Umfrage: Haushaltsgeld!
Aus aktuellem Anlass,wollte ich mal fragen,wieviel Haushaltsgeld ihr habt,und wie ihr damit auskommt!
Damit mein Mann mir mein Limit nicht zu niedrig setzt!*bammel*
1.Wieviele Personen leben bei euch?
2.Wieviel Haushaltsgeld habt ihr zur Verfügung?
3.Was müßt ihr davon alles kaufen?
4.Habt ihr Haustiere?
5.Kommt ihr damit aus?
5a.Wenn Nein,wieviel bräuchtet ihr dann mehr?
6.Habt ihr "Taschengeld"?
6a.Wenn Nein,zwackt ihr das dann einfach vom Haushaltsgeld ab?
6b.Wenn ja,wieviel?
7.Alles was euch noch so einfällt!
Ich hoffe,es ist euch nicht zu persönlich,aber mein Mann und ich streiten uns im Moment darüber das er meint,das ich zuviel bekomme,und damit noch nichtmal auskomme!*schäm*
Ich weiß,das es viel gibt,die mit viel weniger auskommen müsen,und es auch schaffen!
Deswegen starte ich die Umfrage,damit ich vielleicht eines besseren belehrt werde!
LG und Danke
Tanja
Re: Umfrage: Haushaltsgeld!
in deinem Schema kann ich nicht antworten. Bei und gibt´s kein Haushaltsgeld. Bisher hatten wir 2 Konten (jeder seins mit seinem Gehalt), seit dem Erziehungsurlaub gibt´s noch ein drittes gemeinsames Konto. Ich hatte einfach keine Lust nach Geld zu fragen. IN ZUkunft (ab JAnuar geh ich wieder arbeiten) gehen beide Gehälter da drauf und alle Kosten (Auto, Versicherungen, MIete usw.) gehen davon ab, außerdem bekommt jeder auf sein eigenes Konto noch Geld von diesem KOnto (quasi Taschengeld ich denke ca. 300 Eur pro MOnat).
Wenn du wissen willst, wieviel wir so verbrauchen, ca. 100 Eur pro Woche für Lebensmittel, dazu kommen dann noch Sprit, MIete, Versicherungen, Fitneßstudio.
LG Susi
Wir haben zwar 2 Konten, aber ich regel die Finanzen.
Taschengeld brauchen wir beide nicht, da wir alles gemeinsam machen. Ulli hat halt immer ein paar Euro in der Tasche um mal zum Bäcker zu gehen, oder Kaffeegeld bei der Arbeit zu zahlen.
Wir sind zu dritt und kommen damit auch gut hin!
Nicki
LG Ulrike
LG Manu
1. 3
2. Haushaltsgeld gibts bei uns nicht, wir haben ein gemeinsames Konto von dem Miete, Strom, Sparraten, Telefon und ein paar Versicherungen abgehen. Dann hat mein Mann ein Konto, von dem seine und ein paar gemeinsame Versicherungen abgehen. Von meinem eigenen Konto gehen meine und ein paar gemeinsame Versicherungen ab. Wenn mein Konto unter einen bestimmten Level abrutscht, bucht mein Schatz einfach was drauf. Ehrlich gesagt, ist es völlig wurscht, ob mein Schatz etwas zahlt oder ich. Und was ich kaufe, brauche ich auch nicht zu rechtfertigen. Wenn es nötig ist, kann ich sparen und ich kauf auch nicht irgendeinen Sch...! Mein Mann zahlt für den Einkauf (Lebensmittel, Toilettenartikel, Putzzeug, Getränke etc.) ca. 300 Euro im Monat.
3. siehe 2
4. nein
5. sehr gut
6. So ein Quatsch gibts bei uns nicht! Wäre ja noch schöner. Ich bin jahrelang sehr gut mit meinem Geld klargekommen, habe nebenher ordentlich was gespart und konnte mir trotz Miete oder ähnlichem einen Urlaub und gescheite Autos leisten. Wenn mein Mann mir in dieser Hinsicht nicht vertrauen würde, wäre ich ziemlich sauer. Ausserdem arbeite ich noch auf 400 Euro-Basis, damit sind die meisten meiner Fixkosten (Versicherungen, Fitness-Studio-Gebühr usw.) abgedeckt.
6a. und b. entfällt
7. Ich muss dazu sagen, dass ich vor der Geburt ein ziemlich gutes Polster auf der Bank hatte und erst im September musste mein Mann mir das erste Mal was überweisen. Uns geht es insgesamt bestimmt auch finanziell wesentlich besser als vielen anderen hier. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man solche Diskussionen führen kann. Es sollte beiden klar sein, wieviel Geld man zusammen zur Verfügung hat. Wenn es knapp ist, müssen beide sparen. Ich würde mir auch nie von meinem Mann Taschengeld und Haushaltsgeld auszahlen lassen. Für mich gäbe es nur ein Gemeinschaftskonto, wo ich jederzeit ohne zu fragen dran dürfte oder die Variante, die wir jetzt praktizieren.
Ich denke, meine Antworten werden deinem Mann nicht gefallen. *grins* Aber führt doch mal ein Haushaltsbuch mit allem drum und dran. Das macht mein Mann mit Excel...so sieht man genau, was da ist und was ausgegeben wird. Ganz liebe Grüße Zauseline
Also:
1. drei
2. ca. 300-350 euro
3. nahrung, windeln, putzkram, tanken, miezenmampf, eigentlich alles, was man im täglichen Leben braucht
4. ja, einen kater
5. es knirscht verdammt, aber mehr geht nicht
6. nein
6a. ich kaufe mir nichts
LG Conny
Wir haben ein gemeinsames Konto, mein Mann verdient und ich bin der Finanzminister.
Ich weiß, was wann abgebucht wird und weiß daher, dass mehr als 350 Euro nicht drin sind. Mein Mann neigt dazu, mehr Geld auszugeben, als wir haben, weil er einfach nicht den Durchblick hat. Daher hebe ich dann am 1. Geld ab für den Monat und teile es mir gut ein. Sondersachen sind aber nicht drin, also großartig Klamotten kaufen oder Kino, Essengehen, das ist bei uns alles zur Zeit kein Thema.
LG Conny
diese Regelung gibt es bei uns auch nicht. Am Monatsanfang gehen alle Daueraufträge ab und was dann übrig ist, ist zum Ausgeben da.
Wir machen Samstags Wocheneinkauf für rund 50,-. Taschengeld brauch ich nicht aus o.g. Grund. Ich hab mir einen Spaß draus gemacht, trotzdem mit Plus in den nächsten Monat zu gehen :-)
Also keine große Hilfe
LG
LG von Nicole
dann will ich mal versuchen, zu antworten:
1. 3 (Fynn/Olli/ich)
2. kein fixes HG
3. -
4. nein
5. und 5.a -
6., 6a, 6b nein
7. Wir gehen einmal pro Woche einkaufen, kommen monatlich auf ca. 250? (inkl. Lebensmittel, Getränke, Toilettenartikel, Babyfutter...). Wenn ich Geld brauche, hebe ich es ab, fertig. Taschengeld so gibt es halt nicht, aber wenn ich eien Kaffee trinken gehen möchte, oder ein Buch möchte, dann mach ich das auch- je nachdem, wieviel Geld wir noch haben, sonst hab ich Pech gehabt.
Anfangs bin ich kaum mit dem Geld ausgekommen, was wir monatlich zur Verfügung haben, aber ich mache mittlerweile einen Wochenplan mit Gerichten, die es geben wird und gestalte danach einen Einkaufszettel. So muss ich nicht alle 2 Tage einkaufen gehen und womöglich teure Läden reich machen, sondern hab alle Sachen da. (Tip: in "Kochen und Genießen" sind sehr günstige und einfach Rezepte)
Vielleicht kannst du mit den Antworten ja ein wenig anfangen.
Liebe Grüße, Käthe
Wir sind 3 Personen und 1 Katze.
Haushaltsgeld haben wir nicht. Jeder hat sein eigenes Konto. Mal zahle ich die ganzen Sachen, mal mein Freund. Wir kommen sehr gut mit dem Geld aus, da wir ja beide genügend Geld bekommen. Wie es dann ausschauen wird, wenn ich nicht mehr bei ihm wohne, weiß ich nicht. Mein Freund hat ein Haus und ich werde wahrscheinlich auch eine Haushälfte von meinen Eltern übernehmen. Da fallen dann viele Kosten an, da wir ja dann wieder weit auseinander wohnen, sowie neue Möbel benötige und für die Sanierung des Hauses aufkommen muss. Mal sehen, wies dann klappt mit den Finanzen!
Ich selber gebe kaum Geld für mich aus.
LG Johanna + Jonas Gabriel
1. 3
2. ? 600
3. von den ? 600 wird bezahlt: Haushaltsversicherung, diverse Geschenke zu Weihnachten, Geburtstag etc., Essen, Trinken, Windeln, Kleidung für die kleine, Toilettartikel, Putzmittel, und der ganze kleinkram halt...
4. nein
5. manchmal ist es schon ziemlich knapp, besonders jetzt im Dezember mit den ganzen Geschenken. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jeden Tag warm koche. Mein LG (und ich) will halt nur das beste Fleisch und so. Wir laden auch oft Freunde ein. Ich kaufe zwar schon viel beim Hofer ein, aber trotzdem summiert sich das alles. Ich hoffe wir kommen jetzt wieder herunter von dem Betrag.
5a entfällt
6 mein Taschengeld rechnet sich so aus: Kindergeld ca. ? 430 + Familienbeihilfe ca. ? 150 = 580 ?. Davon zahle ich ? 300 in die Haushaltskasse ein (mein LG zahlt auch ? 300 ein) von den restlichen ? 280 muss ich bezahlen: Internet, Telefon, Auto, Autoversicherung, Geschenke an LG, Bausparer (sind auch ? 83,--). Also wirklich viel bleibt da eh nicht über.
7. Ich weiß sehr viele kommen mit der hälfte oder so aus, und ich bin wirklich sehhhhhr froh darüber dass es uns sehr gut geht.
Ach ja: Betriebskosten, Strom usw. bezahlt alles mein LG. Auch den Wohnungskredit bezahlt alles er zurück. Er ist 7 Jahre älter und hat dem entsprechend schon was auf der Seite gehabt. Mein LG ist aber normal im öffentlichen Dienst und hat noch zusätzlich eine Firma. Wenn er die Firma nicht hätte, däts ein bissen anders aussehen.
6a: Abzwacken zu ich nix. Es wird alles in einem Haushaltsbuch angeführt.
Ich hoff ich hab das alles nicht zu verwirrend geschrieben!
LG
Barbara + Antonia
also drei, ein Kind und ich mit meinem Mann
2. 601,41.
3. Benzin, Lebensmittel, Klamotten, Autoreparaturen usw.
4. Nein
5. Ja, wenn wir uns natürlich zuviel leisten dann nein.
5a. 100-200 Euronen
6. Nein
6a. Ja, aber nur selten
6b ca. 50 Euro
Bitte schön.
Lg Alexsa
wir sind zu dritt und haben 3 katzen. haushaltsgeld gibts bei uns nicht. finde ich auch total überflüssig.
wir haben seit einigen jahren bereits ein gemeinsames konto. da wird alles abgebucht.
also gibts auch kein taschengeld in dem sinn. ich hab ja den überblick und weiß daher eh genau,wieviel ich ausgeben kann. bei größeren ausgaben wird schon vorher darüber gesprochen.
lg petra
bei uns gibt es kein Haushaltsgeld. Wir haben ein gemeinsames Konto und davon wird alles bezahlt. Ich frage da auch nicht groß. Größere Anschaffungen werden abgesprochen, die Sachen für den täglichen Bedarf kaufe ich ein. Ehrlich gesagt, würde es bei uns einen größeren Ehekrach geben, wenn ich Haushaltsgeld bekommen sollte. Wir sind eine Familie und daher gibt es ein Familieneinkommen. Mein Mann und ich "bekommen" 25 EUR Taschengeld im Monat, damit wir dem anderen auch mal was kaufen können oder irgendwelche unsinnigen Sachen für sich selber.
LG Kerstin
2. nur 154 Kindergeld
3. ich kauf alles was ich brauche - Windeln Essen etc. wenn ich knapp bei Kasse bin überweißt er mir 200 Euro
Am Samstag dann meist Großeinkauf - er zahlt
4. Katze - aber meistens kauft er Streu und essen.
5. habe gerade angefangen haushaltsbuch zu führen - mal sehen was ich so real brauchen würden - brauch für einen durchschnitt nocht ein paar Monate vergleich
6. keine Taschengeld
Mal ein paar Monate haushaltsbuch führen mit allen Bar und Unbaren Kosten - dann bekommt er einen Überblick wo das geld so bleibt.
Gruß Lina
bei uns gibt es kein Haushaltsgeld. Wenn ich Geld brauch geh ich auf die Bank und hole es mir. Wenn ich mein das ich für unser Kind was schönes kaufen will oder auch für mich dann mach ich das auch.
Konto und unser Geld ist und war auch schon immer meine Sache da kümmert mein Mann sich gar nicht drumm.
War Dir leider keine große Hilfe LG Sandi
OWEIA,OWEIA,OWEIA!!!!!
Das darf ich meinen Mann nun wirklich nicht zeigen!
Ich weiß ja,das ich zuviel Geld ausgebe,aber mit welchen Summen hier manche auskommen,ist ja ein Hammer!
nun habe ich noich merh ein schlechtes Gewissen!
Ich erzähle euch mal,was ich so habe!
1.4 (Mama,Papa und 2 Kinder)
2.700?+300? fürs Tanken
3.Lebensmittel,Trinken,Zigaretten für den Mann,Hundefutter,Klamotten.Halt alles außer die ganzen Versicherungen,Hausabtrag,Telefon,Internet)
4.1 Hund (Altd. Schäferhund)
5.NEINNNNNNNNNN!*schäm*
5a.Naja,kann ich nicht sagen,denn je mehr Geld ich habe,umso mehr gebe ich aus!
6.Nein.Mein Mann war schon seit bestimmt 9 Monaten nicht mehr an seinem Konto!
6a.Meistens nix für mich,sondern für Mann und Kinder!
6b.Jedenfalls immer zuviel!
7.Also,ich gebe so ungefähr pro Einkauf 150?/Woche aus.
Meistens muß ich dann aber nochmal die Woche los,um was nachzukaufen!
Ich bin echt im Moment zutief geschockt!
Da sehe ich mal schwarz auf weiß,wie verschwenderisch ich bin.
Aber wie macht ihr das?
Ich mache mir auch nen Plan,wo ich mir vorher überlege,was ich koche,und das wird auch nur gekauft.
Aber mein Problem sind die einkäufe zwischendurch glaube ich.
Ich will mir halt was leisten,bzw. den Kindern.
Und das überreizt mein Budged immer zu enorm.
Ging das auch schon mal jemanden?
Und wie habt ihr es da raus geschafft?
Durch diesen Mist,den ich da immer wieder,monat für Moant verzapfe,kommen iwrn nie auf nen grünen Zweig!
Ich ruiniere die Familie damit.
Aber warum schnalle ich es nciht.
Ich kann ja mit wenig Geld auskommen,ich beweise es ja jeden Monat.
Meistens ist das Geld schon am 01. wieder weg.Am 15. gab es erst!
Ich habe meinem Mann nun gesagt,er soll meine Karte nehmen,und mir das Geld einteilen.
Das ist zwar total erniedrigend,aber anderst geht es wohl nicht!
Jedenfalls solange,bis wir wieder Land in sicht haben.
Oh man,wie kann eine Frau alleine so blöd sein?????
*michdamitmeine*
LG
Tanja
Re: OWEIA,OWEIA,OWEIA!!!!!
lg jessi
Re: OWEIA,OWEIA,OWEIA!!!!!
Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann ist: Mach Dir für jede Woche einen Umschlag, in den eine gewisse Summe kommt.
Dann noch einen für einen Haupteinkauf am "Geldkriegetag". Da kannst Du den Grundstock legen.
Wenn Du am Dienstag schon das Geld für die Woche verballerst, dann weißt Du, dass Du die weiteren 5 Tage eben verdammt sparsam sein mußt.
Ich bin da ziemlich hart. Ist die Kohle weg, gibt es abends eben nur Stulle mit Brot *g*
GLG Conny
Taschengeld brauche ich nicht, ich habe meine EC karte und das Geld, das ich durch die Englisch AG verdiene geht auf das gleiche Konto.
Ich weiss, was ich im Monat ausgebe und weiss, wo ich sparen koennte, aber was in einem Monat zu viel ist, ist im naechsten weniger, ich habe nunmal im Januar und Maerz je zwei Geburtstagskinder und Weihnachten faellt auch jedes Jahr auf den Dezember, das laesst sich nicht aendern...
Rechenschaft fuer meine Ausgaben muss ich vor niemandem ausser vor mir ablegen...und das kann ich.
Lg
Peanut
LG,
Clara
also...
wir sind 2 erw. und 2 kiddis..
dann kommen noch 2Tageskinder dazu...
Haushaltsgeld gibt es nicht.. wenn eingekauft werden muß dann wird eingekauft...nur das was wir brauchen... Ab Januar wird wieder Haushaltsbuch geführt das haben wir in den letzten 3 Monaten schleifen lassen.. Taschengeld gibt es nicht.. in Absprache mit meinem Mann darf sich jeder das kaufen was er wirklich braucht..ABER momentan sind keine großen Sprünge drin... die letzten 3Monate waren am Ende meist "rot" auf dem Konto...
lg jessi
also so richtig beantworten kann ich Dir die Frage jetzt nicht...:O)
Es trtozdem versuche!
Also bei uns gibts kein Haushaltsgeld.
Von dem gehalt meines Mannes werden die laufenden Kosten die mehr oder weniger jeden Monat anstehen bezahlt.
Wenn ich einkaufe ( Lebensmittel, Katzenfutter, Tierarzt, Alisas Klamotten; tanken ) dann heb ich vom Konto meines Mannes Geld ab.
Ich bin ehrlich gesagt froh darüber das wir das so machen. Ich kaufe ja so und so nur das was man eben braucht...deshlab find ich Taschengeld und Haushaltsgeld vollkommen überflüssig:O)
LG Schnegge die eine Katze haben
so eine Diskussion übers Geld ist echt übel. Ich bin froh, dass wir die nicht führen.
Ich habe ein verlässlichles monatliches Einkommen, mein Mann ist selbständig und hat nur ein Konto, also weiß er nie so genau, wieviel eigentlich monatlich für ihn übrig bleibt. Er zahlt mehr Abtrag fürs Haus, dafür hängt der Haushalt an mir.
So, nun zu Deinen Fragen, soweit ich sie denn beantworten kann - ich hatte mal angefangen mit haushaltsbuch, bin aber leider so inkonsequent!
1. Wir sind 2 plus Lea
2. Zu Verfügung habe ich mehr, benötigen tue ich in etwa 500 Euro
3. Lebensmittel, Drogerie, Klamotten, eben der tägliche Bedarf (Sprit geht extra)
4. nein
5. mit den 500 Euro ja
6. ja
6b. keine Ahnung, aber so ca. dreihundert Euro
7. wir leben allerdings ganz gut, ich könnte auch mit wesentlich weniger Geld haushalten
Lass Deinen Mann doch einfach mal einen Monat lang komplett das Einkaufen bzw. Geld ausgeben übernehmen und Du schreibst alles auf. Er wird sich wundern, wie das Geld einfach so zwischen den Fingern zerrinnt!
Liebe Grüße
Karin, die Dir wünscht, dass die Diskussion bald zu Deiner zufriedenheit ausgestanden ist
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen