Suchen Menü

Umfrage: Wie nennt ihr "es" denn?!

Vor kurzem hat mich eine Freundin, deren Sohn in Tobis Alter ist, gefragt, wie ich denn sein Geschlechtsteil nenne. Ich nenne es "Penis", sie nennt das ihres Sohnes "Spatzi" (wir sind aus Ö, sollte ich vielleicht erwähnen). Daraufhin ist eine nachmittagsfüllende Diskussion entstanden.
Sie findet "Penis" zu anatomisch, ich wiederum will ihm keine anderen Namen geben, denn den "Kopf" nenne ich ja auch "Kopf" und nicht "Kugelchen"...
Jetzt meine Frage an euch: Wie nennt ihr denn das Geschlechtsteil eures Kindes? Und warum? Auch bei den Mädchen interessiert es mich.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Birgit mit Tobias (wird am Sonntag 1 Jahr)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie nennt ihr "es" denn?!

Hi Birgit,
ich nenne es Pullermann und Magnus weiß schon genau wo der Pullermann ist *g*.
Beim Waschen sag ich zum Bsp. jetzt waschen wir deinen Pullermann und der kleine grinst und greift dann gern mal hin *manneben* ;o))
Wenn Magnus älter wird dann werde ich ihm auch sagen, dass es der Penis ist!
Bei einem Mädel...tja da würde ich...nicht lachen...bei uns zu Hause wurde "es" Minki genannt *lol* oder Muschi *kreisch*. Ich denke Scheide ist da noch das beste Wort!
LG Anni mit Magnus

wir auch :-)))

also Pullermann.
Bei einem Mädel, keine Ahnung!
glg Tina

Pipimann und Scheide :-)

hallo,
also wir nennen "ihn" überwiegend "pimmelchen" - doch auch penis. ansonsten ist es bei einem mädchen ganz klar die scheide!
glg von ildiko

Interessante Frage

Denn ich habe es bisher noch gar nicht benannt. Weiß nämlich auch nicht wie und wollte selber schonmal eine Umfrage starten, um das am häufigsten gebrauchte Wort herauszufinden.
Nun, ein Kopf heißt eben immer Kopf.
Aber die Geschlechtsteile haben nicht nur in der Kindersprache, sondern auch in der Erwachsenensprache tausend Synonyme, von vulgär bis lustig, je nach Situation wird das Teil nunmal Penis, Schwanz, Pullermann, Pimmel, "der kleine ...[=Vorname des Besitzers]", Glied und, und, und genannt. Ich finde, das kann man nicht einfach ignorieren.
Man kann bestimmt analysieren, warum das nur bei bestimten Wörtern so ist, aber damit habe ich mich nicht unbedingt vor zu beschäftigen.
Auch die Exkremente heißen nur medizinisch "Stuhl", und wie arm wäre der Wortschatz eines Menschen, der nicht wüsste, dass man eben auch je nach Kontext Scheiße, Kacke, Haufen, Mist etc. verwenden kann!
Da die Sprache nunmal so ist wie sie ist und es diese vielen Möglichkeiten gibt, so hat jede von ihnen eben automatisch einen bestimmten Beigeschmack. Und der Beigeschmack von "Stuhl" oder "Penis" ist, ob man will oder nicht, nunmal eher etwas steril angehaucht. Wenn also die Altersgenossen von Clemens mal im Kindergartenklo aufeinandertreffen, dann ist es doch seltsam, wenn sich alle über ihren Pullermann oder wer weiß was unterhalten, und nur einer nennt es Penis. Wirkt doch gestelzt. Oder der eine kommt aus der Kabine und erzählt von seinem sensationellen "Stuhlgang". Da lachen sich doch alle schlapp, und, wei ich finde, nicht ganz zu Unrecht.
Da meine Eltern aber nicht deutsche Muttersprachler sind, habe ich gerade bei Jungen die entsprechenden Begriffe nie richtig kennen gelernt. Daher wäre ich auch dankbar für die gängisten Wörter, damit ich Clemens bald auch ein weit gebräuchliches davon beibringen kann. Denn das Ding braucht nun wirklich einen Namen, schließlich freut er sich schon bei jedem Wickeln darüber, es wiederzu"sehen".
LG, Enna2

Hihi "es"

Ich nenne "es" Puller aber eher unbewusst. Alexander hat seinen Puller aber noch nicht entdeckt ;-)))))
Ich werde im entsprechenden Alter auch die richtigen Namen nennen.
mal sehen was "er" mir für "es" so anbieten wird.
LG Ulrike

Noch nicht entdeckt? ;-)

Na, das wird ja mal eine große Überraschung geben!
Clemens erster Griff beim Wickeln geht dorthin, und wenn ein großer Haufen in der Windel ist, ist es echt schwer, seine Hand abzulenken, damit sie nicht total schmutzig wird.
Das Schwänzchen ist auch zu erstunlichen Größenveränderungen imstande. Ich sehe das immer wieder mit Faszination.
LG, Enna2

Re: Noch nicht entdeckt? ;-)

Das Spätzündertum hat er bestimmt vom Papa. Von mir kann er das nicht haben *hihi*
Größenveränderungen habe ich auch noch nicht festgestellt.
Was für ein Thema. Klasse!!!!
LG Ulrike

penis und scheide!
spaßenshalber auch mal piephahn und wenn er sich dran rumspielt sagen wir "oller nudelzupfer" *gg*
warum? weil ich keine veunglimpfungen beibringen will, das bekommt er noch früh genug mit :-)
lg katina

Ganz klar:
Penis und Scheide.
Also anatomisch korrekt, ohne Verschleierung oder Verniedlichung. Ersteres ist reaktionär, zweites gehört in den Bereich der Partnerschaft, aber nicht in den Bereich der Eltern...
Ich bin für Ehrlichkeit, allerdings altersgerechte, da ist also wieder Spielraum für Diskussionen :-)
LG Gwen

Ich hab ja auch immer gedacht, ich sag gleich das "richtige" Wort, aber ich krieg "Penis" oder "Glied" einfach nicht über die Lippen, wenn ich mir die entsprechende Stelle an meinem Sohn ansehe. Ich finde "Spatz" eigentlich sehr passend im Kleinkindalter. Man soll halt dann schon irgendwann die BEgriffe "Glied" oder "penis" zur Kenntnis nehmen. Aber er wird auch Bezeichnungen wie "Schwanz", "pullermann", "Pipimann", "Schniedel", "bestes Stück" (da fällt mir übrigens ein schööööner Witz ein *hihi*), vielleicht sogar "Riemen", "Kurt", "Johannes", "Amors Stengel", "Liebesbolzen", "Gemächt" erfahren und eventuell auch gebrauchen.
Bei Mädels find ich es viel schlimmer, die haben gar nciht so viel Auswahl, und die Wörter klingen oft "komisch", ob es "Mumu", "Schnecke", "Dose", "Muschi" , "Muschel" ist. Da kann man gar nicht anders, als gleich "Scheide" sagen.
LG,
Clara mit Spatz-Anton

Mensch Clara, ich fall gleich vom Stuhl!!!!

Soooooo viele Bezeichnungen für "es".
Du bist ja mächtig gut informiert. Erzählst du mir bitte den Witz????

Re: Mensch Clara, ich fall gleich vom Stuhl!!!!

Es gibt so ein schönes Lied über das Thema, da hab ich die meisten Bezeichnungen her...
Hier der Witz
Pause im philharmonischen Konzert. Zwei Männer stehen nebeneinander am Pissoir. Mein der eine: "Schweres Stück", darauf der andere "Guck auf Deine Seite!"
LG,
Clara

Den muss ich mir merken! :-)

Jetzt lieg ich unten *gröhhhhhl*

Jetzt lieg ich unten *gröhhhhhl*

Ups, gleich 2 X gefallen ;-)

*gröhl*.... der ist gut.... *nochmehrlach*

Wir sollten wohl eine Hitliste der beliebtesten

Namen für "es" machen. Ich lach mich jetzt schon schlapp über die Kommentare. Nudelzupfer *gröhl*

Also ich sag meist Penis, gelegentlich auch Pullermann oder Schniepel. Generell bin ich aber kein Freund von "Spaßnamen", daher zu 95% einfach Penis, genauso, wie es bei einem Mädchen die Scheide wäre.
Liebe Grüße, Käthe

Hallo Birgit!
Leon hat einen Schneppermann,er wird aber auch noch den richtigen begriff erfahren:-)Rebecca hat nur eine Scheide
LG Petra

Die arme Rebecca hat "nur" eine Scheide? *gg* Wär ja auch schlimm, wenn sie auch noch einen "Schneppermann" hätte. ;o)
Sorry, ist nicht bös gemeint, ich musste nur grad so lachen.
Liebe Grüße, Käthe

Hallo Käthe!
Leon ist ja überzeugt davon,daß sie den dann bekommt wenn sie 2 Jahre alt ist:-)
LG Petra

Hallo Birgit, meine Schwester hat bei Ihren 2 Töchtern immer "Pullerfrau" (also der weibliche Pullermann) gesagt und das hab ich einfach übernommen (denke gerade zum ersten Mal darüber nach...). Ich finds ganz lustig, aber ich werde Scheide wohl auch mal erwähnen, damit sie dann mal weiß, was damit gemeint ist.
Lg von Nicole

Hab noch ein paar Vorschläge gefunden...

Weil das Thema so spannend diskutiert wird, hab ich noch ein bisschen gestöbert und einiges gefunden:
* Eine Hebamme nennt die Geschlechtsteile "Lingam und Yoni", das ist tantrisch und soll die Zärtlichkeit zeigen. (naja, ihre Eltern hatten das männliche Teil "Kuckuck" genannt...)
* Eine Mutter hat sich in einer Debatte für "Pullermann und "Pullerloch" (!) eingesetzt, das wäre nur fair.
* Meine Eltern haben meine Scheide "lulu" genannt, was ich damals schon eigenartig gefunden habe - und jetzt noch viel mehr...
Birgit, die sich über eure Beiträge freut

Hallo...

beim Lütten heißt es der Pipi und beim Großen "Your Private Parts"...
hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drum gemacht...
LG
Bärlesmama

Bei uns heißt er "Schniedel" und bei ihr Scheide

Wir sagen "Schnippi" dazu LG Maggie

Also Anna hat 'es' mittlerweile entdeckt und erforscht auch eifrig! Wir nennen es Mumu oder Scheide.
Übrigens lustige aber interessante Umfrage!
LG Tanja :-)

Naja, ist vielleicht nicht korrekt, aber wir sagen zu Annas geschlechtsteilen "Pipinchen" oder "Schneckchen" meistens. Andere Begriffe fallen mir im Moment nicht ein. Ich finde, die Begriffe die es dafür gibt, entweder ziemlich trocken, anatomisch und zu unpersönlich (schlecht zu erklären) oder sie sind entwürdigend, primitiv und scheußlich. In unserer Sprache fehlts da echt an schönen Benennungen. Und Pipinchen oder Schneckchen klingt wenigstens nett. Auch wenns flasch ist und evtl. nicht pädagogisch wertvoll ;-)).
LG
Astrid

Penis oder Pullermann oder Diddliddl (so nannte Malte das selbst, als er so anderthalb war), je nachdem. Malte sagt auch beides (oder alles drei). Aber meistens sagen wir Penis.
Ich finde alles ok, solange man keine Scheu entwickelt, es wirklich mal beim Namen zu nennen (so wie mir das mit der Scheide geht, daran mußte ich mich echt gewöhnen, aber was anderes fällt mir da auch nicht ein).
LG Franziska
P.S. Da fällt mir ein Gespräch ein, das ich mit Malte vor knapp einem Jahr geführt habe, er war etwas älter als zwei jahre. Er saß da und betrachtete sich. Meinte dann "Penis ist das!" "Ja, genau." "Was das?" "Das sind die Hoden." "Ganz schön groß sind die" *rofl* So klein und so ein Macho *lol*

Ich schmeiss mich weg!

"Spatzi" *gggg*
Also bei uns ist der Penis Penis, wobei mir zugegebenermaßen ab und an ein "Schniedel/Schniepel" rausrutscht.
Ich arbeite aber daran *ggg*
GLG Conny

zac's schniepel ist ein "willy"...

...ist ja auch ein englischer *ggg*. obwohl es sehr lustig ist, wenn mein
freund versucht "schniedelwutz" auszusprechen! glg margit

Re: zac`s schniepel ist ein "willy"...

Hallo Margit,
wenn Papa mit Liam spricht ist es auch ein "willy".
Das muß den englischen Papis im Blut liegen *griens*.
Ich hoffe ihr habt Euch bei der Namenswahl für Euren Sohnemann nicht von Emmerdales Zac Dingle inspirieren lassen ;-) Wäre ein eher schlechtes Vorbild!!!
GGGLG TaTiMe + ihr englischer Göttergatte *derdieIdeemitderFragehatte*

Re: zac`s schniepel ist ein "willy"...

neeneenee, ich bin eingefleischter eastenders und family affairs anhaenger,
emmerdale schau ich nicht...da haette er wohl ein dirty den werden muessen
:-))))) glg margit

Also bei uns ist es der...

Pipimann oder der Pullermann!
Wenn Nils mal älter ist dann werd ich ihm sagen, daß es Penis heißt.
Bei einem Mädchen würde ich es im Moment wahrscheinlich noch Mumu nennen.
LG
Manu

Wie nennen ihn "Nudel," den Kopf nennen wir ..

..Rübe, die Jacke Frack, den Schlafsack Nachtfell.
Ich find es nicht so schlimm, wenn es für ein und dieselben Sachen verschiedene Bezeichnungen gibt. Die anatomischen Namen lernt er noch früh genug...
Ich heiss ja auch Mama, Karen, oder Spatz, und meine Mutter heisst Mama, Oma, Tante, Renate und Täubchen. :-)
Alles liebe
Karen mit Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen