Umfrage Generationenhaus!
2. Wer hat das Haus gekauft oder gebaut?
3. Wie klappt das?
4. Warum habt ihr euch für ein Generationenhaus entschieden?
5. Würdet ihr euch wieder entscheiden?
Liebe Grüße Zauseline
Re: Umfrage Generationenhaus!
Also wir haben jetzt 1,5 Jahre mit meinen Eltern und meiner Oma in einem Haus gewohnt. Jeder hatte seine eigene Wohnung. Das Haus gehört meinen Eltern. Ich persönlich würde es nie wieder tun. Wir sind deshalb auch Ende August ausgezogen. Wir hatten des öfteren Krach bekommen, weil wir ständig unter Kontrolle waren und sich auch meine Eltern teilweise in die Erziehung von Emily eingemischt haben. Ich finde es besser wenn etwas "Luft" dazwischen ist. Jetzt verstehen wir uns wieder gut. Ich weiss das ihr im Moment in einer schwierigen Lage seid aber lasst euch nicht zu einer Kurzschlusshandlung verleiten. Ich finde ein Generationenhaus muss immer gut überlegt sein. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das das Neue Jahr euch bessere Zeiten beschert und es dann auch mit einem Geschwisterchen für Jolina klappt!
Liebe Grüsse und einen schönen 4. Advent, Belinda
Also ich würde sagen nie wieder sowas. Meine Oma und mein Opa waren wirklich liebe Menschen, gutherzig und nett. Trotzdem kam es zu soooo vielen Reibereien über die Jahre, die gar nicht nötig gewesen wären. Meine Oma hat sich total viel eingemischt und meine Mama stand dann immer als Puffer zwischen ihr und meinem Papa.
Ich habe sehr engen Kontakt zu meiner Familie, jedoch würde ich nie nebenan bauen oder gar in einem Haus wohnen wollen, es ist ganz gut Rückzugsmöglichkeiten zu haben und auch mal zu sagen, ich fahr jetzt heim und sehe 2 Tage niemanden.
Hoffentlich findet ihr für Euer Problem eine Lösung,
glg,
Babsl
PS: Im Haus meiner Schwiegereltern wohnte auch 10 Jahre lang die Mama meiner Schwiegermama und die würde es glaub ich auch nie wieder machen.
lg,
Babsl, die das Generationenhaus lassen würde (höchstens im Notfall vorübergehend um GEld zu sparen für ein Haus).
2. Untergeschoß meine Eltern vor 27Jahren...Obergeschoß wurde 1994von meinen Eltern gebaut...2001 haben wir es meinen Eltern zur Hälfte abgekauft die andere Hälfte war mein Erbe und dann haben wir März 2001 An- und Umgebaut!!
3. Mein Mann versteht sich super mit meinen Eltern und ich auch, deswegen klappt es super. Das erste Jahr war hart, denn da mußten erst Regeln klar werden, d.h. man klopft an oder abends nicht immer hochkommen. Die Kinder von uns gehen auch mal alleine runter, müssen wir aber auch einschränken, da es sonst meiner Mutter zuviel wird..grins..sie arbeitet den ganzen Tag!!
4. Wir haben nicht genügend Eigenkapital für ein eigenes Haus gehabt und so haben wir nun ca.130qm und einen tollen großen Garten. so alle 2Monate mal einen Babysitter für abens...Babyphon einfach runter und gut ist.
5. Jein...wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich viel lieber was eigenes haben...Ja, weil es so besser ist als in einer Mietswohnung, wo man mehr rücksicht nehmen muß...
ABER man muß sich mit den Eltern verstehen... wenn ich bei meinen Schwigis wohnen müßte dann würde es Mord und Todschlag geben...weißt ja warum....
Warum fragst du??
lg jessi
Warum ich frage? Weil wir gerade unsere Möglichkeiten abchecken. Hier in der Wohnung können wir nicht mehr lange bleiben, egal ob das Haus verkauft wird oder nicht. Mietwohnungen, die bezahlbar sind - Fehlanzeige, schon seit August. Unser Eigenkapital reicht nicht für eine solide Finanzierung bei Neubau oder Hauskauf. Und SchwieMu hat Geld ausgezahlt bekommen. Nun ist die Frage, ob wir sie um ein Darlehen bitten, damit wir unser Eigenkapital aufstocken können oder sie mit ins Boot nehmen. Oder ob wir doch noch mal versuchen eine neue Mietwohnung zu finden, was aber echt super schwer wird. Liebe Grüße Zauseline
mein Mann arbeitet ja im Schichtdienst... ich genieße es wirklich wenn ich ab und an abends wenn die Kinder im Bett sind mal so für 15min zum quatschen runter gehen kann. Aber man muß sich halt wirklich verstehen. Im Sommer sehen wir uns öfters da wir ja den Garten zusammen benutzen. Und klar gibt es da mal nervereien, wenn wir mal dran sind mit rasenmähen und haben es vergessen oder keine Lust dazu gehabt... jetzt im Winter sehen wir uns auch mal ein paar Tage nicht... einen Streit haben wir seit 9Jahren noch nie gehabt....
wünsche euch viel Glück bei eurer Entscheidung... und wenn die Wohnungen nur mit einen gemeinsamen Eingang sind aber sonst getrennt hat ja jeder seine Privatsphäre...
lg jessi
1. wir wohnen mit meinem Vater und mit meiner Schwester in einem Haus.
2. Mein Papa hat es gebaut
3. Es klappt sehr gut. Mein Papa ist immer abwechselnd hier und bei seiner Lebensgefährtin. Meine Schwester sehe ich im Sommer täglich, da wir dann immer im Garten sind und im Winter nur wenn wir uns zufällig begegnen, da geht man sich auch nicht auf den Keks.
4. Tja, die Entscheidung war einfach. Es ist unser Elternhaus, meine Schwester zog in die Mietwohnung im EG und für mich hat Papa aufgestockt. Und schon hatte jeder eine Wohnung und das auch noch kostenlos!!!
5. Das würde ich jederzeit wieder machen. Allerdings wäre ein Haus so ganz für uns alleine auch schön.
GGLG TaTiMe
1.Ja, mit Schwiegies und der Oma, also ein 4 Generationenhaus *g*
2.Das Haus steht schon lange, wir, bzw. mein Mann und sein Vater haben nach Aufgabe der Landwirtschaft den Getreideboden, etc. zur Wohnung umgebaut, wo wir wohnen (also hab ich getrennten Haushalt mit meinen Schwiegis)
3.Eigentlich gut, natürlich gibt es Vor und Nachteile, der größte Vorteil ist, ich hab jederzeit nen Babysitter und Ida muß dazu nicht mal in ein anderes Haus.
Andererseits haben die Wände Ohren, man ist nie allein, v.a. im Sommer läuft man sich ja oft über den Weg, was dann, wenn das zu oft vorkommt, bei aller Liebe doch mal tierisch nerven kann.
4. Natürlich weils günstig ist, als wir damals eingezogen sind, hat Männe noch studiert. Wir zahlen nur Nebenkosten.
5. Wie gesagt, hat alles Vor und Nachteile, ich hab wohl auch den Vorteil, daß meine Schwiegermutter nett ist und ich gut mit ihr zurechtkomme. Nur die 85 jährige Oma nervt oft, aber der geh ich mal brav aus dem Weg *g*
Liebe Grüße, Hermine
wir wohnen nicht in einem Generationenhaus, ich komme aber ursprünglich aus einem, wo 2 Eltern, 6 Kinder und eine Oma gewohnt haben. Meine Schwester wird drin wohnen bleiben, wir sind lieber für uns.
Bei uns ist es immer so, wenn eine Generation in Ruhestand ist und/oder die neue Generation schon genug verdient, wird das Haus an die jüngeren verkauft (ziemlich günstig, meine Oma hat von meiner Mama 50.000 DM bekommen), bei meiner Schwester wird es die noch aktuelle Kredithöhe sein. Damit ist das Haus offiziell verkauft und keiner der Geschwister kann später Erbschaftsansprüche stellen. Das Haus mein Opa gebaut.
Ich selber würde es nicht wollen, auch wenn Merlin einen wirklich guten Draht zu meinen Eltern hat, aber zusammenleben, nö. Vor allem weil mein Mann sich nicht soooo gut mit meiner Sippe versteht.
Generell finde ich dieses Modell sehr sehr schön und wäre mein präferiertes. Aber meine Fam. ist schon ziemlich anstrengend es wäre für uns eher stressig, denn Erleichterung. Bin gespannt wie es später mal meiner Schwester geht (sie studiert momentan noch), wenn sie Kinder hat, ihr Mann ist nämlich eine totales A-.... (ohne Übertreibung) und da könnte es viele Probleme geben, sobald meine Mutter nicht mehr Eignerin ist.
lieben Gruß
Aline
Ralf und ich haben uns im November ein Zweifamilienhaus gekauft. Ralf´s Papa wird ins EG und wir in den 1.+ 2. Stock ziehen. Wir sind gerade am renovieren. Neuer Strom, neue Heizung, neue Leitungen, ... alles eben. Wir ziehen im Februar 2006 ein, Ralf´s Papa dann auch nächstes Jahr irgendwann. Ich freue mich darauf. Allerdings könnte ich mir nie vorstellen mit Schwie-Ma mit Mann (wg. Mann) zusammen zu wohnen, ebenso auch nicht mit meiner Mutter. Ich hätt´s auch nie gemacht!
Du bist wie ich, Du grübelst zu lange. Höre auf der Herz!
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung,
Jenny
P. S. Wir sprechen uns in 5 Jahren nochmal ... ;O)
wir wohnen nicht in einem generationenhaus sonder noch zur miete. Meine Eltern würden es auch nicht wollen (finanziell auch nicht können) und mit den schwiegis wollten wir nicht. Die einzige alternative war das nachbarhaus der schwiegis haben aber damals keinen kredit bekommen. Ich könnte es mir aber vorstellen, mit meinen KInd(ern) in einem generationenhaus zu leben. Allerding mehr so auf Reihenhaus oder Wohnhof basis. d.h. jeder hat sein eigenes.
Wir haben uns inzwischen für ein Reihenendhaus entschieden und können hoffentlich wie geplant nächstes jahr einziehen. Mit den derzeitigen zinsen ist es auch ohne viel EK möglich. Wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und insgesamt 5 jahre gebraucht.
für den fall eines generationenhauses sollt aber alles sehr gut vertraglich abgesichert sein.
Ich drück euch die Daumen, das ihr die richtige Entscheidung trefft.
lg susi
PS. was ist das Raben-forum?
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen