Suchen Menü

Umfrage: "Tanten und Onkels"

Huhu!
Ich habe mal ne Frage: Wie handhabt ihr das mit Bekannten, die aber nur entfernt dazu gehören, also Nachbarn, der Fleischer umme Ecke, die Postbotin, etc. pp.
Hier in der Gegend ist es scheinbar total in, dass alle Leute für die Kinder "die Tante" oder "der Onkel" ist.
Davon mal abgesehen, dass ich das total bescheuert finde (Tante und Onkel sind Mamas und Papas Geschwister!), halte ich es auch für nicht ungefährlich. Wie soll denn das Kind lernen, dass nicht jeder Fremde angesprochen werden soll oder man gar mit ihnen mitgeht, wenn selbst die Bäckersfrau die "Tante" und der Müllmann der "Onkel" ist. Und nein, auch der nette Nachbar heißt dann eben Peter und nicht Onkel Peter!
Bin ich da zu engstirnig?
LG Conny, die nicht will, dass Leon zu jedem Onkel sagt.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: "Tanten und Onkels"

Hallo Conny,
ich sehe das genauso wie Du.
Ich möchte auch nicht, dass Tom "everybody´s darling" ist und zu jedem Onkel bzw. Tante sagt.
Leider ist dies aber - vorwiegend - bei der älteren Generation wohl so verbreitet.
GLG, DC

Was ein Zufall!!!!
Hab mich gerade vorhin mit meinem menne über ein ähnliches thema unterhalten....Wir wollen auch nicht, das niclas jeden als onkel/Tante sieht!!! Leider bei der heutigen zeit nicht wirklich ungefährlich!!!!!
LG Alex+niclas 15W

Sehe das ganz genauso wie du! GLG

Hi Conny,
bei uns wir nicht getantet und geonkelt, nicht mal mit den Verwandten, denen dieser Titel "zusteht". Wir wollen uns auch, wenn Merlin etwas größer ist von ihm gerne mit Vornamen ansprechen lassen. Alle Freunde haben Vornamen und Fremde sind "Herr und Frau". Schwierig wirds halt nur, wenn diese weitläufigen Bekannten sich selber ständig mit Onkel und Tante titulieren. Das müssen wir uns halt was einfallen lassen. Ich finde Dich nicht engstirnig.
LG Jaelle

Warum möchtest Du Dich von Deinem Kind mit dem Vornamen ansprechen lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, meine Mama und meinen Papa anders als so zu nennen. Was ist Dein Motiv bzw. Deine Intention dabei?
LG
Jilli

hi
das kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. das ist doch toll wenn dein kind dich dann mit mama und papa anspricht. zumal das ja "meist" die ersten worte sind die sie können.und ich weiss jez schon das ich vor stolz platzen werde wenn sie dann mama zumir sagen kann.
würde auch gern wissen warum ihr das so machen wollt?
LG annett *nich bös gemeint*

Vielleicht, weil ich es als Kind immer ganz toll fand, wenn meine Freunde ihre Eltern mit Vornamen ansprechen durften, die hatten dann auch immer ein tolles Verhältnis zueinander. Ansonsten ist es mir wichtig, dass mein Kind weiß, dass ich eben nicht nur Mama bin, sondern auch noch eine andere Identität habe. Mama sagen ist allerdings nicht verboten. Es kann sagen was es möchte. Wir sprechen auch in Gegenwart von Merlin nicht von Mama und Papa sondern mit unseren Vornamen. Ich nenne Oli nicht Papa und umgekehrt.
Soweit unsere Motive, mal sehen wie´s dann tatsächlich wird.
LG Jaelle

Ich würde auch nur die entsprechenden Personen mit Tante und Onkel anreden lassen (die wehren sich allerdings jetzt schon, weil sie sich zu jung für Tante und Onkel fühlen). Ich hab auch ziemlich lange gebraucht, um zu peilen, wer denn nu meine richtigen Tanten und Onkel sind!!!! Als Erwachsene hat man ja dann auch das Problem, das dann wieder umzustellen. Außerdem sprechen die Gründe, die du genannt hast, in der heutigen Zeit eindeutig dagegen.
LG Ulrike

Familie ist viel zu wichtig, um sie nisht ernst zu nehmen, ich bin da auch deiner Meinung!
Meine nennen die Nachbarn beim Vornamen oder beim Familiennamen, so, wie ich es auch tue..
Lg
Peanut

Hallo Conny!
Meine Kinder haben nur so viele Tanten und Onkel,wie mein mann und ich Geschwister haben:-)Irgendwann vielleicht mal Patenonkel/tante.
LG Petra

Nein, bei uns gibts auch keine Onkels und Tanten (die echten Onkel und Tanten werden ohne Titel, nur mit Vornamen angesprochen). Der Fleischer ist der Herr Müller, und die Bäckersfrau die Frau Meier. Unsere Nachbarin ist die Frau Schulz. Ich selbst bin allerdings für die Nachbarskinder Jilli, weil mit den Kindern auf der einen Seite per Du (Kinder meiner Freundin) und da wollte ich nicht, daß es den anderen Kindern mit dem Sie ein Nachteil wird.
LG
Jilli (ohne Tanten und Onkels)

Huhu Conny,
schönes Thema haste Dir ausgesucht! :)
Ich bin ja eh von der pingeligen Sorte (musste ich mir jedenfalls schon desöfteren anhören...) und mag sowas überhaupt gar nicht! Wie hier schon gesagt, werden die Menschen entweder beim Vornamen oder aber mit "Frau XY" und "Herr Z" angesprochen, oder eben einfach mit Du. Einem Dreijährigen zu erklären, daß man manche Leute siezen muß, klappt nicht wirklich... ;) Aber bis jetzt war es für alle ok.
Es gibt einige solcher Beispiele, wo mi der Hut hochgeht, aber ich bin ja nun auch mal pingelig... *g*
Wir werden uns sicher noch einige Male über solch schöne Dinge unterhalten, ich freu mich jetzt schon drauf!!! ;)
Schönen Abend und unengstirnige, aber vielleicht etwas pingelige und dafür ganz liebe Grüße von Pia

Absolut deiner Meinung!!

Sowas von einer Meinung.....

*g* das gibt es ja gar nicht!
Dann werde ich mich behutsam daran machen, den Omas und Opas mal klarzumachen, dass es sich ausgeonkelt und getantelt hat.
Bei uns werden übrigens auch Tanten und Onkels nicht betitelt, die echten, meine ich *g*
GLG Conny, die bei den Kindern ihrer Schwester auch nicht zu Tante Conny werden wird. Und wenn doch besorge ich mir ne geblümte Kittelschürze *lach*

Re: Sowas von einer Meinung.....nicht in allem:-)

das sehe ich wiederum anders
gebranntes Kind scheut das Feuer, so in der Art
ich unterscheide sehr wohl zwischen Tante und nicht Tante, und meine Kinder sagen zu ihren Onkels und Tanten auch Onkel und Tante, gerade um das Vertrauensverhaeltnis, den familiaeren Zusammenhalt auch verbal zu unterstreichen, den wir bei "Fremden" ablehnen...
Verstehst du, was ich meine??
Die Kinder meiner Schwester sagen auch nicht Tante Monika zu mir, schade, sie haben es aber nicht so gelernt, fuer sie ist meine Tante diejenige, die sie als Tante bezeichnen, jemand der "hoeheren" Generation...
sie wissen, dass ich mehr als die Freundinnen ihrer Mutter bin, die sie ja auch nur mit Vornamen anreden...rufen sie allerdings hier an, um sich ein freies Bett bei uns zu reservieren, dann kommt immer: " Hallo, hier ist deine Nichte"
sie wissen also sehr gut, wer sie sind, wer ich bin...
Ich habe sogar den Onkel meines Mannes gebeten, dass ich ihn auch Onkel nennen darf, denn er wurde mir ein Teil meiner Familie und damit vertrauter und als ich ihm das so erklaerte, da fuehlte er sich sogar geehrt...
Meine Tante in der Schweiz laesst sich nur ungern Tante Maria nennen, "das mache sie so alt"...ich habe ihr gesagt, dass sie erstens nicht alt ist und zweitens nun mal diese besondere Rolle im Leben hat, meine Tante zu sein!
Der Patenjunge (unser Neffe) meines Mannes nennt mich Tante Monika und fuer die brasilianischen Neffen bin ich auch Tia Monica - das ist schon etwas besonderes, auch wenn es nur ein Wort ist..es bedeutet etwas?
LG
Peanut - Freundin und Bekannte von so vielen,
Tante von nur 13,
Mutter von nur auserwaehlten 4

von 13?? wow, was für ne fruchtbare Familie :-)
Ich bin leider noch keine Tante (obwohl die Jüngste von drei Geschwistern und auch jünger als mein Mann und sein Bruder), würde mich aber auch so nennen lassen, ist schließlich was besonderes und ich wäre stolz drauf.
LG Franziska

Ja, wir sind einfrig bemueht, die Welt um gutes zu bereichern:-))
Meine Geschwister haben 6, bzw 2 Kinder, die Geschwister meines Mannes 4 bzw 1, da folgt also noch was:-)))
LG
Peanut

*Übereinstimmen* GLG Larsi und --->

sehe ich genauso. selbst meine geschwister sind mal onkel x und tante y und mal nur x oder y.
fänd ich anders bekloppt.
mal abgesehen davon, daß das in meiner kindheit auch noch üblich war und ich heute nicht weiß, wie ich die leute anreden soll ("ähm Du...")
lg franziska

Ich stimm dir da voll und ganz zu! Nicht jeder ist der gute Onkel!!! Gerade heute nicht mehr, wie du richtig sagtest.
Allerdings gibt's das bei uns in der Familie eh nicht so, dass man Onkel und Tante sagt. Ich nenne die lieber beim Vornamen und wenn ich mir vorstelle, Fynn sagt zu meiner nun 15 Jahre alten Schwester "Tante Mirjam"... Könnte ich mir nicht so vorstellen. Allerdings soll Fynn das später selber entscheiden.
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn

Hi Conny,
bei solchen Themen kommt mein Beruf durch,Sozialpädagogin, nein,Tim hat einen Onkel und dann ist Schluß, er soll nicht zu jedem Tante und Onkel sagen, er soll sich auch nicht von jedem anfassen lassen (Unart vieler Leute, den Kindern ins Gesicht oder sonstwohin zu tatschen), er muß NIEMALS jemandem ein Küßchen geben oder ihn umarmen. Mein Sohn wird lernen dass dies alles Ausdruck von Wohlfühlen und Mögen ist, ein Geschenk an die betreffende Person und nichts was eingefordert werden kann. Er hat das Recht dann ganz klar "nein" zu sagen, denn ich wüßte nicht dass ich jedem nen Kuss geb oder ihn in den Arm nehm... Ich bin da total empfindlich, habe schon mit so vielen mißbrauchten Kindern gearbeitet, und man kann seinem Kind Unterstützung geben damit es lernt, es wird auch noch sehr gemocht wenn es dem "Onkel" kein "Küsschen" gibt, nur um an ein Stückchen Schoki zu kommen. HORROR!!!!!! GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen