Suchen Menü

Und noch ne Frage: Wird mein Kind Linkshänder???

Hintendran habe ich noch eine Frage, besonders vielleicht an die Mehrfachmamis:
Wir haben festgestellt, dass Hannah beim Spielen viel häufiger die linke als die rechte Hand benutzt. Heisst das, dass sie vielleicht Linkshänderin wird? Legt sich das schon so früh fest?
Wichtig ist das insoweit, als dass wir das meiner Schwiemu rechtzeitig sagen müssen. Mein Mann ist eigentlich auch Linkshänder, wurde aber von seiner Mutter "umerzogen", und bevor sie das bei unserer Kleinen nochmal versucht...
Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
LG Sabine + Hannah (9w5t)
Bisherige Antworten

Jaja, die Linkshänder.......

HUHU Sabine,
ich bin auch so´n Linkshänderkandidat und wurde umerzogen, rechts zu schreiben. Wir vermuten, daß das bei Lars auch so kommen wird. Er greift nämlich alles erst mal links und die rechte Hand läßt er genüßlich ruhen. Natürlich greift er auch ab und an rechts, aber die linke Hand ist mehr in Action ;o/
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Meine Mutter ist der Meinung, man müsse den kleinen Mann umerziehen, aber das soll ja für die Kinder nicht so gut sein......... *irgendwogehörthab*
Hoffentlich wird´s mal ein Rechtshänder, dann erledigt sich die blöde Diskussion von selbst!!!!!
LG Petra mit Lars

Bei mir genauso...

Ich wurde auch *Umerzogen*, kann aber noch mit beiden Händen schreiben, wobei ich bei Links die "Spiegelschrift" bevorzuge.
Der Lütt bevorzug auch die Linke Hand.
LG
Bärlesmama

Re: Bei mir genauso...

also, ich bin zwar kein Linkshänder, kann aber trotzdem was dazu sagen. Marcel ist mittlerweile 3 Jahre und er ist Rechtshänder. Auch bei ihm habe ich beobachtet, als das Greifen anfing, immer nur die linke Hand benutzte. Ich dachte auch, er wäre Linkshänder (wäre mir egal). Aber er ist Rechtshänder (das stellt sich wohl erst später raus). Und jetzt bei Mareen (sie ist 12 Wochen) beobachte ich das gleiche Phänomen, sie greift bevorzugt mit links. Also denke ich, dass man daraus überhaupt nichts ableiten kann - es ist nun mal so. LG vampi

Re: Jaja, die Linkshänder.......

Auf keinen Fall umerziehen! Wieso auch? Ich bin selbst Linkshänderin und abgesehen davon, dass ich nicht mit Tinte schreiben kann *allesverwisch* hab ich keinerlei Nachteile... Und eine schöne Schrift hab ich auch *prahl* :-))
Es gibt Kinder, die wurden durchs umerziehen Bettnässer! Also wirds wohl wirklich nicht so gut sein für die Kids. Bei uns in der Schweiz findet man auch kaum noch Lehrkräfte, die auf Umerziehung drängen. Wie ist das bei Euch? Hab gerade erstaunt festgestellt, dass es in unserer Generation offensichtlich doch noch einige Umtrainierte gibt... *echtstaun*
GLG, Corinne und Sophia, die erblich vorbelastet ist :-))
(Und ausserdem auch Linkshänder Pate und Patin hat!!!)

Re: Und noch ne Frage: Wird mein Kind Linkshänder???

Hi,
ich dachte das bei Moritz auch und sagte dann zu seiner Krankengymnastin (wegen Schiefhals/Asymetrie), daß wir vermuten, er wird Linkshänder. Sie meinte, daß sich das vor dem zweiten Lebensjahr nich festlegt. Jetzt wäre eine Aussage viel zu früh.
Ich bin übrigens "beidseitig", kann mit der linken Hand in Spiegelschrift schreiben und wurde bei der Einschulung als Linkshänderin eingestuft. Ich mache viel mit links, aber schreiben mit rechts, obwohl ich nicht umerzogen wurde.
Bei den Kleinen brauchen wir wohl noch Geduld. Ist aber doch egal, was sie sind. Umerziehen brauchen wir sie ja wirklich nicht.
LG
katrin mit moritz (12w6t), der keinen 3 monatigen Geburtstag feiern kann, weil es keinen 31.4. gibt ;-(

siehe oben... bin auch beidhändig...lg

hallo!
also, malte hat von anfang an vorwiegend die rechte hand benutzt. er ist jetzt zwei und eindeutig rechtshänder. sein papa ist auch umerzogener linkshänder, macht aber fast alles außer schreiben mit links.
lg franziska

Babys nutzen je nach alter eine bestimmte hand. im moment ist die links-hase, dann kommt die rechts-phase, dann noch einmal links und dann entscheidet es sch.
bin auch beidhänder.
lg katina
die mit löffel links und mit messser und gabel rechts ist :-)

Hallo Sabine,
mein Großer hat viel mit links gemacht, schreibt & malt aber jetzt mit rechts. Ich hab ihn nicht umerzogen oder so. Würd ich nie tun! Also es ist nicht unbedingt gesagt, ob Links- oder Rechtshänder - und wenn, ist es nicht egal?
LG Samira & Emilie, *04.11.03

Bin auch umerzogener Linkshänder!

MAche aber alles außer Schreiben mit Links, stricke sogar andersrum :-))
Bin übrigens auch Spiegelschriftschreiber mit links, ist witzig das das Anderen auch so geht!
Mein Großer ist Rechtshänder, mal sehen wie das beim Kleinen ist.
LG Linkshändergrüße,
Franka

als Zweifachmami und Erzieherin kann ich dir nur raten JETZT noch nicht dich so drauf zu versteifen... klar ist das schon früh festgelegt..und wie du schon sagst soll das garnicht umerzogen werden.. aber die Kinder probieren bis zu ihrem 3.Lebensjahr noch ihre Hände aus wo es besser geht... später siehst du dann mit welcher Hand deine kleine die Tür aufmacht oder einen Stift nimmt... lass ihr Zeit und sag deiner Schwiemu das es völlig egal ist... meine Oma will immer das Sarah-Michelle ihr die "schöne" Hand gibt und mit der "schönen" Hand malt.. ich sag dann immer das beide Hände schön sind... so sind se halt die Uromas bei mir.. meine Mutter unterlässt das zum Glück
lg
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen