Umfrage: RITUALE???
Wir sind schon wach und da dachte ich, ich rege mal wieder die Kommunikation hier an *lach*
Welche Rituale habt ihr??
Hier meine:
1. Abends: Wir gehen ins KiZi und auf der WiKo wird dann ausgezogen und gekuschelt und gespielt (Bauchpusten, Käsefüße schnuppern und umfallen) und dann in den Schlafdress gestiegen. Anschließend gehen wir mit einer Abendflasche ins abgedunkelte Schlafzimmer. Da wird dann gegessen und gekuschelt aber kein Wort mehr gesprochen, Bäuerchen gemacht (halbschlaf), dann gibt es einen Kuss auf die Wange mit dem Satz: "Ich hab Dich lieb, schlaf schön!", Baby in den Stubenwagen, zudecken, rausgehen. Ab und zu gibt es davor ein Bad mit Fönen und Massage.
2. Morgens: Wenn er wach wird, mache ich die Flasche, dann hole ich ihn ins Bett, füttere ihn, lasse ihn richtig zu sich kommen. Dann kuscheln wir im großen Bett, bis er richtig hellwach ist. Wir reden dann. Aoooo und Ouuuu und ich höre ihm zu, wenn er sich richtig Mühe gibt mich zu unterhalten. Wenn er dann in Tobestimmung kommt, üben wir auf das Stillkissen gestützt an den Fingern hochziehen oder liegen ein bißchen auf dem Bauch. Wenn genug ist, gehe ich ins KiZi, es findet das gleiche statt wie abends auf der WiKo und dann geht es zum nackig zappeln unters Mobile im Bett, Mama sitzt daneben und internettet. *g*
Danach anziehen und dann der jeweilige Tagesablauf.
Wie sieht es bei euch aus?
LG Conny und Leon 13w1t
Re: Umfrage: RITUALE???
1 Abends : bei mir läuft es eigentlich genauso ab, manchmal wird gebadet....nach der Flasche kuschelt meistens Papa noch ned ganze Weile mit Ihr, dann ist sie meistens im Halbschlaf..... dann gehts ab ins Bett, Dicken Schmatzer Spieluhr an und sie schläft ein! Der rest wie Oben!
Nachts wenn sie schreit , geh ich in Ihr Zimmer und geb ihr den Dutzi, dann mach ich die Flasche, füttere sie im Halbdunklen Raum, ( vorher evtl wickeln ) ich rede nicht mit Ihr, sondern streichle sie nur dabei und küsse sie...*lächel* und danach wieder ins Bett , Spieluhr 2mal an und weg ist sie, ohne murren, das klappt sehr gut....
Morgens: Aufgestanden, gefüttert danach erst mal kuscheln bis sie wach ist. dann auch die Wickelkomode nakisch gemacht, ich Wasche sie morgens immer....ich zeig ihr ihre Füsse, was sie sehr fasziniernd findet und ziehe sie dann an. Dann spiele ich noch mit Ihr, unterhalte mich, geb ihr die Rassel..... und dann gehts normal den tagesablauf weiter....
LG Schnegge deren Maus ( heute 8 W ) noch schläft welch wunder! Und die heute Ihr Auto endlich aus der Werkstatt bekommt und zum Zahnarzt muss und deshalb wieder mal aufgeregt ohne ende ist! *wahhhhhhhhh* :O)
Vielleicht bin ich ja eine Rabenmutter, aber Rituale haben wir noch nicht. Außer, dass bei jedem Wickeln (außer nachts) geschmust und gesungen wird (zwischendrin natürlich auch, aber halt regelmäßig beim Wickeln). Anton hat auch noch keinen festen SChlafdress, er schlief bisher im Strampler oder auch in Hose und Pulli, wobei ich letzteres jetzt seit gestern abgeschafft habe, weil er sich nachts und morgens jetzt auch viel mehr bewegt und strampelt.
Manchmal hol ich ihn morgens (wenn der papa endlich Platz gemacht hat) noch zu mir ins Bett und wir erzählen ein bisschen.
LG,
Clara mit Anton 10w4t
Apropos Schlafdress
*vielleichtauchrabenmamabin?????
Also wenn ich Niclas Wickle, schmusen wir sehr ausgiebig...ich erzähl ihm dann hatl immer was oder frag ihn ob er einen Stinker in der Hose hat.... ansonsten liegt er auch oft im Stubenwagen und ich erledige mein Kram...Duschen ect. *fastschonschlechtesgewissenhab
spreche ihn halt immer an wenn ich an ihm vorbeilauf oder streichle ihn über die Backe.....
Aber seinen Schlafi bekommt er abends an und bei der letzte "BULLA" red ich auch nix mehr!!!!
LG Alex+Niclas 5W+4t
Nachts bekommt er seine Flasche auch ohne Licht, ohne Reden und ohne großes Tamtan, damit er so weiterschläft.
Und morgens liegt er erst eine ganze Weile im Bett, brabbelt vor sich hin, bestaunt sein Mobile und wenn der Hunger gegen 9 Uhr gar zu stark wird, dann beschwert er sich, von da aus ist er schon komplett wach, wenn ich ihn morgens hole. Allerdings kuscheln wir dann auch immer erst und erzählen uns ebenfalls mit Aaaaahhhh, Ooooooh und Uuuuuiiii, was wir nachts so erlebt haben! ^^
Liebe Grüße Katharina und Fynn, 10w5t
Morgends kommt sie in mein Bett, Flasche essen, rumkuscheln und lachen und dann weiterschlafen bis 11. Dann ins Wohnzimmer auf ihr Schaukelstuehlchen zum spielen und Puppen verhauen bis zum naechsten rummekern.
LG Tanja
Anton findet Konversation auch am Schönsten, er unterhält sich sogar mit seinem Spieltrapez, wenn er vom Greifenüben frustriert ist. Gesichter sind aber soooooo viel spannender und er liebt das Kinderlied "Wulle, wulle Gänschen". Das mit den Ritualen stimmt. Wenn ich so recht bedenke, gibt es doch jeden Tag einige Sachen, die sich wiederholen, z.B. das "GutenMorgen"-Knuddeln, die Spiele-Runde am Vormittag etc.
LG
Clara
och,ihr habt ja einen schönen morgenbeginn.bei moritz nd mir ist das noch richtig unharmonisch:(da gibts gar keinen richtigen morgenbeginn.durch sein olles nicht richtig scheißen können beginnt der morgen zu unterschiedlichen zeiten.manchmal später harmonisch mit einem lächeln und ner vollen windel oder mitten in der nacht(5h)mit bauchdrücken,weinen,fieberthermometer zücken,rein in popo und kacka raus.wenn das erledigt ist gibts mamas brust,zwischen der esten und der zweiten wird ausgiebig gewickelt.das heißt er darf lange unten nackelisch strampeln und ich creme ihn in seinen hautfalten ein und wir quatschen und kuscheln miteinander.nach dem frühstück geht er in seine wippe und schäckert mit seinen mobilepüppis.irgendwann will er schlafen und kommt in mein tragetuch.mittags wieder happi happi,wippe und danach raus in den rollenden kiwa.später nachmittag happi happi,tragetuch.da beginnt dann schon unser abendritual.denn abends(das heißt so ca .17-18h) ist er jetzt immer ein bißchen quengelig-unter anderem weil mal wieder sein bauchi drückt-und brauch ein wenig länger zum einschlafen.da ist das tragetuch noch die beste lösung.abends zwischen 8-9 bekommt er nochmal eine brust wobei er dann fast immer nur noch halbwach ist.er wird ein letzdes mal gewickelt,kommt in seinen schlafsack und ab in sein bettchen.um 20h ist beim stillen auch schon komplette ruhe,gedämmtes licht und kein reden oder kuscheln.unser ganzer tagesablauf ist ein einzigstes ritual,denn er will......
ah ja,sonntags ist immer familientag:)das heißt,papa iat 24h für moritz da.keine telefonanrufe,kein besuch-gar nix,nur baby.da tun die beiden denn um 16-17h auch ihr wöchentliches bad nehmen:)
also sven duscht schon öfters-nur moritz eben nicht.
ich bin auch immer ganz neidisch,wenn ich lese das zb.du jetzt mit deinem kleinen morgends im bett kuscheln kannst.moritz findet das wohl oll.denn der fängt da richtig an zu brüllen.auch wenn ich ihn im bett stille,macht er danach ein riesen tara.
komisches kind-das hat er bestimmt nicht von mir!
dabei würd ich ihn so gerne knuddeln,knutschen und mit ihm schäkern.(und villeicht noch ein klitzekleines bißchen dösen)aber nix zu machen.der prinz mag es nicht:(
so,nun hab ich wieder einen riesenlangen text hier hingezaubert...ich labertasche:)
by katja+moritz 8w3t
Abends essen wir Abenddbrot, Arne hat dann meistens schon getrunken oder trinkt währenddessen. Dann geht's ins Kinderzimmer, mit dem Großen werden Bücher gelesen und/oder gesungen, währenddessen wird der Kleine gewickelt und umgezogen. ICh kann übrigens nur empfehlen, das Umziehen frühzeitig einzuführen, dann sind die Kinder schon dran gewöhnt, wenn sie diese Rituale richtig "mitbekommen". Auf dem Wickeltisch wird natürlich ausgiebig gestreichelt usw. Dann verabschieden wir uns vom großen Bruder, der vom Papa umgezogen und ins Bett gebracht wird, Arne hat dann meistens eine Wachphase. Ich gehe dann bald ins Bett und mein Mann beschäftigt sich mit Arne, der meistens dann auf dem Arm noch etwas schlummert. Zwischen zehn und elf wird dann wieder gestillt (dann eben bis elf oder zwölf, das dauert ja), im dunklen Zimmer, danach geht's ab in den Babybalkon, Papa streichelt noch ein bißchen die Händchen und wir schlafen alle.
Morgens ist es meistens so, daß Arne zwischen fünf und sechs aufwacht und gestillt wird, bis ich fertig bin, ist auch der große wach. Also stehen wir alle auf, Arne wird umgezogen und ist meistens wach und fröhlich, während wir frühstücken.
In Zukunft werden wir auch regelmäßig mittags unterwegs sein, um den großen abzuholen.
Also, es ist mehr ein fester Rhythmus als richtige Rituale.
LG Franziska
1. Während der Woche, hole ich mir die Kleine um 7 Uhr ins Bett, weil sie dann anfängt zu quengeln und ich gerne noch weiterschlafen möchte. Sie schläft dann sofort in meinem Arm ein und wir pennen bis 9 Uhr weiter. Anschliessend gebe ich ihr die erste Brust, danach gehts zum Wickeln. Beim Wickeln lass ich sie eine Weile nackt liegen und streichel sie überall, mobilisiere ihren Kopf in die eine Richtung, lass sie auf dem Bauch liegen usw.. Danach gibt es die zweite Brust und anschliessend lege ich sie solange unters Trapez bis sie anfängt zu quengeln. Das ist meistens so gegen 11 Uhr. Ich bringe sie dann nach einer Kuschelminute ins Bett und sie schläft spätestens nach einer halben Stunde ein.
2. Abends gegen 21 Uhr gibt es die erste Brust, dann wickelt Papa sie und macht sie Bett fertig. Anschliessend bekommt sie die zweite Brust. Danach wird sie ohne grosses Tamtam ins Bett gelegt und wir können gegen 22 Uhr alle friedlich einpennen!
Wenn sie abends keine Schreiattacken hat, spielt Papa mit ihr Erzählen, Greifen usw. bis sie müde wird. Manchmal nimmt er sie dann noch ins Tragetuch, damit er sich auch noch mal an den PC setzen kann.
Liebe Grüße Zauseline
Aber sie liegt gerne auf der WiKo und das wird ausgenutzt und wir haben nur den Sessel im KiZi zum Füttern.
Gebadet wird wenn abends und am späten nachmittag ist Babymassage mit umziehen- wenn nötig.
VlG Nicki
jetzt muss ich mal fragen, hast du deinen Rechner im KiZi stehen?? Oder gehst du per WL mit Lappi ins Internet??
Wir überlegen nämlich auch schon, ob wir zwecks nackig strampeln und unterm Trapez liegen den Rechner ins KiZI stellen, denn der Läppi ist für gewöhnlich an der Arbeit!
So nen Mobilee müssen wir auch mal kaufen, habe noch keines! ABer noch liegt sie auch nie in ihrem Bett, wollte es auch so beginnen, bis sie dann darin schlafen soll!!
GGGGLG Yvonne & Lena Marie 7w4t
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen