Umfrage zu Krabbelgruppe
meine Krabbelgruppe droht gerade sich aufzulösen. Wir hatten eine Leiterin, mit der wir alle unzufrieden waren und machen das seit dem alleine. Ist aber echt schwieriger als wir dachten...wenn sich so keiner berufen fühlt. Fängt schon damit an, dass irgendjemand am Anfang sagen muss: So, jetzt singen wir mal unser Begrüßungslied....Pause....dann: So, was sollen wir jetzt noch singen... :-(
Dann wird meist gequatscht...klar Spielzeug gibt es auch...aber so "mit" den Kinders wird nichts gemacht. Am Ende wieder das Problem: Was sollen wir singen....
ÄÄHHHH, echt blöd. Meine Frage ist nun:
Habt Ihr schon feste Rituale, feste Lieder, die ihr singt, bestimmte Spiele??? Wie kann man die Kinder in dem Alter schon richtig einbinden???? Sollten die Lieder und Spiele sich ändern oder lieber immer wieder wieherholen???
Ich denke, dass wir am Donnerstag ein "Krisengespräch" führen werden, dann hätte ich gerne ein paar Vorschläge, die ich machen könnte...
Habt ihr Ideen???????
LG
Jenda
Re: Umfrage zu Krabbelgruppe
bei uns im Spielkreis (früher PEKiP) ist es so, dass wir zu Beginn gemeinsam ein paar Lieder singen. Dann ist freies Spiel angesagt und dann kommt eine gemeinsame Aktion, z. B. mit Fingerfarbe malen, mit Wachsmalmäusen malen (klappte nicht so gut), die Eltern haben mal etwas gebastelt, eine Fischvorlage aus Pappa wurde von den Kindern mit selbstgemachter Fingerfarbe bemalt, der GEburtstagszug-Kalender wurde fertig gestellt.
Danach wird gemeinsam gefrühstückt. Dafür bringt jeder etwas für sein Kind mit und Kaffee wird für alle mitgebracht.
Danach gibt es noch etwas freies Spiel und anschließend wird aufgeräumt.
Schlussendlich werden nochmal Lieder bzw. das Abschiedslied gesungen.
Viel Glück beim Krisengespräch!
LG Anusch mit Noah.
Re: Umfrage zu Krabbelgruppe
bei uns ist es so wir singen das Begrüßungslied, dann kommt der Kasperl der jedes Kind einzeln nochmal begrüßt. Danach singen wir noch ein wenig und machen Spiele zusammen mit den Kindern. Danach wird gebastelt. Nach dem Basteln kommt die Brotzeit und dann für die Kinder freies Spielen. Nach dem Spielen wird aufgeräumt und danach dann wieder gesungen und getanzt. Abschiedslied (mitlerweile fängt Flori zum Weinen an wenn er das Abschiedslied hört, würde am liebsten den ganzen Tag Singen und Tanzen) und dann gehen wir heim.
LG Sandi
Re: Umfrage zu Krabbelgruppe
habt ihr denn bestimmte Spiele?? Also nicht nur Spielzeug hinlegen, sonders wirklich geleitete Spiele???
LG
Jenda
Re: Umfrage zu Krabbelgruppe
beim freien Spielen, spielen die Kinder für sich mit Spielzeug oder miteinander.
Wir haben ein Spiel mit Bällen, da haben wir 10 Bälle und jedes Kind wirft einem anderen einen Ball zu oder auch der Mutter (klappt meißtens nur nicht, ist aber auch nicht so schlimm). Oder unsere Leiterin macht themenbezogene Spiele. Z.B. hat sie im Herbst zum Erntedank ein Kürbis mitgebracht.
Zuerst konnten die Kinder den Kürbis anfassen so wie er ist. Dann haben die Mütter zusammen mit den Kindern den Kürbis klein geschnitten (die Kinder hatten Plastikmesser). Anschließend haben wir eine Suppe daraus gekocht und zur Brotzeit gegessen. Im Advent hat sie Schafwolle mitgebracht und den Kindern dazu eine Geschichte erzählt über den Advent und dem Jesuskind. Aus der Wolle haben wir kleine Schafe gebastelt. Wo es schon langsam in den Frühling reingegangen ist, aber noch Schnee draußen war hat sie in einer Schüssel Schnee mitgebracht. Dazu haben wir ein Lied gesungen und ein kleinen Schneemann gebaut. Den Schnee haben wir schmelzen lassen und in der zwischenzeit kleine Fische aus Plastilin gebastelt den Fisch auf ein Strohhalm gesteckt und als der Schnee geschmolzen ist haben wir ein Lied über den Frühling gesungen und jedes Kind durfte seinen Fisch im Teich schwimmen und blubbern lassen.
Nächste Woche haben wir auch einen Elternabend. Da Basteln wir für unsere Kinder mit Serviettentechnik kleine Schatztruhen, oder wenn eine Mama was anderes basteln möchte mit Serviettentechnik dann halt was anderes. Flori bekommt zumindestens eine Schatztruhe für seine Funde.
Es ist immer richtig schön. Zum Nikolaus ist auch wirklich der Nikolaus gekommen, vorher haben wir für die Kinder Stiefelchen aus Filz gebastelt die dann der Nikolaus mit Inhalt gebracht hat. Zum St. Martin haben wir eine Laterne gebastelt.
Ich hof ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
LG Sandi.
Re: Umfrage zu Krabbelgruppe
Vielleicht war ja was für Euch dabei ;-).
LG Ina - die auch schon verzweifelt seit Monaten nach ner neuen Gruppe für Marco sucht. Hier sind alle schon voll :-(
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen