Umfrage: Grösse der Kinderzimmer
1. Wieviele Kinder habt ihr bzw. wollt ihr haben?
2. Wieviele Kinderzimmer habt ihr?
3. Wie gross sind die?
4. Ist die Grösse so okay, oder wird es eng im Kinderzimmer?
Liebe Grüße Zauseline
Re: Umfrage: Grösse der Kinderzimmer
noch wohnen wir klein und beengt... aber in ein paar jahren werden sich uns diese fragen auch stellen... ;o))
1) 3 bisher - ob ein 4 kommt steht in den sternen
2+3) bisher ist es ein kizi (wobei lina ja auch noch bei uns im schlafzimmer schläft) ;o)). wir bauen gerade um *schwitz* und die kinder bekommen ein ca. 20m² großes zimmer
4) 20m² sollten fürs erste genügen, aber...
...mein wunsch wird fürs eigenheim der sein, dass jedes kind sein eigenes zimmer bekommt, am besten mit separatem bad nur für die kinder... :o)
jetzt sind sie klein und finden es noch gut so dicht auf einander zu hocken, in 4-5 jahren (wenn tim ca. 8-9 jahre alt ist) soll jeder sein eigenes reich haben.
glg von ildiko
1. 1 und das wird wohl so bleiben
2. Momentan eins, weil ich mir großzügig ein Büro gönne
3. 11qm, aber Büro und SchlafZi sind gleich groß.
4. Naja, ideal ist anders....
GLG Conny
Wie Du weißt, haben wir zwei Kinder in recht dichtem Abstand und auch noch zwei Jungen, die aber "rundum"-interessiert sind, also sowohl Bauzeug als auch Puppen, Malzeug usw haben (das finde ich relativ wichtig für die Raumaufteilung).
Außerdem waren wir in unserer Familie drei kinder mit zwei und anderthalb Jahren Abstand (Mädchen - Junge - Mädchen).
Wir haben jetzt 10qm, wenn es hochkommt, reicht hinten und vorne nicht, aber ist ja auch kein gebauter Idealzustand. Ist trotzdem erträglich, weil wir uns so gut wie nie im kinderzimmer aufhalten ;-)
Wenn ich bauen würde, würde ich pro Kind auf jeden Fall ein Zimmer einplanen, in Eurem Fall auf jeden Fall zwei Zimmer, eins kann immer noch Arbeits/Gäste/Wärmekabinen/sonstwas-Zimmer werden. Pro Zimmer würde ich wohl mindestens 15qm rechnen, je nachdem, wie Euer Platz und Euer Budget aussieht. Meine Eltern haben gebaut, als ich ein teenie war, wir hatten so 11qm und das finde ich zu wenig, besonders für kleinere Kinder, die ja ziemlich viel verschiedene Sachen haben, und ich finde es bei uns immer schade, wenn wir alles so hinter- und übereinander stapeln müssen und es nicht kindgerecht sortiert hinstellen können.
Für unsere Familie fände ich es ideal, wenn die Jungs erstmal ein Spiel- und ein Schlafzimmer hätten, in die später eventuell je ein Schreibtisch gestellt werden könnte oder die eben auch ganz aufgeteilt werden könnten.
Das Haus meiner Eltern ist übrigens ähnlich aufgeteilt: großes Wohn- und Eßzimmer, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum, Vorratskammer (unter der Treppe, dadurch keine schicke offene Treppe, aber Stauraum), im Obergeschoß drei nahezu gleich große Zimmer von ca 11qm, kleine Abstellkammer mit Anschlüssen für eine küche (das war, falls einer von uns ins Obergeschoß ziehen will, aber keiner wollte in der gegend bleiben). Dann noch zwei Bäder.
Die Raumaufteilung finde ich wirklich gut, die Zimmer oben wären aber eben für eine ganze Kindheit zu klein. Wir haben ja nur ein paar Jahre dort gewohnt, inzwischen haben sie ein Zimmer jeder für sich und ein extra Gästezimmer (alle drei Zimmer sind belegt, wenn wir Kinder zu besuch kommen, obwohl mein bruder immer ein paar Häuser weiter bei den Eltern seiner Freundin schläft).
Ich beneide Dich ja um die Chance, ein haus zu bauen, mir würde das viel besser gefallen, als ein altes zu renovieren oder auszubauen, obwohl man da ja auch viel von seinen Vorstellungen unterbringen kann.
LG Franziska (noch üüüüberhaupt nicht seßhaft)
2. jetzt 1, im Haus 2
3. ca. 12 qm
4. Gr´ße ist OK, wir hatten weniger, evtl. wird das Arbeitszimmer mal als Spielzimmer umfunktioniert, da es neben dem Wohnzimmer liegt und 1 KiZi dafür Arbeitszimmer
lg
susi
1)2 Kinder und wohl keine weiteren
2)2 Kinderzimmer
3)Daniel Zimmer 17,73qm
Nick Zimmer 14,48qm
4)Ich finde beide Zimmer von der Grösse sehr gut,sind gut geschnitten und haben beide ausgebaute Dachgauben also viel Lich und Stellfläche.
LG Maggie
viel Spass bei der Planung
1. 2 und dabei bleibts *g*
2. 1 kizi + 1 spielzi
3. das kizi hat 14 qm, das spizi hat 15qm.
4. die größe ist ok so, nur das kizi hat eine dachschräge, das drückt natürlich auf die größe, aber im grunde ist es wirklich ausreichend!
lg sun
1. wir haben 4 Kinder
2. Wir haben 3 Kinderzimmer
3. Alle haben ca. 21 qm
4. für ein Kind alleine sehr geräumig, für die beiden Kleinen, die sich eins teilen okay, wird aber eng, wenn sie in die Schule kommen. Dann werden wir wohl noch den Speicher ausbauen müssen. Ich möchte schon jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten können.
GGLG Tanja
1) das zweite ist unterwegs
Also nochmal:
1) das zweite kommt im dezember
2) spielzimmer für beide ca. 12qm, ist durchgangszimmer, Tom schläft dann in dem kleineren ca 8qm kinderzimmer
3. ich denke , es ist wichtig, dass die kinder rückzugsmöglichkeiten haben und auch mal eine tür zu machen können und es dann ihr bereich ist, die gr´öße ist da zweitrangig. gleichgeschlechtliche können später auch prima ein größeres Zimmer teilen.
wir werden sicher nicht ewig in unserer 90qm wohnung bleiben!
lg
jaja
2. 1 KiZi
3. 16 m²
4. Für Magnus allein reicht es dicke, und da er sich in der ganzen Wohnung ausbreiten darf, hat er also 70m² zum Sofa-Hüpfen, Bobby-Bike-Fahren und Katzen-Ärgern *gg*. Wenn Nr. 2 dazu kommt, hoffe ich mal, daß Magnus dann noch so klein ist, daß ihn das nicht stört, sein Zimmer zu teilen. Wir haben eh nicht vor, ewig zur Miete zu wohnen, da sollte dann irgendwann auch für jedes Kind ein eigenes Zimmer rausspringen.
LG, Nadine
Ich wuerde nie ohne Keller bauen!!!
LG
Peanut
es gibt genau 2 Gründe, die gegen einen Keller sprechen. Einmal ist es ohne Keller einfacher ein Passivhaus zu bauen und zweitens könnten wir uns ein Haus mit Keller überhaupt nicht leisten. Da müssten wir nochmal 30 000 Euro dazurechnen und das ist nicht drin. Wir bauen lieber ein Haus, das man auch noch in Zukunft bezahlbar energetisch versorgen kann. Wir werden aber noch einen Carport mit Schuppen bauen. Liebe Grüße Zauseline
ist es so, dass wir eigentlich gerne erweitern würden, aber im Moment
schaffen wir das finanziell nicht.
also:
1. 6, wer ist "ihr" ;-)
2. 3
3. 2x16qm, 1x9, das eine Grosse hat der Alteste allein, die andern beiden
sind doppelt belegt, Anthea schläft bei uns
4. Bei uns ist Enge ein Teil vom Lebensgefühl, aber nicht nur negativ!
Wünsche sind immer da, aber wir möchten es nicht zulassen, dass sie uns
erdrücken. Mein Ideal wäre für jedes Kind ein Zimmer von ca 20 qm! :-)
lg gabi
für euer Haus würde ich sicherheitshalber auch lieber 2 Kizi planen. Wir haben 2 Kinder - dabei bleibt es - und wir haben auch 2 Kinderzimmer. Eigentlich wollten wir in unsrer 3 - Raumwohung bleiben bis Marcel in die Schule kommt, aber das mit dem Umziehen hat sich so ergeben. Nun hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, wobei meist bei Marcel gespielt wird. Mareens Zimmer ist so 14 qm groß und Marcels Zimmer ist mit 21 qm riesig. Die Größe ist super - einfach ideal. Mareen benutzt ihr Zimmer vorerst eh nur zum Schlafen - ansonsten spielen beide - nein eigentlich wir alle 4 in Marcels Zimmer.
GLG Anke
Also es gibt auch schöne Bungalows mit Pultdach, weißt Du das? Oder halt mit Flachdach, geht auch, aber das ist ja nicht jedermanns Sache (meine schon, die meines Mannes leider nicht ;().
Also zu den Fragen:
1. Wir haben 1 3/4 ;)
2. Wir werden 2 Kizis haben
3. Die Kizis haben geplante 16/17m², unteres Limit sind 15. Im Moment hat Felix 13m² was eigentlich schon ganz ok ist, nur wenn da noch ein Jugendbett mit 140 drin stehen würde wärs zu eng, daher etwas mehr geplant.
4. Wie gesagt, 13 sind ok, ich glaub 16 sind ideal.
glg,
Babsl
Achso, ihr habt ne Hanglage oder wie ist das mit Eurem Haus? Erzähl mal, weil ansonsten bleibt ja nur ein Bungalow, wenn ihr keinen Keller habt und keinen 1. Stock *wonders*
Wir werden wahrscheinlich zur kontrollierten Wohnraumlüftung einen Holzofen haben. Nämlich darum, weils gemütlich ist und im Notfall kann man Holz auch selbst im Wald machen (natürlich muss man das zahlen, aber billiger als kaufen).
Im Moment sieht es so aus. Wir sind allerdings noch an der Variante Solarheizung am informieren, mal sehen, da wird sicher die Anschaffung zu hoch werden.
glg,
Babsl
Mein Mann rät übrigens ab vom Holzofen, denn wenn ihr z.B. im Winter mal 2 Wochen im Urlaub seid, müsst ihr jemanden da haben, der euch das Haus dann heizt. Und Solar lohnt sich wohl auch nicht, weil die Sonne dann nicht scheint, wenn man zuheizen muss. Wir werden wohl eine Wärmepumpe nehmen, sind uns aber noch nicht einig, ob wir ein paar Heizspiralen im Wohnzimmer und im Bad in den Boden verlegen. Das kostet extra und zwar nicht wenig! Hanglage hat unser Grundstück zum Glück nicht! Liebe Grüße Zauseline
Achso ist die Definition von Eingeschossig! Dachschrägen sind ja wirklich sehr gemein.
Das mit dem Winter und Heizen ist eine gute Frage, daran haben wir noch nie gedacht, wir fahren quasi nie weg, daher kam die Frage nie auf (zumindest nicht so lang, schon gar nicht im Winter).
Mal sehen wie das wird, ich bin schon sehr gespannt was noch auf uns zu kommt!
Mail mal einen Grundriss wenn Du einen hast! glg,
Babsl
PS: Kennst Du das AVENZIO Haus? Das ist sicher in dem Fall der Definition auch eingeschossig, ginge sicher auch mit Pultdach. Guck mal bei AVENZIO.
haben tue ich noch 2, ab märz 3, wenn alles gut geht und will haben so um die 4-5 ;-) (nr. 3 bleibt aber das letzte, sofern nicht etwas mit der sterilisation meines mannes nä. jahr schief läuft, so 5% sind wohl immer noch zeugungsfähig danach *g*)
2. Wieviele Kinderzimmer habt ihr?
wir hatten eigentlich 2 "richtige" geplant, aber ich habe von vorneherein das büro größer geplant als im grundriss des fertighausplanes, ich dachte immer "man weiß ja nie" und habe ja damit recht berhalten, später, wenn denn mal in vielen jahren alle kinder aus dem familienbett ausgezogen sind *g* werden die 3 kinder oben ihr reich haben und mein mann und ich ziehen runter ins büro.
3. Wie gross sind die?
lunas zimmer ist 17qm, novas 16 qm und das von nr. 3 (also zur zeit noch unser schlafzimmer) ist 12 qm, aber + ankleide, bei der wir dann wohl irgendwann die wand rausmachen, dann ist es da auch kanpp 16 qm.
das schöne ist, dass wir in allen drei zimmern 4 meter hohe decken haben und ich gerne später mal sowas wie eine 2. ebene bauen will, so dass nochmal alles größer ist, bes. im 3. kizi.
4. Ist die Grösse so okay, oder wird es eng im Kinderzimmer?
find ich optimal so, mir war es wichtig, dass die kizi mindestens 15 qm haben und das hat ja hingehauen.
lg
yvonne
wie gehts dir denn? Ich hoffe, es läuft alles Bestens mit der SS!
Sag mal, wieviel qm hat denn euer Haus? Ja, diese Zimmerhöhe war eigentlich auch unser Traum. Mit Pultdach auch sehr gut machbar, aber da hat ja die Stadt was gegen, also nicht gegen das Pultdach, sondern gegen 2-geschossig! Liebe Grüße Zauseline
im bauplan steht bei der qm-anzahl 142 qm, ist aber mehr, die haben da irgendwas noch gedreht wegen staatl. zschüsse, wenn eine treppe vorhanden ist durfte man noch qm abziehen und alles unter 1,40 m in der dachschräge wurde halbiert und unter 1,20 gar nicht mehr mitgerechnet, wenn ich mich richtig erinnere. unsere hausaußenmaße sind knapp 10x10 meter...
bezügl. meiner ss ist mir leider leider wieder seit 3 tagen ziemlich übel und ich hatte so sehr gehofft, dass ich dieses eine mal davon verschont bleibe, bisher ist es allerdings nur morgens richtig schlimm, ab mittags ist es erträglich. habe am mi. meinen 1. fa termin, dann müsste ich nach meiner rechnung 6+4 sein und hoffe ein herzchen schlagen zu sehen und bitte keine zwillinge ;-)
glg
yvonne
2. Eigentlich haben wir 2 Kizi. In einem hat mein Mann sein Büro (Hobby)
3. Die Zimmer oben sind alle ca. 14-16 qm
4. Es ist in Ordnung. Wenn der überdimensionale Wickeltisch mal raus ist, dann ist wieder mehr Platz.
Später könnte Alexander in mein AB in den Keller ziehen, wenn er Einzelkind bleibt. Das ist gut 25qm groß. Wenn ein 2tes Kind käme, könnte mein Mann mit in mein AB. Da wäre noch Platz.
LG Ulrike
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen