Umfrage II Betreuung
fragen...
wer passt eigetnlich auf eure kinder auf, wenn ihr arbeitet oder
abends mal weggeht? vor allem beim arbeiten scheint mir das
recht komplex.
bisher nehe ich den zwerg noch mit. ab oktober haben wir einen
krippenlatz und ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich das richtige ist.
am anfang schien mir das ganz natuerlich.
liebe gruesse
dareen
Re: Umfrage II Betreuung
wenn wir abends fort wollen, hüttet meine mama oder mein bruder. wenn i mal mit freundinen will, ist eric sein papa zu hause.
Momentan ist Jolina jeden Mittwoch ganztags bei meiner Mutter. Sie holt sie morgens nach dem Stillen ab und bringt sie mir zum letzten Stillen. Den Tag brauche ich, weil Jolina nicht einfach ist. Wenn es darum geht, dass wir abends weggehen wollen. Kommt die Mutter meines Freundes runtergelaufen und passt auf die Kleine auf. Aber ich weiss, dass unsere Bedingungen Luxus pur sind. Nicht jeder hat so viele Möglichkeiten, das Kind mal kurz oder länger abzugeben.
Achja, wenn ich abgestillt habe, wird Jolina 1x im Monat im Wechsel bei den Omas übernachten. Mir ist das erstens wichtig, dass sie das lernt und zweitens haben mein Freund und ich mal eine Nacht für uns. Liebe Grüße Zauseline
kommt mir bekannt vor, kann zur Zeit auch nicht gut schlafen, vorallem einschlafen.
Zu deinen Fragen: da ich wohl bis zur Kindergartenzeit nicht arbeiten werde, so wie es aussieht, ist das zur Zeit noch kein Thema. Sollte ich aber doch vorher wieder loslegen oder auch nur mal ein-zwei Tage die Woche arbeiten gehen, suche ich ne Krippe oder ne Tagesmutti. Aber nicht, bevor Anna 1 Jahr alt ist.
Ansonsten, wenn ich abends alleine weggehen will, dann passt der Papi auf, wenn wir beide mal wegwollen, wird es schon schwieriger. Zum Glück haben sich unsere Nachbarn, mit denen wir ein gutes Verhältnis haben, angeboten, auf die Kleine aufzupassen, die machen das gerne, wollen wohl auf die Großelternschaft schon trainieren ;-)). Ich möchte aber das Angebot natürlich nicht überstrapazieren, habs bis jetzt nur einmal genutzt, als ich tagsüber schnell mal ohne die Kleine einkaufen gehen wollte. Hat ganz gut geklappt, ist ja schließlich schon ne Vertrauensfrage.
Wie alt ist denn dein Zwerg? Ich denke, im Oktober ist das vielleicht kein Problem mehr mit dem Abgeben, eigentlich fällt doch hauptsächlich uns Müttern das Loslassen schwer, oder? Wenn du Vertrauen zu dem Krippenplatz hast und deine Mäuslein sich dort wohlfühlt, kannst du das denke ich beruhigt machen. Arbeitest du dann jeden Tag und wenn, wie lange? Ich hätte halt nur Bedenken, wenn es jeden Tag acht Stunden oder mehr wären (wegen Fahrzeit), aber manchmal gehts wohl nicht anders, da kann man nichts machen.
LG
Astrid
mutterhormone geben, wenn mir jemand frueher gesagt haette,
dass ich es aushalten wuerde, 5 monate nicht durchzuschlafen
und dann auch insgesamt nie genug schlaf zu bekommen....
zwerg ist dann knapp 7monate alt. ich bin ganz froh, dass es eine
sanfte eingewoehnung gibt, wenn es so gar nichts ist, muss ich mir
wohl doch was neues einfallen lassen.
ab diesem monat arbeite ich nur noch 25 stunden. 38,5 waren
schon irgendwie hart. seitdem geht es auch besser.
liebe gruesse
dareen
LG
Peanut
LG,
Clara
Abends allein weggehen? Was ist das? *seufz*
Meine Mutter passt aber öfter tagsüber auf ihn auf, wenn ich einkaufen gehen will, oder sonst irgendeine Aktivität oder wenn wir nächste Woche umziehen.
LG,
Clara
wenn wir mal weggehen wollen, paßt meine Mum auf Tony auf.
Und wenn ich dann im Februar 2005 wieder anfange zu arbeiten, geht Tony in die KiGa.
Warum hast du Bedenken, wegen des Krippenplatzes?
LG Dine+Tony 6m4t
irgendwie habe ich die gleichen bedenken wie claranton. die
meisten kinder sind halt schon groesser, wissen aber noch nicht,
wie man mit babies umgehen kann (klar, wie auch). als wir uns
das ganze angesehen haben, zogen auch schon welche an
seinen beinen und beim umdrehen schleuderte einer schon mal
die beine so, dass sie dem kleinen ins esicht geschlagen waeren,
haette ich nicht was unternommen. ansonsten weiss ich immer
nicht, wie gut die tagesstaetten wirklich sind. na, werde da
nochmal anrufen.
lg
dareen
Möchten wir abends weggehen, kommt meine Schwester.
Wenn er 3 ist, geht er in den Kiga mit Mittagsbetreuung, so dass ich ihn nach der Arbeit abholen kann.
LG Ulrike
Jonas ist jetzt 25 Wochen alt und bisher war ich 1 Abend alleine weg (w/Stillen auch einfacher) und da war mein Mann beim Kleinen. Wenn er 6 Mte ist, gehe ich 2 Tage die Woche arbeiten. Bis Freitag hätte ich geantwortet: Dann arbeitet mein Mann 2 Tage von zuhause und ist bei Jonas. Klar war schon, daß er dann auch an den Wochenenden bzw. abends wenn ich da bin, noch zuhause arbeiten muß, aber er wollte es so und nicht die Arbeitszeit reduzieren. Naja, seit Freitag hat er jetzt urplötzlich Bedenken, ob das auch klappt, er dachte halt ein Baby schläft 16-20 Stunden am Tag und wenns wach wird stopft man die Flasche rein
;-))). Da er im Urlaub jetzt gesehen hat, daß Jonas tagsüber sogut wie gar nicht schläft, nur mal minutenweise nach dem Stillen oder manchmal auch mal 30 min. (ist aber nie vorhersehbar), hat er jetzt seine Zweifel und ich bin am routieren. Lange haben wir ja nicht mehr. Mein Schatz will imm Oktober 4 Freitage Urlaub nehmen um zu testen ob es klappt (auch ne Logik), und die Wochen bis dahin werden meine Eltern wohl Freitags einspringen. Leider wohnen die 220 km entfernt :-(((. Montags kommen dann seine Eltern (bis nach dem Test, der geht erst im Okt., da die Kollegin dann erst aus dem Urlaub zurück ist) und bleiben bei uns. Oh je, sehe mich schon sonntagsabends die Wohnung auf Hochglanz bringen. Bin jetzt am Wochenende auch mal in mich gegangen wegen einem Krippenplatz, aber mir gehts wie Dir, habe ein ungutes Gefühl. Eigentlich total unberechtigt, da ich mir noch nie eine Krippe angeschaut habe. Meine Freundin meinte nur, ist für Kids okay, aber sie sind dann grundsätzlich öfter krank und man braucht dann wieder eine Betreuung, da sie krank natürlich nicht kommen dürfen. Ganz schön verzwackt alles.
Wenn Du Deinen Kleinen mitnehmen kannst ist das doch super, aber geht wahrscheinlich auch nicht auf Dauer, oder?
Glaube ich würde den Krippenplatz erstmal annehmen, dann doch absagen ist bestimmt einfacher als nochmal einen zu bekommen. Hoffe, daß alles gutgeht bei Dir.
Viele liebe Grüße, Claudia mit Jonas
ja, werde ich wohl auch machen. arbeiten mit wurm wird doch auch immer anstrengender.
habe gleich ein wenig ueber deinen mann geschmunzelt. ja, so sind sie. bei uns ist es halt so, dass ich doch immer einspringen muss. ein wenig nervt mich das. hat der papa versprochen, den junior abzuholen, damit ich doch mal ruhiger arbeiten kann, kommt sicher irgendwann der anruf, dass es doch nicht klappt. genauso geht es bei krankengymnastik oder so. bei mir muss es halt immer klappen.
bei und wohnen die grosseltern auch ewig weg. aber sie sind fuer notfaelle doch da. meine mama ist sofort in die bahn gestiegen, als ich diese fiese brustentzuendung hattte und mein mann auf dienstreise war.
na, berichte mal, wie es bei dir weitergeht...
ganz liebe gruesse
dareen
Ich gebe meine kleine ab September für zwei Tage die Woche in eine Kinderkrippe... Ich hatte erst auch bedenken, ABER bei dieser Krippe sind die Kiddies altersgerecht eingestuft, das heisst die Kiddies bis ca. 14 Monate sind in einer Gruppe, dann wechseln sie zu den "grossen" somit sollte das nicht so ein Problem sein...
Wir sind in der letzten August woche zur eingewöhnung, aber ich denke für die kleine ists eben auch toll, mal mit andern Kindern zusammenzukommen...
Ich sehe das ganze wirklich sehr positiv...
GLG Purtzel
Ich habe mir beide zur Auswahl stehenden KIGA vorher angesehen und mit den Leitern gesprochen. Sie machten einen guten Eindruck, so daß ich keine Bedenken hätte. So ein Rundgang ist wirklich sinnvoll, da merkt man auch, ob die Erzieher mit den Eltern zusammenarbeiten und auf Probleme eingehn.
LG Susi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen