Umfrage wegen Namen
ich hab diese Umfrage gerade in einem anderen Forum gefunden und weil ich noch ein paar Minuten Zeit hab, bis die nächste Vorlesung beginnt, werde ich euch damit gleich beglücken :-)
Wie sind eure Kinder zu ihrem Namen gekommen?
1. Wie heißen eure Kinder (also alle Vornamen)?
2. Nach welchen Kriterien habt ihr die Vornamen ausgesucht? (z.B. selten, schöner Klang, Bedeutung, Familientradition,
passend zum Nachnamen, passend zum Geschwisternamen etc.)
3. Wie seid ihr auf den Namen gekommen? (gelesen, gehört, stand schon vor der SS fest, wie auch immer)
4. Wer hat den Namen ausgesucht, habt ihr lange gesucht und ward ihr euch schnell einig?
5. Wie gefällt euch der Name jetzt (spielt wohl eher da eine Rolle, wo schon ältere Kinder da sind)
6. Wie hätten eure Kinder geheißen, wenn sie statt Mädchen ein Junge geworden wären oder umgekehrt?
LG Michaela +Hannah, die am Sonntag 5Monate alt wird
Dann fang ich gleich mal an..
here are the results:
1. Tom Alexander
2. Nachnamen beginnt mit "a", wollte daher bei einem Mädel keinen Namen der mit "a" endet
uns war auch ein kurzer Rufname, der keinen Spitznamen (Michael = Michi) nach sich zieht, wichtig
3 wollte immer schon nen Thomas (seit ca. 15 Jahren, als ich noch pubertierte ;-)), dieser hat sich nun halt in einen Tom verjüngt
4. Namen habe im Grunde ich ausgesucht (siehe auch Profil, Tag der Entbindung, da ist alles nochmals beschrieben)
5. Name gefällt uns immer noch sehr gut, da kurz und knackig
6. bei einem Mädel hätten wir ne Leonie Marie getauft (beide nicht auf "a" endend ;-))
GLG, DC
Re: Umfrage wegen Namen
1) Magnus
2) Wir haben nach einem seltenen aber auch einfachen Namen gesucht. Ganz nebenbei ist die Namensbedeutung "der große" auch sehr passend für unseren Spatz!
3) Durch ein Namensbuch in dem die Namen nach Sternzeichen sortiert sind. Magnus stand unter Steinbock aber er ist ein Wassermann geworden aber egal. Mein GG ist Rostock-Fan und da spielt auch ein Magnus mit...tztztz Männer *lol*
4) Ich hab gesucht und gefunden und mein GG hat sofort zugestimmt.
5) Mir gefällt der Name immer noch sehr gut (HUHU CASSINI!) nur manche Leute fragen immer wieder "hä wie heißt der Marcus?" *grrr*
6) Louisa oder Antonia oder Marlén
LG Anni und Magnus 16w2t
2. Samuel heißt Gott erhört - wegen meiner Fehlgeburten
Thomas heißt mein verstorbener Schwager
3. durch Namenspate stand der Name schon in der SS fest.
Aber wir hatten am Schluß noch andere Namen parat.
4. Wir waren uns einig, die Verwandtschaft dagegen.
(wegen jüdischen Namen)
5. Ich hab noch Zweifel. Aber ich habe einen Italienischen
Nachnamen, da paßt nicht alles dazu.
6. Laura Kim
LG Mona + Sam 3m
Du musst auch antworten *neugierigbin* LG
schon geschehen, komme deswegen zu spät *lol*
2. weil mir die 2 Namen so gefallen haben
3. hab ich im Namensbuch gelesen und musste nur noch meinen Freund überzeugen
4. ich habe die Namen ausgesucht. Ungefähr 2-3 Wochen vor der Geburt waren wir uns dann endlich einig.
5. immer noch sehr gut.
6. Leonie Elisabeth, wenn Jonas ein Mädchen geworden wäre
Liebe Grüße,
Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
2. er sollte, maximal zweisilbig sein, schön und selten
3. ich kenne zwar nur tiere die so heißen, fand den namen aber schon immer klasse und weiß seit ich ca. 16 jahre bin, dass meine erste tochter so heißen wird, da hätte auch nie ein anderer name ne chance gehabt ;-)
4. siehe frage 3; meinen mann musste ich allerdings noch ein bisschen überzeugen, den zweitnamen haben wir (bzw. eher mein mann) gewählt, da wir katholisch taufen lassen wollen und uns die geschichte der heiligen julia von korsika gut gefallen hat, deshalb -julie-
5. immer noch gut ;-)
6. lenny, morris oder sylas und mit zweitnamen noah
lg
yvonne mit luna (heute 21 wochen)
1. Anthea Lucia
2. Siehe 3., aber Klang, Bedeutung waren uns wichtig
3. Anthea hätte eigentlich eine Hanna werden sollen,
aber am 15. Januar habe ich einen sehr eindrücklichen
Traum gehabt, in welchem ich den namen Anthea
gehört habe. Ich kannte ihn bis dahin nicht. Der Traum
war so eindrücklich, dass wir uns schon am nächsten
Tag auf den Namen geeinigt haben. Lucia wäre schon
beim Zweitjüngsten der Zweitname fürs Mädchen
gewesen. Ich weiss gar nicht mehr genau, wie wir
darauf gekommen sind ;-).Hier bei uns im Dorf wurde
eine zeit lang Santa Lucia gefeiert. Unsere Kinder
mochten den Namen immer sehr, wählten ihn sich bei
Rollenspielen....
4. Siehe 3.
5. Ich könnte mir keinen anderern vorstellen. :-)
6. Tobias Immanuel
lg Gabi mit Anthea, bald 3M alt
also irgendwoher gibt es den Namen schon..
LG
Peanut
ist griechisch und heisst "blumenhaft, blütenreich", ist
der Beiname der Göttermutter Hera, welche die Göttin
von Ehe und Familie war. Das habe ich dann alles
rausgefunden - nach dem Traum!
LG gabi
2. bei Deborah sollten es drei Silben mit drei verschiedenen Vokalen sein, da das am melodischsten ist, bei den anderen galten diese Kriterien dann auchnoch (hat aber nicht geklappt), zusaetlich sollten die Namen in der Familie zusammenpassen - deswegen alle hebraeisch.
mein MAnn wollte einen zweiten Vornamen, ich nicht, der zweite Vorname ist der des Paten( hat wieder nur bei Deborah geklappt) Judith hat den der Uromaihr Pate heisst Mathias), Leah den der Oma(ihre Patin heisst Dorothea), bei Sarah schlug unser Englandheimweh zu und deswegen Eloise, so heisst ein Maedchen in Deborahs Klasse in England, ein durch und durch engleisches Kind...
3. als ich juenger war hatten wir Nachbaran, enlgische Juden, deren Kinder heissen Judith, Deborah, Susannah, Daniel, und Deborah war meine Freundin. der Name ist mir geblieben.
4. die drei ersten Namen habe ich ausgesucht und sie meinem Mann untergejubelt, den vierten Namen haben wir mit den Schwiegereltern zusammen ausgesucht, ich haette lieber eine Ruth gehabt.
5. mir gefallen die Namen immer noch sehr gut, alle 8, ich finde es nur schade, dass so viele Leute mit der Aussprache von Deborahs Namen Probleme haben, wir betonen den Namen auf dem e, oft wird auf o betont oder das e zum ä gemacht...
6. Yannick Lutz, Daniel Mathias, keine Ahnung, noch weniger Ahnung...
Lg
Peanut
1. Hannah Luisa
2. Ich wollte mehrsilbig, nicht abkürzbar, keinen Sammelbegriff, keinen außergewöhnlichen, außerdem schöne Bedeutung. Zwei Namen standen von Anfang an fest, da ich einem Jungen den Zweitnamen Daniel nach meinem verstorbenem Bruder gegeben hätte. Und da ich auf jeden Fall weitere Kinder will, wollte ich aus Gerechtigkeitsgründen auch für ein Mädel zwei Namen. Aber der zweite Name sollte eine Bedeutung haben, und nicht nur ausgesucht sein, weil er mir so gut gefällt....
3. Ich habe seitenweise Bücher, Webseiten.... gewälzt. Außerdem im jeden Film den Abspann besonders gründlich gelesen :-)
Luisa gefiel mir sofort, aber welchen zweitnamen? Da hab ich dann in der Ahnentafel geblättert. Da fiel mir auf, dass in jeder zweiten Generation der Name Hannah auftaucht. Und weil Luisa Hannah Wendt blöd klingt, wurde es Hannah Luisa.
4. Ausgesucht hab ich allein, da Hannahs Erzeuger beleidigt war, als ich seine vorschläge ablehnte (Bernd, Frank, Heike und Petra)
Wirklich fest stand der Name erst, als ich Hannah angemeldet hab, am 28.12.
5. Naja, eigentlich wollte ich ja Luisa als Rufname, aber meine Gesamte Familie fing zu diskutieren an, als sie den Namen hörten, so nach dem Motto: doppelt a hinten klingt nicht gut und ich solle doch Hannah Luise nehmen. Somit weigert sich der 'ganze haufen' sie Luisa zu nennen, aber egal, hannah ist auch schön
6. Elias Daniel
hab nen bisserl Zeit - dann mach ich doch mal mit *g*
Also : LEON -YANNIS
- "Leon" war für mich schon klar als ich in den ersten Wochen Schwanger war !!!(ca.6Woche)
Der Name gefällt mir einfach superdoll und meinem GG gefiehl er auch gleich !
- er musste zum Nachnamen passen; - sollte auch zu dem Namen des großen Bruders passen ! (nicht total Harmonisch aber auch kein totaler Gegensatz)
Bedeutung : "der Löwe" gefiel mir sofort gut - unser Sternenkind(welches ich bei 11+5 hergeben musste,wäre am 14.8.03 geboren wordem und somit wäre das Sternzeichen "LÖWE" gewesen...so ist es doch irgendwie bei uns - wird nie vergessen...)
ist ein griechischer Name - mein NAme ist auch griechisch,sowie Manuel auch zur Hälfte griechisch ist!
Ausserdem ist Griechenland schon immer mein Lieblingsland!
- vor ca 2Jahren gehört und SOFORT gefallen !!!
"YANNIS" - auch griechisch - passt einfach gut und hat mir schon immer gefallen...
Zur Auswahl standen noch Nico und Yannes - Manuel hat den 2ten Namen ausgwählen dürfen :O)
Da Manuel "Luca" mit 2tem Namen heisst - war es mir wichtig das Leon auch einen 2ten bekommt...
Eigentl. zusammen ausgesucht(eher ich *g*)
Nicht lange gesucht (zumindest beim ersten Namen)
5. - betrifft Manuel - immer noch genauso gut :O)
6. - Manuel -> "Milena"
- Leon -> Zoe oder Milena oder Joana oder Seline oderoderoder... *gggg*
LG Nici bei der alle krank sind :(
Re: Hier Manuel - Luca
- Manuel
klingt "weich" von dem Aussprechen her - war mir wichtig...
Musste zum Nachnamen passen !
2ter Name wollt ich einfach - passt gut zu Manue"l" - "L"uca - fliesst eben *g*
Habe den Namen alleine ausgesucht !
Gefällt mir immer noch gut
Mädel - Milena
glaub dad wars ? Oder ???
Achja...Bedeutung ??? Kenne ich nicht - war mir damals nicht wichtig :O)
LG Nici
2. Wollte einen recht kuzuen schön klingenden ausgefallenen Namen und am liebsten einen wo der Name meiner Oma mit reinfließen kann
3. Habe den Namen im Fersehen gehört fand ihn so schön als ich dann geschaut habe wo er herkommt und was er bedeutet stand er fest...denn Aniko ist ungarisch und heißt übersetzt Anna (meine Oma hieß Anna Maria Katharina)
erst sollte sie Aniko Maria heißen doch ich fand Maria nicht passend deswegen Marie
4. Ich habe Aniko ausgesucht und einig waren wir uns schenll doch bis wir Aniko gefunden hatten war die Suche schon sehr abstrengend
5. wunderschön
6.Justus, Fynn, Tim, Niklas.....
liebe Grüsse
alexandra&aniko 16w4t
na dann will ich auch mal :
1.) Namen der Kinder :
a ? Robert (der Ruhmreiche/Glänzende)
b ? Ana Marija (Ana - die Begnadete; Marija ? die Schöne),
c ? Marta Marija (Marta ? die Herrin/Lehrerin; Marija ? die Schöne)
2.) Kriterien : a ? Robert hat mir sehr gut gefallen, b ? für mich stand schon seit eh und jäh fest, dass meine 1. Tochter Ana Marija heißen wird, c ? Marta Marija sollte zu all den anderen Namen passen und kein Modename sein
3.) Wie + 4.) Wer : a ? Robert heißt der Sohn meiner Freundin und ein Freund meines Mannes, daher kam dieser Name eigentlich NIE zur Sprache bei der Namenswahl, obwohl er mir sehr gut gefällt. Als ich dann in den Wehen lag und wir uns immer noch nicht auf einen Namen geeinigt hatten, habe ich Robert vorgeschlagen, was meinem Mann eigentlich auch gefiel ? aber wir zögerten immer noch. Als Robert dann geboren wurde, habe ich meinem Mann die Entscheidung überlassen. In dem Moment war mir alles egal, Hauptsache ich hatte endlich mein Kind. Er hat ihn angesehen und mich und hat sich dann für Robert entschieden :o)
b - Wie gesagt, Ana Marija war schon seit eh und jäh mein Favorit und da gab es nichts dran zu rütteln.
c ? Marta ist ein alter biblischer Name, mein 2. Taufname, der Name meiner Großmutter ... und gefällt mein Mann unheimlich gut :o)... so stand er schon ziemlich früh fest, eigentlich seitdem wir wussten, dass es ein Mädchen wird ... und da ich den Klang von Marta ziemlich hart finde habe ich noch Marija dran gehangen. So hat sie auch etwas von ihrer verstorbenen Schwester.
5.) a ? Robert : passt super gut zu unserem Wirbelwind :o), b ? Ana Marija : wir werden es leider nie erfahren, c ? Marta Marija : mal schauen. Bis jetzt passt zumindest Marija (die Schöne) sehr gut :o))))
6.) Keine Ahnung wie sie geheißen hätten, wenn sie das andere Geschlecht gehabt hätten :o)
LG
Renata, Robert 3J, *Ana Marija und Marta Marija 18w 5t
Arne Otto
2.) Muß beiden gefallen, daa kam jeweils genau ein Name raus. Ich hätte noch viele andere schöne Jungennamen, aber meinem Mann gefielen sie nicht. Er mag wohl nur nordische Namen
3.)Keine Ahnung, ich kannte die Namen halt und sie sind mir im Laufe der SS eingefallen. Malte stand schon im fünften Monat fest, weil uns nichts anderes einfiel und wir den Namen schön fanden. Arne fand ich schon toll, als noch nicht an Kinder zu denken war, aber die Entscheidung dauerte recht lange, weil mein Cousin so heißt. Otto hieß mein Opa, der letztes Jahr an dem Tag gestorben ist, als wir das erste Screening hatten. Die ersten Tritte hab ich nach der Beerdigung auf dem Firedhof bekommen.
4. siehe 3. :-)
5.) Malte gefällt uns immer noch hervorragend, und da ich Arne schon Jahre vor der Geburt schön fand, gehe ich davon aus, daß er mir später auch noch gefällt.
6.) Lina
LG Franziska
Aaalso:
1. Magnus
2. Er mußte uns vom Klang her gefallen und zum Nachnamen passen.Außerdem sollte es ihm erspart bleiben,später nur mit dem Nachnamen angesprochen zu werden (so wie ich),weil sich bei einem gerufenen Namen vier Kinder umdrehen (die Mode-Namen gefallen mir eh nicht).Also selten (Hallo Anni! *gg*).Naja,vielleicht was nordisches,Magnus ist in Skandinavien ein normaler Name.
3. Der Name stand schon vor der SS fest.Als irgendwas über Norweger-Prinz Hakon-Magnus berichtet wurde,gefiel mir der Name sehr.Mein Freund hatte keine Lust,nach Namen zu suchen,und Magnus war der einzige Vorschlag,der dem Papa gefiel.
4. Wir waren uns sofort einig!
5. Ich finde den Namen immer schöner :-)).
6. Wenn Magnus ein Mädchen geworden wäre,würde er Svea Carmen heißen.
Die Krönung an Schnuffis Namen ist,daß er sowohl Vor- als auch Nachname sein kann.Wie bei seinem Papa und seinem Opa.Und seinem Nachnamen,wenn Papi und ich heiraten *g*.
LG,Nadine mit Magnus 19w5t
2. der Name sollte uns gefallen, nicht zu exotisch sein, sich schön abkürzen lassen und zum Nachnamen passen. Da viele schöne Namen in meiner Verwandtschaft schon vergeben sind, war es gar nicht so einfach.
3. Internet auf einer Namenshomepage
4. Ich hatte zwei Favouriten, Emma durfte ich nicht, Ilaria war zu exotisch für unseren Nachnamen, also mussten wir neu suchen. Ich hab dann den Vorschlag gemacht und mein Freund hat Jolina zugestimmt.
5. Noch gefällt mir der Name gut, zumal wir fast nur positive Resonanz bekommen haben, aber trotzdem spreche ich mein Kind fast nur mit Kosenamen an.
6. Ein Junge wäre ein Finn geworden.
Liebe Grüße Zauseline
Also:
1. Michelle Cora
2. der name musste irgendwie zum starken nachnamen passen (Manly) aber trotzdem nicht zu stark rueber kommen. Und ich finde Michelle klingt gut mit dem Namen und ist trotzdem weich genug. Hoffe das macht jetzt Sinn :)
3. Nach ewigen hin und her haben wi uns beide auf den Namen geeinigt. Mein Mann kam erst mit Heidi, Adelheid, Walde. Ich wollte eigentlich immer eine Celina, aber der Name gefaellt ihm ueberhaupt nicht.
Und Cora ist der Name meiner Schwiegermutter. Da Jutta ( der Name meiner Mutter) irgendwie nicht passen wuerde (Michelle Jutta Manly ???? NE)
4. Ich hab den Vorschlag gemacht, er hat gleich zugestimmt.
5. Uns gefaellt der Name immer noch sehr gut
6. Jonas, Jeremie, Luca, Gavin oder Davin.
LG Tanja
2. Klang (Vorliebe für a-o Kombination), passt es zum Nachnamen, ist er nicht gerade auf Platz 1 der Hitliste, Vorliebe für ältere Namen, keine englischen Namen, Zweitname vom Opa
3. Ein guter Freund hatte den Spitznamen Anton, wir wussten daher schon vorher, dass, wenns ein Junge wird, ein Anton wird.
4. Beide, wir waren uns schnell einig, nur mit der SchwieMu gabs nochÄrger
5. Suuuper, er passt total gut zu ihm.
6. Käthe, wenns ein Mädel geworden wäre.
LG,
Clara
1) Nick (kein Zweitname)
2) er sollte uns beiden gefallen,und leicht auszusprechen sein wegen dem Grossen
3) ich habe den Namen irgenwann mal gehört/gelesen und hat mir gefallen
4)da wir uns zwischen Jordan und Nick nicht einigen konnten,haben wir den Grossen gefragt wie sein Bruder heissen soll,und er meinte spontan NICK
5)uns gefälle er immernoch gut,und Daniel kommt auch damit gut zurecht
6)Amanda,Lara,Angelina
LG Maggie und Rasselbande
1. matti jannik
2. sollte ausgefallen sein, also kein top 10 name,muss zum nachnamen passen, also kein name mit a am anfang oder/und s am ende; nach möglichkeit wollte ich auch keinen schüler kennen, der so heißt...
der zweitname sollte dann "gewöhnlicher" sein, falls ihm der Rufname gar nicht gefällt.
3.wollten einen nordischen namen und haben eine entsprechende cd-rom duechforstet.
4. ich habe den namen zuerst vorgeschlagen und mein mann hat nach ein paar wochen bedenkzeit zugestimmt.
5. nach wie vor super!
6.eigentlich lilli, aber leider wurden in der letzten zeit wohl viele lillis geboren, so dass wir dann auf lene ausgewichen wären. hanna wäre dann -trotz a am ende- der 2. name.
lg kerstin und matti, der gestern 4 monate alt wurde
1. Noah Alexander
2. Der Name solle uns einfach gefallen und zum langen Nachnamen passen. Rufname ist "nur" Noah. Dass beide Namen eine schöne BEdeutung haben war dann noch doppelt schön.
3. Habe den Namen damals in der Presse gelesen (Boris Beckers Sohn) und fand ihn schrecklich.
Seit ca. 2 Jahren finde ich den Namen total klasse und es war immer klar: FAlls ich jemals einen Jungen bekomme, heißt er Noah. Der Name "Finn" machte ihm allerdings KOnkurrenz.
4. Ich habe den Namen ausgesucht und musste meinen Mann erst überzeugen.
5. Ich finde die Namenskombination immer noch klasse.
6 Bei einem Mädchen waren folgende Namen aktuell:
Anouk Zoé oder Jana Sophie
LG Anusch mit Noah, der totmüde ins Bett gefallen ist und nun schläft. :o)
1) Leon Maximilian
2) Leon fand der Papa toll, ich Maximilian. Beides zusammen finden wir beide gut
3) Hat sich am Anfang der SS entwickelt
4) Siehe 2
5) Immer noch gut!
6) Bei einem Mädchen standen Natalia (ich) und Vanessa (er) zur Auswahl. Der 2. Name wäre Ella geworden, nach meiner verstorbenen Omi
GLG Conny und Leon Maximilian Lausebacke, der schon 5m1t ist ;o)
alsoooooo..
1. Amélie
2.nunja ich beginne mit dem buchstaben "a" und meine mama auch mit dem buchstaben "a" beide namen leiten sich aus dem französischen ab.nunja da fand ich es eine wundervolle idee mein kind auch mit "a" beginnen zulassen und er sollte aus dem französischen kommen.
3.+4.+5. den film "die fabelhafte welt der Amélie" kennen sicher viele.meine freund und mir gefiel der klang des namens so toll das wir uns dafür ohne wider worte sofort entschieden hatten und der film war auch so toll!und ich möchte ihn auch garnicht mehr tauschen!
6. wenn sie ein jUnge geworden wäre dann Jonas aber die englische version ("tschonas" ausgesprochen.)
LG annett und Amélie morgen 12w alt
2. keine Namen von der Hitliste, also einen seltener Name
3. aus Vornamen-Buch
4. Ich, wir hatten drei Namen zur Auswahl Timo, Timon und Marco und nachdem er da war (zwei Wochen zu früh) mussten wir uns schnell entscheiden. Durch die turbulente Blitzgeburt haben wir schnell Timon genommen.
5. Zuerst (am nächsten Tag) war ich mir nicht mehr so sicher aber er gefällt mir immer besser.
6. Ronja oder Cora
LG Sandra mit Timon
2. Der Rufname sollte kurz sein und einfach
3. der Name Anna stand vor der SS schon fest
4. Wir haben Anna zusammen ausgesucht,ging schnell und schmerzlos, Fabienne war ne zugabe von mir
5. Ich finde er passt perfekt zu ihr....
6. Marvin wäre aus Anna Fabienne geworden
LG Tanja und Anna 14W5t
1. Maya
2. mein name und der name meines Freundes fangen mit M an, da wollten wir auch den Anfangsbuchstaben M für unser Baby
3. durch die Sängerin Mya, gesprochen Maya
4. Vorschlag hab ich gemacht, wurde auch sofort als supi empfunden
5. Wir sinbd superglücklich mit unserer Namenswahl
6. Ein Junge hätte wohl Max geheißen....
LG Nicky und Maya 15w1t
2.Sollte ein Name sein, den zwar nicht jeder hat, den aber jeder kennt, ohne hinter unserem Rücken den kopf darüber zu schütteln. Die Bedeutung sollte suf jeden Fall positiv sein, auch wenn das Kind ihr nicht ganz entspricht (z.B. wäre Helena als Mädchenname als größte Schönheit nicht in Frage gekommen. Wäre eine Helena dem Schönheitsideal absolut entgegengesetzt, würde der Name ja ironisch wirken). Der Name sollte bei allen "theoretischen" Kriterien aber auch schön klingen, auch mit dem Nachnamen zusammen.
3. Ich glaube, ich bin drauf gekommen, und mein Mann war sofort begeistert. Wir haben erst die Kriterien festgelegt, dann viel gelsen, und sind am Ende doch im eigenen kopf fündig geworden.
4. Wir haben uns lange eher nur aus Witz mit Namen beschäftigt und wurden allmähich immer ernsthafter. Wir haben ih dann etwa zu Beginn des zweiten SS-Trimesters gehabt, noch bevor wir das Geschlecht erfahren haben.
5. Heute denke ich, welch ein Glück, dass uns der allerschönste Jungenname eingefallen ist und mache mir schon Sorgen, wie ein eventueller Bruder mal heißen soll, da Clemens ja schon vergeben ist. ;-)
6. Ein Mädchen wollten wir vielleicht Linnea nennen, waren uns aber nicht sehr sicher. Heute käme für uns Sophia in Frage.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen