Umfrage durchschlafen (nur so ne Idee)
Jaaaaaaa, durchschlafen etc hatten wir schon x Mal. Aber am WE haben wir uns darueber wiedermal unterhalten und nun wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören. Es soll keinesfalls zu einem "mein Kind schläft durch und Eure nicht Blabla" entarten :-)
Also Fakten: Die 2 Kinder meiner Freundin (beinah 2 Jahre und beinah 5 Jahre) schlafen nicht durch. Emily schläft durch (auser bei Krankheit). Nun meinte meine Freundin, dass das daher käme, dass Emily noch bei uns im Zimmer schläft. Mhhh! Irgendwie glaub ich nicht umbedingt, dass das was damit zu tun hat. Eure Erfahrungen bei Euren Kindern??
Danach hab ich ueberlegt und nun ist es so, dass Emily im Kiga mittags schläft und dann abends erst sehr spät ins Bett will. Vor 22 Uhr ist sie meistens nicht im Bett. Nun war meine Ueberlegung, ob Kinder die eben erst sehr spät ins Bett gehen (und nicht schon nach dem "Sandmännchen") vielleicht eher durchschlafen. Mit durchschlafen mein ich nun mal sowas wie 22-6/7 Uhr. Mir kam so der Gedanke, ob man halt fuer den kinderfreien Abend ab 20 Uhr eben den Preis bezahlt und schon um 4 aufgeweckt wird. Denn 22-7 ist ja vergleichbar mit 20-5. Was meint ihr zu meiner Theorie? (Und sollte ich ein Buch schreiben: jedes Kind kann durchschlafen lernen bei Dr. Leena :-)????????
LG Leena mit durchschlafender Emily und absolut nicht Emily-freien Abenden :-)
Re: Umfrage durchschlafen (nur so ne Idee)
aber ich kann kein schema erkennen, denn...
tim (4j5m) fing mit dem durchschlafen erst erst an als nils auf die welt kam. er hielt vorher wie nachher mittagsschlaf, also daran kann es nicht gelegen haben. schlief im eigenen zimmer!
nils (2j4m) schlief schon immer sehr gerne und sehr viel. hatte aber im ersten lebensjahr durchaus phasen wo er nachts stündlich stillte. das durchschlafen begann bei ihm als er sich selber abstillte. da war er ca. 14-15 monate alt. nils schlief bis zum 9 lebensmonat bei mir, danach bei seinem großen bruder im zimmer.
schlafenszeiten bei ihm und dem großen bruder sind von ca. 20:00h bis 6.00-6:30h. teilweise schlafen beide mittags nochmal ne runde (so wie jetzt) - teilweise und das ist häufiger der fall... schläft keiner der beiden.
lina (bald 7m) hält von durchschlafen genauso viel (oder wenig ;o)) wie von beikost. stille nachts teilweise stündlich, wobei ich glaube gestern nachts nur 4x gestillt habe... ;o), wir sind auch hier noch weit entfernt davon, dass sie mal 3h am stück schläft. lina schläft im babybalkon und geht meist kurz vor ihren brüdern ins bett. :o) ...wach ist sie auch so gegen 6:00-6:30h :o)
auch wenn meine kinder später ins bett gehen sollten, sind sie morgens (wie programmiert) um die selbe zeit wach auch ohne vorher mittagsschlaf gehalten zu haben.
tja... viel konnte ich zu deiner theorie nicht beitragen, aber nun gut... *habe halt gerade pause*
glg von ildiko
Anton hat im ersten Jahr von 22-6 Uhr geschlafen, im zweiten Jahr so von 20-5/6 Uhr, danach nochmal ne Milchflasche und weitergepennt. Inzwischen schläft er von ca. 20.30/21 Uhr bis morgens ca. 8 Uhr.
LG,
Susanne
LG,
Susanne
bei uns schlafen alle 4 Kinder durch. Sie gehen alle um ca. 20.00 Uhr ins Bett. Liam (2) braucht im Moment fast 40 Min. bis er einschläft. Wir hören ihn dann immer noch singen und erzählen. Ich denke das liegt daran, dass er den Mittagsschlaf nicht mehr so unbedingt braucht und dadurch einfach zu viel Schlaf hat und noch nicht so wirklich müde ist. Er schläft im eigenen Zimmer seit er 6 Monate alt war. Angelina (8 Monate) schläft durch von 20.30 Uhr bis 6.30 Uhr, dann wird sie von der Unruhe im Haus, bzw. von meinem Wecker geweckt. Die beiden Großen schlafen sowieso wie die Toten!!!
Ich hatte aber noch nie Kinder mit Schlafproblemen, sie gehen alle gerne ins Bett und lassen mich nachts in Ruhe. Sie wissen wohl warum ;-)
Alles in Allem schlafen sie nachts zwischen 10.5 und 11 Stunden und wem das nicht reicht, der macht noch 1-2 Tagesschläfchen (Liam und Angelina).
GGLG TaTiMe
meist schläft Colin (2J, 4M) durch! Kommt aber auch drauf an, was er am TAg so erlebt hat! War es super aufregend, wird er nachts wach und muss mir dann unbedingt sagen, dass er zum Beispiel heute Karussell gefahren ist!
Er schläft im eigenen Zimmer seit er 6 MOnate alt ist. Er hatte schon immer einen sehr leichten Schlaf und wacht auf, sobald man die Türklinke runterdrückt.
Er macht selten nen Mittagsschalf. Falls doch isser abends nicht vor 21 Uhr am schlafen. Ohne Mittagsschlaf geht er zwischen 7 und halb 8 ins Bett und pennt dann bis 7 oder halb 8! Auch wenn er abend erst um 22 Uhr ins Bett geht...isser trotzdem um die gleiche Zeit wach! ich denke, die Aufstehzeit hat nicht viel mit der ins-bett-geh-zeit zu tun! Bei uns zumindest nicht!
LG
Jessica
Anna ging bisher immer 18 Uhr ins Bett und schlief bis 6 Uhr durch. Im Kiga schläft sie mittags 1,5 h. Jetzt, da es abends heller ist, ist sie auch fitter und wir gehen erst nach dem Sandmann um 19 Uhr ins Bett.
Am Wochenende ruft sie meist schon um halb oder um sieben Uhr: Mama auf! Aber da wir alle Frühaufsteher sind, macht uns das gar nichts aus.
Viele Grüße, Antje
wir widerlegen. liz geht mit uns ins bett, wenn wir glueck haben schlaeft sie um 22 uhr bei pech um 23 uhr. und wach ist sie in jeder nacht mindetsns 2 mal. meiner ansicht nach gehorcht schlafen und wachen regeln die noch nicht wirklich bekannt sind.
lg heidi und liz
Nur für deine Theorie *g*:
Ida schläft, seit sie 3 Wochen jung ist, in ihrem Zimmer in ihrem Bett, schlief mit 6 Wochen 8 Std. am Stück durch, geht mittlerweile nach dem Sandmann um 19.30 ins Bett und schläft durch bis ca. 7.00-8.00 Uhr. Sie macht Mittagsschlaf von 12.00- max.14.00Uhr
Liebe Grüße, Hermine und Ida ungeferbert
ne! :-) nichtdurchschlafender familienbettler :-))
glg tina, die 1-2mal nachts dran ist. und dann ab 5:30 zum "frühstück".
Also Leon schläft unter der Woche von 19-5 Uhr (da wird er geweckt) und am WE von ca. 19-7 Uhr durch. Im eigenen Zimmer, im eigenen Bett...
GLG Conny
Bei uns ist es so, daß Arne besser und länger am Stück schläft, wenn er mittags nicht schläft (das ist in der Woche sehr oft der Fall). Dann geht er um sieben ins Bett und schläft mal bis zehn, oft aber auch bis zwölf oder zwei Uhr, das ist für ihn wirklich sehr sehr viel. Hängt aber auch sehr davon ab, wie gesund er ist und wieviel er tagsüber gegessen und getrunken hat. Wenn er Mittagsschlaf macht, schläft er insgesamt weniger, er geht dann ca anderthalb Stunden später schlafen, obwohl er vielleicht nur eine halbe Stunde geschlafen hat.
Er schläft den ersten Teil der Nacht nebenan in seinem Bett, das ist allerdings so dicht, daß ich ihn atmen höre. ICh glaube schon, daß er dort etwas ruhiger schläft, aber ich würde das nicht bewerten (ich denke immer, es muß ja einen Sinn haben, wenn die Kinder bei den Eltern nicht so lange am Stück schlafen).
20-5 Uhr wär für mich aber definitiv durchschlafen. In der Regel ist Arne zur Zeit ab vier alle paar Minuten wach oder dauerwach (also dabei im Bett und stillt). Auch nicht so toll, aber da es mal ganz, ganz anders war, freu ich mich schon darüber, daß er jetzt wirklich zuverlässig einige Stunden am Stück schläft und ich z.B. auch mal in die Badewanne kann, wenn mein Mann nicht da ist, ohne die Befürchtung zu haben, nach 10min wieder raus zu müssen.
LG Franziska
hm - ich weiß nicht ob das so passt, aber ich schreib mal wies bei uns ist.
seit der geburt schlafen die zwillis im eigenen bett (erst 3mon. gemeinsam) und im eigenen Zimmer. vom 1. tag an schliefen sie 6 std. durch, nach 9 wochen waren es 9 std. (aber von 18 Uhr bis 3 Uhr :-((() und mit 14 Wo. waren es 12. STd., aber auch "nur" bis 6 Uhr.
Das Frühaufstehen ist geblieben, meist ist es 6:30 - 7 Uhr, nur abends gehen sie jetzt zw. 19:30 - 20:00 ins bett. Mittags im kiga schlafen sie 1 1/2 std.
bei uns im bett schlafen sie auch durch, im eigenen zimmer auch. wenn sie mal später einschlafen ändert das nichts an der aufstehzeit.
galg sun
Grau, meine Freundin, ist deine Theorie... ;-)
Zu Mittag schläft er 1-einhalb bis 2 Stunden.
Bei der Dauer gibt es natürlich Abweichungen, je nachdem, was wir unternommen haben und wie warm es ist, im Sommer schläft er also immer länger.
Wir hatten im ersten Jahr Schlafchaos, ich glaube, das hat sich gelegt, weil sich Tobias einfach wohler fühlt und leichter abschalten/loslassen kann.
LG
Birgit
20h - 6.30h und Mittagsschlaf von ca 2 Stunden.
Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, dann schläft er von 19h - 7/8h. Er holt sich seine Stunden irgendwie.
Alexander schläft von Anfang an in seinem Zimmer in seinem Bett.
Ab und zu wacht er nachts auf, wahrscheinlich träumt er dann oder ist desorientiert, weil es so dunkel ist. Überwiegend schläft er durch.
Meine Theorie: Jedes Kind holt sich so viel Schlaf wie es braucht.
LG Ulrike
So ein Weibsbild ;-)
Alexander wird dann die Nächte durchtanzen (das macht er nämlich sehr gern ... das Tanzen) und am nächsten Tag bis nachmittags pennen ;-))
LG Ulrike
lg heidi
moritz schläft auch im schlafzimmer-und er schläft selten ganz durch.eher ist es so das er mindestens 1x die nacht wach wird um zu mir ins bett zu robben,tief zu seufzen und dann weiter zuschlafen*grins*.
und es gibt immer noch genug nächte wo er soooo oft wach wird und irgendwas braucht um wieder einschlafen zu können(neuerdings matchboxautos!!!,versteh einer dieses kind*kopfschüttel*).
er ist auch ein kurzschläfer,er schläft nachts nur 9-10 stunden.daher ist es so das er vor 21 uhr eigentlich gar nicht schläft,22uhr oder 22.30 kam auch oft genug vor.
ich glaub eine richtlinie findet man da nicht so nach dem motto:spät im bett-ruhe in der nacht:).schön wär`s ja!!!
lg
katja&moritz 2jh
Julius schläft von 20 Uhr bis momentan 6 Uhr/6 Uhr 30 *gääähn* durch, im eigenen Zimmer im eigenen Bett - manchmal kommt er nachts rüber, aber das merken wir meistens gar nicht ;-)
Er schläft übrigens genauso durch, wenn ich ihn abends gleich zu uns lege (machen wir manchmal wenn wir Gäste haben, die dann in seinem Zimmer übernachten) oder wenn ich bei ihm schlafe, weil mein Mann arg früh raus muss (das galt aber nur zu Zeiten, als Julius noch bis 7 Uhr 30 oder 8 Uhr geschlafen hat, jetzt lohnt sich das ja nicht mehr *seufz*)
LG
Doro+Julius *11.06.04
Rebecca geht zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und schläft praktisch immer durch (wacht zwischen 8 und 10 Uhr wieder auf). Sie schläft bei uns im Bett.
LG
Sabine
Alisa schläft durch im eigenen Zimmer seit sie 9m alt ist.
LG Schnegge
Kann deine Theorie nicht so ganz bestätigen. Benedikt schläft durch und zwar von "nach dem Sandmännchen" bis morgens um 7 Uhr. Dafür macht er allerdings keinen Mittagsschlaf. Brauche ich auch gar nicht zu versuchen, bringt selten was. Wenn er dann aber doch mal einschläft - achja, wir haben eine Mittagsruhe (ca. 1 Stunde ruhen nach dem Mittagessen), die er mit Buch/Büchern im Bett verbringt - dann wird das mit dem Einschlafen auch erst ab 21.00 Uhr was. Er schläft dann morgens aber auch nur bei 7 Uhr. *grins* Würde sonst gern auch mal einen längeren Kinderabend mitmachen.
GLG
Anett
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen