiese und so.
Na, das mit dem Sommerhäuschen wird schon noch. Kennst Du die Geschichten von Malena? daran erinnert mich Deine Beschreibung ziemlich ;-)
Liebe Grüße
Franziska

Hallo Leena,
habe so gar keine Ahnung - da auch keinen grünen Daumen.
Aber ich komme Dir gerne ernten helfen *schmatz und über den bauch streiche* :o)))))
GLG
Renata

Hallo!
Na, fuer den Flugpreis nach Finnland kannst Du Dir wahrscheinlich eine Tonne gepflueckte Johannisbeeren kaufen! Aber hier kann man im Herbst klasse Waldblaubeeren und etwas später Preiselbeeren pfluecken. Hab gerade dieses WE wunderbaren Preiselbeerkuchen gemacht. Schmatz!
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen