Umfrage zum Laufen *sorgenmach*
ich weiss ich bin spärlich hier *schäm* aber irgendwie find ich nicht die ZEIT,
zwischen Moritz und meiner SS das ist irgendwie ein Balanceakt...
Mal eine Frage, Moritz ist vor ca. 2 Wochen das erste mal alleine gelaufen (ca.
2-3 Schritte) dann wieder fast eine Woche Pause und es waren mehr Schritte
(quer durchs Wohnzimmer) tja, das ist nun scon ewig her und er tut es nicht
mehr !??
Wegen seinem Ausschlag waren wir bei der KIÄ und die meinte dass man das
beobachten müsste, da er ja früher immer in der Entwicklung hinterher
hinkt... nicht dass er wieder zurückfällt....
Nun mal meine Frage:
1. Wann sind Eure Kids das erste mal 2-3 Schritte gelaufen?
2. Haben sie Pausen eingelegt wie Moritz oder haben sie ab da öfter trainiert?
3. Wie lang hat es gedauert (mit Pausen?) bis sie dann mehr gelaufen sind?
4. Konnten sie schon vorher sich alleine (ohne Hochziehen) hinstellen?
Hab ziemlich Bammel, dass er zurückfallen könnte - kann es aber irgendwie
nicht glauben, denn sonst hätte er es doch nicht schon allein probiert oder??
Hoffe auf viele genaue Antworten, denn ich mach mir Sorgen...
Danke und Euch einen schönen sonnigen Tag!
Alexa und Moritz 14 Monate und Murkelbub 25.SSW
Re: Umfrage zum Laufen *sorgenmach*
1. die ersten Schritte mit 11 Monaten + 1 Tag
2. ja, er hat tagelang gar nicht probiert zu laufen, und dann wieder paar Schritte und dann wieder tagelang NULL!
3. seit dem 24.01. läuft er nur noch! Da war er 12 monate + 6 Tage alt
4. Ja, konnte vorher bereits frei stehen und sich überall hochziehen
Mach dir keine Sorgen! Vielleicht hat er derzeit was anderes im Kopf als zu Laufen!
LG Johanna + Jonas Gabriel
Ach so, Malte hat von den ersten Schrittchen über die ersten Zimmerüberquerungen bis zum ständigen Laufen ungefähr anderthalb bis zwei Monate gebraucht. Arne ging seine ersten Schrittchen Mitte Februar, die erste längere Strecke am ersten März, und dauerhaft frei laufen macht er ja noch nicht, dafür besteht er jetzt auf die Hand und krabbelt kaum noch.
By the way, wann kommt Ihr denn mal wieder vorbei ;-) Wir fahren morgen Abend bis nach Ostern weg, aber danach mal? Dann haben wir auch unseren kleinen Spielplatz aufgebaut, Du kannst Dich in den Liegstuhl legen und ich bespaß die Kinder.
LG Franziska
Gruß RSBW
1.mit fast 11 mon
2.ab da immer mehr
3.ca.10 tage und sie ist nur noch gelaufen
4.nein
Allerdings:Leon war vorsichtig.Er ist mit 11,5 mon die ersten Schritte gelaufeund erst mit fast 13 mon dann frei!Vielleicht sind Mädels unvorsichtiger?:-)
LG Petra
mach Dir keine Sorgen, also ich würd das nicht wirklich!
Aber nun zu Deinen Fragen:
1/2 : ich müsste nachsehen: Aber Pausen hat die kleine Eingelegt...
3: Ca. 8 Wochen viell. auch etwas mehr. Sie ging dann mal 5 Schritte und dann wieder nicht mehr usw.
4:Nein konnte sie nicht, erst als sie wirklich lief ( krabbelt jetzt nicht mehr ) hat sie sich alleine ohne festhalten hingestellt.
LG Schnegge
Merlin ist jetzt 13 Monate und 2 Wochen alt, er ist das erste Mal vor ca. 3 Wochen 1-2 Schritte alleine gelaufen. Das auch eher aus Versehen, wenn er es gemerkt hat, hat er sich sofort hinplumpsen lassen. Dann hat er eine Pause von fast 2 Wochen gemacht, wo sich nichts verändert hat. Immer nur 4-5 mal in der Woche diese 2-3 Schritte-"Ausrutscher" ganz ohne Absicht. Man konnte ihn auch nicht locken. Seinen Lauflernwagen hat er seit Weihnachten und seit Anfang Februar läuft er sicher mit ihm in der Wohnung rum.
Letztes Wochenende als ich nicht zuhause war, hat mein Mann mit ihm Laufen geübt, sprich er ist vor ihm hergegangen und hat "komm" gesagt und Merlin ist ihm nachgelaufen und hat innerhalb eines Tages so schon das ganze Wohnzimmer durchquert. Das wurde mir am Montag dann stolz vorgeführt. Seitdem übt Merlin richtig laufen. Er überlegt erst und marschiert dann los, plumpst er hin, steht er wieder auf. Nur wenn es schnell gehen muss, dann wird gekrabbelt und auch wenn er müde ist. Sonst will er schon laufen-üben. Da ist er sehr konzentiert. Seit gestern übt er auch richtig aus dem Sitzen ins Stehen zu kommen ohne Hochziehhilfe, also ganz alleine. Er ist sehr vorsichtig dabei und meistens klappt es ganz gut.
Bei uns war also nach den ersten freien Schritten auch erst mal ne längere Pause und seit es aber besser klappt, will er viel üben. Wir lassen ihm sein eigenes Tempo, denn tut er sich weniger weh, weil er sich nicht übernimmt, Kinder können ihre Fähigkeiten ja recht gut einschätzen.
Ob es bei Euch auf einen Rückschritt hindeutet kann ich nicht sagen. Merlin läuft halt immer noch viel mit seinem Lauflernwagen von Haba oder schiebt Stühle übers Parkett
So isses bei uns.
GLG
Aline und Merlin
du kriegst wieder einen Jungen?! Herzlichen Glückwunsch!
Mach dir keine Sorgen. Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber
sowohl das Tempo als auch die Art zu lernen sind ja sooo unterschiedlich.
Anthea ist noch weit entfernt vom Laufen, auch vom frei Stehen. Aber ich
erzähl dir mal, wie es bei Elias vor etwa 6 jahren war.
Der war und ist der Typ, welcher nichts tut, sobald er eine Erwartung spürt
von seiner Umwelt, auf freiwilliger Basis und wenn ER es will aber geniale
Dinge schafft (anstrengen, aber spannend)
Er war 15 Monate alt und stand schon sicher frei im Raum, aber eben wie
angewurzelt. Ich versuchte ihn dann eben schon hie und da zu locken, stellte
mich vor ihn usw. NICHTS kein Schritt!
Da war ich mal in der Klinik, wo er total abfuhr auf eine Schwester. Und weisst
du was? Er ist ohne Vorwarnung quer durch ein grosses Zimmer auf die
zugelaufen, bestimmt 20 Schritte. Ich sass da und verstand die Welt nicht.
Es dauerte dann aber nochmal 2 (ZWEI!!) Monate, bis er zu Hause auch laufen
konnte /wollte. Und heute klettert er auf alle Bäume, rennt springt. Keiner
kümmert sich um die paar Wochen, wo er seinen gleichaltrigen Kollegen aus
der Knieposition beim Gehen zugeschaut hat.
LG gabi, deren Anthea heute nach zwei Monaten Pause zum ersten Mal wieder
jemandem zugewunken hat
1. mit 11 Monaten
2. nein, keine Pausen
3. Storch-im-Salat-mäßig zum Geburtstag, flüssig etwas später
4. ja. Das Hinstellen kam bei uns zuerst. Er ist auf alle Viere gegangen und hat sich dann hochgedrückt.
Mach Dir keine Sorgen, Süße, jedes Kind ist anders!!
GLG Conny
2. Trainiert hat er da noch nicht, er hatte ja noch gar nicht kapiert, dass er es kann.
3. so ca. 4 Wochen
4. weiß ich gar nicht, glaub nicht
LG,
Clara
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen