Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
1. Wie bereitet ihr das Fläschchen vor?
2. Wann macht ihr das? Direkt kurz vorm Füttern?
3. Wie macht ihr das unterwegs?
4. Was macht ihr mit den Resten, die eure Kleinen nicht austrinken? Ich meine jetzt nicht 10 ml, sondern es kommt ja bestimmt mal vor, dass die Hälfte übrig bleibt oder die Flasche komplett verschmäht wird.
Mir ist nämlich immer noch unklar, warum ich das Ganze immer frisch zubereiten soll. Erstens hat meine Hebamme uns ganz am Anfang gesagt, wir könnten eine 24h-Portion vorbereiten, im Kühlschrank aufbewahren und für den Gebrauch portionsweise warm machen. Das hat unsere Maus auch super vertragen. Ich lese aber oft, dass man das nicht soll. Ich finde es aber unlogisch, dass ich abgepumpte Milch sogar 3-4 h bei 25°C aufbewahren darf und da sind garantiert mehr Keime drin, als im sterilen Pulver. Schliesslich setze ich die Pumpe nicht mit sterilen Händen zusammen. Liebe Grüße Zauseline, die das einfach nicht verstehen will.
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
also ich füttere meine Zwillingen Adapta HA 1. Sogar im Spital haben sie eine 24-Stundenration vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt! Ich mache es genauso, denn wenn ich mit Zwillingen noch frisch Schoppen kochen müsste, dann wäre ich wirklich IMMER dran!!
Man darf einfach einmal aufgewärmte Milch NICHT mehr wärmen. Meine Mädels haben einen so regelmässigen Rythmus und trinken 4 x 180 ml. So habe ich das Problem nicht mit dem Schoppen wegwerfen. Wenn ich merke es hat noch ein Mädchen Hunger, dann wärme ich nochmals ein wenig auf.
Ich bin meistens zu Hause oder bei jemandem wo ich den Flaschenwärmer einstecken kann. Darum freue ich mich auf die Beikost......!
Grüsse Sonja
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
1. frisch, mit abgekochtem kalten und Warmen wasser gemischt, damit gleich trinkfertige Temp.
2. siehe eins, wenn sie gleich danach getrunken wird
3.ich nehm heisses Wasser mit in der Termoskanne, das Pulver in einer Dose und in einer Ausgekochten Falsche kaltes Wasser, das ich dan vor Ort mische
4. Reste halte ich MAX: 30Minuten warm, trinkt sie dann immer noch nicht weiter, dann schütte ich das ganze Weg.
Egal ob es 30ml oder 140ml sind
Zu der MUMI kann ich nichts sagen, ich kenne mich damit nicht aus, aber ich würde nie die Milch mischen und dann die Portionen abtragen oder sie länger aufheben zb. auch den rest nicht.
als Alisa im KH lag haben sie mir auch gesagt, das man nur einmal wieder aufwäremen darf, und das muss in 30 MAX 45 MIn. getrunken werden , weils dann kaputt ist.
GGLG Schnegge mit Alisa auf dem Arm
Nachtrag!
Re: Nachtrag! Jetzt mit Text...
Zum KH kann ich noch folgendes sagen. Im KH haben die die Milch in so gläschen, die schon trinkfertig ist, also kein Pulver, das ganze ist schon gemischt, und wird auch wie die Gläschen frisch aufgemacht, ist aber nach dem öffnen länger Haltbar wenn noch nicht erwärmt ist, warum weiß ich ned
LG Schnegge ( jetzt wurds doch länger *upps*:O)
Re: Nachtrag! Jetzt mit Text...
Re: Nachtrag! Jetzt mit Text...
Momentan mach ich 100kalt und 50 Heiss und es ist nach dem schüttel Trinkfertig.
GGLG Schnegge
PS:
Ich versteh was Du meinst, aber jeder sagt was andres und da soll sich noch einer auskennen! 24Std. Kühlschrankportionen wären natürlich toll, wobei es dann im Wärmer bestimmt lange dauert, wahrscheinlich viel länger als wie wenn man mischt! Ausser man steckt alles in die Mikrowelle, was ich nicht mehr mache ( Plastikflasche ) wegen Bispenol A , und Eiweißzerstörung.
*schnauf*
Gar nicht so einfach sich zu entscheiden , hm
LG Schnegge
Re: Nachtrag! Jetzt mit Text...
*einmisch*
Re: *einmisch*
Franzi und Zauseline
Zwar ist keine Milch in der Falsche, aber sie ist nach einmaliger anwednung in der Micro eigentlich kaputt, und wenn man Milch reinfüllt tritt was aus, umso öfter man die Falsche weiterverwendet, umsomehr tritt aus....
Wär ja mal interessant nen fachmann zu fragen, nur interessehalber!
LG Schnegge die sich frägt ob das jemand im Forum weiß!
Re: Franzi und Zauseline
gut, daß es bei uns bis zum fläschchen noch ein gutes halbes jahr hin ist, wenn wir überhaupt welche brauchen dieses mal
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
1. Ich koche immer 2 Fläschchen (je250ml), also abgekochtes Wasser rein, Pulver dazu, schütteln, fertig.
2. Immer dann wenn die letzte Reserve alle ist, nicht direkt kurz vorm füttern, durch das Schütteln ist ja auch viel Luft drin.
3. Unterwegs packe ich ein frisch gekochtes Fläschchen (ganz heiß) in so ein Wärmedings, funktioniert gut
allerdings trinkt Magnus vor der Abreise zu Hause nochmal etwas
4. Reste gibt es bei uns so gut wie nie, Magnus trinkt so ca. 160 ml
Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass es keine Probleme gibt wenn man das Fläschchen im Kühlschrank 24h aufbewahrt. Erwärmen tue ich sie in der Mikrowelle aber nur einmal!
So, ich hoffe ich habe nix vergessen!
LG von Anni
@Anni
in der Mikrowelle zerspringt angeblich das Eiweiß der Milch....benuttz Du Plastikflaschen tritt angeblich son Stoff aus, der nicht gut für Babys sein soll....
Naja, ich denke das ganze ist ne Wissenschaft für sich, macht jeder anders denk ich mal!
LG Schnegge :O))))))
Re: @Schnegge
Das hört sich ja übel an, was du mir da berichtest. Magnus scheint es aber nix auszumachen. Dumme Frage--> für was ist Eiweiß gut? Magnus hat ja ordentliche Maße und deshalb glaube ich, dass ihm nichts fehlt *grübel*.
LG Anni
Re: @Schnegge
Frage 1 kann ich so nicht beantworten *grinssssssssssss*
und Was die Plastikflasche angeht, immer wenn Du sie in die Mikrowelle packst tritt Bispenol A aus.....näheres hier!
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=30477
GGLG Schnegge ( Ps: musst aber alles lesen!)
Re: @Schnegge
habe alles gelesen und bin auch auf dieser Seite von Dr. Brown gewesen, der Fläschchen ohne diesen Giftstoff herstellt. Ich werde weiterhin die Milch in der Mikrowelle erwärmen ABER in Glasflaschen. Dankeknutscher für dich!!
;o)* GGLG von Anni
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Nach der Entlassung aus dem KH ging es mir so wie in deiner Horrorvision *schwitz*. Zum Glück kam dann die Hebi und gab mir den Kühlschranktipp!! Wird schon alles klappen...
Tschauiiiiiiiiiii
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
soweit ich weiß, ist das Pulver nicht steril, aber mehr weiß ich auch nicht. Ich hab auch gehört, dass einmal aufgewärmte Milch nicht ein zweites Mal aufgewärmt werden sollte.
Ich hab mir folgende Praxos angewöhnt:
1. Ich koche ein- zweimal am Tag eine kleine Thermoskanne voll Wasser ab und hab im Kühlschrank auch einen Behälter mit abgekochtem Wasser. Ich bereite dann jedes Fläschchen frisch zu, geht ja dann schnell.
2. frisch direkt vor dem Füttern
3. Wenn ich nicht so lange unterwegs bin, mache ich das Fläschchen zuhause fertig und nehme es in einem Isolierbehälter mit, da bleibt es ca. drei Stunden warm. Ansonsten nehme ich halt Fläschchen, Wasser und Pulver mit und bereite dann frisch zu (wie bei Dir am Montag).
4. Den Rest schütte ich weg, es sei denn, wie in den letzten Tagen, sie macht komisch und trinkt mal hier, mal da, dann stelle ich die Flasche auch wieder in den Isolierbehälter. Ist die Milch aber kalt, mach ich sie weg.
Am Anfang habe ich auch mal mehrere Fläschchen zubereitet und in den Kühlschrank gestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass das Aufwärmen im Bedarfsfall dann viiiiiel länger dauert als das frische Zubereiten.
Meine Methode wird so perfekt auch nicht sein. Ich fülle z.B. das Pulver in eine Tupperdose um, soll man auch nicht machen, weil die Dose ja nicht steril ist. Aber ich denke, man kann es auch übertreiben!
Liebe Grüße von
Karin
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
das mit dem Steril will mir einfach nicht in den Kopf. Liegt vielleicht daran, dass ich zu lange im Labor gearbeitet habe. *grins* Warum kann ich MuMi 24h im Kühlschrank lassen, die ich zwar mit einer sterilisierten Milchpumpe abpumpe, ich die Pumpe aber mit meinen Händen zusammenbaue, die garantiert nicht keimfrei sind? Gerade in der Lebensmittelherstellung müssen die doch super sauber arbeiten. D.h. das Pulver müsste eigentlich viel keimfreier sein, als die MuMi. Aber wahrscheinlich muss ich für mich überlegen, was ich verantworten kann. *grummel* Liebe Grüße Zauseline
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
wir haben die kalt-und-heißwasser-misch-methode gehabt. da malte erst mit neun monaten ein fläschchen bekam, gab's nur die Morgenflasche, deshalb wurden die Reste weggeschüttet.
LG Franziska (hab zwischendurch Arne "abgelegt", deswegen wieder Großbuchstaben)
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Ich mache die Flasche kurz vorm Füttern fertig. Erst mit kaltem Tee und dann heißes Wasser drauf. Unterwegs habe ich eine kleine Thermoskanne. Meine Hebi hat gesagt 24 Std. im Kühlschrank kein Problem, draußen ca. 4 Std. Kleinere Reste schütte ich weg.
LG Stefanie
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Ich machs so...
ich hab zwei Methoden:
-entweder so wie schon oft hier beschrieben: 6 trockene ausgewaschene Flaschen(früher sterilisiert, seit einer Woche nicht mehr, da er sich auch das Spielzeug unsterilisiert in den Mund steckt)werden abends mit dem Pulver befüllt, dann koche ich eine Kanne Fencheltee der für den ganzen Tag reicht, der kommt in den Kühli,
bei Hungeralarm koche ich 1/3 Wasser (bei 170er Flaschen mache ich 60ml) tu das in die Flasche und tu dann ca. 2/3 kalten Tee dazu (90ml)......geht schnell und hat die richtige Trinktempi
- oft mach ichs aber so: abends werden alle 6 Flaschen mit 2/3 heißem Wasser (oder halb und halb Tee) fertig gemischt und dann ab in den Kühli. Bei Hungeralarm wird 1/3 Wasser gekocht und dazu gegeben......so haste auch ganz schnell die Tempi richtig.
Reste werf ich immer weg, da ja alles schon einmal warm war, aber meist bleibt von allen 170er Flschen in 24h max 100ml übrig....das kann man verschmerzen *g mußt ja nicht gleich so viel machen, probier halt aus wieviel sie immer trinkt
Ansonsten nochmal kurz zum warmmachen: wenn du die Flasche kurz in eine Tase mit gekochtem Wasser Wasser stellst ist sie innerhalb von ein paar Sekunden (!) warm, schneller als mit Fl.wärmer! Und es soll ja uch nicht heiß sondern 37° warm sein.
Ich kenne 3 Mütter die die Flaschen für 24h vorbereitet haben und deren Kinder leben noch alle *g
Liebe Grüße von Silvi+Steven (heute genau 4 Monate)
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
ich hab immer eine Flasche fertig auf Reserve, da mich Hannah zusammenbrüllen würde, wenn sie auch nur eine Minute warten müsste. Hab sie im Kühlschrank stehen, stell sie dann für ca 10sec in die Mikrowelle, da Hannah warm die Flasche nicht mag, Zimmertemperatur nimmt sie aber.
Wenn ich sie zur Tagesmutter bringe, hab ich drei volle Flaschen dabei, damit genug da ist, sind aber innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht.
Reste füttere ich als erstes, bevor ich ne neue Flasche aufmache. Deswegen hab ich kaum welche, außerdem trinkt sie ca 200ml jedesmal und die restlichen 50 zwei Stunden später...
Bisher bin ich damit gan gut gefahren, hatte auch nie Probleme.
Und wenn man auf alles hört, was man so machen soll, kommt man ja zu gar nichts mehr. Außerdem hat Hannah inzwischen alles im Mund, was in ihre Hände gelangt. Da ist ja dann nicht mehr viel mit steril... Da ist Wasserabkochen ja eigentlich auch sinnlos geworden... *hmmmm*
Und beim Brei ist es genauso, Hannah mag den nur, wenn er frisch aus dem Kühlschrank ist. Sonst wird der unter Protest auf meine Kleidung gespuckt....
LG Michaela + Hannah 20w3t
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
also ich hab es mittlerweile super raus für mich, ich mache es so:
1.und 2.: Ich hab im Wohnzimmer 1 Plastikkanne normales Leitunswasser, 1 Fläschchen fertigen kalten Tee, 1 Wasserkocher und 6 Fläschchen mit der Pulvermischung (trocken) stehen. Wenn Hunger angemeldet wird geht alles ganz fix: ich fülle etwas Wasser in den Wasserkocher und schalte ihn ein, hole ein Fläschchen aus meinem Fläschchenkasten, öffne das Fläschchen mit dem kalten Tee (es könnte genausogut abgekochtes kaltes Wasser sein), schüttle die Sab-Tropfen...bis dahin kocht das bisschen Wasser im Wasserkocher. Dann fülle ich 100 ml in das Pulverfläschchen, drehe es zu, schüttle es gut, öffne es, schütte 100 ml kalten Tee dazu und die Sab-Tropfen, schließen, noch 1 mal schütteln und fertig. Zeitaufwand ca 2 Minuten. Mein Kind kann das lustigerweise schon sehr gut abschätzen, wenn ich nach 2,5 minuten nicht fertig bin fängt sie wieder an zu schreien :-).
3.Unterwegs: Heißes Wasser im Fläschchen mitnehmen oder leeres Fläschchen und z.B. im Restaurant Teewasser bestellen. Dazu Pulver im Portionierer, geht superschnell.
4.Reste: 1 Stunde halte ich sie warm, danach gebe ich sie nicht mehr. Denke aber dass es einen Unterschied macht ob es z.B. Hochsommer ist oder nicht.
Ansonsten: Empfehlungen müssen immer für alle gleich verständlich sein, und die Hersteller sind sicher extrem vorsichtig,denn auch die Assi-Mami muss es verstehen können...
LG, Nicole
Das Versteh ich jetzt ganz und gar ned!
also den Satz, das die hersteller nur vorsichtig sind, damit es auch die Assi-mami versteht ist mir ned ganz klar.
Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.....
LG Schnegge
Re: Das Versteh ich jetzt ganz und gar ned!
das war auch nicht abwertend gemeint. Was ich damit meinte war, dass jegliche Empfehlung (egal ob es ums Sterilisieren, Aufbewahren von Milch, Allergierisiko, Hygiene allgemein etc. geht) so ausgesprochen werden muss, dass sie erstens allgemein verständlich ist, und zwar für jeden, und zweitens dass z.B. Hersteller der Nahrung auch wenn man Nahrung 5 Stunden aufbewahren könnte lieber sagen, nach 1 Stunde wegschmeissen. Dann sind sie auf der sicheren Seite und ob du 1 Fläschchen wegschmeisst oder nicht, ist denen ja egal.
Als Beispiel: ich selbst habe noch nie Fläschchen sterilisiert oder ausgekocht. Ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Jeder, der z.B. im Beruf sterilisieren gelernt hat weiss, dass es sich um eine "Pseudo-Sterilität" handelt. Also unnötig. Aber Mamas wollen ja beschäftigt sein, sonst wird es ihnen langweilig, ggg. Dagegen weiss ich aber sehr gut, dass die Fläschchen trotzdem sehr sauber gehalten werden müssen. Es hat z.B. hier mal jemand gefragt, ob man die Sauger beim Sterilisieren vom Ring trennen müsse...wenn ich sowas lese ist mir klar, dass Empfehlungen eben immer so ausgesprochen werden müssen, dass sie jeder umsetzen kann, ohne nachzudenken. Verstehst du nun, was ich meinte?
GLG, Nicole
Re: Das Versteh ich jetzt ganz und gar ned!
Ich verstehe ja was Du damit meinst, aber ich kann mir nicht vorstellen, das wenn auf der Milch stehen würde, in max einer Stunde verbrauchen , das die Zeitspanne dann viel viel größer ist.
Vorallem wenn sie schon warm war, also ich würd sie dann nimma trinken...
Aber wie ich in den Beiträgen erkennen kann, machen manche nochmal war, manche bereiten komplett vor und stellen es in den Kühlschrank , und manche machens eben "frisch"....
So jetzt bin ich vom Thema abgekommen *sorry*!
Aber ich hab Deinen Beitrag verstanden:O)
LG Schnegge
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Aaaaalso, ich mache das ja nun schon zum 2ten Mal und zwar so: Ich fülle die Pulverportion in die sterilisierte Flasche, habe stets ne Thermoskanne mit heissem, gekochten Wasser und nen Krug mit kaltem Fencheltee parat. Wenn Leah eine Bestellung aufgibt, fülle ich erst das heisse Wasser rein und schüttele (das Pulver löst sich dann besser) und je nach dem, wie heiß das dann ist, fülle ich den Rest demensprechend mit Tee auf oder eben heißem Wasser. Reste kommen sicher vor, aber die tue ich weg. Linus hat davon immer Bauchweh bekommen, und bei Leah habe ich das gar nicht erst angefangen auszuprobieren.
Meine Hebi meinte, daß man eine frisch zubereitete Flasche im Kühlschrank aufbewahren kann, aber das warmmachen dauert mir persönlich zu lange. Und ich finde es eben besser, wenn man es frisch zu bereitet.
Und wenn wir unterwegs sind, ist halt das ganze Equipment mit dabei, habe ja eh ne Wickeltasche mit, da passt der Rest auch rein. :)
Supersteril ist es doch eh nie, schliesslich fasst man die Flaschen ja auch an, wenn man sie aus dem Vapo holt.
Im KH (da habe ich noch gestillt) hat man mir gesagt, daß man erwärmte Milch, egal ob abgepumpte MuMi oder andere, nicht länger als 30 Minuten warmhalten soll und erwäremen darf man sie nicht wieder.
Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Weg findest und Dir nicht allzu viel Streß damit machst! Anfangs ist es sicher eine Umstellung, aber das Handling spielt sich ganz schnell ein, glaub mir! GLG Pialine m. Linus und Leah
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Also, meine Schwägerin macht das auch mit den vorgefertigten Fläschchen für den ganzen Tag. Und sie hat nach dem 6. Monat auch keine Flaschen mehr sterilisiert. Der Kleine hats auf jeden Fall vertragen.
LG,
Clara, die das bisher nur mit MuMi gemacht hat (über Nacht aufgetaut, morgens im Isolierbehälter zur Tagesmutti, dort in den Kühlschrank und später bei Bedarf gewärmt - dauert übrigens gar nicht sooo lange)
Sorry für die blöde Frage am ANfang, irgendwie...
LG,
Clara
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
LG,
Clara
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
Damit bin ich bis jetzt super gefahren! Meine Maus hat immer ihr essen bekommen ohne sich weg zu schreien und unterwegs klappt das auch.
LG Tanja
Re: Umfrage zur Flaschenvorbereitung!
hab grad erst dein Posting gelesen, hier meine Version der Antworten ;-)):
1. rechtzeitig die Fläschchen auskochen, damit immer eins zur Hand ist, wenn nötig, ansonsten garnicht, also Pulver schon reinstreuen oder so.
2. auskochen mehrmals am Tag, zubereiten der Mahlzeiten immer erst, wenn Anna Hunger hat, gibt halt dann mal kurzfristig Gebrüll ;-))
3. wenn ich zu Freundinnen mit Kindern gehe, nehme ich nur 1-2 Fläschchen mit abgemessener Pulvermenge mit und koche dort rechtzeitig Wasser zum Anrühren auf, bzw. bei Flaschenmamis steht ja meist ne Thermoskanne mit abgekochtem Wasser da. Wenn ich unterwegs bin und keine Möglichkeit zum wasserkochen habe, schleppe ich halt auch noch die Thermoskanne mit abgekochtem Wasser mit, geht auch. Ist alles kein so großes Tamtam.
4. Wenn Anna mal wider Erwarten noch die halbe Flasche stehen lässt ;-)), habe ich diese anfangs weggeschüttet, mittlerweile kenn ich Madame so gut, dass ich weiß, sie kräht spätestens nach 2 Stunden danach, also die Portion ab in den Kühlschrank und bei Bedarf aufgewärmt oder mit frischangerührter Milch zusammengeschüttet und serviert ---> Kind trinkt alles und hats bisher gut vertragen.
Das mit dem immer frisch Zubereiten ist wirklich nur auf dem Mist der Hersteller gewachsen, die wollen halt, dass ihr Zeug schnell wegkommt und mehr gekauft werden muss. Geldmacherei! Und das mit dem sterilen Futter ist eh ein Witz, wer lebt schon in einer keimfreien Umgebung?
LG
Astrid
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen