Suchen Menü

Umfrage: Was würdet ihr anders machen....

... wenn ihr mit eurem Kind jetzt noch mal von vorne anfangen dürftet/müßtet???
Und was würdet ihr wieder so machen?
Meine Antworten:
Wieder so: Ich würde wieder versuchen, auf die Bedürfnisse bezüglich essen und schlafen einzugehen, wie ich es getan habe. Leon scheint wirklich ein gutes Gefühl dafür zu haben, was er braucht. Und ich würde wieder Gonzales lesen, denn von einige Tage lang "fressen" bis "überall nur kosten" ist alles drin, das hätte mich ohne die Ess-Bibel wohl sehr verunsichert.
Ich begleite Leon immer noch in den Schlaf. Einerseits bin ich froh drüber, weil es eine Aussöhnung mit dem Tag ist (an schwierigen Tagen) und weil er ohne jammern einschläft und gut durchschläft, von ganz allein ohne Manipulationen. Ich würde wieder durchimpfen und nicht ferbern *g*
Anders: Andererseits habe ich manchmal Angst, er kriegt die Kurve nie *g* allein zu schlafen.
Ich würde allerdings versuchen, dass er bei mehr Trubel auch schlafen kann, weil er total empfindlich ist. Und ich würde versuchen, früher zwischen "maulen" und "heulen" zu unterscheiden, ich glaube, da habe ich ihn doch ein bißchen verwöhnt.
Unsicher: Ich kämpfe mit mir, ob ich das Stillen hätte länger durchhalten sollen, wobei mich das echt genervt hat, dieses ständige an mir kleben. Leon ist mit 5 Monaten aus dem Schlafzimmer ins KiZi verbannt worden. Schlafen tun wir so ALLE besser, aber eigentlich finde ich die Idee des Familienbettes sehr schön.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen....

beim ersten Kind wuerde ich einiges anders machen, aber wozu - meine Deborah ist ein Prachtmaedel..
eigentlich wuerde ich bevorzugt an mir etwas aendern, nicht an den Kindern...
Lg
Peanut

Ich will ja auch nicht das Kind ändern, sondern von mir gemachte "Fehler" eventuell verbessern.
Ist ja ne hypothetische Frage, reinschieben können wir sie ja nicht noch mal.
LG Conny

Re: *LOL* conny,..zurück an den hersteller *g*

was für eine aussage :-)aber will eh keiner.
lg karin

Hmm...

ich glaube ich hätte gern die Gelassenheit die ich jetzt habe im Umgang mit dem Kleinen schon am Anfang gehabt. Und ich wünsche mir mehr Gelassenheit für die anstrengende Phase mit dem Großen, stöhn. Mein 5jähriger ist ja so anstrengend im Moment.
Zum Thema zurück.
Ich hätte glaube ich gern länger mit Stoff gewickelt, hab nur 4 Monate konsequent durchgehalten, das wurmt mich etwas.
Nee, sonst bin ich ganz glücklich mit mir. Hätte gern schon beim Großen so gehandelt wie jetzt, ihn wirklich nach Bedarf gestillt, ihn mit ins Bett genommen. Ich war dafür einfach zu unsicher, ja und ich hab mich jetzt schon mit mir versöhnt, glaub ich.
Ich denke, ich werde mit jedem Kind wieder mein Herz entscheiden lassen. Das waren die besten Entscheidungen bisher.
LG, Franka

Ich habe ja bei Arne schon einiges anders gemacht als bei Malte, oder zumindest mit gutem Gewissen (nicht so mit einem schlechten Gefühl dabei).
Was ich noch anders machen würde: ich würde von Anfang an vollkommen nach Bedarf stillen, d.h. auch am Anfang komplett auf den Schnuller verzichten und beim Stillen ruhig nuckeln lassen.
Und ich würde wahrscheinlich nicht mehr in der Klinik entbinden.
LG Franziska

gute Frage...

Hi Conny,
ich glaube ich würde fast alle wieder so machen. Denn das meiste hat sich so ergeben und war im Prinzip eine Anpassung an Tobias Eigenheiten und an jeweilige Situationen.
Manchmal denke ich, ich hätte in dem Moment, in dem er anfing, nur in meinem Arm einzuschlafen, gegensteuern müssen. Aber wie Du schon sagst, es ist auch schön so und es fällt ihm leichter, nach einem aufregendem Tag runter zu kommen und einzuschlafen. Im Nachhinein lese ich immer wieder, dass es einfacher ist, Kinder bis zum 1LJ auszuquartieren. Ich weis aber auch, dass es mir sehr schwer fallen würde. Keine AHnung, aber ich finde, es ist alles gut so wie es ist.
Ich würde auch nie ferbern und ich bin froh, noch heute zu stillen.
glg TIna

Hi Conny,
also ich würde nicht in dem KH entbinden wo ich es getan habe. Dort fand ich es einfach nur Sch** :o(
Dann würde ich mehr ums stillen "kämpfen" und mir viel mehr Rat diesbezüglich einholen. Magnus dürfte von Anfang an bei uns im Bett schlafen und das was andere sagen wäre mir egal ;o) Mmh, mehr fällt mir nicht ein! Der Rest ist ok so wie er ist/war *g*. LG Anni

hi Conny,
also, ich weiß gar nicht, nee, anders machen mit Lena würde ich nichts, bis jetzt, die schwierige Zeit kommt ja noch, finde ich!
Ich habe komplett nach Bedarf gestillt, Lena war bei uns erst im Bett, später hat sie dann nur noch in Stubenwagen geschlafen, auch nach dem Stillen. Das würde ich wieder so machen, wenn der nächste auch so agil nachts ist! :o) Und aus dem Schlafzimmer "verbannt" wurde Lena eh erst nach nem guten Jahr, als ich dann auch aufgehört hatte nachts zu stillen! Von daher denke ich, ist das alles so in Ordnung.
Ich würde/werde für mich ändern, dass ich gelassener werde, wenn ich dann die Kinder mit meinem Mann alleine lassen sollte oder überhaupt sie in die Obhut anderer Menschen gebe! Das fällt mir nämlich immer noch schwer, zwar nicht mehr bei meinem Mann, aber wenn sie wach ist, und meine Schwägerin soll aufpassen, dann hat LEna selbst innerhalb der ersten zwei Minuten blutige Schrammen! :o(( Sie ist zu unaufmerksam, meiner Meinung nach! So à la Laisser faire. Und dabei fällt man auch schnell mal die Treppe runter, weißt was ich meine??
Aber sonst denke ich, was es bisher ganz ok, so....Wenn nicht darf man mich gerne kritisieren! :o))
GGLG Yvonne

Also, wenn ich könnte, würde ich die ersten sechs Monate nicht arbeiten gehen. Das hat mich schon sehr belastet, auch weil das Stillen sehr viel Energie zieht. Für Anton fand ich es aber nicht schlimm, eher sogar gut, weil er so für ein paar Stunden in der Woche in einer anderen Familie war, mit Geschwisterkindern und einer ganz lieben Tamu.
Ich würde wieder stillen wollen, eventuell sogar noch länger.
Das mit dem Tagesschlaf ist vielleicht nicht so gut gelaufen bei Anton. Er schläft ja fast nur auf mir im Elternbett ein, nur wenn er wirklich komplett am Arsch ist und schon zwanzig Beulen vom Umfallen hat, dann gehts im eigenen Bett. Andererseits genieße ich das auch meistens...
Ich wäre gerne relaxter gewesen, was Essen, Schlafen etc. angeht. Und ich würde den Papa früher und häufiger in die PFlicht nehmen.
Aber eigentlich finde ich, dass es bei uns sehr gut gelaufen ist bisher.
LG,
Clara

Ehrlich gesagt, stellt sich mir die Frage nicht, denn bei uns bestimmt ja letztendlich Jolina. Nur weil sie so ist, wie sie ist, musste ich die Dinge so machen. Ob das nun das Abgeben an die Omas ist oder das Schlafen im Familienbett oder das teilweise Abstillen nach 4 Monaten, letztendlich haben wir da immer Kompromisse gesucht, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.
Das Einzige was ich wirklich bedauer sind ersten 4 Wochen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich wegen diesem Sch... Stillkrampf meine Tochter in ihrer wirklich einzigen pflegeleichten Phase nicht genießen konnte. Ich war zu sehr mit diesem Stillfrust beschäftigt. Danach war Jolina nie wieder 4 Wochen am Stück so zufrieden und ausgeglichen. Und heute frag ich mich wirklich wieder, ob ich mich nicht entgültig damit abfinden muss, dass sie nie einfacher wird. *seufz*
Sollten wir aus irgendeinem Grund doch noch ein Kind bekommen, dann würde ich gelassener an alles rangehen. Versuchen bei den Schreiattacken cooler zu bleiben. Ich würde von Anfang an das Tragetuch mehr nutzen. Liebe Grüße Zauseline

hmmm,
ich würde mehr ums stillen kämpfen, denn heute denke ich mit der richtigen unterstützung hätte es sehr wohl geklappt.
und ich finde es so schade, dass wir erst mit knapp 4 monaten ein tragetuch angeschafft haben, das werde ich beim nächsten mal von anfang an nutzen

Nachtrag!

Achja, das sage ich zu meinem Mann immer: Beim 2. Kind gäbe es einen Babybalkon! *grins* Liebe Grüße Zauseline

Bin zwar spät dran, wollte aber doch noch meinen Senf dazu geben ;-)) *gg*.
Was ich genauso wieder machen würde:
Anna in den Schlaf begleiten, mit ihr soviel wie möglich zu erleben, d.h. also diverse Krabbel-, Schwimm-, Pekipkurse besuchen, viel mit anderen Kindern zusammenbringen, ihr Essverhalten so nehmen, wie es kommt (Gonzales sei Dank!), da gehts mir wie dir, Conny *gg*.
Was ich anderst machen würde:
Mit dem Stillen länger versuchen und vorallem mir sofort bei der ersten Unsicherheit ne Stillberaterin ins Haus holen, die sich das anguckt. Das bedaure ich, dass es bei uns nur 6 Wochen lang geklappt hat. Und ich würde versuchen, gelassener mit vielem umzugehen, am Anfang auch mehr mit meinem Kind zu ruhen, anstatt gleich wieder "funktionieren" zu wollen. Und ich hätte probiert, eher einen gescheiten Tagesablauf zu gestalten, war lange Zeit unfähig, eine konstante Zeiteinteilung hinzubekommen. Das hat zwar jetzt nicht direkt geschadet, aber mein Zusammenleben mit Anna und das Reinwachsen erschwert. Ich hätte auch viel mehr das Tragetuch benutzen sollen. Ich hätte einen anderen Kinderwagen kaufen sollen. Naja mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber das sind so die Hauptpunkte.
LG
Astrid

Also....
ich würde vor allem viiiiiiiiieeeeeel gelassender und cooler sein wollen. Wir hatten ja ganz schlimme erste 3 Monate mit Koliken ohne Ende. Das hat doch sehr an mir gezervt. Dafür hätte ich mir mehr gute Nerven gewünscht.... Und ich würde sofort nach der Geburt Sab simplex Tropfen kaufen. Den Tipp habe ich leider erst Ende der 10. Woche von einer Bekannten bekommen....
Dann fand ich es schade, dass ich mit 5 1/2 Monaten abstillen musste, weil mir die Milch plötzlich weggeblieben ist. Das würde ich gerne ändern, wenn ich könnte. Denn es war so einfach und praktisch gewesen.
Ich würde wieder die ersten 6 Monate mit Stoff wickeln, ich würde wieder erst mit einem Jahr 3-fach impfen, ich würde ihn wieder mit 8 Monaten zum selbständig Schlafen hinführen (ohne ferbern) und tja, eigentlich würde ich wieder alles so machen wie bei Jonas.....zumindest das Ergebnis bzw. sein sonniges und ausgeglichenes Gemüt überzeugt mich, dass ich ihm wohl bisher ganz gut gerecht worden bin!
LG, Alex

hallo conny,
wieder so: stillen bis 6 monate voll,heute noch nachts und irgendwann in den nächsten wochen stillentwöhnung,..mir läuft nichts davon,ausser die zeit ,...also geniessen,geniessen,geniessen.:-)habe auch keine angst,dass kristina an mir kleben könnte,..usw.dazu ist am nachmittag,wenn die großen von der schule da sind kaum die möglichkeit .
kristina darf zum mittagsschlaf(meistens) an der seite von mir einschlafen und abends an meiner oder an der seite meines mannes.es ist einfach entspannt für uns.
durchgeschlafen hat sie noch nie,..meine großen haben das mit 7 bzw 24 wochen.;-) ist mir auch egal- es ist unser letztes kind.ich wollte immer ein nesthäckchen,..und dementsprechend wird sie verwöhnt.
anders machen? hmm,....fällt mir im moment nichts ein.
lg karin&familie

Re: nachtrag

aja,wollte noch sagen,kristina hat noch nie durchgeschlafen(kommt zwischen 1 und 3mal),aber sie schläft am nachmittag zwischen 3 und 4 stunden und da komme ich auch auf meine erholungsphase.;-)
lg karin

Hallo Conny,
Also mein Junge wird genauso wenig geferbert wie Alisa,egal wie groß das Schlafproblem auch sein wird!( falls es eins geben soll )
Ich würde genauso wie bei Alisa mit der Beikost anfangen und keine 2 er oder 3 Milch geben.
OB ich stille weiß ich noch nicht ( wieder Bücher lese, weil ich zu wenig darüber weiß )
Naja und sonst auch so ziemlich alles wie bei Alisa, tragen usw.
Was ich anders machen werde :
* Schlafen tagsüber auch bei minimalen Lautstärkepegel( aber Alisa wirds schon richten *gg* )
Bei Alisa war es immer ruhig, es waren ja nur ich und sie,trotzdem war ich immer auf der Hut . psssssssst die kleine schläft, und nun ist es so, das sie beim geringesten Geräusch wach wird,sie hört alles.( Telefon klingeln usw. ) Und das find ich ganz und gar nicht gut das sie so empfindlich ist.
* Alisa war 2 mal mit im Familienbett, weder sie noch ich haben geschlafen ( allerdins war das ne sehr harte Zeit am Anfang ) vielleicht hätte ich ncht so schnell aufgeben sollen.
Der Bub schläft schon 2 Kind bedingt viel länge rmit im Schlafzimmer,viell. mag er das Familienbett ja, ausquartiert wird er frühestens wenn er durchschläft.Vielleicht machen wir auch Babybalkon...
* Ich würde anstatt 6 Fach nur noch 5 fach Impfen lassen!
* Tja und ich selbst werde wohl nicht mehr so hibbelig sein,wenn der kleine Schreit,ich glaube man ist nach demersten "sicherer" in seinem Tun und Handlen....
LG Schnegge

interessante umfrage :-)
eigentich fühle ich mich sehr wohl so, wie es gelaufen ist, habe fast alles emotional aus dem herzen entschieden, was ich rückblickend auch als sehr gut befinde *g*
was ich wieder genau so machen würde ist
- stillen nach bedarf, bin immer noch sehr glücklich die ersten 7 grausamen wochen irgendwie durchgestanden zu haben, obwohl ich echt nicht mehr weiß wie ich das gemacht hab *g*
- familienbett jederzeit wieder
- viel tragen und körperkontakt
- pekip
- ambulant entbinden
- wieder erst nach dem 6. monat mit beikost anfangen
- weitgehenst auf allergene nahrungsmittel so lange wie möglich verzichten, ebenso die ungesunden, reicht ja wenn ich ein schokoladenyunkie bin *g*
was ich nicht mehr machen/anders würde:
- einen baby björn kaufen, obwohl ich davon anfangs ziemlich begeistert war (der ergo ist sooo viel besser)
- luna vom ersten tag an in meinem bett schlafen lassen und nicht erst nach 8 wochen auf diese super idee zu kommen
- auf keinen fall mehr die 6-fach impfung (erst durch lunas impfreaktion hab ich mich ausführlich mit dem thema beschäftigt und würde es nach meinem jetzigen wissensstand und infos nie mehr so machen)
- schnuller nicht schon am 1. tag geben, da kamen wohl auch einige der stillprobleme her...
- bei stillproblemen direkt eine la leche liga stillberaterin anrufen, dann hätten sich vielleicht die 7 wochen der schlimmeren schmerzen verringern lassen können
- würde auch beim 2. unter keinen umständen der welt ferbern
- hätte gerne fürher das buch "auf der suche nach dem verborgenen glück gelsen" und ich hätte gerne schon früher etwas von attachment parentering und continuum concept gehört, obwohl ich vieles schon instinktiv so gemacht habe, hätte ich doch mal "fundiertere" infos gehabt, die ich dann den andersdenkenden mal hätte erzählen können, ich dachte immer ich wäre total exotisch mit meiner auffassung von kindererziehung *g*
so, mehr fällt mir grad nicht ein, ich gehe jetzt mal gucken was die anderen so geschrieben haben...
lg
yvonne

Hallo Conny,
was ich anders machen würde: Ich würde das Baby von Anfang an im Familienbett schlafen lassen, das habe ich bei Rebecca erst nach ein paar Monaten endgültig gemacht (vorher hat sie immer ein paar Stunden im Gitterbett geschlafen, aber das Einschlafen war jedesmal stressig), denn ich habe das Gefühl, dass das uns allen gut tut. Da habe ich mich leider zu stark von der landläufigen Meinung ("Du kriegst sie dann nicht mehr aus deinem Bett raus...") beeinflussen lassen, aber dadurch was das Schlafen gehen anfangs immer eine mühsame Sache.
Wahrscheinlich würde ich auch von Anfang an ein Einschlafritual versuchen, das habe ich bei Rebecca nie geschafft (auch nie ernsthaft probiert).
Außerdem würde ich nie wieder in demselben KH entbinden (obwohl nur 5 Minuten zu Fuß von uns entfernt), denn die haben von Babys keine Ahnung und dadurch hatten wir (unnötigerweise, wie ich glaube) einen sehr stressigen Start.
Aber ansonsten würde ich wohl das meiste genauso oder so ähnlich wie bei Rebecca machen bzw. genauso versuchen, auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen. Auch die eher "unkonventionellen" Dinge wie Stoffwindeln, keine fixen Essens- oder Schlafzeiten oder das Baby von Anfang an (fast) überall hin mitnehmen und auch mit einem kleinen Baby mal ein paar Tage wegfahren.
Zwei Dinge fallen mir noch spontan ein, die ich wieder genauso machen würde: Das Ernährungsthema (6 Monate voll stillen und dann ganz langsam mit der Beikost beginnen) und das Baby von Anfang an an einen gewissen Geräuschpegel gewöhnen (wenn Rebecca schläft, kann neben ihr eine Bombe einschlagen und sie wacht nicht auf).
LG
Sabine

:-)
Ich glaube, mit Anthea würde ich alles wieder genau gleich machen.
Ich bin sehr dankbar für die Gelassenheit und Zuversicht, die ich im Umgang
mit ihr haben kann. Doch ich habe die mit ja auch abverdienen müssen. Nach
dem ersten hätte bei mir die Bilanz auch anders ausgesehen.
Aber ich habe heute mit einer "erfahrenen" Mutter gesprochen, deren
jüngstes und 5. Kind mit unserem Ältesten in der Klasse ist. Sie hat jetzt
schon 3 erwachsene Kinder und ist total glücklich. Sie sagt, es hätte sich alles
gelohnt, aller Einsatz, die Geduld, das Akzeptieren von subjektiv gesehen
mühsamen Eigenheiten. Ihre Tochter, mit der sie es Jahre lang sehr schwer
hatte, ist heute ihre allerbeste Freundin. Und der Jüngste, welcher alle
Narrenfreiheit und Gelassenheit genossen hat, muss heute einigermassen
schmerzhaft lernen, für sein Tun Verantwortung zu übernehmen.
Sie sagte mir: Sag ja zu deinen Fehlern und bleibe daran, an dir zu arbeiten.
DAS ist es, was die Kinder schlussendlich spüren, nicht eine objektive
Richtigkeit, und das ist für sie Nahrung und Kraft.
Ich wünschte mir, in 10, 15 Jahren auch so sprechen zu dürfen....
lg gabi

hi conny!
meine mutter die ersten monate aus meiner reichweite verbannen*g*
einerseits hat sie mir echt geholfen indem sie mit moritz viel spazieren gegangen ist-aber anderseits hatte sie mich am anfang so unsicher gemacht im umgang mit moritz das ich heute ein bißchen traurig darüber bin.
also sie meinte so zb. das kind brauche unbedingt viel ruhe.bloß kein trubel wie einkaufen gehen oder freunde besuchen ect.und wenn er schläft sollte es sehr ruhig sein damit er nicht aufwacht.
der kleine verträgt doch solch einen stress überhaupt nicht.
na ja,es war so das ich die ersten 6mon wie ein einsiedler hier gelebt hatte und kurz vorm verblöden war weil ich immer dachte bloß nix ungewohntes für moritz.
aber irgendwann hatte ich die faxen dicke und mischte mich wieder unter die leute.
selbst jetzt tut er sich immer noch sehr schwer wenn wir bei anderen zu besuch sind.klar ist da auch ein bißchen veranlagung mit im spiel aber ich denke auch dieses übervorsichtige am anfang trägt dazu bei:(
und ich wäre viel gelassener was das stillen, beikost,schlafen und die allgm. entwicklung angeht.ich hab mir ja immer einen kopf gemacht ob es so auch richtig wäre usw.
und ich würd mir keine babybadewanne mehr kaufen,über das unnütze teil ärgere ich mich heute noch!!
lg
katja&moritz 15mon

Hi Conny,
ich denke im großen und ganzen würde ich wieder alles genauso machen.
das einzige, nach 9 Monaten, als sie zu weinen und wir sie nachts zu füttern begonnen haben *groooßerfehler*, das würde ich ändern. Ich würde sie einfach zu uns ins bett holen, das hätte bestimmt auch gereicht.
Na ja, nach fast einem halben Jahr konnten wir ihnen die Flasche auch wieder abgewöhnen *g*.
lg Sunshine x2

So wie ich es bis jetzt mit Marco gemacht habe, würde ich es mit jedem Kind wieder tun. Es gibt eigentlich nichts, wo ich sagen könnte "das würde ich nie mehr tun" oder "das hätte ich tun sollen". Aber Marco ist ja auch mein 2. Kind. Bei meiner Tochter hätte ich vieles anders machen sollen/wollen. Ich hab mich zu sehr auf die Erfahrungen und Horrormärchen anderer am Anfang verlassen (Kind darf NUR im eigenen Bett schlafen, Kind NUR alle 4 Stunden stillen, Kind schreit Nur bei Hunger oder vollen Windeln, Kind MUSS durchschlafen etc.). Hätte ich von Anfang an nur auf mein Herz und nicht nur auf Bücher, Ärzte oder Hebammen gehört, hätte ich mir sicher viel Schreierei ersparen können. Aber ich ja ja zum Glück bald das Ruder umgerissen. Doch wer bereitet schon eine junge Mutter mit Null Ahnung auf das vor, was da WIRKLICH auf sie zukommt? Keiner, oder? Na, ja, meine Maus ist trotzdem ein wunderbares Kind geworden. Man lernt halt immer dazu, muss aber nicht sein lebenlang für Fehler büßen *zumglück* :-).
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen