Suchen Menü

Und gleich ne Frage:SPRECHEN!

Hallo!
Luis ist ja jetzt nun 1J 9M alt...
Da kommt nix.Ab und an sagt er mal "mama"...aber eher wohl so rein aus langeweile..er meint nicht mich damit..selbst ein ja bekommt er nicht hin.Obwohl das klappt schon.Hört sich zwar eher an wie ein "ham",aber er meint es als "ja"...
Gibt es hier noch Kinder,sie NIX sagen?
Ich dachte schon daran,das er was mit den Ohren hat,aber er hört meiner Meinung nach sehr gut.Wenn er in seinem Zimmer ist,und ich leise die Schranktür aufmache,wo die Süßigkeiten drin sind,und dann mit ner Tüte leise raschele,ist er sofort da!*GGG*
Soviel dazu...
Erzählt mal wie es bei euch ist...
Manchmal mache ich mir schon sorgen!
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Und gleich ne Frage:SPRECHEN!

Hi Tanja, mit 17 Monaten denke ich sollte er schon mit mama dich meinen, oder? Ich weiss ja nicht meine Kleine quasselt wie ein Wasserfall.
Im Moment hat sie nur leider aufgehoert mit Deutsch und spricht nur noch Englisch :(
LG Tanja

Hallo!
Elias war da auch schneller.Obwohle r 2sprachig aufgewachsen ist.
Ich finde es ja auch komisch.Obwohl mein Schwager wohl auch erst mit 3 gesprochen hat.
Zu deinem Problem:
Elias hat sich komischerweise damals immer die Wörter aus jeder Sprache rasugesucht,die für ihm am einfachsten waren.Vielleicht ist das bei Chelly auch gerade so.
Oder siemerkt,das sie dich damit ärgern kann.Dann können das ja kleine biester werden!
GLG
Tanja
PS: Luis ist schon 21 Monate alt!

hi Tanja,
kann dir leider auch keinen Mut machen. Tobias spricht und quasselt auch schon wie ein Wasserfall.
Aber ich kenne auch einen Jungen, der bis 3 Jahre nicht spach und heute beim Radio ist :-)
glg Tina

Hallo!
Das Problem ist ja,das mir das ja so nix ausmacht,das er nix sagt.Aber er schreit und kreischt dadurch halt immer.
Und das nervt total.
Egal was ist er kreischt.Und das so schrill,das ich echt Angst habe,das die Gläser zerspringen!
GLG
Tanja

Liebe Tanja
Anthea ist ein Monat jünger als Luis, aber sie spricht auch noch kein Deutsch.
Sie sagt zwar nicht nichts, sondern blabbert die ganze Zeit, macht mit Gestik
und Mimik, mit Lauten und vorallem mit "Babaaaaa" alles deutlich.
Jonathan hat zwei Wochen nach seinem zweiten Geburtstag (als er mich im
Spital nach Antheas Geburt zum ersten Mal besuchte) sein allererstes Wort
gesagt. Er hat vorher auch NICHTS gesagt, auch keine Babysprache, nichts!!!
Nun wird er im Februar vier und ist ein wandelnder Geschichtenband.
Abgesehen davon, dass er das "r" noch nicht nach schweizerdeutschen Manier
rollen kann :-) spricht er perfekt und schon ziemlich kompliziert.
Wenn der Arzt nichts anderes sagt, würde ich einfach warten und Geduld
üben. Ich finde es auch nicht so einfach zu hören, wie andere schon wie
Wasserfälle reden, aber es gehört wohl einfach zur Verschiedenhiet der
Kinder.....
Wie haben eigentlich die Jungs auf eure Trennung reagiert? Geht es DIR gut
damit?
Ich bin nicht regelmässig hier, wahrscheinlich habe ich das nur verpasst,
sorry.
Lieben Gruss
Gabi

Kann dazu leider auch nicht so viel sagen, ausser das sein Sprachsatz bestimmt auch irgendwann explodieren wird!
Alisa spricht alles nach, ihren Wortschatz nicht mehr zählen kann!
LG Schnegge

Hallo Tanja,
bleib locker, das ist nicht das ersten Kind das später reden lernt. Habe schon von Kindern gehört die bis zum 2ten Lebensjahr nix sagten und dann "richtig" losquasselten :-)
Wenn Du solche Hörtest machst und er reagiert würde ich mir nicht allzusehr gedanken machen.
Bei Kilian habe ich mir ja auch gedanken gemacht, war halt von meinen beiden großen auch verwöhnt, die beiden konnten früh reden und in dem alter wie Kilian jetzt hat man fast alles verstanden.... Kilian dagegen sagt zu Auto --BUBU, oder zu Trinken --- Kiki. Essen --- Jamjam. Na du siehst, er ist auch nicht viel schneller.
Aber da er auch eine Feuerwehr die noch sehr sehr weit weg ist, also sehr leise zu hören ist, hört, bin ich überzeugt das er hören kann.
Liest Du ihm vor?
GLG Petra

Hallo Tanja,
Liam ist auch so ein Nicht-Sprecher. Er sagt bis jetzt "mama", "papa", "ihi" für Lissy, "boba" für opa, "hhaaa" für Tim, "lalalalaaaa" für Angelina, "eia" für Schnuller.
Aber heute traute ich meinen Ohren nicht, als sein großer Bruder vom Klo kam und "hello" zu ihm sagte, kam ein ganz klares "hello" zurück.
Ich mache mir da keine Sorgen, da alle meine Kinder recht spät gesprochen haben und Liam ja nun auch noch zwei Sprachen auf einmal lernen muß.
GGLG TaTiMe

Hallo Tanja,
Niklas und Anna sind da auch total unterschiedlich weit. Anna babbelt den ganzen Tag und hat ständig neue Worte, während Niklas bisher auch nix sagt. Seine einzigen beiden Wörter sind muhh und tictac. Ach ja neuerdings sagt er auch bähhh (zu vollgesch... Windel).
Ich mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr. Die Ärztin hat auch gesagt, dass diese Vergleicherei überhaupt nix bringt. Auch wenn Niklas noch nicht spricht, so versteht er schon alles. Das merke ich jeden Tag, wenn er sofort auf meine Aufforderungen reagiert.
Also mach Dir keinen Kopf. Unsere Kinder lassen sich eben nicht in eine Schublade stecken. Die haben ihren eigenen Kopf.
LG
Dana + twins Anna u. Niklas (*19.02.2004)

Hallo Tanja,
Rebecca ist auch 21 Monate alt und spricht noch sehr wenig. Außer Mama, Papa, nein, ja vielleicht noch 5 oder 6 andere Wörter, die sie aber teilweise undeutlich oder nur halb ("Ba" für Ball...) sagt. Sie sagt auch kaum etwas nach, was man ihr vorsagt, selbst, wenn es ganz einfache kurze Wörter sind.
LG
Sabine

hi tanja, wir gehoeren auch zu den wenigsprechern. zac sagt
mama, papa, train, auto/ car, bus deutlich, dann noch so halbe
woerter wie appu = apfel, nane = banane, ba= ball. lustigerweise
ist der bus aber jetzt nicht mehr " a bus" sondern " a bertie", tja da
ist wohl jemand der weltgroesste thomas die kleine lokomotive fan
:-)) lg margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen