Und noch ne Frage: Trinkgeld
Wenn ich schon mal etwas Zeit hab. In Finnland gibt man eigentlich nie Trinkgeld. In Deutschland ja schon.
Im Februar komm ich fuer ein paar Tage nach Deutschland und geh zum Friseur und zur Kosmetikerin. Wiebviel Trinkgeld sollte ich da geben?
Wieviel gebt Ihr denn??????
LG Leena
Re: Und noch ne Frage: Trinkgeld
also um ehrlich zu sein bei friseur nichts und kosmetikerin hab ich keine. und im retsaurant nur dann wenn der service richtig gut war.
lg heidi geizhals
Also ich geb 1-2 Euro Trinkgeld her. Ich finde das reicht.
LG Johanna + Co
LG,
Susanne
ich runde meist irgendwie auf. Wenn ich also 42 Euro zahle, geb ich 45, sind es 48, gebe ich 50. Ist es ein glatter Betrag, gebe ich je nach Höhe 1 oder 2 Euro drauf.
Wobei man allgemein sagt, 10% sind so "usus".
Bei ner Rechnung von 4,60 sieht es natürlich irgendwie geizig aus, wenn man großzügig fünf sagt.
Insgesamt sehe ich es so, dass ich
a) sowas selten mache (Friseur, Kosmetiker) und daher nicht so genau auf einen einzelnen Euro gucke,
b) die meisten Leute in so Trinkgeldjobs nicht gerade ein tolles Grundgehalt haben
c)ich es von der individuellen Bedienung/Behandlung abhängig mache. Wenn die sehr nett sind, gibt es auch sehr nettes Trinkgeld. Ist sie bocklos, bin ich es auch.
:o)
LG Conny, meist eher großzügig
Ich runde auch in etwa auf, kommt drauf an, was ich insgesamt bezahlt habe und wie die Behandlung so war. (und ich würde bei 4,60 tatsächlich 5 Euro geben, weil ja der Grundbetrag nicht so hoch war).
LG Franziska
ich mach das eher auch so das ich schaue wie man mich bedient hat.
Runde auch eher auf und wenn mir die bedienung nicht passt, tja, pech gehabt, für nichts gibts nichts ;o)
aber was bitte ist BOCKLOS`???
glg petra
Bocklos = Lustlos ;o) LG
DAs Dilema mit den 5-10% und 2-3 Euro habe ich halt immer. DEnn 10% ist wirklich ne Menge. Wenn ich z.B. mal zum Friseur gehe, dann bezahl ich mit Strähnen und allem 60-80 Euro. Und da noch 8 Euro Trinkgeld zu geben, finde ich der volle Wucher! Ist ja eh alles so teuer nach dem Euro geworden.
LG Leena
beim Friseur gebe ich egel wie hoch der Betrag war, 2 Euro
Essengehen ca 10% wenn wir sehr gut bedient wurden, aufrunden wenns ok war.
Lg Tiff
LG kerstin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen