Suchen Menü

Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

So, jetzt haben wir die SM durch und die eigene Mutter. Jetzt fehlen mir die Väter. Wie versteht ihr euch seit der Geburt oder SS?
Was hat sich verändert.
Ich fange gleich mal an:
Mein Dad ist die ärgste Glucke der Welt!
Als wir ihm sagten dass ich ss bin, da ist er fast ausgezuckt, er meinte wir hätten noch warten sollen. Und NUN: Er ruft TÄGLICH mindestens 1 mal (meist bis 3 mal) an (wir wohnen 120km weg und sehen uns meistens am WE). Er fragt täglich das gleiche " Wie gehts dem Bub? Lacht er viel? Wie hat er geschlafen? Gib ihm ein Bussi von mir. Sag ihm, der Opa,...." Es geht STÄNDIG so. Ich finds ja süss, aber es ist auch anstrenged. So versteht er zb nicht, dass, wenn Felix weint und ich ihn beruhigen will, ihn nicht hergebe. Da war er richtig böse auf mich am WE. Er mischt sich auf oft ein, ganz das Gegenteil meiner Mum. hmm, sehr komisch. Aber ich liebe ihn trotzdem ;)
liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 15w5t
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Was ich ganz toll fand: beide Schwangerschaften wurden nicht grade freudestrahlend aufgenommen. Da ich Studentin bin, meinen v.a. meine Eltern, das wäre das Ende meiner Zeit als intelligente Frau, die irgendwann mal arbeiten wird. Ich dagegen sehe da viele Vorteile, immerhin werde ich nicht viel älter sein als viele andere Absolventen, dafür sind die Kinder im KiGa und die Familienplanung ist abgeschlossen. Besser, als mit 28 verheiratet, keine Kinder - da denkt jeder, die bleibt eh bald zu Hause. *schweifvomthemaab*
Jedenfalls sagte mein Vater dann irgendwann, wenn man Kinder haben möchte, ist jeder Zeitpunkt der richtige. Es gibt immer Vorteile. Und als ich nach dem zweiten positiven SS-Test völlig am Boden war, hat er mich getröstet und gut zugeredet. Das finde ich ganz großartig, denn als ich Kind war, war er vorrangig der strenge Vater, für Gefühlssachen war meine Mutetr zuständig. Wir haben oft etwas Angst gehabt vor ihm. Jetzt nicht so richtig schlimm, er hat uns ja nicht mißhandelt oder so, aber gehauen hat er uns, uns angeschrien und war etwas jähzornig. Allerdings hat sich das schon grundlegend geändert, seit wir aus dem Haus sind. Wir haben ihm halt auch manchmal vorgehalten, wie wir uns gefühlt haben, und er hat es sich zu Herzen genommen. Hätte ich nie erwartet. Es fiel ihm halt sehr sehr schwer, sein weiches Herz zu zeigen. Das kann er jetzt besser.
Ich habe gemerkt, daß er mit Babys nicht so klarkommt, aber seitdem man mit dem großen so richtig schön...

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

spielen kann, ist er schwer begeistert.
LG Franziska

Re: Väter

Hallo Babsl,
leider ist mein Vater gestorben als ich 14 war. Aber ich bin mir sicher, er wär ein super klasse Opi gewesen.
Ich war sein ein und alles und umgekehrt auch, also wäre es megastolz auf mich gewesen. Jeder sagt auch Annalena hat viel von ihm.
GGLG
Jasmin

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Ohje, ein heikles Thema. Als meine Eltern sich scheiden liessen vor ca. 13 Jahren habe ich den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Er hat sich einfach unmöglich benommen und über uns Kinder versucht, meiner Mutter wehzutun. Da ich damals schon 21 war, konnte ich sehr wohl Partei ergreifen. Dazu muss ich sagen, dass mein Vater Alkoholiker ist, mittlerweile wohl schon längere Zeit trocken. Die Zeit vor der Scheidung war die Hölle, jeder der einen Alkoholiker in der Familie hat, kann das ja bestätigen. Leider traf ich zwangsläufig ca. einmal im Jahr beim Geburtstag meines Patenkindes mit meinem Vater zusammen und anfangs gab es jedes Mal Zoff. Dann habe ich ihn bis auf Hallo und Tschüss absolut ignoriert. Er hat auch nie wieder versucht, das Verhältnis zu bessern. Ausser die üblichen Karten zum Geburtstag und Weihnachten kam gar nichts. Was für mich auch okay war. Seit ein paar Jahren hat sich das Verhältnis in so weit verbessert, dass wir bei einem Zusammentreffen freundlich grüssen und evtl. mal Smalltalk halten. Jetzt ist aber Jolina auf der Welt und seitdem ist er wie ausgewechselt. Allerdings ist wohl der Zug für ein innigeres Verhältnis abgefahren. Zumal seine neue Frau sich wie ein kleines Kind benimmt und noch nicht mal meinen Freund grüsst, der mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat. Wenn mein Vater mich momentan fragen würde, ob er die Kleine mal besuchen dürfte, wäre ich wohl einverstanden. Aber es muss von ihm kommen! Liebe Grüße Zauseline

Nachtrag!

Wenn jetzt allerdings noch nach den Schwiegervätern gefragt wird, müsste ich wirklich einen Roman schreiben, denn der Mann ist wirklich unmöglich. *grummel* Und er kanns noch nicht mal auf eine Krankheit wie Alkoholismus schieben. Liebe Grüße Zauseline

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Mein Vater kommt seit Alexanders Geburt fast jede Woche einmal nachmittags für ein bis zwei Stündchen vorbei. Allerdings erträgt er es nicht lange, wenn Alexander mal weint (was er ja eigentlich kaum macht). Dann gibt er ihn ganz schnell ab. Er befindet sich wohl etwas im Wettstreit mit seiner Frau, der er dann immer vorhält "Ich war heute bei meinem Enkel und er hat mich angelächelt und du hast ihn gar nicht gesehen!" Mein Vater ist Rentner und meine Stiefmutter arbeitet noch. Dafür hat sie sich Alexander heute für 8 Stunden ausgeliehen und geht mit ihm "angeben" (sie ist nur 10 Jahre älter als ich und wird dann selbst immer für die Mama gehalten, was sie wohl sehr freut).
Ich gönn's ihr.
Mein Stiefvater redet Alexander 'ne Kante ans Bein, was sich dann so anhört: "Na Alexander, kleiner Mann alles klar??"
Das ist dann schon viel!!!! Er ist, glaube ich, von Alexander ganz angetan und es stimmt ihn wohl nachdenklich, weil er mit meiner Mutter einen Sohn in der SS verloren hat.
Ich finde es witzig zu beobachten, wie die eigenen Eltern sich als Oma und Opa verändern.
LG Ulrike mit Alexander 17W1T und heute verliehen (man, was fehlt der Kleine einem!!)

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Hi Babsl!
Ich habe eine eher distanzierte Beziehung zu meinem Vater. Er kommt alle paar Wochen bei uns vorbei. Wenn er mal nicht vorbei schauen würde, würde es mich auch nicht stören.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Hallo Babsl,
ich habe ja weiter unten bei der Mutter-Umfrage schon das Verhältnis zu meiner Stiefmutter beschrieben. Im Prinzip gilt das meiste davon auch für meinen Vater.
Er ist allerdings seit einem Schlaganfall vor einigen Jahren vor allem geistig nicht mehr voll da, also ernsthaft reden kann man mit ihm nicht mehr. Aber er freut sich über sein Enkelkind und hat Rebecca auch gleich in den Familienstammbaum (der im Esszimmer auf die Wand gemalt ist) aufgenommen, das hat mich wirklich gefreut - noch dazu, weil Rebecca ein uneheliches Kind ist und es für meinen Vater eigentlich immer so ziemlich das Schlimmste war, was passieren kann, wenn eine seiner Töchter mit einem unehelichen Kind heimkommt. Dieser Sinneswandel kam für mich überraschend.
LG
Sabine

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Das Verhältnis zwischen meinem Vater und mir ist ähnlich wie bei meiner Ma und mir. Er wäre allerdings fast ausgetickt, als er von der Ss erfahren hat.
Mittlerweile liebt er Fynn abgöttisch, baut ihm gerade das erste Paddel (er ist begeisterter Canadierfahrer), hat einen Sandkasten gekauft und will auch eine Schaukel bauen. Süß eigentlich, wenn dieses ewige Einmischen nicht wäre... Ich würde Fynn auch ungern nachts bei meinen Eltern lassen, weil sie ihn auch mal ne halbe Stunde weinen ließen, was ich absolut daneben finde- die Gefahr will ich gar nicht eingehen!
Aber wenn man davon absieht und auch davon, dass meine Eltern arg selten zu uns kommen, ist es eigentlich ganz okay!
Liebe Grüße, Katharina

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Hallo Babsl,
Ich habe seit ich 7 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Vater, und das ist auch gut so. Private Sachen die ich nciht eräutern möchte.
Ich hätte vielleicht gerne einen "Vater" und einen "Opa" ( aus meiner Seite ) aber das ist nicht möglich....
LG Schnegge

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Hallo,
ich habe nur einen Stiefvater. Meine Eltern trennten sich im August '83 ich war damals 1,5 Jahre alt. Im September hatte ich Geburtstag und er hielt es nicht einmal für nötig eine Karte zu schreiben, geschweige denn vorbei zu kommen.
Außerdem habe ich immer noch das Bild vor Augen, wie er meine Ma geschlagen hat, und ich war damals gerade ein Jahr alt.
Unterhalt hat er nie gezahlt, gesehen hab ich ihn nach der Trennung auch nie wieder...
Ich hatte nur einmal was von ihm, und das ist die Halbwaisenrente, die ich seit seinem Tod bekomme....
Er ist mir sowas von egal.
Mein Stiefvater kam mit meiner Ma zusammen, als ich 12 war. Er hatte es anfangs wirklich schwer. Aber er ist mein Vater, er war immer für mich da.
Außerdem ist er der stolzeste Opa, den es gibt. Er hat inzwischen sogar einen Sandkasten gebaut, falls sie dieses Jahr schon buddeln will *ggg*
Und einen Schaukelast hat er im Garten auch schon ausgesucht. Momentan baut er an einem Gitter für die Treppe in das Obergeschoß. Er kümmert sich wirklich um alles. Er kann zwar nicht sagen, wie sehr er Hannah liebt, aber man merkt es an allem, was man tut...

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Hi!
Da hat die kleine Hannah aber einen tollen Opa
"bekommen" :o)
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004), der auch einen Stiefopa hat, der auch alles mögliche für ihn bastelt (gelernter Tischler)

Re: Umfrage: und wie siehts mit euren Vätern aus?

Mein Vater ist ein ganz lieber Mensch, zu dem ich, seit ich von zuhause ausgezogen bin, ein ganz tolles Verhältnis habe. An dem Tag des Auszugs habe ich meinen Vater das erste Mal weinen sehen - das hat mir fast das Herz gebrochen (und treibt mir jetzt noch die Tränen ins Auge), seitdem sehe ich ihn mit ganz anderen Augen. Er kann halt nicht so sagen, was er fühlt, aber er würde alles für mich und Lea tun. Letzte Woche hat er auch ganz alleine eine Stunde auf sie aufgepasst, weil wider Erwarten meine Mutter nicht da war, und es hat super geklappt. Er ist ein ganz stolzer Opi!!!
Liebe Grüße
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen