Umfrage zu Forenanonymität
Wie ist für euch das Gefühl, dass hier einer (den ihr kennt) still mitliest und eure Aussagen in die Welt tragen könnte?
Ich war darüber ein bißchen überrascht, denn ich sage mir, so wie ich bin, bin ich, ich gebe das preis, worüber ich auch sonst offen reden würde und was nicht für alle Welt bestimmt ist, bespreche ich mit ausgewählten Personen. So wie im realen Leben eben auch. Ich würde mir aber nie Gedanken machen, ob meine Nachbarn hier von meinen Krisen als Mutter lesen oder dass mein Mann vor einem Jahr die Arbeit verloren hatte. Das sind alles keine Staatsgeheimnisse und daher mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Wie geht euch das? Wäre es für euch ein Problem, an der Käsetheke angesprochen zu werden, weil die Käsetante die Schwiegermutter genauso bescheuert findet, wie man selbst? Ich wäre vermutlich noch froh, frei lästern zu dürfen. *fiesguck* (Gleich noch mache, da gibts ne Story *grummel*)
Genauso, wie ich nie auf die Idee käme, den Namen meines Sohnes geheim zu halten oder ihn plötzlich Skoda zu nennen oder was weiß ich.
Sind "die anderen" paranoid oder bin ich zu unvorsichtig und zu offen (das ist ja alles irgendwie Geschmacksache...)
Komisch, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ausspionierbar zu sein.
LG Conny
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Ich ändere auch nicht meinen Namen oder den meiner Kinder, weil ich denke, das bringt einfach nichts. Bei Quali sind die Daten gespeichert und sonstwo auch, und wenn man unbedingt will, kriegt man es raus. Meinen Nachnamen muß ich nicht nennen, weiß nicht warum.
Ich denke, man sollte sich dessen bewußt sein, daß Anonymität eine Illusion ist, aber auch nicht total paranoid sein und bei jedem User denken, der hat ne gespaltene Persönlichkeit, denkt sich alles nur aus und ist nur hinter meinen kindern her. Ich kenne Leute, bei denen ist das so, und das finde ich dann auch wieder schade, weil ich eigentlich seit der ersten Schwangerschaft die meisten netten Bekanntschaften (also MÜTTER *g*) übers Internet gemacht hab.
LG Franziska
Da stimme ich Dir zu....
LG Conny
Re: Umfrage zu Forenanonymität
ich bin seit meinem "Jedes Kind kann schlafen lernen" Faux pas sehr viel vorsichtiger geworden, zumal ich noch 8 Monate oder sogar später danach darauf angesprochen würde, wer denn jetzt auf mein Kind aufpaßt oder ob ich es wieder im Zimmer angestöpselt schreien lasse...
Seitdem gebe ich von vielen Sachen nichts mehr öffentlich preis.... aber auf der anderen Seite habe ich auch nicht so viel was passiert in meinem Leben.
Wo ich übervorsichtig geworden bin, ist das, wie ich meine Kinder erziehe.... ob ich bei jedem Schreien nachgebe oder nicht, ob er Auszeiten bekommt oder nicht usw...
Hoffe Ihr versteht das...
LG
Bärlesmama, die sich die Pferde satteln muß, da in einer halben Std. die Krabbelgruppe anfängt... und luca hat immer noch NICHTS gegessen... der isst immer weniger... ist schon richtig schmal... *mirsorgenmach*
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Das ist ja unglaublich. Zumal ich die Hysterie damals auch übertrieben fand, da Du es ja nicht so gemacht hast, wie die anderen es aufgefaßt haben. Aber gut, das brauchen wir ja nicht hochkochen.
Wie meinst Du das mit dem "übervorsichtig sein"? Fühlst Du Dich beobachtet im Sinne von, es hagelt gleich Kritik?
GLG Conny
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Das geht mir genauso. Aber vielleicht ist es eben so, wenn man das Herz auf der Zunge trägt.
Wobei ich einen Unterschied mache: Was ich über mich erzähle und wenn ich mich nackig mache *g*, das ist eine Sache. Aber wenn mir jemand was erzählt, schweige ich wie ein Grab. Da jibbets nüscht.
GLG Conny
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Im Grunde erzähle ich hier auch keine Geheimnisse aber z.B. meine Umfrage zum Sexmuffel oder die ewigen Probs wegen meines DS möchte ich ehrlich gesagt nicht an der Käsetheke hören. *seufz*
Ich spiele auch ab und zu mit dem Gedanken mir einen anderen Namen zu geben weil das Anni mit Magnus sehr auf mich hindeutet. GLG Anni
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Na das wäre schon ne Idee :)
Aber das ist ja nicht, was ich meinte. *ggg* Stelle mir das gerade mit dem DS an der Käsetheke live vor *hihi*
GLG Conny
Re: Umfrage zu Forenanonymität
ja, ich habe da auch schon öfters drüber nachgedacht. Das ist, glaube ich, auch der Grund, warum ich hier selten poste, aber stets mitlese. Ich gebe meinen Kommentar nur zu Dingen, die mir später nicht auf die Füsse fallen können, sorry.
Partnerschaftsprobleme will ich nicht hier diskutieren, obwohl ich gerne mal andere Meinungen höre. Aber das ist mir zu unsicher. Auch finde ich die Seite allgemein sehr gut und informativ, vor allem für Schwangere. Auch hier reisse ich mich zusammen und empfehle niemandem von meinen Freundinnen diese Seite. Zumal ich auch keine Namen verschleiere. Ich denke auch, dass man die richtigen Namen ohne große Probleme rausbekommen könnte, wenn mal etwas vom PC versteht.
Im Allgemeinen würde ich mich als naiv, diesbezüglich, bezeichnen. Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.
Viele Grüße, Antje
Re: Umfrage zu Forenanonymität
ich habe mich im Laufe meiner Qualimedic-Zeit offenbar weiterentwickelt. Anfangs dachte ich, schön, das ist anonym hier, da kann ich ruhig offen meine Meinung und Erfahrungen (auch über manchmal intimere Themen) schreiben, kennt mich ja niemand persönlich. Damals hatte ich noch kein Profil. Dann habe ich irgendwann mein Profil erstellt, hatte aber erst gar kein gutes Gefühl, Fotos reinzustellen, dann dann erkennt mich natürlich jeder, der mich eben (persönlich) kennt. Ich habe es dann doch getan, weil ich inzwischen so weit war, das nicht mehr schlimm zu finden.
Und so ist es jetzt auch noch. Ich finde es unwahrscheinlich, dass jemand, der mich näher kennt, hier regelmäßig mitliest, aber auszuschließen ist es natürlich nicht und grundsätzlich würde es mich auch nicht stören. Aber ein paar intime Themen gibt es doch immer wieder, die ich nicht so gerne plötzlich von irgendjemand hören würde. Auch wenn ich über irgendwen aus meinem Verwandten-/Bekanntenkreis schreibe, würde ich es nicht so toll finden, wenn genau derjenige das liest, weil ich ja nicht weiß, ob er damit einverstanden ist (ich frage ja vorher nicht um Erlaubnis). Aber viele Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht.
LG
Sabine
Re: Umfrage zu Forenanonymität
mittlerweile kenne ich 4 leute aus unserem forum persoenlich und eine aus dem nachbarforum, die meine 2 cousine ist. also ich denke die meisten leute die mich kennen, kennen das forum nicht und solche geheimnisse plaudere ich nciht aus. ganz intime sachen diskutiere ich doch von gesicht zu gesicht. ausserdem glaube ich dass andere die sachen die sie zufaellig lesen auch schnell vergessen. wenn interessiert schon schon etwas ueber meinen kinderwunsch und sowas. zumindestens bin ich noch nicht angepsrochen worden mit was liz schlaeft bei euch oder sonstwas.
lg heidi
Re: Umfrage zu Forenanonymität
ich denke, wenn ich mich an so einem Forum beteilige, wird natürlich ein Stück von mir öffentlich gemacht. Ich halte mich zurück mit persönlichen Dingen, die mich berühren, kann aber auch gut über Probleme reden, die aber doch meistens eher allgemein sind. Dumm finde ich, wenn ich hier Dinge schreibe und mich dann wundere, dass ich evtl an der Käsetheke angesprochen werde, vor allem weil ich meinen Namen nicht sooo verschleiere (unsere Käsethekefrau weiß, dass mein Hund Balou heißt;-) )
Was ich nicht mache, über Freundinnen schreiben, die selbst Kinder haben, auch wenn ich manchmal das Bedürfnis hätte, denn da hab ich schon den Gedanken, sie könnten es lesen, denn um mich rum wissen alle, dass ich hier ziemlich aktiv bin....Hab aber in unserem Forum auch Leute, denen ich so weit vertraue, sie persönlich kenne usw, dass ich, wenn mir was richtig an die Nieren geht, mich über Mail an die wende.
Nee, hab also damit keine Probleme. GLG, Anja
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Abgesehen davon, dass ich ziemlich sicher bin, dass keine Bekannten etc. hier lesen, schon gar nicht mir übel wollende - so viele Bekannte hab ich nämlich gar nicht ;-)
LG
Doro
Re: Umfrage zu Forenanonymität
also ich versuche mich bei speziellen Themen, die sehr persönlich und intim FÜR MICH SELBST sind zurückzuhalten. Aber ich schreibe ja doch recht häufig, manchmal eben mehr und manchmal komme ich einfach nicht dazu...
Mein Profil ist auch nur sehr spärlich, und ich habe mit Absicht keine Bilder im Profil.
Ich habe aber regen Kontakt mit einigen aus dem Forum, die kennen meinen ganzen Namen und haben auch Fotos meiner Kinder :-)
So toll das Internet ist, so kann es auch mißbraucht werden. Vielleicht bin ich da etwas zu ängstlich :-)
GLG Mona mit Fabian und eva-Maria *6.1.04
Re: Umfrage zu Forenanonymität
lg
yvonne, die jetzt mal die anderen antworten lesen geht...
Re: Umfrage zu Forenanonymität
also ich seh das sooo:alle fragen die sich um moritz(inkl.fotos)drehen oder andere allgemeine sachen würd ich hier auch veröffentlichen denn dazu ist das forum ja wohl da:)
und ich hätt auch kein problem damit mit meiner nachbarin dann darüber zu quatschen.
aber solch privaten sachen wie meine postleitzahl(war hier auch schon gewesen)oder mein geburtstag oder wie jetzt weiter oben die frage von zauseline nach dem nettoeinkommen veröffentliche ich hier nicht.dafür gibts ja die PM.das ist nicht böse gemeint sondern eine reine vorsichtsmaßnahme denn es kann wirklich hier jeder mitlesen und es gibt eben nicht nur nette menschen auf der welt*istjanunmalso*.
lg
katja&moritz 20mon
Re: Umfrage zu Forenanonymität
Also ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass mich jemand ausspionieren könnte!?!
Und wenn, na ja ich hab nichts zu verbergen und gebe mich hier im Forum so wie ich sonst auch bin!
Bei uns im CH - Forum ists vielleicht sowieso noch etwas "intimer" da wir uns fast regelmässig treffen seis für Mami-Ausgang oder Mami-Kids Treffen.
Aber auch da gibts 2 die "sorge" davon haben. Eine davon kenn ich persönlich und hab sie in einem anderen Forum durch div. Angaben unter 2tem Nick wiedererkannt. Hab sie damit konfrontiert, jedoch nie Antwort gekriegt, sie will einfach nicht dass nähere Bekannte übers Forum erfahren falls sie mit dem 2ten SS wird ....
Die andere nennt ihre Kinder anders als sie wirklich heissen. Von mir aus sollen die das so tun, ich finde das nicht nötig.
Hatte dank Forum auch schon lustige Begegnungen beim Einkaufen ein bekanntes Gesicht gesehen diese Mami angesprochen und es kam raus, dass ich ihre Fotos darum ihr Gesicht aus ihrem Profil kenne *gg*
Oder ich war am Kaffee trinken hab auf eine andere Forums-Mami gewartet da kam eine Frau mit Baby auf mich zu und meinte, hei Du bist doch chipsi vom 9monate Forum und triffst Dich ja nachher mit Mami xx ... finde ich toll solche Begnegnungen und will nur darum schon nicht irgendwie anonym sein.
Eine Mami war mal neu bei uns im Forum hatte ein leeres Profil und hat lauter komisches Zeugs gepostet, ich hab sie darauf angesprochen ihr Profil zu füllen etc. die war dann so eingeschnappt, dass sie gleich wieder verschwunden ist und ich finde, dass solche Nicks sich ja selber verraten...
Also ich finde nicht, dass ich zu offen bin, will mich jemand ausspionieren soll er/sie das :o)
Liebe Grüsse
Nadja
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen