Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
oder Studiert haben
oder beides ;-)
Seid doch so lieb und erzählt mal wie ihr das gemacht habt,
ob mit oder ohne Kind.
Wie alt ihr wart.
Ob einfach oder sehr sehr schwer....
oder oder oder....
BITTE
Ich habe mich nun durchgerungen und mir endlich überlegt was ich machen will
Ich will mein Abi nachmachen!!
Also, wer kann mir auskunft geben??
GLG Petra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
Ich war ja lange ehrenamtlich bei der Gewerkschaft aktiv und dort gibt es die Möglichkeit eine Aufnahmeprüfung für die Akademie der Arbeit zu machen, die zur Uni Frankfurt gehört und dort ein Jahr zu studieren, danach kann man in Frankfurt Sozialwissenschaften, VWL oder Jura direkt an der Uni weiterstudieren, das sind die Hauptfächer an der AdA, wenn einen der Prof. unterstützt.
Hier in Augsburg ist der beste Weg das Bayernkolleg, viel besser als BOS oder FOS, kleinere Klassen und gute Lehrer vor allem. Die haben auch ein Vorbereitungsjahr.
Mit Fernstudien kenne ich mich nicht so aus, stell mir das aber sauschwer vor, wenn man alles anlesen muss und nichts erklärt bekommt.
Dann gibts noch die HWP (Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg, wo man per Aufnahmeprüfung auch ohne Abi studieren kann und zwar VWL, BWL und Soziologie in 3 Jahren oder in 5 Jahren eine Kombination aus zwei der o.g. Fächern.
Soweit meine Erfahrungen, vielleicht hat ja noch jemand eine produktivere Antwort für Dich.
lieben Gruß
Aline
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
danke für Deine Antwort,
nein Fernstudium ist nicht mein Ding *schüttel* würde es nie hinbekommen und den ganzen stoff alleine lernen.
ich möchte gerne das Abi über ne Tagesschule machen.
das heisst mit vorkurs (den ich abends machen will) wären das 3 1/2 Jahre.
WErde morgen mal bei den Schulen anrufen und teilweise auch vorbeifahren (soweit es kein glatteis ist *G*)
GLG Petra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
Ob "einfach" oder schwer hängt davon ab, was und wo (Uni oder FH) Du studieren möchtest. Und wie das mit der Kinderbetreuung aussieht. Wir studier(t)en Maschinenbau an der Fachhochschule und es war SEHR schwer *g* (und tränenreich). Wir haben den Kleinen anfangs immer mit zur Vorlesung genommen.
Was ich als schlimm empfinde ist, daß man wegen der Lernerei und Berichte-Schreiberei Abends teilweise kaum Zeit für den Nachwuchs hat. Oder Magnus läßt mich nicht arbeiten (was momentan immer der Fall ist), und wenn er dann im Bett ist, bin ich oft schon zu müde. Und der sch*** Haushalt macht sich auch nicht von allein.
So, auch wenn ich Dir nur abschreckendes berichten konnte: MACH ES!!! ES LOHNT SICH!!!
GLG, Nadine
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
ja, denke auch das es hart wird. aber arbeiten ist auch nicht einfacher und bringt mir viel weniger, eher nur noch mehr frust :-(
bin ja schliesslich "offiziel" die letzten 10 Jahre nicht arbeiten gewesen und davor nur die ausbildung, da bleibt mir nicht viel. und bei aldi hinter der kasse oder so späße, dann dreh ich durch vor frust *G*
da es aber mein traum schon seid langer zeit ist habe ich mir nun gedacht, "warum nicht?? wenn nicht jetzt dann niemals !"
Erst mal das Abi, wenn das näher rückt kann ich mir über das studium nen kopf zerbrechen, aber nen traum hätt ich da schon ;-) aber iss noch laaaaaange hin.
hoffe das klappt alles so wie ich mir das denke, dann würde ich nach den sommerferien anfangen....
GLG Petra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
Ich selbst nicht wirklich (ich hänge im Erststudium fest - Zwischenprüfung war vor *heul* fast sechs Jahren und ich bin im Prinzip nicht weitergekommen).
Aaaaber mein Ex und mein Mann haben nach der Lehre Abi an einer Fachoberschule gemacht, was mein Ex dann gemacht hat, weiß ich nicht *g*, mein Mann hat dann an der Fachhochschule studiert.
Schwierig ist eben, in diese Lernerei wieder reinzukommen (Abi machen ist ja noch was anderes, als relativ selbständig zu studieren, und da kommt es auch sehr aufs Fach an). Außerdem tut man sehr viel und verdient nichts dabei, das ist natürlich für die, die schon gearbeitet haben, recht hart.
Wenn Du Abi gemacht hast, ist das Studium natürlich halb so schlimm, dann bist Du ja wieder drin.
Mein bruder hat nach der Lehre und nach einigen Jahren im Beruf wieder angefangen zu studieren, er arbeitet halbtags und macht an der Uni BWL. Er hat meinen aufrichtigen Respekt, denn die meisten Studenten machen das Studium entweder volltags oder machen nur so 10-Stunden-Nebenjobs (wie ich das auch vor den Kindern gemacht habe). Aber er sagt von sich, das es nicht so wild wäre, er hat halt die Berufserfahrung (ist Bankkaufmann) und er ist auch echt ein schlaues Bürschchen, dadurch muß er nicht so viel lernen und kommt trotzdem sehr gut durch.
Ich persönlich tue mich sehr sehr schwer mit meinem Studium, was einerseits daran liegt, daß ich keine passende Betreuung finde (sprich, eine, die lange genug dauert und trotzdem finanziell drin ist), aber bei Arne hätte ich eh nicht vor dem nächsten Semester wieder angefangen,w eil er ja so ein Fremdelkind war. Ich finde es sehr schwer, nach einem anstrengenden Tag mit den Kindern sich nochmal hinzusetzen und was zu tun fpr die Uni. Andererseits waren die Monate, in denen ich nach Maltes Geburt studieren konnte, auch ganz angenehm, weil man mal was anderes gemacht hat. Vollzeit was anderes machen kann ich mir nicht vorstellen, ich möchte meine Kinder nicht nur am Abend sehen. Aber das ist eine andere GEschichte.
Also, wenn Du die Kraft hast, nur Mut, die, die ich kenne, die Abi nachgemacht haben (was übrigens noch mehr waren als mein Ex und mein mann, aber bei denen habe ich ziemlich viel mitbekommen), denen hat es viel gebracht, einfach, weil sie nicht drauf sitzengeblieben sind, was sie hatten.
LG Franziska
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
danke für die ausführliche antwort.
Ja, ich werde bzw. muss ja zuerst das Abi nachmachen, was dann kommt werden wir sehen, natürlich mach ich das abi weil ich gerne studieren möchte, aber bis dahin läuft noch ne menge wasser den bach runter.... 3 1/2 JAhre ist ne menge zeit....
hoffe das geht alles so wie ich mir das denke....
glg Petra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
Ich hab wegen fehlender 2. Fremdsprache 3,5 Jahre gebraucht. Morgens Frühdienst, und ab 18.00 Uhr Schulbank. Teilweise war es leicht, aber die Leistungskurse waren dann schon hammermäßig. Schau doch mal, ob die bei Euch nicht auch so etwas anbieten.
Studieren wollte ich dann eigentlich Medizin, der Platz war sicher, an meiner Wunschuni, doch ich hab mich für mein Kind entschieden, denn das kann man glaub ich nicht so nebenher studieren
Ich drücke Dir die Daumen
LG Sandra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
ja, abendschule haben wir auch , hab ich auch drüber nachdegacht, wäre ja praktich, vormittags haushalt und kinder bis nachmittags dann schichtwechsel mit Chris *g*
aber ich denke ich bin dann nicht mehr wirklich aufnahmefähig. Die schule wäre dann von 17.30h-->21.30h
Meine Schwester riet mir davon ab.
Werde mich morgen mal bei einigen Schulen umsehen und nachfragen....haben ja genug hier in Berlin :-)
GlG Petra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
LG Sandra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
mal sehen,
werde ja eh versuchen das erste halbe Jahr Abends zu machen, diesen Vorkurs, werd dann ja sehen wie es mir bekommt *G*
auf der anderen seite, die Kinder sind eh vormittags bis 13.3h in der schule und Kilian wird dann halt auch in die Kita gehen, dann komme ich mit dennen gemeinsam nach hause, kann sie abends ins bett bringen, ist sicher auch wichtig für die Monster backen ;-)
Glg Petra die sich schon total freut
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
ich habe mein fachabi nach meiner ausbildung nachgemacht, war ein jahr vollzeit schule und hat spass gemacht, da ich diesmal genau wusste was und warum ich es wollte fiel mir das lernen auch nicht sonderlich schwer (mit 16 bin ich vom gymi abgegangen und hatte mit 3,3 und drei 5ern auf dem zeugniss den schlechtesten durchschnitt von allen abgängern und beim fachabi war ich mit nem 2,2er durchschnitt zweitbeste :-)
studiert mit kind haben dann in meinem studiengang sozialpädagogik sehr viele, es gab nen fh eigenen kiga und viele betreuungsmöglichkeiten, man konnte sich aj auch so viel zeit lassen wie man wollte und sich die scheine alle genau so legen wie es zeitlich gepasst hat. ich habe insgesamt 5 jahre studiert und alles sehr relaxt, immer jedes semester 1-3 tage komplett frei und die letzte vorlesung um 18h bzw. die erste um 8 habe ich auch nur einmal in den 5 jahren belegt. die letzten scheine habe ich dann gemacht als ich mit luna ss war und die diplomarbeit als luna 1 jahr war und ich mit nova ss war, das war die einzig stressige ezit, da ich mächtig unter zeitdruck stand.
bezüglich abi dauert aber das "richtige" abi sicherlich 3 jahre, oder? beim fachabi fand ich halt schon praktisch, dass es nur 1 jahr dauerte und auch nie nachmittagsunterricht war...
lg und viel erfolg
yvonne
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
mit Vorkurs dauert das Abi 3,5j.
Wenn ich dann noch studiere Auweia....
aber ich würde es sooooo gerne machen
nun habe ich schon viel gesurft, leider fangen die vorkurse immer im Januar an, das heisst die laufen schon.
Wenn ich jetzt noch einsteigen will und das auch klappen würde, dann hätte ich den stress das ich Kilian noch abstillen müsste, diese vorkurse sind immer abends und Kilian schläft nur mit mir ein :-( das wäre ne ziemliche belastung, der Christian sicher nicht gewachsen ist, er hat absolut keine nerven tja....ich würde also immer mit gruseligen gedanken da sitzen
davon abgesehen wollten wir Kilian erst mit 3 in die Kita bringen.
nun überlege ich also ob ich mich jetzt halt schon fürs nächste Jahr bewerbe.
Auf das eine Jahr kommt es ja kaum noch an
Aber dann bin ich 33 *urgs* das heisst 36,5j wenn ich (so wie ich es bestehe beim ersten mal) wenn ich das Abi fertig habe und dann studieren, Ohje....bin dann sicher einer der ältesten.....
GLG Petra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
ich finde deine entscheidung toll. ich selbst habe kein abi gemacht, aber habe über ifs ein fernstudium in spanisch angefangen. mit kind. hat am anfang auch gut geklappt und hätte auch weiterhin gut geklappt wenn ich 1. nicht so faul gewesen wäre und 2. nicht angefangen hätte noch zusätzlich halbtags zu arbeiten. aber vom prinzip her ist das schon gut. wünsche dir glück.
lg sandra
Re: Umfrage, Bitte alle die im 2ten Bildungsweg
glg petra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen