Suchen Menü

Umfrage wegen Namensschreibweise

Hallo in die möglichst große Runde,
mein Mann und ich grübeln natürlich auch schon lange nach Namen und sind jetzt tatsächlich zu DEM Mädchennamen gekommen. Nur wie soll man ihn schreiben, mit "f" oder "ph" in der Mitte?
Man kann sich nun viele Gründe überlegen; wir sind jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass wir am liebsten die Version hätten, an die spontan von den meisten Leuten gedacht wird. Wenn sie also am Telefon ihren Namen nennt, dann soll sie nicht im Regelfall dazu sagen müssen "aber bitte nicht so!".
Aaalso: Wie stellt Ihr Euch spontan diesen Namen vor:
SO...IA
Bitte das aufschreiben, was Euch am natürlichsten in den Sinn kommt, nicht, was Ihr schöner findet.
Im Voraus vielen Dank fürs Mitmachen!
LG, Enna2, 10+6
(Ich sehe schon, ich mache tausend Umfragen, und dann wird es ein Junge...)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Hi!
Ich würde es mit PH schreiben, mit F ist es für mich eher die Stadt. Außerdem ist es mMn gebräuchlicher, mit F wird sie das sicher öfter buchstabieren müssen.
Aber es geht beides, nehmt, was Euch am besten gefällt. Bedenkt auch, daß es ein recht häufiger Name ist und Sophie als Zweitname äußerst beliebt ist.
Aber Ihr habt ja noch Zeit und evtl. doch einen Jungen ;-)
LG Franziska

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Danke für den Beitrag!
An die Stadt hatte ich auch gedacht. Zufällig stammt sogar meine Mutter von dort, aber das hatte bei der Namensfindung keine Bedeutung.
Stellst Du Dir denn, wenn Du das Wort Sofia liest, auch spontan die Ausprache der Stadt vor (auf der ersten Silbe betont)?
Die Häufigkeit sehe ich übrigens nicht als Problem, nur Sophie mit "e" soll es auf keinen Fall werden, weil mein Mann angekündigt hat, dass seine komplette rheinländische Verwandtschaft es auf der ersten Silbe betonen würde. Abgesehen, dass ich diesen Namen mit "a" ohnehin schöner finde.
Aber wie gesagt, man kann ja auch Glück haben, und es wird ein Junge, mal etwas ketzerisch ausgedrückt...Jungennamen finde ich viel einfacher zu finden. Bin froh, dass wir auf einen Mädchennamen gekommen sind. Immerhin gehen dem ja auch die monatelangen Überlegungen noch während der ersten SS voraus, die nicht zu einem eindeutigen Ergebnis geführt hatten.
LG, Enna2

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

nö, ich denk da trotzdem an SofIa.
Ganz ehrlich, bei der "Beziehung" würde ich wohl doch die Schreibweise mit F vorziehen, Deine Mutter würde sich bestimmt auch freuen ;-)
Oh ja, meine Schwiegermutter sagt immer "die kalte Sofffie", furchtbar.
Wir haben den Namen in der ersten SS übrigens schon im fünften Monat gehabt, einfach, weil sich nur ein Jungenname fand, den wir beide schön finden. Beim zweitn dauerte es bis kurz vor Schluß, zumindest die Entscheidung,nur der Zweitname stand fest, als das geschlecht feststand (Name meines Opas, der am Tag des Ersttrimesterscreenings gestorben ist).
LG Franziska

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Erstmal: Ich finde Mädchennamen auch viel schwerer... ;o)
Eigentlich bin ich immer für die einfachere Schreibweise, aber Sophia hab ich echt bisher so selten mit f gesehen, dass es schon etwas ungewohnt ist. Würde wohl daher auch auf "ph" umsteigen, da die meisten es wohl automatisch so schreiben würden und sie damit dann weniger erklären müsste.
GLG,
Susanne, die auch zwischen Clara und Klara geschwankt hat, und dann doch das weniger einleuchtende C gewählt hat

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Bei Clara sehe ich es aber auch etwas anders. Es gibt beide Formen in der Realität. Wegen der für Dich sicher nicht ganz unbedeutenden Beziehung zu Clara Schumann wiegt das "C" schon an sich ganz schön schwer.
An sich finde ich auch eine eher originale Schreibweise schön, also vom lat. clarus/a mit c. Würde aber wirklich JEDER Klara schreiben, dann wollte ich nicht die einzige abgehobene Ausnahme sein.
Naja, und Sophia bzw. Sofia habe ich in letzter Zeit nicht wirklich häufig genug gesehen, um da das Übliche wirklich festzustellen. Vom Griechischen her natürlich ph, und wenn ich jetzt sehe, dass wirklich für fast jeden hier (und in meinem ET-Forum auch) ph sowieso ganz klare Sache ist, dann gibt mir das schon zu denken. Mein Mann hatte gedacht, man schriebe öfter f, und ph würde abgehoben wiken. Aber er scheint sich da objektiv zu irren. Ich selber würde wohl auch ph vorziehen, und wenn ich jetzt sehe, dass es ganz normal rüberkommt, dann nimmt mir das die Hemmungen, dafür zu kämpfen.
LG, Enna2

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Ich selber ärgere mich über diesen Zufall mit der Stadt eher. Sophia als klassischer Name mit für einen weiblichen Namen selten guter Bedeutung (Weisheit), dafür so mit dem a nicht bei jedem zweiten Mädchen besetzt, schon gar nicht als Erstname, dennoch jedem geläufig, so dass niemand die Stirn runzeln muss und sich fragt, was man man da dem Kind angetan hat (andere Kinder würden sich da direkter äußern)...all das sind Namenseigenschaften, die uns sehr wichtig waren und die bei uns nach langem Brüten zu diesem Namen geführt haben.
Auf meine bulgarischen Wurzeln will ich nicht absichtlich verweisen. Dadurch, dass meine Eltern, vor allem aber meine Mutter, mir nie eine andere Sprache als Deutsch beigebracht hatten, empfinde ich diesen kulturellen Hintergrund eher als Konflikt, wenn überhaupt. Das hat mich in meiner Kindheit oft genug gekränkt und ist bis heute nicht geklärt, weil meine Mutter grundsätzlich die Ansicht hat, sie macht, was sie will, und wer sich dran stört, ist selber schuld. Bevor sie da einen Hauch von Bereitschaft zeigt, Verständnis für mich aufzubringen, bleibt das für mich ein wunder Punkt.
Hmm... so betrachtet, müsste das ph eigentlich für mich an sich schon verpflichtend sein, um nicht noch den Eindruck zu erwecken, ich würde tatsächlich in Anlehnung an die Stadt diesen Namen gewählt haben. Wer mich persönlich kennt, weiß ja um diesen Hintergrund und könnte schon daran denken.
Muss Dir jetzt sehr verworren vorkommen, aber sonst wär's noch viel länger geworden, LOL.
LG, Enna2

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

ok, dann trotzigerweise erst recht ph ;-)
wo wohnst du denn? ich wohn in bayern und kenne echt diverse sophias. dafür keine malte oder arne außer meine *g*
na viel spaß noch bei der namenssuche, bei uns wär es eine lina gewordne
lg franziska

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Ich wohne im Ruhrgebiet, und generell habe ich eher in der nördlichen Hälfte Deutschalnds gelebt. Mir sind häufiger Sophies begegnet, und oft wirklich als Zweitname. Anna-Sofie, Amalie-Sophie etc.
Ich kenne keine einzige Sophia persönlich, aber ich hätte nichts dagegen, wenn unsere hypothetische Tochter in einiger Gesellschaft wäre.
Für mich ist es reine Theorie. So wenig Phantasie habe ich! Ein Kind ist vom Gefühl her für mich absolut ein Junge, ansonsten ein weißer Fleck auf der Landkarte meines Geistes. Aber es kann ja doch hin und wieder vorkommen, dass man ein Mädchen bekommt, daher die Überlegungen, ;-).
LG, Enna2

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

wie ist denn euer wunschjungenname?
arne war im übrigens völlig klar und eindeutig für mich ein mädchen - bis er seine familienjuwelen ins ultraschallgerät gestreckt hat *g* hätte ich nie gedacht, aber so verschieden wie die ss von anfang an waren, so verschieden sind auch die jungs.
lg franziska

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Wird wohl Felix werden, allerdings sind noch z.B. Julius/Julian im Rennen. Sooo verschieden ist diese SS bisher nicht von der ersten. Aber ist ja noch ganz früh - vielleicht wird's auch gar nix?? Naja, bislang alles problemlos, aber ich sehne shcon das Ende des ersten TRimesters herbei.
LG, Enna2

Sophia....grins... gl jessi

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

hallo enna
also mit ph wuerde ich es schreiben. allerdings kommt sie bestimmt spaeter nicht um die frage rum mit ph oder f.allerdings finde ich den namen auch echt shcoen,
lg heidi

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Na klar, um die Frage kommt sie nicht rum. Wenn sie gestellt wird, ist doch in Ordnung.
Aber oft wird man eben nicht gefragt, dann wird irgendwas hingeshcrieben. Und wenn man dann bemerkt, dass wirklich immer sich alle einig sind, dass der Name SO zu schreiben ist, und leider hat man gerade den anderen, DANN kann es nerven. Ich selber heiße übrigens EMILY, und was es da alles für Versionen gibt! Da nützt oft Buchstabieren nichts, denn dann kommt Post mit Emylie, oder Emiliy, meistens aber Emeli, Emelie, oder Emely, manchmal auch mit zwei "m", die korrekte Schreibweise kommt nur unter andern hin und wieder auch mal vor.
LG, Enna2

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

hallo enna
also ich kenne da sbei mir anders. heidrun wird zwar richtig geshcrieben, aber der nahcname nicht und ich hab auch schon post fuer hernn heidrun f bekommen. ;-) lg und schoene kugelzeit

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

hallo enna
also mit ph wuerde ich es schreiben. allerdings kommt sie bestimmt spaeter nicht um die frage rum mit ph oder f.allerdings finde ich den namen auch echt shcoen,
lg heidi

Bisher also recht konform

Ich will noch weiter sammeln, aber den bisherigen danke ich schonmal für die Beiträge. Hätte nie gedacht, dass die Waage sich so stark in Richtung ph neigen würde. Guck an, wie aufschlussreich eine Umfrage sein kann.
LG, Enna2

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Hallo Enna,
ich würd Sophia
Liebe Grüße kerstin

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Hallo Enna,
Sophie würde ich mit PH scheiben. Sieht irgendwie richtiger aus :-)
GLG Marion

Sophia :o) LG

alles andere hätte auch schimpfe gegeben ;o)))))))

mit ph! LG

Nachtrag: SoFia ist glaube ich spanisch???

würde ph nehmen LG

auch sophia! glg tina

Sofia mit "f"....nur bei Sophie mit "ph". LG

So denkt auch mein Mann. LG

ph...definitiv LG Leena

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

huhu :-))
also auf jedenfall würde ich sophie nehmen,denn es ist ja ein zeitloser name und gefällt mir persönlich ausserordentlich gut.
übrigens,meine großtante hieß so, wir nannten sie liebevoll: tante (ausgesprochen:) soffffi oder tante soffferl:-))
vlg karin & familie

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise/nachtrag

ich meinte natürlich sophia:-))
lg

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Weißt Du, ich habe keine liebe Tante Sophie. Und da ich also auch keine herzliche Beziehung zu so einer Person habe, kann ich mich selber nicht damit anfreunden, dass aus Sophiiiie dann von der Betonung her Soffffffie gemacht wird. Und das hat mein Mann für seine rheinländische Verwandtschaft aber bereits angekündigt. Dem beugen wir von vornherein mit dem a am Ende vor.
Keine Chance für Sophie.
LG, Enna2, die Deiner lieben Tante nicht zu nahe treten wollte!

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

hallo enna,
ich habe mich bloss verlesen, mit sophie, und erst,wie du in meinem nachtrag lesen kannst gesehen,dass es um sophia geht.
lg karin

SOPHIA, mit "F" erinnert es mich an die Stadt LG

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur
Schwangerschaft!!!
Du hast ja gefragt, wie wir den Namen spontan
schreiben würden. Ich hätte ihn (am Telefon, z.B.) mit f
geschrieben, weil beide Sofias, die ich kenne, ihren
Namen so schreiben (werden).
Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn man eine so
kleine Erklärung geben muss. Ausserdem sind genau
dies auch Spielräume in der Schreibweise, welche
Jugendliche gerne ausnützen, um ihrer Originalität
Ausdruck zu geben.
Vielleicht schreibt sich eure Sophia plötzlich mit "f" in 17
Jahren! :-))))
Ihr könntet einen Jungen ja Stefan nennen, dann habt
ihr die Frage nicht vergeblich diskutiert! ;-))
LG gabi

Oder auch Pherdinand!

LOL, genau darüber haben mein Mann und ich eben sehr gelacht, als wir mal überlegten, welche eindeutigen F-Namen man mit ph schreiben könnte:
Phrank, Phriedrich etc.
Nene, ein Junge wird wahrscheinlich Felix heißen, nicht etwa Phelix. ;-))
LG, Enna2
PS: Muss man nciht volljährig sein, um seinen Namen zu ändern? naja, in 17 Jahren werden wir uns jedenfalls dran gewöhnt haben, so oder so.

Re: Oder auch Pherdinand!

Ich meine nicht das ganz offizielle ändern des Namens,
sondern eben eher "private" Schreibweisen. Was mir
so einfällt: Gabi satt Gaby :-), Sibille satt Sybille,
Schorsch statt George, Andréa statt Andrea, so Details
eben, mit welchen sich z.B. Schulkameraden von mir
einen individuellen "Tatsch" :-) verliehen haben.
Phlorian oder Phabian sieht doch auch recht
extravagant aus, fast edel :o))), fänomenal!!
oder Filip (was ich eigentlich sehr schön finde, anders
geschrieben)
lg gabi

Re: Oder auch Pherdinand!

Ich sehe eben, dass euer Junge Clemens heisst. Da
fände ich es logisch, Sophia zu schreiben, also beide
Male an der Ursprungssprache orientiert.
lg gabi

Re: Oder auch Pherdinand!

Ja, das Argument ist uns auch schon eingefallen. Wobei ich nicht zwangsläufig denke, dass die Geschwisternamen zueinander passen müssen. Aber der Altersabstand ist wohl so gering, dass wir einfach generell immer noch so ähnlich denken wie vor drei Jahren und entsprechend ähnliche Ergebnisse erzielen.
Klemenz wäre absolut nicht in Frage gekommen damals. So schreibt das doch in Wirklichkeit kein Mensch, oder? Ich kenne die Version nur aus dem Namenslexikon.
LG, Enna2

Re: Oder auch Pherdinand!

:-)))
Ich kenne "Klemens", aber mit z tönt das wie Demenz!
Lg gabi

Re: Umfrage wegen Namensschreibweise

huhu
ich geb zu, ich zähle nicht als neutrale beraterin!! *lach*
aber dennoch: für uns war von anfang an klar, dass wir sophia eben mit ph schreiben. mir gefällts einfach besser vom schriftbild...
aber wie gesagt, dies nur eine bemerkung am rande, echte beratung kann ich nicht liefern.
glg, corinne und sophia

An Euch hatte ich gar nicht gedacht!

Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen? Hat sich wahrscheinlich keiner gewundert, oder?
LG, Enna2

Re: An Euch hatte ich gar nicht gedacht!

huhu
nein, ich habe die erfahrung gemacht, dass die meisten leute von ph ausgehen. es gibt manche, die fragen nach ob mit f oder ph, aber das ist wirklich eher selten!
glg, corinne

Nachtrag

Huhu
Sophia ist halt auch eher die ursprüngliche Variante, wie sie aus dem Griechischen übernommen wurde. Sofia mag da etwas moderner erscheinen. Aber gerade bei so klassischen Namen, ziehe ich die "Ursprungsvariante" vor!
Nochmals GLG, Corinne

Re: Nachtrag

Ich eigentlich auch (siehe Clemens). Wenn es allerdings so gewesen wäre, dass hier fast alle eindeutig F geäußert hätten, wäre das für mich ein Grund zum Nachdenken gewesen. Ich finde es nicht schlimmm, wenn mal einer nachfragt. Eher, wenn man nicht nachfragt und es dauernd falsch schreibt. Für alle Nicht-Nachfrager soll die Trefferquote so hoch wie möglich sein, finde ich.
LG, Enna2

Mit ph auf jeden Fall :-)

Ganz klar mit ph! LG

Ganz spontan: Sophia!!

Bin auf das Ergebnis gespannt und hoffe auf Mitteilung.
GLG und alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft
Anett mit Benedikt

Übrigens - ich darf meinen Namen auch ständig

buchstabieren und dann wird er doch falsch geschrieben. Kenne also das Problem und habe schon die witzigsten Schreibweisen und natürlich nicht zu vergessen Ruf-Weisen (grr, wie ich das "e" am Ende hasse) erlebt. Irgendwann stumpft man ab ! Glaubs mir!
Nochmal liebe Grüße
von Anett (mit nur einem N, aber dafür Doppel-T und ohne(!) "e" am Ende *zwinker*)

Re: Übrigens - ich darf meinen Namen auch ständig

Anett ist echt schwierig. Ich kenne eine Annett, mit der ich zur Zeit in losem E-Mail-Kontakt stehe, also auch per PC.
Ab heute könnte ich Euch verwechseln...
LG, Enna2, die jetzt höllisch aufpassen wird bei allen
An(n)etts, die sie kennt

Re: Übrigens - ich darf meinen Namen auch ständig

hihi hallo
das kenne ich.das beste ist wenn man dann schon richtig schreibt und man trotzdem falsch geschrieben wird.*seufz*
mein lieblingsspruch war immer wenn die mich nach meinem namen fragten "annett mit doppel n doppel t ohne e hinten" aber selbst das hilft nich immer*grins*
Und diese annette kann ich aufn tot nich ausstehen werd ich auch zum ekel wen männe mich damit ärgert.
LG annett *die diese leiden auch kennt*

ganz klar mit "ph" LG-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen