Umfrage
Thema: TROTZVERHALTEN - wie läuft es bei euch?
Leon fällt gerade ab und an mal in der Kita unangenehm auf, weil er andere Kinder haut. Wobei er bis vor kurzem in der Rolle steckt, dass er öfter mal eine abbekommen hat. Merkwürdigerweise sucht er sich die größeren Kinder als "Opfer"
Andererseits ist er bei den Zwergen sehr beliebt, weil er Kinder, die sich wehtun, immer in den Arm nimmt und tröstet.
Zu Hause kriegt er gern mal nen Rappel wenn er irgendwas nicht bekommt, vorzugsweise, wenn es um Süßigkeiten oder den 47. Joghurt geht. Meist sehen die Augen zu viel für den kleinen Bauch, also er ißt z.B. einen Joghurt, dann fällt ihm ein, es könnte sein, dass auch noch ein Grießbrei im Kühlschrank wartet und dann will er den. Kriegt er aber nicht, weil ich keine Lust habe, am Ende des Tages 13 angefangene Joghurts aufzuessen. *sturbin*
Seine Diskutierwütigkeit nimmt langsam immer mehr zu, genauso wie die Anlage, "Märchen" zu erzählen. Wenn man ihn fragt, von wem er das denn hat, z.B. "Sch**ße" zu sagen, dann guckt er toternst und behauptet: "Papa!" genauso wie, wenn man fragt, woher er das Hauen hat "Mama" oder "Oma"
Neulich erzählte er mir, die Mama von O hätte O gehauen. Ich glaube das eigentlich nicht. Also sagte ich: "Leon, Du sollst nicht immer Sachen erzählen, die nicht stimmen!" und er konterte: "Timmt aber, genau!!!"
*hmpf*
Allerdings läßt er sich bei Wutanfällen momentan gut ablenken und hat tierisch Spaß an allem "Blödsinn".
Und verwirrendste Macke: Er besteht zur Zeit aufs Haarewaschen und Zähneputzen!
Kinder... die sind noch schwerer zu verstehen als Männer.
Und männliche Kinder erst..
Also, wem langweilig ist, der mag sich jetzt hier austoben...
GLG Conny mit schlafendem-vielleicht-Scharlach-Leon
Re: Umfrage
bei uns ist das auch so!!!!! Vor allem, weil Liam bei seinem Daddy damit durchkommt. Also versucht er es bei mir auch mit ausgedehnten Trotzanfällen.
Bei mir beißt er da aber auf Granit. Bin ja schon Trotz-Erprobt!!!
GGLG TaTiMe
Deswegen nur kurz: das könnte Arne sein, den Du beschreibst, nur daß er nicht gerne Haare wäscht.
In der Spielgruppe haut er auch mal mit nem Holzlöffel seinem Freund übern Kopf, weil er wohl meinte, der will da lang, wo er steht. Ich krieg ja das meiste nicht mit, aber wie der die anderen Kindern manchmal anschreit - holla. Dabei ist er mit Abstand der Jüngste und auch kleinste.
Ansonsten ist er nun auch in der am-Boden-Weinen phase angekommen, wobei ich ne Weile gebraucht hab, um das zu realisieren, denn er "wirft" sich weniger hin, wie man das ja immer kennt, sondern er bricht richtig vor lauter Frust zusammen, erst auf die Knie und fällt dann nach vorne und weint. So richtig "trotzig auf den Boden schmeißen und schreien" ist das eigentlich nicht, und es passiert auch nur, wenn er echt müde ist.
Was er viiiiel besser kann als sein großer Bruder, ist, mich zu ignorieren, wenn ich ihm was verbiete. Da kann man sich den Mund fusselig reden. UNd wenn Malte ihn dann noch anstachelt, ist alles vorbei. Da werd ich sogar auch mal fuchtig, aber nur, wenn ICH müde bin *g*
Na mal sehen, so lange ist er ja noch nicht in seiner Spielgruppe, kann nur schlimmer werden *g*
LG Franziska
P.S. Zu den Märchen: sobald man Arne nach einem anderen Kind fragt, kommt sofort "Luca Auto wegnomm hat", "Niklas Brot wegnomm hat Brotzeit Arne essen wollte" etc. Wahlweise auch "Luca weint dolle" "x weint dolle". Was anderes machen die wohl nicht ;-)
Rebecca hatte vor einigen Wochen eine relativ arge Trotzphase. Damals war Vanessa gerade 2 oder 3 Wochen alt und ich denke, das Ganze wurde durch das neue Baby verstärkt. Wirkte sich so aus, dass sie sich im Stiegenhaus (wir wohnen im 3. Stock ohne Lift) öfter mal einfach hingeworfen und ohrenbetäubend gekreischt hat und ich nicht wusste, wie ich mit Baby, Einkaufskorb und trotzendem Kind noch oben komme.
Diese Anfälle haben ein paarmal recht lang gedauert (auch mal 2 oder 3 Stunden) und das fand ich dann wirklich nervig und habe es (leider) nicht geschafft, ruhig zu bleiben, dadurch wurde es natürlich nicht gerade besser.
Aber jetzt ist sie wieder total friedlich, öfter mal ein kleiner, harmloser Anfall, wenn sie was nicht bekommt, was sie haben will, aber das ist spätestens nach ein paar Minuten wieder vorbei, finde ich echt nicht tragisch.
Seit neuestem ist sie allerdings sehr leicht beleidigt. Wenn man sie etwas schärfer anspricht, dreht sie sich gleich mit beleidigtem Gesichtsausdruck weg, schaut einen nicht mehr an und redet nichts.
LG
Sabine
Magnus wird auch oft stinkig. ...er will den 10. Dany Sahne aber ich sage nein *g*, daaaa gibt es immer mords Theater oder oder oder! Ich bin aber eher die Nachgebmama *g*. In der Öffentlichkeit hab ich nicht permanent Lust auf Geschrei. Magnus geht aber manchmal Kompromisse ein, so gehen wir einem Trotzanfall desöfteren aus dem Weg.
LG Anni
P.S. Gute Besserung für die Lausebacke! Scharlach...grusel :o(
LG Conny
LG,
Susanne
Diskutieren tut sie weniger, sie befiehlt eher! *seufz* Und zwar mit einem Selbstbewusstsein, da schlackern mir manchmal die Ohren.
Aber diese "Lügengeschichten" hat sie auch schon drauf. "Jolina, hat der Papa dir schon die Zähne geputzt?" "Ja" und Papa sagt dann, dass das gar nicht stimmt. Sie spielt auch neuerdings "unsichtbare" Sachen. Z.B. nimmt sie imaginäre Elefanten mit ins Bett, die dann morgens auch wieder mit aufstehen.
Woran sie sich aber hält, ist, dass es nur eine Süßigkeit oder nur einen Joghurt gibt. Da war ich allerdings auch immer sehr konsequent und so gibts nur selten Diskussionen. Liebe Grüße Zauseline, die gerade die Krise bekommt, weil Jolina schon wieder eine Rotzenase hat *heul*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen