Umfrage: Wie nennt ihr "es" denn?!
Sie findet "Penis" zu anatomisch, ich wiederum will ihm keine anderen Namen geben, denn den "Kopf" nenne ich ja auch "Kopf" und nicht "Kugelchen"...
Jetzt meine Frage an euch: Wie nennt ihr denn das Geschlechtsteil eures Kindes? Und warum? Auch bei den Mädchen interessiert es mich.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Birgit mit Tobias (wird am Sonntag 1 Jahr)
Re: Umfrage: Wie nennt ihr "es" denn?!
ich nenne es Pullermann und Magnus weiß schon genau wo der Pullermann ist *g*.
Beim Waschen sag ich zum Bsp. jetzt waschen wir deinen Pullermann und der kleine grinst und greift dann gern mal hin *manneben* ;o))
Wenn Magnus älter wird dann werde ich ihm auch sagen, dass es der Penis ist!
Bei einem Mädel...tja da würde ich...nicht lachen...bei uns zu Hause wurde "es" Minki genannt *lol* oder Muschi *kreisch*. Ich denke Scheide ist da noch das beste Wort!
LG Anni mit Magnus
wir auch :-)))
Bei einem Mädel, keine Ahnung!
glg Tina
Pipimann und Scheide :-)
also wir nennen "ihn" überwiegend "pimmelchen" - doch auch penis. ansonsten ist es bei einem mädchen ganz klar die scheide!
glg von ildiko
Interessante Frage
Nun, ein Kopf heißt eben immer Kopf.
Aber die Geschlechtsteile haben nicht nur in der Kindersprache, sondern auch in der Erwachsenensprache tausend Synonyme, von vulgär bis lustig, je nach Situation wird das Teil nunmal Penis, Schwanz, Pullermann, Pimmel, "der kleine ...[=Vorname des Besitzers]", Glied und, und, und genannt. Ich finde, das kann man nicht einfach ignorieren.
Man kann bestimmt analysieren, warum das nur bei bestimten Wörtern so ist, aber damit habe ich mich nicht unbedingt vor zu beschäftigen.
Auch die Exkremente heißen nur medizinisch "Stuhl", und wie arm wäre der Wortschatz eines Menschen, der nicht wüsste, dass man eben auch je nach Kontext Scheiße, Kacke, Haufen, Mist etc. verwenden kann!
Da die Sprache nunmal so ist wie sie ist und es diese vielen Möglichkeiten gibt, so hat jede von ihnen eben automatisch einen bestimmten Beigeschmack. Und der Beigeschmack von "Stuhl" oder "Penis" ist, ob man will oder nicht, nunmal eher etwas steril angehaucht. Wenn also die Altersgenossen von Clemens mal im Kindergartenklo aufeinandertreffen, dann ist es doch seltsam, wenn sich alle über ihren Pullermann oder wer weiß was unterhalten, und nur einer nennt es Penis. Wirkt doch gestelzt. Oder der eine kommt aus der Kabine und erzählt von seinem sensationellen "Stuhlgang". Da lachen sich doch alle schlapp, und, wei ich finde, nicht ganz zu Unrecht.
Da meine Eltern aber nicht deutsche Muttersprachler sind, habe ich gerade bei Jungen die entsprechenden Begriffe nie richtig kennen gelernt. Daher wäre ich auch dankbar für die gängisten Wörter, damit ich Clemens bald auch ein weit gebräuchliches davon beibringen kann. Denn das Ding braucht nun wirklich einen Namen, schließlich freut er sich schon bei jedem Wickeln darüber, es wiederzu"sehen".
LG, Enna2
Hihi "es"
Ich werde im entsprechenden Alter auch die richtigen Namen nennen.
mal sehen was "er" mir für "es" so anbieten wird.
LG Ulrike
Noch nicht entdeckt? ;-)
Clemens erster Griff beim Wickeln geht dorthin, und wenn ein großer Haufen in der Windel ist, ist es echt schwer, seine Hand abzulenken, damit sie nicht total schmutzig wird.
Das Schwänzchen ist auch zu erstunlichen Größenveränderungen imstande. Ich sehe das immer wieder mit Faszination.
LG, Enna2
Re: Noch nicht entdeckt? ;-)
Größenveränderungen habe ich auch noch nicht festgestellt.
Was für ein Thema. Klasse!!!!
LG Ulrike
spaßenshalber auch mal piephahn und wenn er sich dran rumspielt sagen wir "oller nudelzupfer" *gg*
warum? weil ich keine veunglimpfungen beibringen will, das bekommt er noch früh genug mit :-)
lg katina
Penis und Scheide.
Also anatomisch korrekt, ohne Verschleierung oder Verniedlichung. Ersteres ist reaktionär, zweites gehört in den Bereich der Partnerschaft, aber nicht in den Bereich der Eltern...
Ich bin für Ehrlichkeit, allerdings altersgerechte, da ist also wieder Spielraum für Diskussionen :-)
LG Gwen
Bei Mädels find ich es viel schlimmer, die haben gar nciht so viel Auswahl, und die Wörter klingen oft "komisch", ob es "Mumu", "Schnecke", "Dose", "Muschi" , "Muschel" ist. Da kann man gar nicht anders, als gleich "Scheide" sagen.
LG,
Clara mit Spatz-Anton
Mensch Clara, ich fall gleich vom Stuhl!!!!
Du bist ja mächtig gut informiert. Erzählst du mir bitte den Witz????
Re: Mensch Clara, ich fall gleich vom Stuhl!!!!
Hier der Witz
Pause im philharmonischen Konzert. Zwei Männer stehen nebeneinander am Pissoir. Mein der eine: "Schweres Stück", darauf der andere "Guck auf Deine Seite!"
LG,
Clara
Den muss ich mir merken! :-)
Jetzt lieg ich unten *gröhhhhhl*
Jetzt lieg ich unten *gröhhhhhl*
Ups, gleich 2 X gefallen ;-)
*gröhl*.... der ist gut.... *nochmehrlach*
Wir sollten wohl eine Hitliste der beliebtesten
Liebe Grüße, Käthe
Leon hat einen Schneppermann,er wird aber auch noch den richtigen begriff erfahren:-)Rebecca hat nur eine Scheide
LG Petra
Sorry, ist nicht bös gemeint, ich musste nur grad so lachen.
Liebe Grüße, Käthe
Leon ist ja überzeugt davon,daß sie den dann bekommt wenn sie 2 Jahre alt ist:-)
LG Petra
Lg von Nicole
Hab noch ein paar Vorschläge gefunden...
* Eine Hebamme nennt die Geschlechtsteile "Lingam und Yoni", das ist tantrisch und soll die Zärtlichkeit zeigen. (naja, ihre Eltern hatten das männliche Teil "Kuckuck" genannt...)
* Eine Mutter hat sich in einer Debatte für "Pullermann und "Pullerloch" (!) eingesetzt, das wäre nur fair.
* Meine Eltern haben meine Scheide "lulu" genannt, was ich damals schon eigenartig gefunden habe - und jetzt noch viel mehr...
Birgit, die sich über eure Beiträge freut
Hallo...
hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drum gemacht...
LG
Bärlesmama
Bei uns heißt er "Schniedel" und bei ihr Scheide
Wir sagen "Schnippi" dazu LG Maggie
Übrigens lustige aber interessante Umfrage!
LG Tanja :-)
LG
Astrid
Ich finde alles ok, solange man keine Scheu entwickelt, es wirklich mal beim Namen zu nennen (so wie mir das mit der Scheide geht, daran mußte ich mich echt gewöhnen, aber was anderes fällt mir da auch nicht ein).
LG Franziska
P.S. Da fällt mir ein Gespräch ein, das ich mit Malte vor knapp einem Jahr geführt habe, er war etwas älter als zwei jahre. Er saß da und betrachtete sich. Meinte dann "Penis ist das!" "Ja, genau." "Was das?" "Das sind die Hoden." "Ganz schön groß sind die" *rofl* So klein und so ein Macho *lol*
Ich schmeiss mich weg!
Also bei uns ist der Penis Penis, wobei mir zugegebenermaßen ab und an ein "Schniedel/Schniepel" rausrutscht.
Ich arbeite aber daran *ggg*
GLG Conny
zac's schniepel ist ein "willy"...
freund versucht "schniedelwutz" auszusprechen! glg margit
Re: zac`s schniepel ist ein "willy"...
wenn Papa mit Liam spricht ist es auch ein "willy".
Das muß den englischen Papis im Blut liegen *griens*.
Ich hoffe ihr habt Euch bei der Namenswahl für Euren Sohnemann nicht von Emmerdales Zac Dingle inspirieren lassen ;-) Wäre ein eher schlechtes Vorbild!!!
GGGLG TaTiMe + ihr englischer Göttergatte *derdieIdeemitderFragehatte*
Re: zac`s schniepel ist ein "willy"...
emmerdale schau ich nicht...da haette er wohl ein dirty den werden muessen
:-))))) glg margit
Also bei uns ist es der...
Wenn Nils mal älter ist dann werd ich ihm sagen, daß es Penis heißt.
Bei einem Mädchen würde ich es im Moment wahrscheinlich noch Mumu nennen.
LG
Manu
Wie nennen ihn "Nudel," den Kopf nennen wir ..
Ich find es nicht so schlimm, wenn es für ein und dieselben Sachen verschiedene Bezeichnungen gibt. Die anatomischen Namen lernt er noch früh genug...
Ich heiss ja auch Mama, Karen, oder Spatz, und meine Mutter heisst Mama, Oma, Tante, Renate und Täubchen. :-)
Alles liebe
Karen mit Ben
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen