Umfrage: Wie/was redet ihr mit den Kindern?
Ich hätte mal wieder eine (Um-)Frage zum Thema Sprache *interessiertmichsehr*, und zwar in 2 Teilen:
1. WIE redet ihr mit eurem Kind / euren Kindern? Das meine ich in dem Sinn: Habt ihr eine "eigene" Sprache, nennt ihr Dinge anders (etwa "wauwau" statt "Hund"), macht ihr kürzere, einfachere Sätze, redet ihr Dialekt?
2.WAS redet ihr mit dem Kind / den Kindern? Also worüber? Über das, was ihr gerade macht oder was das Kind tut, oder redet ihr auch über Dinge, die waren/sein werden oder über abstrakte Dinge?
Ich freu mich auf gaaaaaaaaaaaanz viele Antworten- dass sie spannend sind, daran zweifle ich nicht.
lg
Birgit
Re: Umfrage: Wie/was redet ihr mit den Kindern?
Also ich rede ganz normal mit meinen Kindern. Kein Wauwau oder so. Auch keine kurzen Sätze. Ich kommentiere immer alles was ich grade mache (So, Mama zieht Dir jetzt die Schuhe an ect. ) Abstrakte Dinge rede ich sicher auch oft genug :-)
Liebe Grüße
Angi mit Mirya (die schon mit 18 Monaten in Sätzten gesprochen hat) und Mattis (der jetzt 15 Monate ist und cirka 10 Wörter spricht)
Scheint also gar nicht so verkehrt zu sein was ich mache *g*
ich glaube auch nicht, dass du es verkehrt machst *g*. Wunderschöne Namen haben deine Kinder übrigens!!!
lg
Birgit
Meine Antworten:
Naja, 2 Dinge gibt es da schon: Für´s Schlafen-Gehen verwende ich "heia" und zur Strumpfhose sage ich "Strumpfi" - einen tieferen Sinn dahinter gibt es da nicht, zumindest kann ich so kurzfristig keinen erfinden *G*
2. Ich denke manchmal, auch ein Blinder könnte unseren Tagesablauf ganz gut verfolgen, weil ich schon sehr viel kommentiere, beschreibe und erkläre. Ich erzähle ihm aber auch Geschichten und kündige ihm Dinge an, die wir bald darauf machen.
Als Tobias in den ersten Monaten so viel geschrien hat, habe ich ihm beim Herum-Tragen die Vor- und Nachteile der Demokratie erklärt, meine Vorstellungen von einem gerechten Sozialsystem (im Nachhinein: kein Wunder, dass er so geschrien hat!!!).
lg
Birgit
hihi, da würd ich auch schreien!!! LG --->
das ist gut, auf so ein Thema wär ich in 100 Jahre
nachtrag... mein Sozialsystem und Demo.... lg
Also kurze, klare Sätze *grins*
Manche Wörter benutze ich verändert. Schlafi = Schlafsack,
Mitzekatze, Wuffi. Warum ich das mache? Keine Ahnung!!!
Dialekt kann ich selbst nicht, also erübrigt sich das Thema.
Ich reagiere etwas allergisch darauf, wenn mein Mann ihm Sachen vorsagt, die er selbst früher gesagt haben soll (rummerumme für Geld und pullepulle für Baden, rollerolle für Wasser). Das find ich grauselig.
2. Manchmal erzähle ich ihm, was ich gerade mache oder was wir jetzt machen werden.
Abstrakte Dinge mache ich mit mir selbst aus. Auf die Idee, ihm sowas zu erzählen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Mein Mann redet insgesamt mehr mit ihm, besonders morgens bin ich noch nicht so gesprächig :-))))
Er erklärt ihm, wo welches Geschirr in die Spülmaschine und wo die Wurst und die Margarine in den Kühlschrank gehört.
Er hat wohl die Hoffnung, dass er es irgendwann richtig macht, wenn die Mama das schon nicht peilt :-))))))
Ich könnt mich schlapplachen!!!!
LG Ulrike mit Alexander, der zu allen Dingen 'da' sagt, sonst aber noch kaum was (nein, Ma und sonstige Kreationen)
Tobias hat erst vor kurzem das Wort "Nein" in seinen Wortschatz aufgenommen, wobei ich dieses Wort nicht unbedingt vermisst hatte...
lg
Birgit
Schweizerdeutsch :-), also Dialekt, ich erkläre ihr Dinge (z:B. warum mir nicht
wohl ist, wenn sie auf den Tisch klettert..), wir beobachten viel gemeinsam
und ich rede dazu (in ein paar Monaten wird es dann wohl umgekehrt sein).
Abstrakte Themen bespreche ich nicht mit ihr, aber mitkriegen tut sies
natürlich trotzdem. Sie hört auch die Geschwister völlig normal mit ihr reden:
"Hei Anthea, du nervst mega!", wenn sie kommt und alles kaputt macht ;-)!
Einzige Ausname: Beim Schmusen! Ich weiss nicht, wie ich mich da fühlen
würde, wenn ich mich hören würde...:oD
Lg gabi
ich red beim Schmusen oft wie eine kindisch-verknallte-aufgeregte Mama, aber egal, SCHÖN ist´s!!
lg
Birgit
wenn ich was von ihr will, dann mach ich die sätze auch mal kürzer (also: komm her, wir essen oder setz dich in den wagen bitte)
ich lege auch wert darauf ihr gegenüber bitte und danke zu sagen
2. was wir so sehen, was wir bald machen.... abstraktes eher weniger, kommt aber auch mal vor.... oder ich plapper ihr was vor, wenn ich in gedanken bin (ähm wo ist denn jetzt der schlüssel? ohne schlüssel können wir nicht gehen. wo hab ich das diing denn jetzt bloß hingelegt.....*grins*)
wir schweigen aber auch öfter mal und spielen "nur", ich finde mann muß auch nicht immer quasseln :-))
Nicoletta und Leonie mit ca 13 Worten
das Schweigen-Können find ich auch sehr wichtig. Da kann man nicht früh genug lernen, find ich, dass Nichts-Sagen nicht unbedingt etwas Negatives ist.
Hmmmm, deine Leonie kenn ich doch vom Fotowettbewerb, gell??? Ich kann mich noch guuuut erinnern *mitdemzaunpfahlwink*!
lg
Birgit
ich finde auch nicht, dass schweigen negativ ist. ich finde es nämlich immer schlimm wenn manche mütter die GANZE zeit auf das kind einlabern...wie soll das kind denn da mal in ruhe "nachdenken"? ich will ja auch nicht immer vollgelabert werden.
lg
Nicoletta
2. Hm, ehrlich gesagt, achte ich da nicht drauf. Ich gebe ihr oft Anweisungen, damit sie beschäftigt ist: "Bring bitte XX in dein Zimmer" "Hol mir bitte mal XX" Ich versuche ihr alles zu erklären, was wir gerade tun, oder was ich beabsichtige mit ihr zu tun. Aber ich sitze nicht den ganzen Tag vor ihr und quassel sie mit irgendwas voll, das ist nicht mein Ding. Liebe Grüße Zauseline
ich quatsch ihn auch nicht dauernd voll. Ich bin froh, wenn ich selbst mal meinen Kopf auslüften kann bzw. Tobi soll auch lernen, dass ich nicht sein Beschallungsprogramm auf zwei Beinen bin. Schweigen-Können find ich zwischendurch sehr wichtig!
lg
Birgit
2. Fast ALLES. Ich erkläre eigentlich immer alles, was ich gerade mit ihm mache, oder was ich mache, wenn er halt dabei ist. Ich erzähle auch, dass wir jetzt gleich da und da hin fahren (z.B. zur Oma), oder dass er heute da und da war. Ich bilde mir ein, dass er das versteht ;o)
LG,
Clara
Noch was
LG,
Clara
ich bin auch oft ganz baff, was Tobi alles versteht... Aber noch kann er ja nicht viel SAGEN - ich bin gespannt, wenn er dann auch mehr reden kann und Familiengeheimnisse ausplaudert oder unbedachte Bemerkungen weitererzählt *jetztschonschaudere*
lg
Birgit
also ich rede mit Tobias ganz normal und erzähle im alles, was mir gerade einfällt. Wenn ich ihn irgendetwas frage, wundert mich oft selbst, was er alles schon versteht.
also zu
1) keine eigene Sprache, Hund = Hund und macht wuff usw.
einfachere Sätze wenn er etwas tun soll oder es ihn direkt betrifft, damit er besser versteht.
Also nicht: Tobias, würdest Du bitte nach vorne kommen damit wir Dir die Schuhe anziehen können! :-)) sondern: Tobias, Schuhe anziehen!
2) wie schon gesagt, alles. Was ich mache, was er macht, was der Papa macht was wir tun werden, was mir sonst so in den Kopf kommt. Ansonsten würden wir uns ja anschweigen.
glg Tina
das ist ja auch ein - finde ich - ganz wichtiger Aspekt, dass man als Mama auch einen "Gesprächspartner" braucht, der halt erst langsam in diese Rolle hineinwächst...
lg
Birgit
Für mich ist Kommunikation ein sehr wichtiges Thema und Tobias war von Anfang an ein sehr kommunikatives kleines Kerlchen. Ich möchte nicht, dass er das verlernt.
Und zu Deiner Frage bezüglich Dialekt :-). Ich finde Dialekt als "einzige"Sprache furchtbar. Meine Mutter hat sich schon bemüht, mit uns überwiegend Hochdeutsch zu sprechen (auch wenn sie selbst im Dialekt aufgewachsen ist). Ich finde diese "Zweisprachigkeit" enorm wichtig für Schule und Berufsleben.
Dialekte waren für mich zm teil auch Ausschlusskriterien, als wir unser Haus gekauft haben.
Natürlich wird Tobias im Kindergarten und Schule den hiesigen Dialekt lernen, ist ja auch OK, Zu Hause möchte ich das aber nicht unbedint, zumal ich selbst nicht richtig dialekten kann.
glg und gute Nacht
Tina
1. Ich rede in einer Mischsprache mit Magnus *g*.
z.Bsp. Guck mal Magnus, eine Huschbahn. Dialekt versuche ich zu meiden, was mir aber nicht so gut gelingt. WauWau sage ich auch oder ganz toll ist auch das Wort MähMähSchaf *kicher*. Diese Babysprache kommt so automatisch über meine Lippen, teilweise unbewusst.
2. Wir reden über alles mögliche. Ich sage "Magnus die Mama holt dir nochwas zu essen" oder "Gleich gehen wir raus" oder "Wollen wir mal zur Oma gehen" sowas eben...
LG Anni
mit dem Dialekt ist´s wirklich nicht so einfach... Ich bemühe mich auch, merke aber manchmal, wenn Tobi etwas nachspricht, dass vor allem seine Vokale "e" und "o" steirisch-gefärbt klingen...
lg
Birgit
Tolle Frage!
Aaaaaaalso!
1. Ich bemühe mich mit Leon so gutes Deutsch wie möglich zu sprechen, daher kriegen alle Mecker von mir, die sagen, "wo ist denn der wauwau?" oder "Atta-machen gehen" (das finde ich ist das oberbescheuertste Wort überhaupt!!!)
Dialekt kommt mir schon gar nicht in die Tüte, weil das in meiner Region nämlich in gruselig, falsche Grammatik ausartet ("Komm mal bei die OOOOOmaaa!" *graus*). Es schleichen sich aber Dinge ein, also z.B. sagt Leon wenn er "Nane/Nanane" will und ich ertappe mich zu fragen: "Ach Nane willst du??" *miraufdieFingerhau*
2. Ich rede mit Leon über alles (na gut, die Debatte um Inflation und Bruttoinlandsprodukt spare ich mir *g*). Aber sonst rede ich eigentlich den ganzen Tag mit ihm. "Komm Leon, wir wollen das Bad saubermachen!", "So, Mama muss jetzt mal kochen, kommst Du mit in die Küche!" oder auch "Guck mal, so eine schöne Blume da vor dem Haus!" usw... Dass das echt gut so ist, sehe ich daran, dass er unheimlich viel versteht und befolgt. Er schmeißt seine Windeln weg, wenn er die Wäschetonne ausräumt und ich sage: "Pack die schmutzige Wäsche bitte in die Waschmaschine!", dann tut er das. Im Schlafzimmer z.B. hat er rausgefunden, wie der Fernseher angeht *Krise*, aber er reagiert auch auf die Aufforderung, ihn anzuschalten bzw. die Frage, ob er es kann.
Und auch auf die Frage, ob sein Elchi (Lieblingskuscheltier) noch schläft, steht er auf und geht ins Kinderzimmer und holt ihn aus dem Bett oder sagt "heiaheia"! Ah - noch so ein Wort.
Übrigens hat er gestern seinen ersten "2-Wort-Satz" gesprochen. Ich sagte ihm Sonntagfrüh, er solle bitte leise sein, Papa schläft. Darauf meinte er: "Papa heia!" *stolzguck*
GLG Conny und Leon
Re: Tolle Frage!
Ja, das kann ich alles sehr gut verstehen, bin da praktisch auf deiner Linie... ausser bei "Atta-machen gehen". Ich würde da nicht wissen, ob ich da auf´s Klo gehen soll oder einkaufen? Oder essen? Ich kenn das Wort gar nicht (lach mich aber buckelig bei der Vorstellung, was das alles heissen könnte).
lg
Birgit mit Ösi-Wortschatz
Re: Tolle Frage!
Aber den SINN darin zu sehen, da geht es mir wie Dir... was zum Henker soll ATTA bedeuten *g*
GLG Conny
also
1. WIE redet ihr mit eurem Kind / euren Kindern? Das meine ich in dem Sinn: Habt ihr eine "eigene" Sprache, nennt ihr Dinge anders (etwa "wauwau" statt "Hund"), macht ihr kürzere, einfachere Sätze, redet ihr Dialekt?
Ich rede mit beiden zu 90 Prozent Hochdeutsch, und nur allgemeines Geplappere im Dialekt. Ich versuche so normal wie möglich *g* zu reden, und sage maximal der Hund macht wauwau ;o)) das einzige was ich oft sage ist: Hast du wehweh? Und das kommt mir schon blöd vor.
2.WAS redet ihr mit dem Kind / den Kindern? Also worüber? Über das, was ihr gerade macht oder was das Kind tut, oder redet ihr auch über Dinge, die waren/sein werden oder über abstrakte Dinge?
Hm, ich sage schon was ich tue, wenn sie mich gerade "wollen". Also: Mama kann jetzt nicht, ich muss kochen, geh alleine spielen. Oder Mama kommt gleich, ich geh nur schnell die Wäsche machen etc..... wenn ich Zeitung lese sehen sie es eh, da sag ich nur, lass Mama bitte noch schnell die Zeitung fertig lesen. Ich sage aber auch am Abend dass es ein schöner tag war weil wir...... .gesehen/gemacht haben.
lg Sunshine x2
das mit dem Abend ist bei uns auch so ähnlich. Ich sage immer "Danke für den schönen Tag mit dir, ich freue mich auf morgen."
lg
Birgit
ich nenne die dinge beim namen,also hund für hund,auto für auto usw.ich versuch aber kurze sätze zu bilden damit er nicht den überblick verliert zb.wir fahren jetzt zur oma!oder: jetzt essen wir mittag usw.
na ja meine berliner schnodderschnautze kann ich nur schwer unterdrücken:)aber ich seh das nicht so eng denn schließlich gehört das einfach dazu.
meistens rede ich mit ihm über sachen die gerade passieren oder direkt folgen werden denn ich kann mir nicht vorstellen das er es sich schon merken kann wenn ich zb. morgens zu ihm sage das wir nachmittags spazieren gehen o.ä.
wenn natürlich etwas besonderes für den tag geplant ist wie ein kaffebesuch bei einer oma dann erzähle ich es ihm auch schon vormittags.
na ja und ich erkläre ihm eben auch viel,was er gerade sieht oder womit er spielt wie sich das spielzeug anfühlt usw.ich finde das wichtig das er einen begriff zu dem lernt was er gerade macht/sieht/fühlt.also das er das geschehene/gefühl lernt einzuordnen.
lg
katja&moritz 14mon
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen