Und jetzt Frage zu Büchern...
Was habt Ihr schon so für Bücher über Babies/Kinder gelesen? Wie habt Ihr es gefunden? Hat es Euch was genutzt?
Ich:
1) "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez. Fand ich toll, sehr locker geschrieben und hat mir geholfen, was die Essensgewohnheiten meiner Kleinen angehen. Kann ich nur weiterempfehlen!
2) Ein 2. Buch vom selben Autor, ich weiss nicht ob es das schon auf deutsch gibt. Heisst auf spanisch "Besame mucho" und ist über Erziehung. So in Richtung Attachment Parenting. Was ich nicht so toll fand: er vergleicht viel zu viel mit was Menschen vor tausenden von Jahren und Tiere heute so mit ihren Babies tun, im Vergleich zu heute. Aber ansonsten auch recht interessant.
3) "Jedes Kind kann schlafen lernen". Jaaa, ich hab's gelesen. Auf Anraten meines Kinderarztes. Aber ich teile die Meinung des Autors halt nicht, jedenfalls nicht im Falle von Selena, meiner Tochter. Ich glaube einfach, das darf ich nicht bei ihr, der Schuss würde nach hinten losgehen.
Z. Zt. ist meine Mutter in Deutschland und besorgt mir "Smart love - Erziehen mit Verstand und Herz" von Heinemann-Pieper. Wurde mir empfohlen und ich möchte es halt lesen.
Ich habe meine Mutter gebeten, mir "Schlafen und Wachen" von W. Sears zu holen. Aber der Buchladen wo sie war hat gesagt, das dauert mindestens 3 Wochen, sie kommt aber schon diesen Freitag wieder. Hier in Spanien krieg ich das Buch nicht und es gibt auch keine Spanische Fassung davon.
Habt Ihr es gelesen? Ist es interessant? Vielleicht könnte ich es ja von jemanden abkaufen oder leihen oder sowas! Natürlich würde ich die Portokosten tragen...
LG Manuela.
Schlag mich, aber ich halte nicht viel
Du bist doch auch groß geworden und ich nehme mal an, Deine Mutter hat nicht Buch über Buch gewälzt.
Sorry, wenn ich Dir jetzt auf die Füße getreten bin, aber so lange ich den Bub nicht als "schwer erziehbar" einstufe bzw er so eingestuft wird, werden wir versuchen nach dem Herzen zu erziehen.
LG
Bärlesmama
Re: Und jetzt Frage zu Büchern...
habe schon in meinem studium (sozialpädagogik) einiges an artikeln und büchern gelesen und finde die verschiedenen bücher über erziehungsmethoden und ansichten, auch wenn ich sie nicht mit dem autor teile, total interessant. ich finde so ein bissel grundausrüstung an büchern schadet keiner mutter.
total gut finde ich zum beispiel den montessori ansatz, obwohl das letzte buch was ich von ihr gelesen habe ziemlich schwierig zu verstehen fand und teilweise etwas veraltet, sie geht beispielsweise davon aus, dass das kind im mutterleib überhaupt nichts hört und sieht und deshalb am anfang nur absolute stille um sich haben sollte.
dann habe ich sears schalfen und wachen gelesen udn fand das war das beste buch überhaupt, würde ich am liebsten jeder werdenden mutter schenken ;-) hast du mal probiert ob du es über di ela leche liga bekommst, hier auf der dt. lll hp hatte ich das buch innerhalb von 3 tagen, ansonsten kannst du dich ja noch mal melden, würde es dir natürlich auch ausleihen!
mein kind will nciht essen habe ich auch gelesen udn war ebenfalls begeistert von gonzales´ansichten udn finde es auch absolut empfehlenswert, finde nur den titel blöd gewählt, da man das buch eigentlich lesen sollte, bevor das kind beikost bekommt und nciht erst wenn es die probleme schon hat...
jedes kind kann schlafen lernen hab ich auch gelesen, damit ich weiß worüber ich spreche, obwohl ich schon vorher wusste, dass ich nie und nimmer die ferber methode anwenden würde, aber man muss schon was selber gelesen haben um sich ein urteil bilden zu können finde ich und wie ich erwartet habe fand ich das buch zu einseitig und die methode an sich einfach nur furchtbar, ist auch eines der wenigen themen, wo ich echt kein verständnis habe, wenn die methode angewendet wird, weil sich die elten meiner meinung nach überhaupt gar keine gedanken über die spätfolgen machen und es in dem buch auschließlich um das wohl der eltern geht und nicht um das des kindes bzw. um beiderlei wohl...
das andere buch von gonzales gibt in deutschland noch nicht, soll aber dieses jahr noch auf den markt kommen (ist gerade in der übersetzung) und werde ich auch lesen.
von smart love habe ich auch schon gehört und hätte auch interesse es zu lesen, aber erst mal muss ich endlich mal das kompetente kind von jesper juul lesen, das habe ich mir shcon vor über nem halben jahr gekauft udn komme einfach nicht dazu es zu lesen.
ansonsten ist bei rabeneltern.org auf der hp viele interessante buchtipps und artikel.
ups, sorry dass es so lang geworden ist.
lg
yvonne
Re: Und jetzt Frage zu Büchern...
LG,
Clara
Re: Und jetzt Frage zu Büchern...
ich habe bis jetzt nur ein Buch über emotionale Intelligenz gelesen, weiß aber den Autor leider nicht und habe das Buch nicht mehr hier (hat mir meine Schwester geborgt).
Ansonsten fand ich noch nicht notwendig, Bücher zu lesen. Auf meine Fragen bekam ich bis jetzt immer entweder hier im Forum, bei der KiÄ oder Hebamme Antworten, die mich zufrieden stellten und prinzipiell mache ich auch viel einfach nach Gefühl. Artikel in verschiedenen Zeitschriften habe ich schon gelesen sowie einige Broschüren, die wir bei der Geburt im KH bekamen, aber da war einiges veraltet und konnte man gleich vergessen.
Über Erziehung habe ich mir natürlich schon viele Gedanken gemacht, aber noch nicht das Gefühl gehabt, dass ich mehr Informationen dazu brauche, als ich über Internet etc. bekomme.
LG
Sabine, die aber an sich sehr gerne liest (Romane, Krimis, manche Sachbücher) und dank Rebecca, die abends im Bett nicht allein einschlafen will, auch genug Gelegenheit dazu hat.
kein einziges gelesen..... glg -->
Ich käme gar nicht zum Lesen!!!
LG Ulrike
Re: Und jetzt Frage zu Büchern...
Ich habe fast keine Bücher über Erziehung etc.
Zu Jonas' Geburtstag habe ich von der Freundin meines Vaters 2 Bücher geschenkt bekommen.
Und zwar: Das Elternbuch 2 - Unser Kind im 2. LJ von Ulrich Diekmeyer
und Versteh dein Kleinkind von Deborah Steiner
Ich finde beide Bücher ganz toll. Die Bücher handeln über Verhalten des Kindes, das Spielen, oder über Sauberkeitserziehung und vieles mehr.
Im ersten o.g. Buch wird so ziemlich alles erläutert, sowie ein "Tagebuch" ist auch zum Ausfüllen (was das Kind schon kann und was nicht, etc.)
Aber so "besser-Schlafen-Bücher" brauche ich nicht. Es gibt nun mal kein Buch als Bedienungsanleitung für meinen Sohn! ;-)
In den Büchern sind für mich einfach nur Anregungen enthalten.
Ich habe jedoch meine Bücher äußerst selten in der Hand ...
LG Johanna + Jonas Gabriel
Re: Und jetzt Frage zu Büchern...
Das beste Buch, das ich gelesen hab, war "das kompetente Kind" von Jesper Juul, auch das einzige, das mir mal die Augen geöffnet hat und durch das ich die eine oder andere Meinung geändert habe. Das muß erstmal ein Buch schaffen ;-) War nicht hundertprozentig immer seiner Meinung, aber ist trotzdem ein sehr lesenswertes Buch. Ansonsten hab ich noch ein paar andere gelesen, aber die waren nicht so der Rede wert. Schlafen und wachen ist vielleicht was für Deinen Mann ;-) Aber ist ja nicht auf spanisch.
LG Franziska, die grad zwei Stunden auf nem Bauernhof rumgeklettert ist *gg*
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen