Umfrage zum Thema Freunde
Christina
Re: Umfrage zum Thema Freunde
mir geht es ähnlich. Meine sozialen Kontakte sind auch sehr wenig geworden. MEine beste Freundin hatte ich zum letzten mal im Krankenhaus nach der Geburt gesehen, das war im Februar. Ich habe ihr dann noch zum Geburtstag im März gratuliert, aber bis heute nichts mehr von ihr gehört. Ich weiß nicht warum sie keinen Kontakt mehr will, bin aber auch nicht mehr gewillt nachzufragen warum. Ich bin darüber sehr traurig,weil sie auch ein Kind hat und ich immer gedacht habe, das unsere Kinder zusammen aufwachsen. Der Rest von meinen Freunden ist Kinderlos, so dass sich die Kontakte natürlich auch verringert haben. Durch das Babyschwimmen haben wir ein nettes Pärchen kennengelernt aber das ist das einzige in letzter Zeit. Ich bin im Moment schon recht einsam und es ist auch gar nicht so einfach mal eben neue Leute kennenzulernen.Mir fehlen halt auch meine sozialen Kontakte im Job. Vielleicht wird es ja mal besser in nächster Zeit.
Gruß
Carola
viele neue und...
LG Tiff
Re: Umfrage zum Thema Freunde
LG,
Clara
Re: Umfrage zum Thema Freunde
nun ich selbst "pflege" die Freundschaften jetzt etwas mehr, nun sind die Kinder aber auch fast ein Jahr alt, da geht es schon besser und vor allem geregelter ab.
Eine sehr gute Freundin habe, mit der kann ich mich wegen der Entfernung nur selten treffen, dann habe ich noch eine Langzeitfreundin, die wohnt sogar ganz nah, aber regelmässig sehen wir uns nicht. In meiner Verwandtschaft sind 2 Cousinen oder angeheiratete Cousinen mit gleichaltrigen Kindern, die treffe ich auch ab und an, von Kursen und Babyschwimmen etc. habe ich nur eine Bekannte, mit der telefoniere ich manchmal.
Ich denke, wenn man nicht selbst die Freundschaften pflegt, dann rutschen sie einem fast durch die Hände, das habe ich zumindest in den ersten Monaten zuhause so erfahren, dann habe ich das Ruder in die Hand genommen, und jetzt klappt es. Vielleicht kannst du dich auch mit Kolleginnen treffen, das mache ich auch immer wieder.
Hoffe ich konnte helfen, lg Sunshine x2
Re: Umfrage zum Thema Freunde
die interessen werden halt zwangsläufig anders! ich war 24 als tim damals geboren wurde, da waren meine freunde im studium oder schwer am arbeiten. wenn interessiert da auf dauer jemand der viel übers baby erzählt. es ist halt schwer! sicherlich sind einige freudschaften etwas "verloren" gegangen, doch dafür haben wir auch viele neue freunde gefunden und freude die einen wirklich gerne haben, die sind einem auch nicht böse, wenn man sich länger nicht meldet und freuen sich auch nach 2 monaten über einen anruf! :-))
es ist schwer freundschaften in solch einer neuen situation zu erhalten, da man nun selber auch andere prioritäten setzt. ein uns bekanntes paar (selbst kinderlos), kann es z.b. überhaupt nicht nachvollziehen warum ich nicht in der lage bin mal meine kinder abzugeben, nur damit ich mal mit ihnen weg gehen kann!?!? tja, was soll ich dazu sagen?
glg von ildiko
Re: Umfrage zum Thema Freunde
In unserem Bekanntenkreis waren wir allerdings die letzten, die ein Kind bekommen haben, daher ist das mit Kind jetzt kein Problem. Die letzten "guten" Freunde sind aus meiner Studienzeit (98-2001). Ich denke, man muss schon sehr viel Glück haben, wenn man in "unsrem Alter" noch sehr gute Freunde findet.
glg Tina
Re: Umfrage zum Thema Freunde
da ich zu meinem Mann in die Heimat gezogen bin, mußte ich meine Freunde zurücklassen und hab sie eh schon wenig gesehen. Nun noch weniger, da ich mitHannah nicht gern weit fahre. Telefonieren zwar mehr oder weniger regelmäßig, aber ich hab das Gefühl, dass mir das nicht wirklich reicht.
Hier im Dorf (400 Einwohner) gibts zwar auch einige junge Mütter und wir haben auch ne Krabbelgruppe, aber was Intensiveres hat sich noch nicht ergeben.
Eine ganz gute Freundin ausm Nachbardorf hat 2 Wochen nach mir entbunden und ich hab mir das in der SS echt superschön ausgemalt, aber unsere Auffassung vom Elternsein ist so grundauf verschieden, dass wir uns inzwischen nur noch zu offiziellen Anlässen treffen, schade, wirklich.
Ich vermisse wie Du einen guten Freund. Ich hoffe, in meiner Krabbelgruppe ergibt sich was.
LG von Nicole
Re: Umfrage zum Thema Freunde
Also, verloren gegangen sind meine Freundschaften nicht, haben sich evtl. verringert, was aber mir auch nur so vorkommen kann, weil ich halt zuhause bin und viel Zeit hab, während meine Langzeitfreundinnen keine Kinder haben und Vollzeit arbeiten, etc.
Doch in der Babymassage und Babyschwimmen hab ich nette Bekanntschaften gemacht, die ich auch sehr pflege, wir treffen uns öfters und gehen alle 2 Wochen ins Schwimmen mit den Kids.
Was mir fehlt, das wären Arbeitskollegen, mit denen ich mal über was anderes reden kann, als über Kinder.
Mal schaun, vielleicht fange ich nächstes Jahr wieder das arbeiten an.......
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
Re: Umfrage zum Thema Freunde
lg heidi
Re: Umfrage zum Thema Freunde
bei uns hat sich zu 60% der freundeskreis verändert.
die ganz engen freunde sind natürlich geblieben aber so lockere freunde/bekannte sind irgendwie verschollen*grins*
ich denke,es ist ganz normal das sich da veränderungen ergeben schließlich hat sich-zumindest meins auf alle fälle-
das leben ja durch das kind auch total verändert.ich habe jetzt ja größtenteils ganz andere interessen,meist viel mehr aufs kind bezogen.
aber dafür sind neue hinzugekommen-zufälligerweise alle mit kind:)
lg
katja&moritz 10,5mon
Re: Umfrage zum Thema Freunde
LG Ina
Re: Umfrage zum Thema Freunde
ich habe wirklich Glück! :o)
Wir waren so ziemlich die Letzten in unserem Freundes-/Bekanntenkreis, die ihr erstes Kind bekommen haben. Von daher haben fast alle Kinder und da liegt das Interesse an Kindern und allem, was dazu gehört schon nah beieinander.
Ich habe zwei beste Freundinnen. Die Eine sehe ich total oft (hat auch ein Kind); die andere nicht so häufig, aber auch sie ist immer für mich da, wenn ich sie brauche oder Fragen bzgl. Noah habe.
Ansonsten haben wir seit drei Jahren einen "privaten" KOchclub mit vier Pärchen und kochen gemeinsam ca. alle 6 bis 8 Wochen. Von denen haben auch alle Kinder. Diese Pärchem sind unsere engsten Freunde.
Ansonsten treffe ich mich mit alten STudienbekanntschaften, KOllegen und Bekannten. Es ist also eigentlich immer etwas los und ich darf mich ganz bestimmt nicht beschweren.
Ja, und dann sind da noch PEKiP, BAbyschwimmen, Krabbelgruppe...
LG Anusch mit schlafendem Noah *11.1.04
Re: Umfrage zum Thema Freunde
ich bin ein eher geselliger und herzlicher Typ, der vor dem Kind viel auf Tagungen und Seminaren unterwegs war. Ich schließe schnell Freundschaften und hab mir über die Jahre, einige sehr wertvolle bewahrt. Ich bin mit 6 besten Freundinnen gesegnet, drei davon haben vor mir schon ein Kind bekommen. Allerdings wohnen 4 davon nicht in Augsburg, mit denen telefoniere und maile ich regelmäßig.
Dann habe ich noch meinen alten privaten Freundeskreis, alle überzeugt kinderlos, wir treffen uns regelmäßig, So sind wir alle zusammen auf einer Christmas-Party. Sie mögen Merlin sehr gerne und wir fahren auch nächstes Jahr zu 12. wieder zusammen in Urlaub, wie die letzten Jahre halt auch.
Dann gibt es noch einen Freundeskreis, der sich aus meiner Arbeit entwickelt hat, inzwischen aber auch eng privat ist. Da bin ich die zweite mit Kind, kann Merlin immer auf Tagungen, Seminare und Sitzungen mitnehmen, was ich auch tue.
Bei mir ist es eher so, dass ich überlegen muss, wen ich nicht einladen kann auf Geburtstag oder so, ohne jemanden verletzen zu müssen. Alle wäre einfach zuviel, da muss ich Abstriche machen.
Weihnachten hatten wir die letzten Jahre immer so eine Art "Lumpensammler"-Treffen bei uns. D.H. alle, die keine Eltern mehr oder nicht in der Nähe haben, kommen am 24.12. zu uns zum essen, feiern und zur Bescherung. Das war immer sehr nett und wir werden es dieses Jahr auch wieder so machen.
Ganz neu dazugekommen sind jetzt halt Kontakte aus unseren 2 Krabbelgruppen, den Rabeneltern und der Stillgruppe. Das sind auch sehr liebe Menschen, aber halt noch keine innigen Freunde.
Alles in allem, habe ich fast zu wenig Zeit für sooooo viele Freunde, aber das ist mir sehr wichtig, deshalb klappt es trotz der wenigen Zeit ganz gut. Wir machen fast das gleich wie früher ohne Kind. Und da meine Familie und Männes Mutter auch hier vor Ort sind, kann ich Merlin guten Gewissens auch mal abgeben, wenn ich mit Freunden alleine was machen will oder jemandem beistehen möchte.
Ich fühle mich in dieser Hinsicht reich gesegnet und bin sehr dankbar, daß so viele lieben Menschen das Leben mit mir teilen.
lieben Gruß
Aline, die gerade einen wieder eingeschlummerten, vorher dramatisch schluchzenden Merlin, noch immer krank, ins Bett gebracht hat.
Re: Umfrage zum Thema Freunde
Fühle mit Dir :-/, liebe, liebe, einsame Grüße
Re: Umfrage zum Thema Freunde
Diese Funktion erfüllt eben mein Mann. ich hatte bis jetzt noch nicht den Bedarf, mit jemand anderem z.B. über ihn zu sprechen. Wir sind jetzt knapp 7 Jahre zusammen, und bislang geht es gut so.
Das heißt aber nciht, dass ich arm an Freunden sei. Ich habe in den letzten Jahren an drei Orten gewohnt. Überall habe ich jeweils neue Freunde gefunden. Die Freundschaften sahen so aus, dass ein größerer Kreis eben für gemeinsame Besuche und Unternehmungen gut war, ein kleinerer, wenn es Probleme zu besprechen gab. Je nach Art des Problems kamen dann immer unterschieliche Freunde in Frage.
Zu den Freunden, von denen ich weggezogen bin, ist der Kontakt sehr klein geworden und beschränkt sich auf seltene, aber dafür sehr lange Telefonate (weil sie so lang werden, sind sie so selten, denn man muss sich ja wirklich eine Menge Zeit freischaufeln).
Ich finde es ganz natürlich, dass er Kontakt nachlässt, wenn man sich entfernt, ob das nun räumlich ist oder inhaltlich, nämlich z.B. durch das neue Elterndasein. Man hat andere Themen und eine andere Umgebung und daher erübrigt sich die Intensität einiger Kontakte. Sie werden surch andere ersetzt. Man hat als Eltern nunmal wirklich hauptsächlich die Kinder im Kopf und das Bedürfnis nach entsprechendem Austausch. Der ist nur beschränkt mit Kinderlosen möglich. Sie können entweder irgendwann gelangweilt werden, weil es sie eben nicht so betrifft, oder, schlimmer, sie hätten auch gern Kinder und halten aus Neid und Selbstschutz Distanz.
Wir haben das Glück, dass gerade in unserem hiesigen Freundeskreis viele Kinder in den letzten zwei Jahren geboren wurden. Wenn wir irgendwann hier wegziehen, dann wird es bestimmt auch wieder so werden, dass die alten Kontakte zwar bleiben, sich aber doch sehr einschränken, weil man die Zeit mit neuen Freunden verbringen wird. Die werden dann wohl erfahrungsgemäß sich auch wieder aus Kollegen der gleichen Altersgruppe zusammensetzen, die nach Möglichkeit Kinder haben oder planen.
Re: Umfrage zum Thema Freunde
ich antworte jetzt mal, ohne mir die anderen Beiträge durchzulesen.
Ich hab (zum Glück) noch genauso viele Freunde, wie vorher. Es sind nur vereinzelt welche, mit denen wir oder ich jetzt weniger Kontakt haben. Dann liegt es meistens aber auch daran, daß die Leute weggezogen sind oder andere Arbeitszeiten haben und wir uns deswegen seltener sehen.
Mir kam es jetzt nach der Geburt vor, als ob ich gar nicht mehr alle unter einen Hut bekomme. jeder will irgendwann mal vorbei kommen oder ich soll vorbei kommen... Ich schaff das alles gar nicht! Obwohl man ja den ganzen Tag nicht arbeiten muß. Wie soll das nur werden, wenn ich in ein paar Wochen wieder arbeite?!
Ich habe irgendwie jetzt auch viel mehr flüchtige Bekannte, durch die SS und den Geburtsvorbereitungskurs, beim KiWa schieben trifft man auch viele Leute mit denen man dann quatscht...
Aber mein "alter" Freundeskreis ist zum Glück, wie er war.
LG Dine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen