Umfrage: "Tanten und Onkels"
Ich habe mal ne Frage: Wie handhabt ihr das mit Bekannten, die aber nur entfernt dazu gehören, also Nachbarn, der Fleischer umme Ecke, die Postbotin, etc. pp.
Hier in der Gegend ist es scheinbar total in, dass alle Leute für die Kinder "die Tante" oder "der Onkel" ist.
Davon mal abgesehen, dass ich das total bescheuert finde (Tante und Onkel sind Mamas und Papas Geschwister!), halte ich es auch für nicht ungefährlich. Wie soll denn das Kind lernen, dass nicht jeder Fremde angesprochen werden soll oder man gar mit ihnen mitgeht, wenn selbst die Bäckersfrau die "Tante" und der Müllmann der "Onkel" ist. Und nein, auch der nette Nachbar heißt dann eben Peter und nicht Onkel Peter!
Bin ich da zu engstirnig?
LG Conny, die nicht will, dass Leon zu jedem Onkel sagt.
Re: Umfrage: "Tanten und Onkels"
ich sehe das genauso wie Du.
Ich möchte auch nicht, dass Tom "everybody´s darling" ist und zu jedem Onkel bzw. Tante sagt.
Leider ist dies aber - vorwiegend - bei der älteren Generation wohl so verbreitet.
GLG, DC
Hab mich gerade vorhin mit meinem menne über ein ähnliches thema unterhalten....Wir wollen auch nicht, das niclas jeden als onkel/Tante sieht!!! Leider bei der heutigen zeit nicht wirklich ungefährlich!!!!!
LG Alex+niclas 15W
Sehe das ganz genauso wie du! GLG
bei uns wir nicht getantet und geonkelt, nicht mal mit den Verwandten, denen dieser Titel "zusteht". Wir wollen uns auch, wenn Merlin etwas größer ist von ihm gerne mit Vornamen ansprechen lassen. Alle Freunde haben Vornamen und Fremde sind "Herr und Frau". Schwierig wirds halt nur, wenn diese weitläufigen Bekannten sich selber ständig mit Onkel und Tante titulieren. Das müssen wir uns halt was einfallen lassen. Ich finde Dich nicht engstirnig.
LG Jaelle
LG
Jilli
das kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. das ist doch toll wenn dein kind dich dann mit mama und papa anspricht. zumal das ja "meist" die ersten worte sind die sie können.und ich weiss jez schon das ich vor stolz platzen werde wenn sie dann mama zumir sagen kann.
würde auch gern wissen warum ihr das so machen wollt?
LG annett *nich bös gemeint*
Soweit unsere Motive, mal sehen wie´s dann tatsächlich wird.
LG Jaelle
LG Ulrike
Meine nennen die Nachbarn beim Vornamen oder beim Familiennamen, so, wie ich es auch tue..
Lg
Peanut
Meine Kinder haben nur so viele Tanten und Onkel,wie mein mann und ich Geschwister haben:-)Irgendwann vielleicht mal Patenonkel/tante.
LG Petra
LG
Jilli (ohne Tanten und Onkels)
schönes Thema haste Dir ausgesucht! :)
Ich bin ja eh von der pingeligen Sorte (musste ich mir jedenfalls schon desöfteren anhören...) und mag sowas überhaupt gar nicht! Wie hier schon gesagt, werden die Menschen entweder beim Vornamen oder aber mit "Frau XY" und "Herr Z" angesprochen, oder eben einfach mit Du. Einem Dreijährigen zu erklären, daß man manche Leute siezen muß, klappt nicht wirklich... ;) Aber bis jetzt war es für alle ok.
Es gibt einige solcher Beispiele, wo mi der Hut hochgeht, aber ich bin ja nun auch mal pingelig... *g*
Wir werden uns sicher noch einige Male über solch schöne Dinge unterhalten, ich freu mich jetzt schon drauf!!! ;)
Schönen Abend und unengstirnige, aber vielleicht etwas pingelige und dafür ganz liebe Grüße von Pia
Absolut deiner Meinung!!
Sowas von einer Meinung.....
Dann werde ich mich behutsam daran machen, den Omas und Opas mal klarzumachen, dass es sich ausgeonkelt und getantelt hat.
Bei uns werden übrigens auch Tanten und Onkels nicht betitelt, die echten, meine ich *g*
GLG Conny, die bei den Kindern ihrer Schwester auch nicht zu Tante Conny werden wird. Und wenn doch besorge ich mir ne geblümte Kittelschürze *lach*
Re: Sowas von einer Meinung.....nicht in allem:-)
gebranntes Kind scheut das Feuer, so in der Art
ich unterscheide sehr wohl zwischen Tante und nicht Tante, und meine Kinder sagen zu ihren Onkels und Tanten auch Onkel und Tante, gerade um das Vertrauensverhaeltnis, den familiaeren Zusammenhalt auch verbal zu unterstreichen, den wir bei "Fremden" ablehnen...
Verstehst du, was ich meine??
Die Kinder meiner Schwester sagen auch nicht Tante Monika zu mir, schade, sie haben es aber nicht so gelernt, fuer sie ist meine Tante diejenige, die sie als Tante bezeichnen, jemand der "hoeheren" Generation...
sie wissen, dass ich mehr als die Freundinnen ihrer Mutter bin, die sie ja auch nur mit Vornamen anreden...rufen sie allerdings hier an, um sich ein freies Bett bei uns zu reservieren, dann kommt immer: " Hallo, hier ist deine Nichte"
sie wissen also sehr gut, wer sie sind, wer ich bin...
Ich habe sogar den Onkel meines Mannes gebeten, dass ich ihn auch Onkel nennen darf, denn er wurde mir ein Teil meiner Familie und damit vertrauter und als ich ihm das so erklaerte, da fuehlte er sich sogar geehrt...
Meine Tante in der Schweiz laesst sich nur ungern Tante Maria nennen, "das mache sie so alt"...ich habe ihr gesagt, dass sie erstens nicht alt ist und zweitens nun mal diese besondere Rolle im Leben hat, meine Tante zu sein!
Der Patenjunge (unser Neffe) meines Mannes nennt mich Tante Monika und fuer die brasilianischen Neffen bin ich auch Tia Monica - das ist schon etwas besonderes, auch wenn es nur ein Wort ist..es bedeutet etwas?
LG
Peanut - Freundin und Bekannte von so vielen,
Tante von nur 13,
Mutter von nur auserwaehlten 4
Ich bin leider noch keine Tante (obwohl die Jüngste von drei Geschwistern und auch jünger als mein Mann und sein Bruder), würde mich aber auch so nennen lassen, ist schließlich was besonderes und ich wäre stolz drauf.
LG Franziska
Meine Geschwister haben 6, bzw 2 Kinder, die Geschwister meines Mannes 4 bzw 1, da folgt also noch was:-)))
LG
Peanut
*Übereinstimmen* GLG Larsi und --->
fänd ich anders bekloppt.
mal abgesehen davon, daß das in meiner kindheit auch noch üblich war und ich heute nicht weiß, wie ich die leute anreden soll ("ähm Du...")
lg franziska
Allerdings gibt's das bei uns in der Familie eh nicht so, dass man Onkel und Tante sagt. Ich nenne die lieber beim Vornamen und wenn ich mir vorstelle, Fynn sagt zu meiner nun 15 Jahre alten Schwester "Tante Mirjam"... Könnte ich mir nicht so vorstellen. Allerdings soll Fynn das später selber entscheiden.
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn
bei solchen Themen kommt mein Beruf durch,Sozialpädagogin, nein,Tim hat einen Onkel und dann ist Schluß, er soll nicht zu jedem Tante und Onkel sagen, er soll sich auch nicht von jedem anfassen lassen (Unart vieler Leute, den Kindern ins Gesicht oder sonstwohin zu tatschen), er muß NIEMALS jemandem ein Küßchen geben oder ihn umarmen. Mein Sohn wird lernen dass dies alles Ausdruck von Wohlfühlen und Mögen ist, ein Geschenk an die betreffende Person und nichts was eingefordert werden kann. Er hat das Recht dann ganz klar "nein" zu sagen, denn ich wüßte nicht dass ich jedem nen Kuss geb oder ihn in den Arm nehm... Ich bin da total empfindlich, habe schon mit so vielen mißbrauchten Kindern gearbeitet, und man kann seinem Kind Unterstützung geben damit es lernt, es wird auch noch sehr gemocht wenn es dem "Onkel" kein "Küsschen" gibt, nur um an ein Stückchen Schoki zu kommen. HORROR!!!!!! GLG, Anja
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen