Suchen Menü

Umfrage: Schlafprobleme und unsere "Geheimwaffen"

Hi all,
nachdem gerade viel übers Schlafen und dessen Probleme diskutiert hat, würde mich mal interessieren, ob ihr irgendwelche Geheim"waffen" habt, die immer (oder meistens) funktionieren, wenn die Kinder total durch den Wind sind, nicht einschlafen können, nachts unruhig sind oder so.
Andi82 hat uns ja gerade von ihrem Lindenblütenbad erzählt.
Was tut ihr denn so?
Bei uns ist die Geheim"waffe" bei Einschlafschwierigkeiten:
Wenn Merlin mit der Flasche fertig ist und noch sehr zappelig, viel erzählt und gar nicht einschlafen kann, obwohl er sichtlich müde ist -> ich binde ihn im Tragetuch auf den Bauch (nur mit ner einfachen Schlinge, das geht dann auch mit Schlafsack), mache überall das Licht aus, nur im Wohnzimmer die Salzsteinlampe an. Dann schnapp ich mir das Telefon und rufe eine Freundin an zum quatschen. Nebenbei laufe ich rum und Merlin nuckelt an meinem Finger. Nach ca. 10 Minuten schläft er ganz fest. Dann kann ich ihn aus dem Tuch nehmen und problemlos ist Bett legen.
Obwohl es verlockend ist, probieren wir allerdings immer vorher, ob er "normal" einschlafen kann, sprich mit Flasche und Mama/Papa zusammen im Bett. Nur wenn das nicht klappt und ich beginne, die Geduld zu verlieren, wechseln wir auf der Tuch über. Das funktioniert allerdings IMMER. Übrigens: ihm was vorsingen oder eine Geschichte erzählen hat nicht die gute Wirkung, wie ein Telefongespräch mit einer Freundin. Lustig, gell.
Und was habt Ihr für Tricks auf Lager?
neugierige Grüsse
Aline
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Schlafprobleme und unsere "Geheimwaffen"

So wie es im Moment aussieht, bin ich wohl die Geheimwaffe. Zumindestens abends. Papa müht sich ewig ab und Jolina weigert sich, sich überhaupt hinzulegen, sobald das Licht aus ist. Komme ich rein, fällt sie sofort auf die Matratze und knackt weg. Die letzten Abende innerhalb von 10 min.. Aber eigentlich soll ja der Papa das Abends übernehmen. *grummel* Ansonsten war Jolina immer Geheimwaffenresistent! Wenn sie nicht wollte, ging hier gar nichts! Liebe Grüße Zauseline

kann euch da wenig helfen, denn seit Lena durchschläft, tut sie das jede Nacht, es sei denn sie ist krank. Wenn sie mal anfängt zu plappern, dann hört sie auch alleine wieder auf.
LG Tiff

Re: Umfrage: Schlafprobleme und unsere "Geheimwaff

einschlafstillen klappt bei uns immer.
Wenn beide hibbelig sind, mache ich ihnen ein melissenbad (aus eigener Melisse aus dem garten, ist immer schon ein Highlight, wenn ich mit den Jungs die Kräuter schneiden gehe *g*). Aber das schon eine ganze Weile vorm Schlafengehen, weil das erst anregt und dann entspannt. Wenn ich es nicht zu häufig mache, funktioniert das prima.
Bei Malte funktioniert auch schon seit Babyzeiten, ganz monoton immer ein und dasselbe Lied singen. zur Zeit will er "Ade zur guten Nacht" hören.
LG Franziska

hi aline,
bei luna hilft dann wenn sonst gar nichts mehr geht nur noch sich schlafend stellen ;-) ansonsten hilft bei uns auch -wie bei franzi- wenn ich entweder x-mal hintereinander ein bestimmtes lied singe, zur zeit "hänschen klein", davor "häschen in der grube" und davor "maikäfer flieg", das wechselt dann so ca. jede woche *g*
lg
yvonne

Abends: viiiiiel Körperkontakt, singen, schmusen
Tagsüber: Autofahren, KiWa
LG,
Susanne

Hallo Aline,
bei Alisa hilft da nur vieeeeeeeeeeeeeellllllll kuscheln.
Entweder auf der Couch, ich erzähle ihr dabei was, oder bei uns im Bett.
Ich würd sie da auch schlafen lassen, aber das tut sie nicht, hat sie noch nie-....viell. wenn sie größer ist???
Nach 15m manchmal auch ne halbe h kuscheln schläft sie dann einfach wieder in Ihrem Bett weiter.
Bei Luca hab ich noch nix herrausgefunden was wirklich hilft....
LG Schnegge

Wenn Alexander nicht ohne Hilfe einschläft, setze ich mich auf unseren früheren Stillstuhl, mache nur wenig Licht und wippe leicht. Meist schläft er nach 10 Minuten und ich kann ihn umbetten. Nachts müssen wir das momentan auch so machen. Vorher probiere ich auch IMMER aus, ob es normal funktioniert. Im Moment funktioniert das aber nicht. Ich weiß auch nicht genau warum.
LG Ulrike

Hallo,
tagsüber imd abends klappt es immer reibungslos, einfach ins Bettchen legen und sie plappern herum und irgendwann schlafen sie ein, nach etwa 5-10 Minuten, oder gleich, wenn sie total fertig sind.
Nachts hingegen ist es mühsamer, da muss ich schon mal neben dem Bettchen schlafen und Händchen halten oder sagen, dass sie sich wieder schlafenlegen sollen, oder Kopf streicheln, und wenn gar nix mehr hilft, Milchpulle...
glg Sun

hallo aline
haendchen halten
ruecken massieren
leise summen
sie mir auf die brust legen
kurz heruntragen
manchmal hiflt auch nichts undes muss immer die mama sein nachts
lg heidi

Hallo Aline
Livia schläft eigentlich problemlos alleine ein, früher gabs ein paar Phasen da musste man ihr einfach "nur" Köpfchen streicheln und dazu summen.
Seit sie ca. 6Monate alt ist ist der ultimative "wiederschlafensTipp" für uns, sie zu uns ins Bett nehmen oder gemeinsam Daddy oder Mami mit ihr, jetzt in ihrem neuen grossen Bett schlafen, (meist wenn sie am Zahnen ist oder krank ist oder sonst irgendwie am Schuben ist)
Sie hält einem dann ganz fest und egal Zahnschmerz hin oder her, sie schläft gleich weiter.
2.Trick wenns nicht klappt mit dem Mittagsschlaf (wird nur gaaaaanz selten vor allem von meinem Schatz angewendet :) bei uns im Bett TV schauen da gehts keine 5 Minuten. Hat sie wohl von mir *gg*
Ansonsten versuchen wir immer 1 Stunde vor dem Schlafen alles 3 Stufen runterzuschrauben, also keine aufbrausenden Spiele mehr, gemütlich auf dem Sofa Büchlein anschauen, die Flasche trinken halt einfach ihr gewohntes Ritual.
Hat sie mal nachmittags sehr lange geschlafen gehe ich umsolänger spazieren damit sie abends richtig müde ist was dies unterstütz ist noch ein Bad vor der Abend-Flasche :o)
Liebe Grüsse
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen