Umfrage zu Müll
ich habe gerade mal wieder einen gelben Sack rausgebracht und wundere mich doch echt, wieviel Müll ich so zusammenkriege.
Daher meine Frage:
1) Trennt ihr Müll?
2) Wenn ja, was alles?
3) Wovon habt ihr am meisten?
Meine Antworten:
1) Ja
2) Papier, gelbe Säcke, Glas, Restmüll und Kompost
3) also, durch die Windeln sicher noch Restmüll, im Monat haben wir 1,5 120l Tonnen Restmüll, 1 große Tonne Papier, 5-6 gelbe Säcke und das Glas steht sowieso immer ewig, bis wir es zum Container fahren.
Auf den Kompost kommen aber wirklich nur Sachen wie Kartoffelschalen, Gemüsereste, (Fall-)Obst, mein Schwiegervater hat da auch immer Fleischreste rauf gefeuert. *grummel* Naja, die Ratten wirds gefreut haben
>:o(
GLG Conny, die das Müllvolumen unglaublich findet.
Re: Umfrage zu Müll
oje, das klingt nach viel Muell. Aber ich denke das kommt auch darauf an, ob man viel zu Hause ist, viel kocht...
Wir trennen Muell. Papier, Restmuell, gelbe Saecke, Biomuell und Glas.
Fuer Restmuell gibt es bei uns eine grosse Tonne (ich glaube auch 120 Liter) fuer das ganze Haus, die alle 2-3 (weiss nicht genau) Wochen geleert wird. Bei uns fallen dafuer hauptsaechlich Windeln an, da aber auch weniger, wegen Wickeln in der Kita.
Gelbe Saecke haben wir 1-2 pro Monat, finde ich ne Menge. Glas ist bei uns das gleiche Problem, wir gehen einfach ungern die Strecke zum Container...
Hm, wolltest Du das wissen?
GLG dareen
*lach*
Wüßte nur nicht wie...
GLG Conny
Re: *lach*
das mit dem Müll reduzieren versuche ich auch ständig, aber das ist echt nicht leicht. Wir sparen ja viel Müll durch die Stoffwindeln, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ansonsten gibt es ja diese "Bitte keine Werbung"-Aufkleber für die Haustür und den Briefkasten, das würde - zumindest bei uns - tonnenweise Papier sparen. Wir haben diese Aufkleber allerdings nicht, weil ich manche dieser vielen Prospekte doch gern nach Sonderangeboten durchforste. Aber das macht bei uns wirklich sehr viel Papiermüll aus.
Bier kaufen wir nur in (Mehrweg-)Flaschen und nicht in Dosen und manche Dinge kann man in Nachfüllpackungen kaufen, die weniger Müll machen. Aber ich fürchte, wirklich viel weniger wird der Müll dadurch halt auch nicht.
Für mich ist das Schlimmste der Restmüll. Den Restmüllsack runtertragen und dann diese grässlich stinkende Restmülltonne anfassen, das hasse ich total. Aber zum Glück macht das praktisch immer mein Freund.
LG
Sabine
Re: Umfrage zu Müll
also wir trennen nur gelben ,zeitung ,glas und restmüll.
vom gelben müll grieg ich im monat 3gelbe säcke voll.
Restmüll einen 120l sack aber das sind fast hauptsächlich windeln.
naja zeitung und gläser bring ich vielleicht mal so aller 4-6 wochen weg jenachdem wieviel anfällt.
in die biotonne kommen bei uns nur die fallobst äpfel und pfirsische aus dem garten.
Bei uns gibts viel zu wenig biomüll um das dann noch zu trennen*fleissigeaufesser:)*
LG annett
Re: Umfrage zu Müll
1) ja
2) Papier, gelber Sack, Glas, Metall, Restmüll, Biomüll (Biomüll aber nur, wenn es größere Mengen sind, kleine Mengen werfe ich ehrlich gesagt in den Restmüll)
3) Papier und gelber Sack, davon fallen unglaubliche Mengen an; Restmüll ist bei uns relativ wenig, weil wir Stoffwindeln verwenden. Ich kann das aber nicht in l sagen, wir haben keine eigene Mülltonne, sondern einen Müllplatz für die ganze Hausanlage und da verliert man den Überblick.
LG
Sabine
Re: Umfrage zu Müll
2. gelber Sack, Bio, Papier, Glas, Sondermüll (Baterien, Sperrmüll, etc..), Restmüll
3. definitiv Papier und gelbe Säcke
Liebe Grüße Zauseline
Re: Umfrage zu Müll
ja wir trennen auch unseren Müll.
2. Normalen Hausmüll, gelber Sack, Pappe & Papier. Ja du liest richtig, wir schmeissen die Gläser in den normalen Hausmüll.*schämundrotwerd* Aber bei uns sind die Glasmülltonnen sooo weit weg und wir haben nicht viel Glasmüll (ich schlepp doch nicht die schweren Humpen bis in den 5.Stock!) und da schmeiß ich die paar Gläser einfach so mitrein. In der alten Wohnung wurden die aber getrennt, weil die Glasmülltonnen dichter standen.*faulheitlassnach*
3. Normaler Hausmüll ist bei uns am größten. Ungefähr alle 2 Tage 20l-Beutel. Wenn Tony im KiGa ist auch mal 3 Tage.(Windeln fallen weg) Gelber Säcke fallen 1-2 die Woche an. Pappe & Papier bringen wir (besser gesagt Männe) 1x die Woche weg, das sammeln wir in einem 10l Eimer.
GLG Dine, die auch immer staunt, wie schnell der Mülleimer wieder voll ist.
Muß noch dazu sagen...
LG Dine
Höhö!
Es ist ja wirklich gut, das jemand was macht, aber ehrlich- ich glaub, dass Deutschland das einzige Land ist (wie schauts denn vielleicht noch bei unseren Nachbarn in der Schweiz oder Österreich aus???), wo sowas gemacht wird.
Hier gibts normalen Muell, Biomuell (wawawa...da tun Finnen auch ihr Obst in Plastiktueten rein..aha) und Papier, wobei Papier auch wirtklich nur Zewitungspapier ist. Hochglanzmagazine, Eierkartons und Karton waere dann normaler Muell...oder... wenn man eine bestimmte Plasriktute in einer bestimmten Supermarktkette kauft, diese dann umdreht, sodass die braune Innenseite nach ausen gekehrt ist und da dann "Energiemuell", wie Eierkartons reintut. Die Tuete kommt dann aber auch zu normalen Muell und wird dann wohl rausgefischt. Aha, so blöd bin ich nicht, dass ich das glaub.
LG Leena
Re: Höhö!
in Österreich wird die Mülltrennung auch sehr ernst genommen, finde ich auch sehr sinnvoll, wenn wiederverwendbare Materialien auch wiederverwendet werden.
Aber ich weiß, dass das in den meisten anderen Ländern nicht so ist. Ich hatte mal einen holländischen Freund, war auch öfter bei ihm in Holland und da wurde so ziemlich alles (außer Papier, glaube ich) in den Restmüll geworfen. Er hat zwar gemeint, dass in der Müllverwertungsanlage alles getrennt wird, aber ich weiß nicht... Letztes Jahr hatten wir Besuch aus Spanien und der hat auch gemeint, Mülltrennung gibt es bei ihm daheim so gut wie gar nicht.
LG
Sabine
Re: Umfrage zu Müll
1)Ja
2)normal Müll dann alles was im Gelbensack muss,Glas,Pappe
3)wir haben für normal Müll so eine kl. grüne Tonne,im Monat 6 gelbe Säcke,und Pappe müssen wir alle 1,5-2 Wochen weg bringen,Glas am wenigsten.
LG Maggie
Re: Umfrage zu Müll
ja wir trennen pingeligst:)
ich wohne in einem haus mit 3 haushalten und die schwarze tonne müssen wir ja selber zahlen,gelbe und blaue nicht.und so haben wir nur eine kleine schwarze und es reicht gerade so aus.bei uns kommen alle 14 tage die müllautos.
wenn mann ganz genau trennt kann man schon ne menge in die gelbe und blaue tonne stecken.
und glas sammeln wir im keller und wenns da unten fast überquirlt vor glas dann erbarme meistens ich mich und bring es zu den glascontainern.
wo wir früher zur miete gewohnt haben hab ich mir da nicht solch einen kopf drüber gemacht-aber jetzt,wenns an die eigene kohle geht dann schon:)
lg
katja&moritz 19mon
Danke....
Ich muss dazu sagen, dass ich schon versuche auf Verpackungsarmut zu achten, aber so immer gehts halt nicht. Z.B. bei abgepackter Wurst, Joghurt, Milch.. Glas ist für mich keine Alternative.
*tja*
Aber auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Übrigens könnte ich gar nicht mehr ohne Müllsortieren sein, mir bereitet jeder Zettel im Hausmüll schmerzen.
Ach und Katja, seitdem wir den Müll WIEGEN lassen müssen ist es bei uns auch noch extremer. Ich glaube, wenn die Windeln wegfallen, dann geht das Müllunternehmen hier pleite *g*
GLG Conny
Re: Danke....
Das muss ich gleich meinen Kollegen erzaehlen.
Liebe Gruesse
dareen
Jau....
Klasse, wa?
Ach ja, auch Kleinkinder zahlen die Pauschale, wie mir die Stadt mitteilte, verursachen Kinder schließlich den meisten Müll.
GLG Conny
PS: Das ist glaube ich in Brandenburg mittlerweile überall so.
Re: Jau....
es gibt also eine pauschale UND eine gewichtgebuehr, das ist ja hart. was zahlt ihr denn da? ist die pauschale hoch?
dareen, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, aber nachher gleich mal schaut, was sie so zahlt.
(finde, dein posting jetzt total spannend...)
Re: Umfrage zu Müll
Seit wir in dem haus wohnen, trennen wir verstärkt. Wir haben ne 80l Restmülltonne, die nie ganz voll wird (alle zwei Wochen wird die geleert), eine 80l Bio-Tonne, die durch den garten immer voll wird und pro Woche ca 2 gelbe Säcke, Pappe und Glas kommt nochmal extra weg. Im Haushalt fällt mit Sicherheit grüner Punkt Müll am meisten an, dicht gefolgt von Pappe (ich hab zuerst Papa geschrieben *rofl*) und dann Bio-Müll, da landet noch einiges auf dem Kompost.
Üüüübrigens, da Du Dich ja neulig über Deinen gartenliebenden Mann aufgeregt hast, wir haben ja auch einige Obstbäume nebst Wiese, auf der die stehen (und kleinem Kräutergärtchen, meine Hausapotheke), die machen auch viel Arbeit, aber wir haben heute die Birnen und Äpfel in die Entsafterei gebracht und haben mal eben 100l superleckeren Apfel-Birnen-Saft bekommen, total öko und so lecker, daß sogar ich den trinke, obwohl ich solchen Saft sonst gar nicht mag. Kann also auch was bringen. Fällt mir nur bei Fallobst so ein ;-)
LG Franziska
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen