Umfrage - Elternzeit
1. Wie lange bleibt/wart ihr zu Hause?
2. Ist/war das euer Wunsch oder wärt ihr gern noch länger geblieben?
3. Wie lange hättet ihr gern eure Elternzeit genutzt?
4. Warum macht ihr es nicht so lange?
Meine Antworten:
1. 1 Jahr (müßte also an Tony's 1.Geburtstag wieder arbeiten, hab aber zum Glück noch Resturlaub)
2. Ich hätte gern noch länger gemacht.
3. Mindestens 1 1/2 Jahre und höchstens 2 Jahre wären schon toll! Damit ICH Tony's ersten Schritt sehe und ICH sein erstes Wort höre.
4. wegen des guten alten Geldes :-( (wäre weniger Erziehungsgeld geworden und mein Gehalt fehlt dann zu lange)
So und nun ihr...
LG Dine+Tony 20w1t
Re: Umfrage - Elternzeit
1. Wenn ich Pech habe 3 Jahre
2. Nein, ich würde gern Arbeit finden
3. Ich kriege wahrscheinlich im 2. Jahr EZG um die 250 Euro. Ich würde gern auf 400 Eurobasis dazu verdienen und halbtags arbeiten, wenn Leon 2 ist.
4. Ich bin arbeitslos und muss in genau der Reihenfolge (!) Arbeitsplatz und KiGaPlatz finden. KiGaPlatz kriege ich erst, wenn ich Arbeit habe. Und ja, in erster Linie wegen dem Geld. Und weil ich irgendwann mal wieder unter Erwachsene muss. ;o)
LG Conny und Leon 6m6t
Re: Umfrage - Elternzeit
2. Teilzeit arbeiten, aber hauptsächlich für die Kinder da sein
3. 10 Jahre
4. mal schaun, wie es in 2 Jahren aussieht mit Geld und Kinderwunsch
Re: Umfrage - Elternzeit
1. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, werde aber ab Oktober innerhalb der Elternzeit 20 Stunden/Woche arbeiten
2. Es war mein Wunsch und ich wünsche mir, daß meine Mutter und mein Mann dann auf Moritz aufpassen. Krippe ist wohl eher utopisch.
3. Das kann ich noch nicht beurteilen, ich denke 9 Monate sind ok um dann wieder mit Teilzeit zu beginnen. 2 Tage im Office und 0.5 Tage zu Hause ist möglich und ich verpasse nicht die wesentlichen Entwicklungsschritte.
4. Erz.Geld kenne ich nicht, brauche ich gar nicht zu beantragen. Und ausserdem bin ich nicht der Typ, der sich vom Mann "zahlen" läßt (ich habe immer mein eigenes Geld verdient und ich kann das echt nicht...), geschweige denn vom Staat. Der Staat könne mir schon mal was geben, ich habe schon genug gezahlt. Aber wenn ich jetzt hier aushole, könnte ich ausfallend werden, deswegen STOP.
Aber das Geld ist nicht der primäre Grund, sondern eher mein Job. Und irgendwann ist es auch genug "Duziduzi". Ich brauche mal was für mein Köpfchen... Wozu habe ich Jahre lang studiert...
lg
katrin+moritz 20w5t
Re: Umfrage - Elternzeit
also hier mal meine antworten:
1) bei tim wollte ich 3 jahre zuhausen bleiben, aber da wir eh wußten, dass da bald noch jemand da sein würde, habe ich nach nils geburt nochmals 3 jahre beantragt.
2) ist mein absoluter wunsch und mein mann unterstützt mich darin auch. ich werde wohl auch noch länger bleiben. wenn alles hinhaut, dann wollen wir in ca. 1 1/2 jahren zwerg nr. 3 begrüßen und dann bleibe ich auch weiterhin zuhause ;-)
3) werde "elternzeit" nehmen solange meine zwerge mich brauchen. was heißen soll, solange wenigstens noch ein zwerg nicht in den kiga geht, bleibe ich zuhause. wenn auch der/die "letze" im kiga ist, gehe ich halbtags wieder arbeiten. irgendwo her, muss ja auch noch ein wenig mehr geld fliessen. so mein plan.
4) siehe drei! ;-)
glg von ildiko & tim & nils 24w0t
Re: Umfrage - Elternzeit
1.) 22.11.01 kam sarah-michelle zur Welt und ich habe 3Jahre beantragt 6.2.04 kam Tim-Luca zur Welt und ich habe um weitere 3 Jahre verlängert.. bis Februar 07
2. Ja das ist unser Wunsch, denn ich möchte meinen Kindern viel geben (nichtfinanziell) und so gut es geht für sie dazu sein (aber keine Glucke)!!!
3. Ich hätte gerne Elternzeit genutzt bis die Kinder in die Schule gehn...
4. hmm gute Frage
ABER eins mußt ich noch sagen was ich noch mache:
seit Dezember 02 arbeite ich als Tagesmutter.. ich habe jeden Tag 2Kinder von 9-18Uhr um mich herum.. 2Wochen vor der Geburt bis 2Wochen nach der Geburt hatte ich Pause vom Tageskind... also so ganz faul rumhocken tu ich nicht...
Erziehungsgeld bekommen wir keins mehr... beim ersten 33?
lg jessi
Re: Umfrage - Elternzeit
2. mein Wunsch: für mein Kind dazusein, solange es mit Spaß macht
3. Ich wollte immer 1 Jahr zuhause bleiben, seit der auf der Welt ist eher sogar 2 Jahre
4. nur wegen dem Geld. Mein Mann leistet sich den Luxus, seinen Traumberuf auszuüben (selbständig) ohne besonders viel dabei zu verdienen. Also muss ich ran, ich verdiene recht gut (mag aber meinen Job nicht). Am 1.7. gehts wieder los :-((
Gruß Jaelle
Re: Umfrage - Elternzeit
ich habe mich noch nicht festgelegt (hat in meiner Firma zum Glück auch niemand verlangt), möchte aber mindestens ein Jahr lang daheim bleiben. Dann könnte ich mir ev. vorstellen, Teilzeit zu arbeiten, weiß aber nicht, ob das in meiner alten Firma möglich ist.
Zu lange möchte ich aber auch nicht daheim bleiben (aus finanziellen Gründen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich irgendwann wieder mehr geistige Herausforderung und mehr unter Menschen kommen will), am liebsten wäre es mir, Teilzeit zu arbeiten, damit daneben auch noch viel Zeit fürs Kind (und den Freund natürlich) bleibt.
LG
Sabine
Re: Umfrage - Elternzeit
1. 3 Jahre
2. Ist mein Wunsch, möchte mein Kind selber erziehen und
nicht von Fremden erziehen lassen.
3. -----
4. -----
Muß dazu sagen, daß wir eine eigene Firma haben und ich nebenbei die Bürosachen von zuhause aus erledige. Nach drei Jahren werde ich dann Halbtags in meinen alten Beruf wieder gehen (in der Zeit wo Flori im Kindergarten ist).
LG Sandi
Re: Umfrage - Elternzeit
1. ich habe 2 Jahre eingereicht aber wenn sich Krümel Nr. 2 mehr Zeit lässt, werde ich das 3. Jahr auch noch nehmen, da es hier keine Krippe gibt und ich keine Tagesmutter haben möchte. Wenn es mit dem Nachwuchs in 2 Jahren klappt, werde ich insgesamt 6 Jahre Elternzeit einreichen. Allerdings werde ich ab nächstem Jahr 2x die Woche arbeiten gehen (nicht in meiner Firma).
2.Das ist mein Wunsch.
3.---
4.---
LG Stefanie
Re: Umfrage - Elternzeit
1. ich bin nur bis April zuhause geblieben, also insgesamt vier Monate
2. teils, teils, ich wäre gern länger noch zuhause geblieben, aber einerseits bin ich total aus dem Studium raus, wenn ich neun Monate (also bis Oktober, oder länger) zuhause geblieben wäre und zweitens hätte ich vom Sozialamt leben müssen. Und das will ich nicht, wenn es absolut nicht sein muss. Außerdem will ich meinen Eltern nicht noch länger auf der Tasche liegen, sie haben mir genug im Leben finanziert und werden es auch noch weiter tun.
Andererseits wollte ich schon nach den vier Monaten wieder unter Leute kommen und was geistig anspruchsvolles machen. Liegt mir nun mal nicht mich nur um Haushalt und Kind zu kümmern :-)
3. wenn es nach mir gegangen wäre und die oben genannten Gründe nicht wären, ein Jahr aber nicht länger. Das hätte mir gereicht :-)
4. Gründe hab ich ausreichend genannt *gg*
LG Michaela + Hannah bei der Tagesmutter
Re: Umfrage - Elternzeit
1. ich bleib 2 Jahre zu Hause
2. ich nützt die volle Zeit aus, die man alleine haben kann *grinz*
3. ---
4. ---
Zur Erklärung, in Österreich bekommt JEDER Kinerbetreuungsgeld (310?) und das 2,5 oder 3 Jahre lang (wenn mans teilt). Kündigungsschutz ist 2 Jahre lang. Zusätzlich bekommt man Familienbeihilfe (380?) macht also insgesamt knapp 700?.
Re: Umfrage - Elternzeit
1 ? bin seit 04/01 zu Hause, habe von 01/02 (Robert war da 7,5 Monate alt) bis 12/03 Teilzeit gearbeitet (1 Tag pro Woche) und Robert war bei einer Tagesmutter. Habe jetzt wieder 3 Jahr Elternzeit bis 01/07
2 / 3 / 4 ? Da ich die 3 Jahre beide male voll ausschöpfen werde, ist es für mich ok. Ich bin nicht dazu geboren ?nur? Hausfrau und Mutter zu sein, obwohl ich meine Racker abgöttig liebe. Und mit 1 Tag pro Woche konnte ich gut leben, ohne schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber und um mir etwas gutes zu tun. Ich liebe meine Arbeit und arbeite sehr gerne :o) Wie ich das allerdings z.Zt. realisieren soll ist mir schleierhaft. Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich die nächsten 2 Jahre nur zuhause sein werde, da ich meinem Mann den Rücken freihalten will (wg. seiner Weiterbildung). KiGa-Kosten UND Tagesmutterkosten sind mir den Spaß dann doch nicht Wert. Ich gehe ja Gott sei Dank nicht arbeiten weil ich muss, sonder weil ich möchte :o)
LG
Renata, Robert 13.05.01 und Marta Marija 09.01.04
Re: Umfrage - Elternzeit
Also:
1. Ich bleibe ein Jahr zu Hause.
2. Ich werde wahrscheinlich ab März wieder arbeiten.
3. Mein Wunsch wäre es auch so 1,5 - 2 Jahre zu Hause zu
bleiben. Aus den gleichen Gründen, die Du schon genannt
hast.
4. Ich kann des Geldes wegen nicht länger zu Hause bleiben.
Dann bekomme ich kein Erziehungsgeld mehr und ich möchte
ungern von meinem Freund finanziell abhängig sein.
LG Katrin und Lara 17w1t
Re: Umfrage - Elternzeit
also, ich möchte drei jahre zuhause bleiben, danach möchte ich entweder meinem Freund in der Firma helfen oder ne umschulung.
Warum ich zuhause bleiben will? WEil ich Kinder haben wollte und mich auch um diese kümmern mag, nicht alles dem KiGa oder Hort überlassen möchte. Und ich merke das es meinen Kids dabei besser geht, habe ja 2 jahre gearbeitet und musste leider feststellen das es meinen beiden Monstern nicht wirklich gut getahn hat. Also, Karriere und Kids bekomme ich wohl nicht wirklich hin ;) finde das aber wirklich nicht schlimm, schliesslich habe ich mich für die Monster entschieden *G*
LG Serafina
Re: Umfrage - Elternzeit
2. Mein Wunsch; "nur" Kind/er hätte ich Angst vor. Genieße den Austausch mit Erwachsenen und kann mich ab Schreibtisch vom Kindererziehen erholen. *g* Wie es nach der Elternzeit weitergeht, weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie entbehrlich ich für meine Kinder bin. Hannah ist dann im Kindergarten, Paula auch. Ich hoffe, daß ich auch nach der Elternzeit Heimarbeit machen kann.
Ab Sept. bekommen wir voraussichtlich ein Au Pair Mädchen. Wenn das gut läuft, werde ich eventuell die Stundenzahl etwas erhöhen können. Ich denke da vorerst an 20 Stunden/Woche.
LG
Jilli
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen