Suchen Menü

Umfrage VITA 34

hallo ihr...
habe gestern mal an vita34 eine email geschrieben und heute gleich einen Anruf bekommen mit Antworten auf meinen Fragen....
Was denkt ihr so über vita34?
Nur Geldabzocke?
Ich weiß ich hab das schon mal gefragt aber irgendwie lässt mich das Thema nicht gehen...
Da wir das Nabelschnurblut auch für die Geschwisterkinder mit benutzen könnten wäre es diesmal echt eine gute Idee..oder?? Wir könnten das ganze auch über die finanzieren... dann müßten wir nicht alles auf einmal zahlen... ich weiß nicht... auf der einen Seite denke ich mir es wäre die letzte Chance wenn was wäre das evtl meinen Kindern geholfen wird... auf der anderen Seite denke ich mir das es viel Geld für nix ist....
Was würdet ihr machen wenn ihr zB das Geld hättet???
glg jessi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage VITA 34

Hallo Jessica,
mh, bei Mareen haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Bei Marcel wussten wir noch nicht mal das es sowas gibt. Ich finde schon, dass es teilweise "Abzocke" ist. Andererseits denke ich mir, machen es eher diejenigen, die es sich auch leisten können. Wir fanden es irgendwie ungerecht, weil wir bei Marcel auch nix eingelagert haben - komisch ist aber so. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, das Blut zu gebrauchen verschwindend gering ist, auch wenn natürlich noch geforscht wird. Irgendwie ist es schon komisch - das nabelschnurblut könnte tatsächlich sofort jemandem anderem helfen, aber ich lagere es nur für mein Kind und seine Geschwister ein - da habe ich kein wirklich gutes Gefühl bei. Wenn ich es hätte aus der Portokasse zahlen können, hätten wir es bestimmt gemacht - vita34 sitzt ja schließlich hier in leipzig. Letztenendes wollten wir trotzdem helfen und haben Mareens Nabelschnurblut im KH gespendet - musste man aber auch schon vorher bescheidgeben. GLG Anke

da ich RH negativ kann ich das Nabelschnurblut nicht spenden sondern nur für meine eigenen Kinder benutzen... Hmmm und das mit dem Geld ist so das wir es finanzieren müßten und jeden Monat 31,- an vita zahlen müssen.... so einfach wäre es finanziell nicht... aber wie gesagt... was wäre wenn... geht mir ständig im Kopf rum... haben janoch viel Zeit aber seit ein paar Tagen beschäftigt mich das immer mehr....
lg jessi

Hallo Jessi,
ja diese Entscheidung ist schon schwer. Wobei 31 euro ja nicht soo sehr viel geld ist. die frage ist daher wirklich der Nutzen. Da muss man halt die neuesten Forschungsnachrichten mal durchforsten. oder man fragt in der entbindungsklinik mal nach wieviele denn schon gespendet haben udn bei vita wie oft das nabelschnurblut shcon praktisch angewandt wurde. aber ob es da auskunft gibt? sinn machen würde es schon, da man ja wirklich auf den fortschritt und die weitere erforschung hoffen kann. wer weiß, wozu es in ein paar jahren noch so gut ist? trotz allem finde ich, dass dafür zuviel geld verlangt wird. vielleicht kann mans ja im heimischen gefrierfach lagern *g*
Glg Anke

hi jessi,
auch wenn ich das geld hätte, ich zweifle sehr am nutzen, finde es unverschämt viel geld für deren "leistung" und somit abzocke und wie gesagt ärgert mich diese aggressive werbung auch sehr, aber das nur nebenbei ;-)
ich würds also nicht machen!
lg
yvonne

Mir geht diese aggressive Werbung von denen schon mächtig auf die Nerven. Bei meinem FA und im KH hängen auch überall die Plakate. Aber kein Mediziner hat mir bisher dazu geraten... Ich finde, selbst wenn es ganz sicher wäre, dass man dies oder jenes damit heilen kann, dann ist es doch durch die Preise etwas sehr elitäres. Für mich käme nur eine Spende an eine allgemeine Nabelschnurblutbank in Frage, wenn das jeder machte, gäbe es auch für jeden Typ Spendeblut. Aber so finde ich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht überzeugend. Und es MUSS nicht sein, dass man das eingelagerte Blut auch für die Geschwisterkinder nutzen kann!!!
LG,
Susanne

hi du... na schon zuhause wieder eingelebt??
klar du hast recht das es kein muss ist das die Geschwisterkinder das Blut benutzen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei fremden Blut.... wie gesagt ich kann es leider nicht spenden wg. RH negativ....
Ich werde mal meine FA drauf ansprechen und wenn ich dann irgendwann habe meine Hebamme was die dazu sagt....
lg jessi

Wir haben es gemacht

Ich sehe es ein bisschen so wie Aktien kaufen: Man hat keine absolute Sicherheit, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es sich vielleicht doch lohnt.
Die heutigen Einsatzbereiche vom eigenen NS-Blut sind sehr beschränkt, da muss man nicht wirklich damit rechnen, dass das Kind solche Krankheiten bekommt. Aber die Zukunftsvisionen von Gewebeersatz o.ä. bei Herzkrankheiten etc. klingen gut. Aber es ist eben doch eine Glaubensfrage. Denn verlassen kann man sich nicht drauf, das es jemals soweit kommen wird. Andererseits haben wir gedacht, dass die medizinische Wissenschaft so enorme Fortschritte macht, dass man jetzt noch nicht ahnen kann, was alles in 20 Jahren geht.
Wie gesagt, Aktien betrachte ich ähnlich.
Da wir es bei Clemens gemacht hatten, möchten wir es bei Nr.2 auch machen.
Damals hätte mich ansonsten noch interessiert, das NS-Blut zu spenden, aber das ging in der Stadt gar nicht, also kam das nicht in Frage. Auf jeden Fall wollten wir es nicht wegschmeißen, auch wenn es dann eben nicht auspulsieren durfte. Damals hatte ich gelesen, meine Kinder müssten wg. Blutgruppenunverträglichkeit ohnehin sofort abgenabelt werden - neulich habe ich gehört, dass das auch nicht stimmt. Aber was soll's - es wird nun bei allen Kindern gleich gehandhabt.
LG, Enna2

hallo jessica
schliesse mich yvonne und susanne an. geldmacherei mit dubiosem einsatz und vermutlich wenig nutzen. selbst wenn ich geld im ueberfluss haette wuerde ich es nicht darin investieren.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen