Umfrage wegen Namensschreibweise
mein Mann und ich grübeln natürlich auch schon lange nach Namen und sind jetzt tatsächlich zu DEM Mädchennamen gekommen. Nur wie soll man ihn schreiben, mit "f" oder "ph" in der Mitte?
Man kann sich nun viele Gründe überlegen; wir sind jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass wir am liebsten die Version hätten, an die spontan von den meisten Leuten gedacht wird. Wenn sie also am Telefon ihren Namen nennt, dann soll sie nicht im Regelfall dazu sagen müssen "aber bitte nicht so!".
Aaalso: Wie stellt Ihr Euch spontan diesen Namen vor:
SO...IA
Bitte das aufschreiben, was Euch am natürlichsten in den Sinn kommt, nicht, was Ihr schöner findet.
Im Voraus vielen Dank fürs Mitmachen!
LG, Enna2, 10+6
(Ich sehe schon, ich mache tausend Umfragen, und dann wird es ein Junge...)
Re: Umfrage wegen Namensschreibweise
Ich würde es mit PH schreiben, mit F ist es für mich eher die Stadt. Außerdem ist es mMn gebräuchlicher, mit F wird sie das sicher öfter buchstabieren müssen.
Aber es geht beides, nehmt, was Euch am besten gefällt. Bedenkt auch, daß es ein recht häufiger Name ist und Sophie als Zweitname äußerst beliebt ist.
Aber Ihr habt ja noch Zeit und evtl. doch einen Jungen ;-)
LG Franziska
An die Stadt hatte ich auch gedacht. Zufällig stammt sogar meine Mutter von dort, aber das hatte bei der Namensfindung keine Bedeutung.
Stellst Du Dir denn, wenn Du das Wort Sofia liest, auch spontan die Ausprache der Stadt vor (auf der ersten Silbe betont)?
Die Häufigkeit sehe ich übrigens nicht als Problem, nur Sophie mit "e" soll es auf keinen Fall werden, weil mein Mann angekündigt hat, dass seine komplette rheinländische Verwandtschaft es auf der ersten Silbe betonen würde. Abgesehen, dass ich diesen Namen mit "a" ohnehin schöner finde.
Aber wie gesagt, man kann ja auch Glück haben, und es wird ein Junge, mal etwas ketzerisch ausgedrückt...Jungennamen finde ich viel einfacher zu finden. Bin froh, dass wir auf einen Mädchennamen gekommen sind. Immerhin gehen dem ja auch die monatelangen Überlegungen noch während der ersten SS voraus, die nicht zu einem eindeutigen Ergebnis geführt hatten.
LG, Enna2
Ganz ehrlich, bei der "Beziehung" würde ich wohl doch die Schreibweise mit F vorziehen, Deine Mutter würde sich bestimmt auch freuen ;-)
Oh ja, meine Schwiegermutter sagt immer "die kalte Sofffie", furchtbar.
Wir haben den Namen in der ersten SS übrigens schon im fünften Monat gehabt, einfach, weil sich nur ein Jungenname fand, den wir beide schön finden. Beim zweitn dauerte es bis kurz vor Schluß, zumindest die Entscheidung,nur der Zweitname stand fest, als das geschlecht feststand (Name meines Opas, der am Tag des Ersttrimesterscreenings gestorben ist).
LG Franziska
Eigentlich bin ich immer für die einfachere Schreibweise, aber Sophia hab ich echt bisher so selten mit f gesehen, dass es schon etwas ungewohnt ist. Würde wohl daher auch auf "ph" umsteigen, da die meisten es wohl automatisch so schreiben würden und sie damit dann weniger erklären müsste.
GLG,
Susanne, die auch zwischen Clara und Klara geschwankt hat, und dann doch das weniger einleuchtende C gewählt hat
An sich finde ich auch eine eher originale Schreibweise schön, also vom lat. clarus/a mit c. Würde aber wirklich JEDER Klara schreiben, dann wollte ich nicht die einzige abgehobene Ausnahme sein.
Naja, und Sophia bzw. Sofia habe ich in letzter Zeit nicht wirklich häufig genug gesehen, um da das Übliche wirklich festzustellen. Vom Griechischen her natürlich ph, und wenn ich jetzt sehe, dass wirklich für fast jeden hier (und in meinem ET-Forum auch) ph sowieso ganz klare Sache ist, dann gibt mir das schon zu denken. Mein Mann hatte gedacht, man schriebe öfter f, und ph würde abgehoben wiken. Aber er scheint sich da objektiv zu irren. Ich selber würde wohl auch ph vorziehen, und wenn ich jetzt sehe, dass es ganz normal rüberkommt, dann nimmt mir das die Hemmungen, dafür zu kämpfen.
LG, Enna2
Auf meine bulgarischen Wurzeln will ich nicht absichtlich verweisen. Dadurch, dass meine Eltern, vor allem aber meine Mutter, mir nie eine andere Sprache als Deutsch beigebracht hatten, empfinde ich diesen kulturellen Hintergrund eher als Konflikt, wenn überhaupt. Das hat mich in meiner Kindheit oft genug gekränkt und ist bis heute nicht geklärt, weil meine Mutter grundsätzlich die Ansicht hat, sie macht, was sie will, und wer sich dran stört, ist selber schuld. Bevor sie da einen Hauch von Bereitschaft zeigt, Verständnis für mich aufzubringen, bleibt das für mich ein wunder Punkt.
Hmm... so betrachtet, müsste das ph eigentlich für mich an sich schon verpflichtend sein, um nicht noch den Eindruck zu erwecken, ich würde tatsächlich in Anlehnung an die Stadt diesen Namen gewählt haben. Wer mich persönlich kennt, weiß ja um diesen Hintergrund und könnte schon daran denken.
Muss Dir jetzt sehr verworren vorkommen, aber sonst wär's noch viel länger geworden, LOL.
LG, Enna2
wo wohnst du denn? ich wohn in bayern und kenne echt diverse sophias. dafür keine malte oder arne außer meine *g*
na viel spaß noch bei der namenssuche, bei uns wär es eine lina gewordne
lg franziska
Ich kenne keine einzige Sophia persönlich, aber ich hätte nichts dagegen, wenn unsere hypothetische Tochter in einiger Gesellschaft wäre.
Für mich ist es reine Theorie. So wenig Phantasie habe ich! Ein Kind ist vom Gefühl her für mich absolut ein Junge, ansonsten ein weißer Fleck auf der Landkarte meines Geistes. Aber es kann ja doch hin und wieder vorkommen, dass man ein Mädchen bekommt, daher die Überlegungen, ;-).
LG, Enna2
arne war im übrigens völlig klar und eindeutig für mich ein mädchen - bis er seine familienjuwelen ins ultraschallgerät gestreckt hat *g* hätte ich nie gedacht, aber so verschieden wie die ss von anfang an waren, so verschieden sind auch die jungs.
lg franziska
LG, Enna2
Sophia....grins... gl jessi
also mit ph wuerde ich es schreiben. allerdings kommt sie bestimmt spaeter nicht um die frage rum mit ph oder f.allerdings finde ich den namen auch echt shcoen,
lg heidi
Aber oft wird man eben nicht gefragt, dann wird irgendwas hingeshcrieben. Und wenn man dann bemerkt, dass wirklich immer sich alle einig sind, dass der Name SO zu schreiben ist, und leider hat man gerade den anderen, DANN kann es nerven. Ich selber heiße übrigens EMILY, und was es da alles für Versionen gibt! Da nützt oft Buchstabieren nichts, denn dann kommt Post mit Emylie, oder Emiliy, meistens aber Emeli, Emelie, oder Emely, manchmal auch mit zwei "m", die korrekte Schreibweise kommt nur unter andern hin und wieder auch mal vor.
LG, Enna2
also ich kenne da sbei mir anders. heidrun wird zwar richtig geshcrieben, aber der nahcname nicht und ich hab auch schon post fuer hernn heidrun f bekommen. ;-) lg und schoene kugelzeit
also mit ph wuerde ich es schreiben. allerdings kommt sie bestimmt spaeter nicht um die frage rum mit ph oder f.allerdings finde ich den namen auch echt shcoen,
lg heidi
Bisher also recht konform
LG, Enna2
ich würd Sophia
Liebe Grüße kerstin
Sophie würde ich mit PH scheiben. Sieht irgendwie richtiger aus :-)
GLG Marion
Sophia :o) LG
alles andere hätte auch schimpfe gegeben ;o)))))))
Sophia
mit ph! LG
Nachtrag: SoFia ist glaube ich spanisch???
würde ph nehmen LG
auch sophia! glg tina
SOPHIA!!! GLG >
Sofia mit "f"....nur bei Sophie mit "ph". LG
So denkt auch mein Mann. LG
ph...definitiv LG Leena
also auf jedenfall würde ich sophie nehmen,denn es ist ja ein zeitloser name und gefällt mir persönlich ausserordentlich gut.
übrigens,meine großtante hieß so, wir nannten sie liebevoll: tante (ausgesprochen:) soffffi oder tante soffferl:-))
vlg karin & familie
Re: Umfrage wegen Namensschreibweise/nachtrag
lg
Keine Chance für Sophie.
LG, Enna2, die Deiner lieben Tante nicht zu nahe treten wollte!
ich habe mich bloss verlesen, mit sophie, und erst,wie du in meinem nachtrag lesen kannst gesehen,dass es um sophia geht.
lg karin
SOPHIA, mit "F" erinnert es mich an die Stadt LG
Schwangerschaft!!!
Du hast ja gefragt, wie wir den Namen spontan
schreiben würden. Ich hätte ihn (am Telefon, z.B.) mit f
geschrieben, weil beide Sofias, die ich kenne, ihren
Namen so schreiben (werden).
Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn man eine so
kleine Erklärung geben muss. Ausserdem sind genau
dies auch Spielräume in der Schreibweise, welche
Jugendliche gerne ausnützen, um ihrer Originalität
Ausdruck zu geben.
Vielleicht schreibt sich eure Sophia plötzlich mit "f" in 17
Jahren! :-))))
Ihr könntet einen Jungen ja Stefan nennen, dann habt
ihr die Frage nicht vergeblich diskutiert! ;-))
LG gabi
Oder auch Pherdinand!
Phrank, Phriedrich etc.
Nene, ein Junge wird wahrscheinlich Felix heißen, nicht etwa Phelix. ;-))
LG, Enna2
PS: Muss man nciht volljährig sein, um seinen Namen zu ändern? naja, in 17 Jahren werden wir uns jedenfalls dran gewöhnt haben, so oder so.
Re: Oder auch Pherdinand!
sondern eben eher "private" Schreibweisen. Was mir
so einfällt: Gabi satt Gaby :-), Sibille satt Sybille,
Schorsch statt George, Andréa statt Andrea, so Details
eben, mit welchen sich z.B. Schulkameraden von mir
einen individuellen "Tatsch" :-) verliehen haben.
Phlorian oder Phabian sieht doch auch recht
extravagant aus, fast edel :o))), fänomenal!!
oder Filip (was ich eigentlich sehr schön finde, anders
geschrieben)
lg gabi
fände ich es logisch, Sophia zu schreiben, also beide
Male an der Ursprungssprache orientiert.
lg gabi
Klemenz wäre absolut nicht in Frage gekommen damals. So schreibt das doch in Wirklichkeit kein Mensch, oder? Ich kenne die Version nur aus dem Namenslexikon.
LG, Enna2
Ich kenne "Klemens", aber mit z tönt das wie Demenz!
Lg gabi
ich geb zu, ich zähle nicht als neutrale beraterin!! *lach*
aber dennoch: für uns war von anfang an klar, dass wir sophia eben mit ph schreiben. mir gefällts einfach besser vom schriftbild...
aber wie gesagt, dies nur eine bemerkung am rande, echte beratung kann ich nicht liefern.
glg, corinne und sophia
An Euch hatte ich gar nicht gedacht!
LG, Enna2
Re: An Euch hatte ich gar nicht gedacht!
nein, ich habe die erfahrung gemacht, dass die meisten leute von ph ausgehen. es gibt manche, die fragen nach ob mit f oder ph, aber das ist wirklich eher selten!
glg, corinne
Nachtrag
Sophia ist halt auch eher die ursprüngliche Variante, wie sie aus dem Griechischen übernommen wurde. Sofia mag da etwas moderner erscheinen. Aber gerade bei so klassischen Namen, ziehe ich die "Ursprungsvariante" vor!
Nochmals GLG, Corinne
Re: Nachtrag
LG, Enna2
Mit ph auf jeden Fall :-)
Ganz klar mit ph! LG
Ganz spontan: Sophia!!
GLG und alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft
Anett mit Benedikt
Übrigens - ich darf meinen Namen auch ständig
Nochmal liebe Grüße
von Anett (mit nur einem N, aber dafür Doppel-T und ohne(!) "e" am Ende *zwinker*)
Re: Übrigens - ich darf meinen Namen auch ständig
Ab heute könnte ich Euch verwechseln...
LG, Enna2, die jetzt höllisch aufpassen wird bei allen
An(n)etts, die sie kennt
Re: Übrigens - ich darf meinen Namen auch ständig
das kenne ich.das beste ist wenn man dann schon richtig schreibt und man trotzdem falsch geschrieben wird.*seufz*
mein lieblingsspruch war immer wenn die mich nach meinem namen fragten "annett mit doppel n doppel t ohne e hinten" aber selbst das hilft nich immer*grins*
Und diese annette kann ich aufn tot nich ausstehen werd ich auch zum ekel wen männe mich damit ärgert.
LG annett *die diese leiden auch kennt*
ganz klar mit "ph" LG-->
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen