Und ich sitze immernoch hier rum....
Leute, so geht es ziemlich oft. Vor 12 ist nix zu machen. Sie kann einfach nicht abschalten, egal ob sie gähnt, Augen reibt oder sonstwas. Noch nicht mal stillen klappt mehr.
Nachts wird sie gegen 4 Uhr unruhig, aber mit Schnulli gehts dann bis 7-8 Uhr, dann will sie stillen und pennt weiter bis um 10 ungefähr. Laut GG liegt genau darin wohl das Problem: er meint, wenn ich sie konsequent immer um 8.30 wecken würde, würde ich den gesamten Rhytmus nach vorn verlegen und sie wäre dann Abends früher müde... Tja, die Sache ist, ich arbeite ja hier von zu hause am PC und wenn ich morgens um 9 anfange und 1 Stunde Ruhe habe, komme ich unheimlich voran. Sobald Selena da ist, geht praktisch nix mehr, sie hasst es mich am PC sitzen zu sehen.
Normal macht sie dann noch 1 Tagesschläfchen, so gegen 15 Uhr, ca. 1,5-2 Stunden. Nachts kommt sie gerade mal so auf 9-10 Stunden. Ich finde das zwar etwas wenig, deshalb sag ich mir immer jeden Morgen "heute lass ich sie nochmal ausschlafen, morgen weck ich sie dann doch früher", weil sie am Abend zuvor so spät ins Bett ist und mir halt leid tut.
Das mit heute Nacht war mir schon klar, dass das passieren würde. Sie hat mittags 30 Minuten im Auto geschlafen, Mittagsschlaf total verpasst und auf einmal, um 19.45 sagt mein Mann: oh wie süss, ist auf mir eingepennt! NA TOLL!!!! Ich noch zu ihm gesagt, weck die bloss wieder auf, sonst schläft heut NAcht keiner mehr. Aber laut ihm, hatte sie doch den ganzen Tag nicht geschlafen und es wäre solch ein tolles Gefühl sie auf sich zu haben, bla, bla. Ich: na gut, aber in 15 Minuten weckst Du sie. Ja, ja... ich hoch, Wäsche stapeln, etc. Nach 1 Stunde!!! kommt er angewatschelt, er hätte sie vorher nicht wachgekriegt.
Tja, und so sitz ich hier mit ihr. Und während ich hier schreibe, pennt sie mir nun endlich auf dem Schoss ein...
So, nachdem ich ein totales SP von mir gegeben habe und sie dabei eingepennt ist, noch schnell gut Nacht an alle!
Menno, zum "basteln" (ihr wisst schon, babies machen)muss man doch ausgeschlafen sein!
LG und bis moin, Manuela und schlafendes Bündel...
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Als Emily in den Kindergarten kam, musste sie sich auch einen anderen Rythmus angewöhnen. Sonst war sie auch immer bis um 23 Uhr mindestens wach und hat dann bis 9 geschlafen. Jetzt muss sie um 7 raus und geht dann auch um 21 Uhr (ungefähr) schlafen.
Wenn sie frueher aufsteht, kannst Du natuerlich nicht mehr arbeiten, auser Du stehst auch viel frueher auf. Oder Du arbeitest abends wenn sie im Bett ist, aber meistens will man dann Zeit mit dem GG verbringen oder hat noch irgendwelche Arbeiten zu erledigen.
LG Leena
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Danke für Deine Antwort, das macht mir ja Hoffnung....
Und ist das automatisch, dass sie dann früher ins Bett geht, oder hast Du diese Zeit für sie ausgewählt?
Heute morgen hab ich sie um 9 geweckt, um die Uhrzeit bin ich dann auch aufgestanden. Morgen geht's dann um 8.45 los, egal was abends war. Und am nächsten Tag um 8.30. Mal sehen, wenn sie abends um 23 Uhr schlafen würde, wäre das schon mal was!
Naja, das mit der Arbeit richte ich schon irgendwie ein. Es ist ja keiner hier um zu kontrollieren was ich tatsächlich mache. Und wenn Männe zuhause ist (arbeitet auf Schichtbasis, ist nämlich "Bulle" *gins*), dann kümmert er sich um sie und ich arbeite.
Nur wenn ich mal sehr viel oder sehr dringendes geschickt bekomme, gibt's halt Stress....
LG Manuela.
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Die Zeit habe ich nicht direkt fuer sie ausgewählt. Am Anfang war sie durch das fruehe aufstehenund den Kindergarten so fertig, dass sie schon um 19 Uhr ins Bett gefallen ist. Das fand ich aber nicht so schön, weil ich doch noch Zeit mit ihr verbringen will. Nachdem sie sich an alles gewöhnt hatte hat es sich mit ca. 21 Uhr eingependelt. Manchmal war sie schon um 20.55 im Bett und manchmal auch erst um 22 Uhr. Da schaue ich, wie sie drauf ist und was am nächsten Tag ansteht. Wenn z.B. Wochenende ist, dann kann sie ja ruhig später ins Bett.
Ich weiss nicht, ob ich das aufstehen immer stueckenweise verschieben wuerde. Dann gewöhnt sie sich an eine Zeit und dann ist es am nächsten Tag wieder etwas frueher. Aber warum nicht.
Und wegen dem Problem mit den Fuessen. Eine Freundin vonmir hat das gleiche Problem. Kleine zierliche Fuesse, hoher Rist etc. die hat nun spezielle Schuhe gekauft (war es Ecco?) Ich kann sie gerne fragen, wenn Du willst. Die Schuhe waren teuer, aber wohl die einzigen die zufriedenstellend passten.
LG Leena
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
danke für Dein Angebot zu den Schuhen, aber ich hab schon welche gefunden. Es handelt sich nur drum, viele auszuprobieren, nur genau darin liegt halt das Problem. Selena mag zwar Schuhe anziehen, aber nach dem 3. Paar reicht es ihr dann *grins*.
Ich habe ihr Sandalen geholt die echt ausssehen wie Birkenstock: so mit Ledereinlage und vorgeformter Sohle, 3 Riemen zum verstellen (eins vor den Zehen, eins auf dem Rist und eins an der Fessel. So klappt das. Sind in lustigen Farben gestreift. Und das beste: haben nur 19 Euro gekostet! Also gleich 2 Paar gekauft...
Eben hat mir Frau Dr. Elfrath geschrieben, dass die Appetitlosigkeit durchaus von der Impfung kommen kann, weil sich ihr Immunsystem zur Zeit total am anstrengen ist. Da hat der Körper genug zu tun, als sich noch mit Verdauung und Hungergefühlen rumzuplagen ;o) Klingt schon logisch, gell?
LG Manuela
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Nur ein tip, denn wir hatten auch ein Kind, dass immer sehr spät ins Bett ging. Und auf einmal haben wir den richtigen Zeitpunkt erwischt, der liegt zwischen 18 und 19:30 (allerspätestens) wenn wir den verpassen, dann haben wir ihn auch lange munter. Vielleicht hat Selena ja auch so einen Zeitpunkt??? Ich weiss ja nicht ob das bei allen Kindern so ist, aber Felix hat wirkliche Schlaffenster und wennw ir die nicht einhalten, ist alles durcheinander.
Vielleicht hilft es ja etwas,
liebe Grüße,
Babsl
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Generell scheint sie tatsächlich so gegen 21 Uhr nen Hänger zu bekommen. Aber vor einigen Monaten hab ich ein paar mal versucht das auszunutzen und sie schlafen gelegt. Nach exakt 2 Stunden war sie putzmunter und ausgeschlafen und wir durften sie bis 3-4 uhr morgens beschäftigen weil sie einfach ein spätes nickerchen gehalten hatte. Tja, und jetzt trau ich mich nicht mehr sowas zu machen. Generell folgen wir ihren Rhytmus, wenn ich sehe sie wird müde, kommt der Schlafanzug an, ich gehe mit ihr ins Bett, sie wird gestillt und dann bleibe ich da bis sie schläft. Generell mache ich das so gegen 23.45, wenn sie nicht von sich aus Anzeichen gibt, dass sie früher schlafen möchte. Aber dann kommt sie auch nicht mehr aus dem Bett. Wir haben Familienbett mit Babybalkon. Da mach ich Licht aus und Tür zu (von draussen kommt ein wenig Licht rein, da ist es nicht stockfinster) und leg mich hin und sage "Jetzt schlafen wir, es wird nicht mehr gespielt." Und dann heisst es abwarten. Sie kommt und geht, krabbelt über mich, legt sich hin, setzt sich hin, krabbelt wieder auf ihre Seite, legt sich nochmal hin und wenn es scheint sie schläft, steht sie auf einmal wieder auf. Das kann von 5 bis zu 60 Minuten dauern! Währenddessen bin ich ganz ruhig, als ob ich am schlafen bin. Sie scheint einfach nicht abschalten zu können und das obwohl unsere Tage wirklich nicht stressig verlaufen.
Aber am Wochenende werd ich einfach mal probieren, sie gegen 21 Uhr ins Bett zu bringen. Sofern sie müde zu sein scheint, klar. Dann sehen wir weiter.
LG Manuela.
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Noch schnell eine Antwort dazu. Vielleicht ist der Knackpunkt "obwohl unsere Tage wirklich nicht stressig verlaufen"? Vielleicht ist ihr zu wenig los? Versuch doch mal jeden Tag was an Action zu bieten, soll heissen mit anderen Kindern treffen und stundenlang auf dem Spielplatz rumtoben. Nur so als Beispiel.
LG Leena
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Also von mir hat sie das nicht *grübel*, ich bin eher sehr ruhig und faul!
LG Manuela.
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Also genau wie Du das schilderst, das kommt mir sowas von bekannt vor! Wir hatten dieses "Theater" (wie ich es nenne, denn es ist eines und für mich auf die Dauer unaushaltbar gewesen) auch bis Felix 15 Monate alt war. Und dann hab ich gesagt "aus" ich kann das nicht mehr und ich will auch nicht jeden schönen Sommerabend leise an seinem Bett verbringen und warten ob er einschläft oder nicht, wieder aufwacht, putzmunter ist etc. Genau wie bei Euch!
Daher hab ich angefangen, ihn unter Tags alleine ins Bett zu legen und raus zu gehen. Und siehe da, wider allen Erwartungen hat das funktioniert! Er hat geschlafen. Und nach ein paar Tagen funktionierte es auch abends. Und ich bin früher STUNDENLANG an seinem Bett gesessen und habe gewartet. Wenn ich jetzt merke, er schläft von alleine nicht ein, dann nehme ich ihn schon wieder aus dem Bett, aber so an die 20 Minuten bis halbe Stunde bleibt er auf alle Fälle drinnen. (Aber er kommt nur rein, wenn er Anzeichen von Müdigkeit zeigt, die kommen allerdings eben meist zur gleichen Zeit).
Vielleicht hilft Dir das ja, wenn nicht, hoffe ich troztdem, dass Selena bald mal früher ins Bett geht,
liebe Grüße,
Babsl
Re: Und ich sitze immernoch hier rum....
Danke für die Tipps! Es geht mir eigentlich nicht so sehr darum, dass ich bei ihr sein muss zum einschlafen, sondern eher um die Uhrzeiten zu denen sie schliesslich und endlich einschläft. Denn Nächte wie die ich beschrieben habe, also nach 1 Uhr nachts, ist definitiv zu spät. Sowohl für sie als auch für mich.
Was ich gerne hätte? Dass sie gegen 22 Uhr oder so ins Bett kommt und auch schläft. Wenn sie dann morgens um 8 wieder wach ist, wäre das auch perfekt.
Dass ich neben ihr sein muss zum Einschlafen ist inzwischen ok für mich, es ist schon ein weiter Fortschritt, dass sie überhaupt alleine liegend einschläft. Sie war der Typ Baby, der entweder in den Schlaf gestillt werden musste (hach war das einfach!), oder geschaukelt, getanzt und 'ne Zeit lang sogar im Auto rumkutschiert werden musste damit sie schlief. Also hab ich gar nix dagegen, mich neben sie zu legen zum schlafen. Ihr eigenes Bett hat sie ja, nur ist das an meins gekoppelt... Sie wird auch noch in ihr eigenes Zimmer kommen irgendwann, aber ich spüre, dass es dafür noch zu früh ist.
Naja, mal sehen ob es besser klappt, wenn ich sie permanent über mehrere Tage morgens früher wecke. Denn inzwischen hat sie sich in einen 0-1 Uhr schlafengehen bis 10 - 10.30 aufwachen gesteigert. Was für mich morgens eigentlich ganz praktisch ist wegen in Ruhe arbeiten, aber sich abends an mir rächt....
Hab sie gestern also um 9 geweckt (heute auch). Da war sie dann gegen 21 Uhr total am gähnen. Leider waren wir unterwegs und ich hab den Zeitpunkt verpasst :o(
Somit war sie dann wieder aufgedreht und munter bis fast halb eins früh.
Naja, mal sehen was heute passiert!
LG Manuela.
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen