Umfrage zum "Sozialleben"
das Thema ist mir heute beim Spazieren gehen in den Sinn gekommen und mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren:
1) Sind, seit ihr Kinder habt, eure früheren sozialen Kontakte (Freundschaften, aber auch flüchtigen Bekanntschaften mit Nachbarn etc.) gleich geblieben?
2) Fällt es euch leichter oder schwerer, Anschluss oder neue Freunde zu finden?
3) Habt ihr euch selbst auch (das Sozialverhalten betreffend) geändert?
LG
Sabine
Hier meine Antworten
2) Es ist viel leichter geworden, mit anderen Leuten (teilweise mit völlig Fremden) ins Gespräch zu kommen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass man durch die Kinder so oft von irgend jemand angesprochen wird, auch Hilfe (Tür aufmachen etc.) wird mir - vor allem jetzt mit zwei Kindern - ständig angeboten. Richtige (neue) Freunde habe ich dadurch aber noch nicht gefunden, es sind entweder ganz flüchtige Kontakte oder z.B. andere Mütter, die ich in der Rückbildung oder Babymassage zwar regelmäßig treffe, die ich aber trotzdem nicht als Freundinnen, sondern höchstens Bekannte bezeichnen würde.
3) Ja, mir fällt es viel leichter als früher, andere Leute anzusprechen, vor allem natürlich Leute mit Kindern, aber nicht ausschließlich. Früher habe ich fremde Leute sehr selten "einfach so" (also ohne speziellen Grund) angesprochen, das fällt mir jetzt gar nicht mehr schwer.
LG
Sabine
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
1. Wir hatten schon vor Jolina nur wenige gute Freunde, aber wir konnten uns irgendwie damit arrangieren. Leider sind durch die Geburt von Jolina dann nochmal einige Freundschaften im Sande verlaufen.
2. Hier in Marburg ist es unheimlich schwer neue Freunde zu finden. Der erste Kontakt und die ersten Treffen sind kein Problem, aber dann verläuft es in 90% der Fälle im Sande. Ich weiss gar nicht, wie oft ich in den letzten 2 Jahren dadurch wirklich enttäuscht war. Irgendwie kann ich anscheinend nur die Freundschaften aufrecht erhalten, die leider viel zu weit weg wohnen.
3. Ich habe mich da sehr geändert, während ich vor Jolina wirklich extrem wählerisch war, was der Freundeskreis betrifft, wäre ich jetzt einfach nur froh, wenn ich jemanden finden würde, dem man nicht ständig hinter her laufen muss, sondern von dem auch etwas zurück kommt. Und das nicht nur in den ersten Wochen, sondern über einen längeren Zeitraum. Ich gehe auch viel leichter auf die Menschen zu. Nur leider hat das bisher nicht viel Erfolg gebracht. *seufz* Liebe Grüße Zauseline
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
es ist nicht nur in Marburg schwer, neue Freunde zu finden, sondern hier auch und es wird auch nicht unbedingt leichter, je älter man wird, finde ich. Außerdem habe ich in den letzten Jahren neue Freunde fast nur über die Arbeit kennen gelernt, das fällt ja derzeit auch weg.
Das mit dem viel zu weit weg wohnen kenne ich auch. Ein guter Freund von mir wohnt in der Schweiz, ein anderer in Spanien...
LG
Sabine
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
1 ich kann schlecht trennen wiel ich etwa gleichzeitig mit dem studium fertig war und liz bekommen habe. von den studienkollegen hab ich so richtig nur mit einer kontakt. die richtig guten freunde sind eigentlich geblieben. mit einer schulkameradin hab ich mehr kontakt, da sie auch 2
kids hat.
2 eigentlich gleich schwer bzw leicht. ich merke dass bei uns va auf dem spielplatz schon alles vorgeformte grueppchen sind, in die man nicht reinkommt. zum anderen sind mir frauen die nur die kinder im kopf haben ein greul.
3 ins gespraech kommt man zwar ganz leicht mit anderen uebers kind aber es ergibt sich selten was fetses. mit einer aus meiner ruebi und mit meiner spielgruppe hab ich ganz guten kontakt.
lg heidi
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
2) Hm, eigentlich ist es oberflächlich gesehen leichter, Kontakte zu knüpfen (wegen der Kinder). Aber ob sich daraus dann Freundschaften entwickeln, das kann man erstmal so noch nicht sagen...
3) Ja, ich bin ein bissel offener geworden.
LG,
Susanne
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
1. kann ich so einfach nicht beantworten, da ich ja ausgewandert bin. kann mir
aber gut vorstellen, dass es weniger geworden waere, da die meisten noch
kinderlos sind.
2./3. erstaunlich, wie schnell man anschluss findet, wenn man kinder hat.
gerade heute auf dem spielplatz habe ich nett mit einer mama gequatscht, die
ich vorher noch nie gesehen hatte. durch eine babygruppe fuer zac habe ich drei
tolle freundinnen gefunden. seit nunmehr zwei jahren treffen wir uns
regelmaessig zum kaffeeklatsch, machen mit unseren familien ausfluege und
helfen uns gegenseitig mit babysitten etc. sehr nuetzlich, wenn man keine
familie in der naehe hat :-) ich bin froh, dass wir in einer netten gegend mit
vielen jungen familien wohnen. auf andere menschen gehe ich aber trotzdem
nicht so einfach zu, da muss schon das kleinkind an der hand sein ;-) lg margit
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
1. Ja, teilweise eher besser, z.B. zur Verwandschaft...
2. Eher leichter, was aber am Kind liegt. d.h. ich heb neue Freundinnen in der Krabbelgruppe und Kinderturnen, etc. gefunden, auch im Babyschwimmen, Rückbildung, etc.
Somit hat sich eigentlich mein Freundeskreis um ein vielfaches erweitert....
3. Ich leg nicht mehr soviel Wert auf abendliches fortgehen am Wochenende,
ich interessiere mich mehr für die "Schicksale" anderer Menschen/Mütter, früher war mir das eher egal, was andere Menschen für Probleme haben, etc. Bin wohl einfühlsamer geworden *g*
Liebe Grüße, Hermine, Ida und Babe 27.SSW
Re: Umfrage zum "Sozialleben"
1) Die "Echten" Freundschaften die schon über Jahrzehnte bestehen, sind auch noch da.....
die anderen mit denen man ne GUTE ZEIT hatte sind überwiegend weggebrochen was aber auch weiter nicht schlimm ist da die Zeit mit Kind eh Begrenzt ist.
2)ehrlich gesagt NEUE Freunde brauch ich nicht ich hab zwei drei Freunde und einen ganz echten das langt mir und bin froh darüber.
3) Ja früher wollte ich überall und bei jedem gemocht werden das ist heute zum Glück nicht nehr so, ich weiß wer es gut mit mir meint, und ich weiß wer mir guttut.
gglg alex *dietrotzallemgerneimmerwiederneueleutekennenlernt
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen