Umfrage: Was spielt ihr mit Euren Kleinen?
muß auch mal eine Umfrage starten. Ich arbeite 50% (an drei Nachmittagen die Woche) und den Rest der Zeit verbringe ich daheim mit meiner Maus. Manchmal kann ich ganz doll mit Ihr spielen (dann räumen wir den Spielzeugkorb aus und machen Hoppe-Hoppe-Reiter) und manchmal muß sie neben der Hausarbeit auch einfach nur mitlaufen - und ich habe keine Phantasie was ich mit Ihr spielen könnte.
Deshalb meine Fragen:
1. Müssen bei Euch die Kinder auch manchmal "mitlaufen" oder habt Ihr Zeit nur für sie?
2. Was spielt Ihr mit Euren Kindern?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß RSBW231
Re: Umfrage: Was spielt ihr mit Euren Kleinen?
also:
1. Beides! Wenn ich eben Wäsche aufhängen muss, oder abwasche, dann läuft Fynn nebenher- er ist zwar meistens dabei, aber die Zeit gehört dann eben nicht komplett ihm.
Aber wir nehmen uns eben auch Zeit, die dann nur für Fynn ist: zum Spazierengehen, spielen...
2. Im Moment "lesen" wir viele Bücher, weil Fynn das seit neustem liebt. Oder auch Hoppe, hoppe Reiter und andere Singspiele, manchmal bauen wir einen Becherturm (da gibt's ja die zum Ineinander und Aufeianderstapeln) oder mit seinen Enten (Badewannentiere), oder, oder, oder... Im Moment ist das recht einfach, weil Fynn alles interessant findet!
Viele liebe grüße, Käthe
Ich mache zwar die Hausarbeit überwiegend wenn sie schläft, aber wenn ich zB Koche oder so, dann muss sie schon "mitlaufen". Sie geht halt mit mir in die Küche und krabbelt zwischen meinen Füßen umher oder so. Sie muss auch lernen dass sie sich alleine beschäftigen kann. Aber ich spiele auch viel mit ihr. Z.B. Ballspielen, "Raufen", mit ihr im Ehebett kuscheln, Bilderbücher ansehen, Gitarre spielen, "guck-guck-spielen (wo ist die Antonia?), zu Oma und Opa fahren und nach den Kühen, Katzen, Hund sehen (Tiere liebt sie), Schaukeln, Flieger spielen, usw.
L.G.
Barbara + Antonia 10.02.2004
LG Kerstin
Ich lasse Jonas teilweise alleine spielen und dann spiele ich auch einige Zeit mit ihm. Wenn wir gemeinsam spielen, dann kugeln wir am Boden hin und her und schmusen, spielen mit seinen Spielsachen, oder Pappröhrchen, Jonas liebt auch schaukeln, oder saust der Katze hinterher etc. Wenn ich mich um den Haushalt kümmere, bleibt er entweder im Wohnzimmer und spielt alleine, oder er krabbelt z.B. zu mir in die Küche. Am Abend kommt Papa nachhause und da beschäftigen sich die beiden ganz alleine. Da wird gekuschelt, Hoppe-Hoppe-Reiter, oder durch die WOhnung getragen etc.
Jonas findet es auch so lustig, wenn er am Bauch abgeknutscht wird.
Verstecken spielen tut er auch ganz gerne. Aber die Katze bleibt trotzdem sein Favorit!! ;-)
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
2.Spielzeugkiste aus und einräumen, Türmchen bauen und kaputt machen, Fingerspiele, singen, kitzeln, toben, Buch angucken, Ball spielen->das liebt Anna über alles, irgendwas fällt mir immer ein was wir speilen können.
LG Tanja und Anna 8 Monate
Was bitte ist SPIELEN??
LG
Peanut
also, Hoppe hoppe Reiter, "So fahren die Damen", Backe backe Kuchen, Auto schieben, Musik auf den Küchenschüsseln machen, "fangen" (Ich rufe: ICH KRIEG DICH, er krabbelt weg, ich hinterher), Sachen üben wie "Wo ist das Auto", "Guten Tag Leon" (Hand hinstrecken, er gibt dann seine). Bilderbuch angucken, Ringe durchs Zimmer kullern, kitzeln, singen *uff* Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.
Leon spielt übrigens gern mit dem Staubsauger und "hilft" an der Spülmaschine/Waschmaschine mit. *g*
GLG Conny
Eigentlich spielt Anton schön alleine. Er liebt es, sich Dinge ganz genau anzusehen oder ganz viel Krach zu machen. Dafür braucht er mich ja nicht. Abends, wenn er quengeliger ist, beschäftige ich mich mehr mit ihm. Hoppe Reiter, Fähnchen auf dem Turm und lauter so kleine SPiele. Oder einfach mit ihm rumgehen und ihm Dinge in Haus und Hof zeigen und darüber sprechen. Mit ihm Bücher ansehen mag er auch. Oft muss er aber auch nebenher mitlaufen, aber andererseits denke ich, dass es doch ok ist, wenn er sich alleine beschäftigt. Ich guck halt, dass ich ihn immer irgendwie in der Nähe habe oder mal kurz im Laufstall.
LG,
Clara
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß RSBW231
zu 1.: das ist unterschiedlich manchmal, z.B. wenn ich kochen will/muss, läuft Anna so nebenher, und manchmal nehme ich mir Zeit nur für sie allein, z.B. morgens nach dem Frühstück und Waschen/Anziehen bis zu ihrem Morgenschlaf oder abends vor dem Einschlaffläschchen.
2.: mal sing ich ihr was vor oder mach Finger und Hoppe-Hoppe-Reiter-Spielchen, mal sehe ich, wozu sie lust hat, Sachen entdecken usw., zur Zeit klettert sie am liebsten an mir rum (seh wohl aus wie die Eigernordwand *gg*).
Anregungen hol ich mir auch viele aus dem Pekip, macht uns beiden großen Spaß.
LG
Astrid
Dies und Das und Gitarre
wenn unsere Tochter gut drauf ist, kann sie auch mitlaufen. Nach einer Weile ist ihr das Genug. Ortswechsel bringen manchmal auch was so z.B. wenn ich Wäsche zusammenlege und sie im Bett spielt.
Also wir spielen weniger mit Spielsachen. So z.B. eine leere CD-Spindel, Papier, Noppen-Ball, Spielzeug-Telefon (wir tun so als wenn wir mit Opa, Oma oder so quatschen und telefonieren). Da ich Gitarre spiele, singe ich ihr auch fast jeden Tag ein paar Lieder vor mit Begleitung. Sie freut sich, wendet sich dann ab. Ansonsten haben wir noch einen Wasserball.
Dann üben wir auch an und ab das "Nein" Spiel.
Also weiterhin frohes bespielen
Anthea, vielleicht Hoppe Reiter oder Fingerspiele beim
Wickeln. Die Zeit, die ich mit ihr habe, wird vor allem
verschmust :-)!, ich habe sie allerdings oft auf dem Arm
oder im Tuch, da kommt sie dann einfach mit, schaut
zu. Beim Bügeln singe ich, das liebt sie. Ansonsten
spielen die Grossen gerne mit ihr.
Mir kommt es oft so vor, als wäre Anthea richtig froh um
zeiten, wo sie ganz allein entdecken und ausprobieren
darf.
LG Gabi mit sechs Kindern, usw. ;-)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen