Umfrage: Laufen vs. Sprechen!
Ich würde mal gerne wissen,ob an den Spruch was dran ist!
DAS KIND KANN SICH IMMER NUR AUF EINE SACHE KONZENTRIEREN,ENTWEDER LAUFEN ODER SPRECHEN!
Dazu würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:
1.Wie alt sind eure Zwerge?
2.Laufen,krabbeln,robben und/oder sprechen sie?
3.Seit wann?
4.Was konnten sie zuerst?
5.Was euch noch einfällt!
Ich antworte mal für Luis:
1.11m 8t
2.laufen seit ca. 4 Tagen,sprechen:was ist das?
Mehr als ein "da","ba" oder "mmmma" kommt da nicht.
3.mit 11m
4.definitiv laufen
5.bei Elias war es genauso!
Lg
Tanja
Re: Umfrage: Laufen vs. Sprechen!
1. 1 Jahr + 7 Tage
2. Laufen kann er, krabbeln sowieso, klettern kann er auch, sprechen kann er schon Wörter wie Mama, Papa, Nane (Banane)
3. Laufen: seit Montag saust er richtig durch die Gegend (die ersten Schritte machte er mit 11 Mon.+1 Tag); Mama und Papa sagen konnte er mit etwa 9 Monaten oder so.
4. zuerst kam das Plappern ;o)
LG Johanna + Jonas Gabriel
1. 1 Jahr 3 Wochen
2. laufen und schon ein paar 2 woerter saetze sagen ( Mama Keks, oder, Katze komm - sag ich aber auch immer also ist das eher abgehoert als selber gelernt :)
3. Laufen seit gut 5 Monaten, reden seit 4 MOnaten
4. laufen, kurz gefolgt vom sprechen
5. mit sprechen mein ich jetzt nicht schon richtig sprechen, sind so woerter wie kekse, katze, wau wau, mama, papa, oma opa und so. und die auch eher in babysprache, also keks=deds, milch= ilbs
LG Tanja
2. krabbelt und läuft an Gegenständen/Wänden entlang und an einer Hand, spricht ein paar Wörter
3. erstes Wort mit knapp 10 Monaten "dade", bzw. "Adse" (Katze)
4. also sprechen, aber "können" kann man das ja noch nicht nennen
5. Er ist ein Quasselpeter, das hat er von beiden Seiten, aber das Laufen dauert auch nicht mehr lange.
LG,
Clara
na dann versuche ich mal zu antworten:
1. 11 Monate
2. Anna kann um die Möbel, also noch nicht frei laufen, krabbelt und babbelt wie eine Weltmeisterin, aber richtig sprechen, nee, keine Spur.
3. seit mehreren Wochen geht dieser Entwicklungszustand so
4. ich denke sie wird zu erst laufen
5. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Kleinen nur auf eines konzentrieren, stand auch so im "Ohje, ich wachse", wenn mich nicht alles täuscht, scheint normal zu sein. Anna lässt jedenfalls noch keine erkennbare Sprache raus, aber das Laufen wird eifrig geübt, mittlerweile steht sie recht oft für ein paar Sekunden frei.
LG
Astrid
1. 11m 24t
2. krabbeln und an moebeln und bauklotzwagen laufen. sprechen noch nicht
wirklich, bis auf mamamamamamam. wawawawa, jajajaja, dadadada. aber
bei zweisprachigen kindern soll das eh laenger dauern mit dem sprechen.
3. seit vielleicht 6 wochen oder so?
4. definitiv das fortbewegen
lg margit
zu 1. heute 11m :)
2.läuft,
sprechen:däddy = teddy
und katze =date
mama
baba
mamam =essen
manchmal ist auch das wort "tee" zu verstehen wenn ich ihr ihre trinktasse gebe.aber ob das so gemeint ist von ihr kann ich noch ned sagen.
bate=baden oder das bad allgemein.
aber leider war das erste wort nicht mama oder papa nein es war der teddy :(.
3.laufen seit sylvester .richtig sprechen jez erst vor 2wochen einfach so und sie versucht immer mehr nachzuahmen.
4.zu erst konnt sie laufen dann sprechen *wenn man das so nennen kann*
LG annett und amélie 11m
1. 13 Monate und 8 Tage
2. er läuft und sagt Mama, Papa, heia, ei, chäää (heiß) und manchmal ja, ach ja und mamm mamm für essen/trinken mit Fingerzeig, was er haben will, drei Mal sagte er auch nane zur Banane sowie "babäää" wenn er in die Windel gedonnert hat
3. erste Schritte mit 11 Monaten, da sagte er schon Mama, Papa und chääää
4. ich glaube, das kam gleichzeitig, Papa klappt allerdings schon seit dem 8. Monat
5. ?!
glg conny mit leon, der gerade wieder mit "babäää" angelaufen kam *muffel*
Malte lief mit 9,5 Monaten, das erste Papa kam mit 13 Monaten, bis anderthalb konnte er vielleicht fünf bis zehn Worte und nochmal zehn Tierstimmen ;-) Dann ging erst das große Sprechenlernen los.
Arne fing vor ein paar Wochen mit Mama an, mit neun Monaten mit "da!" (inklusive Fingerzeig), kurz danach sagte er "Daaaaa" (in einem anderen Tonfall, wie "Tag", zusammen mit Händeschütteln, sehr süß). Er war zwar motorisch super früh dran, aber das stagnierte mit neun Monaten - als er sprachlich anfing. Er konnte sich mit sechs Monaten krabbeln, hochziehen, an Möbeln langlaufen, ein paar Wochen später auch sitzen. Mehr kann er bis heute nicht, er hat es nur verfeinert (ok, klettern und frei stehen kam noch dazu). Er läuft nicht an der Hand, nur an Möbeln, und nicht frei.
Also bei uns stimmt es.
LG Franziska
das ist bei Benjamin genau gleich - er hat sich immer nur schon auf Laufen und motorische Fähigkeiten "beschränkt"!
1. 1 Jahr und 2 Wochen ca.
2. Er läuft, spricht aber kaum was. Obwohl er in den letzten Tagen viel mehr vor sich hinbrabbelt als sonst. Aber mehr wie Ba-Ba, Ma-Ma, und sonstige unverständliche Dinge *lach*. Vielleicht wird das doch noch was mit dem Reden *g*
3. Er konnte schon mit 9,5 Monaten laufen
4. Definitiv laufen
LG uschi
Robben mit 7,5 mon.;
krabbeln mit 8 mon. 1w;
laufen exakt mit 12 mon.;
sprechen (bewusst papa mit 10 mon., bewusst mama mit 12,5 mon; sonst noch nix außer tierstimmen *g*)
lg
yvonne
Jedenfalls eher andersherum als bei Euch:
1. 1 Jahr und 3 Wochen
2. Krabbelt und zieht sich zum Stehen hoch, lässt aber nie los. Benutzt mehrere Wörter ganz eindeutig, allerdings sind nur einige davon wirklich von der Aussprache her verständlich (Mama, Papa, da, Hallo, Auto, Amma, Appa für Oma+Opa), der Rest nur für uns Eltern verstehbar (verschiedene Formen von Apa oder Ampa für Lampe, Ampel, Hampelmann z.B.).
3. Schwer zu sagen seit wann. Aber Mama und Papa und da kann er schon lange, schätzungsweise seit er 10 Mon. war (hab's notiert, finde es aber jetzt nicht). Sprechen kommt so allmählich, da kann man keinen exakten Tag festmachen.
4. Also wenn das sprechen ist, dann zuerst das. Laufen ist noch längst nicht in Sicht.
5. Ob sich das vererbt? Es gibt von mir Kinderfotos mit der Überschrift "erste Gehversuche", wo ich ganz vorsichtig mit den Armen zum Balancieren weit in der Luft ein paar Schritte wage. Da war ich bereits 17 Mon. alt. Aber auf Kassettenaufnahmen mit 10 Mon. sind schon ein paar Wörter da.
Jedenfalls kann man froh sein, dass das zwar sehr interessant, aber völlig egal ist. Sowohl jeder Idiot lernt sprechen, und auch der körperlich Ungeschickteste kann gehen, mal extrem betrachtet.
LG, Enna2
Mich anschließe...
Aber für uns Mütter ist es halt ein besonderer Moment, wenn sie dies oder jenes zum ersten Mal tun. Aber spätestens beim zweiten hat man keine Zeit mehr, alles penibel festzuhalten... Ich (als Zweitgeborene) weiß z.B. gar nicht, wann oder was ich zuerst gesprochen habe, weil sich meine Mutter nicht mehr genau erinnert.
LG,
Clara
1.12,5 mon
2.läuft/spricht wenig
3.11mon1w/9 mon
4.robben:-)
5.Leon sprach mit 8-8,5monmehr als Rebecca jetzt und lief erst so mit 12,5 mon!
LG Petra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen