Umfrage Kindergarten
interessehalber habe ich folgende frage:
haben alle kinder schon einen kiga platz???
sicher, die mamas die arbeiten gehen, schon! aber die mamas die zuhause sind??
wenn ihr eine zusage habt - wie alt sind eure kinder zum eintritt dann?
wenn ihr zuhause seid, warum gebt ihr eure kinder in den kiga? kontakte? wieder-arbeitseintritt?
ich bin ja nun zuhause und sehe keine gesteigerte notwendigkeit dessen. mütter die arbeiten gehen müssen oder wollen, haben diese plätze notwendiger verdient als wir!
nils kommt in den selben kiga wie sein großer bruder und mit ein wenig "glück" haben wir kurz nach seinem 3. geburtstag einen platz sicher. wobei es auch nicht schadet, wenn er erst mit 3 1/2 jahren in den kiga kommt. kontakte zu kindern jeder altersklasse ist vorhanden und ich meine auch nicht, dass er diesbezüglich zu kurz kommt. er fühlt sich natürlich durch tim zu älteren kindern mehr hingezogen als zu jüngeren.
bin gespannt... ist nils ein spät-in-den-kiga-kommendes-kind??
glg von ildiko, deren kinder völlig platt in die betten gesunken sind :o), da sie die kraft später noch für den spielplatz brauchen ;o)
Re: Umfrage Kindergarten
Er geht aber seit Dezember zweimal die Woche vormittags in eine betreute Spielgruppe. Einerseits, weil er so gerne wollte und es ihm wirklich gut tut, seine eigene Gruppe zu haben (er war immer so neidisch auf Malte), zweitens weil ein großer teil der Kinder dann auch in seinem kindergarten sein wird, drittens, weil es mir eine schonende Eingewöhnung erlaubte, so steigt er nicht mit 3,5 von jetzt auf gleich komplett ein, viertens, weil ich die zwei Vormittage genieße ;-) und eigentlich auch mal wieder studieren wollte.
LG Franziska
er ist, denke ich, im prinzip kiga-reif und der kiga hier im dorf macht bisher einen guten eindruck. aber es gibt auch kigä hier im umkreis, die immer erst nach den sommerferien aufnehmen. das problem hat jetzt meine freundin gehabt...
lg,
susanne
aber du sprichts da ein gutes thema an. ich werde wahrscheinlich schon wieder arbeiten gehen, aber ich frage mich gerade, warum ein kind mit 3 jahren in den kindergarten soll!!! es gibt kinder, die sind sicher früher reif dafür, andere später, andere vielleicht gar nicht.
glg tina
Felix hat noch keinen Kiga Platz. Bei uns im Dorf bekommt aber eigentlich jedes Kind ab 3 das sauber ist einen. Und da wird dann Felix auch in den Kiga gehen. Am liebsten würde er jetzt schon gehen, aber in die Krippe mag ich ihn nicht geben, weil ich eben nicht arbeite und das auch ne Menge Geld kostet. Ich denke er wird sich sehr freuen wenn er endlich täglich in den Kiga darf, er war schon ein paar Mal mit seiner Tante mit, denn die arbeitet dort.
Ich sehs aber mit 3 dann schon für wichtig und richtig an, weil ihm das sicher gut tut. Ich bin auch sehr gerne in den Kiga gegangen.
glg,
Babsl
Lea kommt nächstes Jahr Ostern in den richtigen KiGa, der Platz ist sicher, dann ist sie 3 ein Viertel. Arbeiten geh ich ja jetzt schon, da wird Lea von der Oma betreut. Wenn sie dann geht, werde ich sicher wieder mehr Stunden arbeiten. Das ist aber nicht der Grund, sondern schon eher die Kontakte zu anderen Kindern. Die kann ich ihr nur begrenzt bieten.
Liebe Grüße
Karin, deren Lea morgen das erste Mal alleine in den Mini-Kindergarten gehen wird, eine betreute Spielgruppe zweimal die Woche, und die schon gespannt ist, wie lange sie alleine durchhält!
platzmäßig ist es hier überhaupt kein problem, da bekommt hier in dem dorf kiga jeder einen ab dem 3. lj, sofern man das will.
ich gehe ja ab okt. 07 wieder arbeiten, allerdings nur nachts.
ich denke dass luna schon spass am kiga hat, sie sieht von dem ahus meiner schwiegis den spielplatz des kiga udn ist immer total begeistert. angemeldet habe ich sie nun für januar. sollte sie dann nicht wollen muss sie nicht. im 3. und 4. lj finde ich auch den kiga nicht sonderlich wichtig, wenn man genug andere kontakte mit gleichaltrigen hat, aber das letzte jahr vor der schule fände ich es schon wichtig, zum einen damit der übergang dann nicht so drastisch wird und sie schonein paar regeln außerhalb der eigenen 4 wände kennen lernen und auch um schon ein paar kontakte zu seinen späteren schulkameraden zu knüpfen, falls dies bis dahin nicht geschehen ist.
lg
yvonne, die froh ist das ganze kiga-"gedöns" mit ruhe udn ohne druck angehen zu können :-)
wir haben noch keinen fest, aber amélie hat kindergarten dringend nötig ich merks am umgang mit anderen kindern der rar is.sie entwickelt sich zu einer zicke gegenüber anderen.bisher läufts so das sie ab november in kita soll da dann auch das eltern geld wegfällt und ich mich um abeit kümmern muss.
LG annett
Ida ist für den 1. Feb. in Kiga angemldet, also 2 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag.
Bei uns auf dem Land ist kein Kigaplatzmangel, unser Kiga freut sich über jedes Kind.....
Ob ich sie dann tatsächlich da auch reintu oder erst später, weiß ich noch nicht und kann ich kurzfristig entscheiden. Der Platz wird mir ab September freigehalten.
In den Kiga müsste sie da noch nicht, da bei uns ja Baby Nr.2 im August kommt und ich weiterhin zu Hause bin/bleib.
Der Grund? Naja, vielleicht weil es so "üblich" ist, sein Kind mit 3 Jahren in den Kiga zu tun. Und auch, weil es ihr zu Hause schon langweilig ist, trotz regelmäßigen Besuch von Klabbelgruppe, Kinderturnen, etc.
Aber ob es ihr noch langweilig ist, wenn das Baby da ist????
Naja, wie gesagt, das werd ich eher spontan entscheiden, je nachdem, ob Ida "soweit" ist.....
Liebe Grüße, Hermine, 28.SSW
ALisa hat einen Kindergartenplatz für Nov.06 , also ist sie 2 3/4 Jahre.Sollt es da noch nicht klappen versuchen wirs im Januar ( 3 J ).
Ich glaube das ALisa "reif" für den KIGA ist, und das es ihr der Kontakt mit den andren Kindern gut tut.
Ich wäre zwar zuhause, bin aber froh, etwas entlastet zu werden, was mir auch kein schlechtes Gewissen macht.
Ich glaube wenn es ginge hätte Alisa sogar jetzt schon Spass am KIGA, so meine Intuiton als Mutter.
Am wichtigsten ist mir wie gesagt das sie KOntakt hat mit gleichaltrigen, und da sie in der Krabbelgruppe mittlerweile schon "unterfordert" ist, bin ich überzeugt das ihr der KIGA Freude macht.
Wäre das nicht so kann sie immer noch zuhause bleiben:O)
LG Schnegge
Ich möchte das Magnus den Umgang mit anderen Kindern lernt weil wir hier null Kontakte haben!
Der nächste Versuch wir im Juni gestartet.
GLG Anni
Alexander hat einen KiGa-Platz ab 1.8.06 und ist dann genau 2,5 Jahre alt. Ich gehe zwar arbeiten, lasse ihn aber auch gehen, weil ich denke, dass er es braucht (Anreize, die ich ihm nicht bieten kann und viele Kinder).
LG Ulrike
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen