Umfrage: Bücher, Bücher, Bücher
Eine nicht unbedingt Kinder spezifische Frage, weil ich gerade ne Stunde bei amazon gestöbert habe und auch gleich eine Buchliste angelegt habe.
1. Welche Bücher könnt ihr zur Kleinkinderpsychologie/Entwicklung/Erziehung empfehlen oder habt ihr im besten FAll auch gelesen.
2. Welche Bücher unabhängig zum Thema Kind (die wichtigsten 3) würdet ihr im Moment empfehlen
U
N
D
3. Welche Kinderbücher (Bilderbücher, etc.) könnt ihr empfehlen?
Bin schon soooo gespannt,
glg,
Babsl
Re: Umfrage: Bücher, Bücher, Bücher
zu 1. kann ich eigentlich nur "Oje, ich wachse" empfehlen, mehr hab ich nicht richtig gelesen aber auch noch keins gefunden, dass mich so richtig angesprochen hätte.
2. (diese Frage fällt bei allen anderen untern den Tisch, oder irre ich mich???
Ich lese im Moment das neueste Buch von Nicholas und Micah Sparks, sehr interessant und auch leicht zu lesen, einfach gut zum entspannen und trotzdem spannend.
Davor hab ich "Du musst wandern" von Manuel Andrack gelesen. Ein Buch übers Wandern im deutschen Mittelgebirge. Ich muss dazu sagen, dass ich Wandern hasse, aber Manuel Andrack (der Geselle von Harald Schmidt ;)) sehr gern mag und das Buch find ich sehr gut. Davor hab ich Harry Potter 2 wieder mal angefangen, aber wieder aufgehört, das ist mir einfach zu dumm, weil ich ja nach 4 Seiten einschlafe und dann immer wieder von vorne beginnen muss.
3. Also bei Kinderbüchern bin ich ja willenlos. Felix hat an die 25 Bücher und es werden immer mehr. Im Moment sind die Bücher aus der Serie "Wieso, weshalb, warum" (die kleinen ab 2 Jahren) der volle Renner. "Mein kleiner Brockhaus" war auch sehr aktuell und wird jetzt shcrittweise von den wiesos abgelöst. Das absolute Lieblingsbuch von Felix ist aber "Post für Hase" ein süsses Fühlbuch mit einer lieben Geschichte und Klappseiten, das total süss gemacht ist. Ich könnt noch ewig weiter schreiben, aber ich glaube das war schon ausführlich genug ;))
Danke Euch allen für die Antworten,
glg,
Babsl
Hoffentlich hab ich es richtig verstanden.
zu 1) gar nichts. Gesunder Menschenverstand muss reichen.
zu 2) Buecher von Henning Mankell. Ansonsten noch ne Vielzahl von Buechern, die einfach einen ansprechenl. Geh mal alleine in eine Buchhandlung und lass Dich treiben.
zu 3) Die, die mir gefallen in der Buchhandlung, z.B. mit einzeln abgebildeten Dingen, die benannt sind.
Das kleine ich-bin-ich (wohl mehr bekannt bei Österreichern, aber auch in D erhältlich)
Lieberbuecher mit Bildern
Ein schönes Kinderbuch ist mit der Maus Olli, die nicht schlafen kann, weil sie ihre Kuschelente nicht hat. Das ist so ein Bilderbuch, bei dem man auf den Seiten nochmal einihge Teile hochklappen kann. .....und die Ente ist dann unter dem Kopfkissen gewesen.
LG Leena
1 also entwicklunspsychologisch wenn auch nicht nur kleinkind ist oerter und montada entwicklungspsychologie, jesper juul das kompetente kind und das geheimnis gleucklciher kinder
2 ismail kadare : der zerrissene april, jurek becker: amanda herzlos und singer: die familie moschkat
3 also liz leibt buecher ueber alles: drei von ihren lieblinsbuehcern sind: 5 auf grosser fahrt ein fingerspielbuch, wo schlafest du kleiner baer und das lieder buch von nena
lg heidi
1. Das kompetente Kind. Finde ich inzwischen echt ein Muß ;-) Hat mir mehr gebracht als jedes andere Buch. "Grenzen, Nähe, Respekt" (ich glaube, es heißt so) ist wohl eine kürzere Version, die leichter zu lesen ist. Hab ich nicht, aber ist vielleicht sinnvoll, weil das kompetente Kind manchmal echt langatmig und krümelkackerisch (was für ein Wort) wird. Aber es lohnt sich trotzdem, auch wenn man erstmal ein schlechtes Gewissen hat.
2. Hm, zur Zeit lese ich "Leben, um davon zu erzählen" von Marquez, die anderen Bücher von dem sind auch echt empfehlenswert. Etwas merkwürdige Kost, aber echt interessant und gut finde ich die Bücher von Haruki Murakami ("Mister Aufziehvogel" z.B.). Mein Lieblingsbuch ist nach wie vor von Erich Kästner "Fabian", auch spannend, wie man darin Parallelen zu heute findet. Ansonstn liegt hier noch "der Schwarm", soll sehr spannend sein.
3.Die Bücher von Elsa Entchen finde ich echt schön. Maltes Lieblingsbuch ist "Flusi, das Sockenmonster", auch sehr süß, aber noch nichts für die Kleinen. Für Arne müssen die Bücher nur Tiere haben ;-) Ach ja "Kuckuck, wo bist Du" ist lustig, da muß man immer so Pappschübe rausziehen, dann erscheint ein Tier hinterm Stein, hinterm Baum, im Apfel etc.
LG Franziska
Allerdings muss das Kleinkind schon mindestens 3 Jahre alt sein.
Der kleine Tyrann...sehr gut...
Kinder sind Gaeste auf dieser Welt (leider nie selber gelesen.)
2. Ich lese sehr gerne Ken Follet - eigentlich alles von ihm, auch John Grisham, wobei der den Vorteil hat, dass er in einem sehr gut verstaendlichen Englsich schreibt, ideal fuer Leseanfaenger in englisch
3. Kinderbuecher?? in unserem Regal stehen ueber 200 - oder mehr?? in englisch, in deutsch, ich liebe Buecher und kaufe lieber diese als Schuhe...
Lg
Peanut
In unseren Größen ists nicht einfach was zu finden, und die Kinder probieren ungern, oder?
Bücher sind einfach problemloser *grins*
glg,
Babsl
glg Tina
also:
1.ich fand die 2 bücher von remo h.largo am besten.mehr braucht man echt nicht:)ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf das neue buch von gonzalez in liebe wachsen,aber ich denke es wird auch gut sein.
2.puuhh,ich lese laufend was(arbeite ja auch in einen buchhandel*gg*) aber auf ein bestimmtes kann ich mich nicht festlegen.ich les gerne historische romane nach einer wahren grundlage mit ein bißchen herzschmerz und so*grins*,kein bestimmter autor.
3.da moritz ja autos so toll findet-natürlich autobücher!meine liebsten fahrzeuge ect.am besten solche die klappen haben oder geräusche produzieren.aber auch bücher vom bauernhof werden mittlerweile gerne angesehen.ich achte immer darauf das die seiten noch nicht so überladen sind sondern das es klar strukturiert ist.
lg
katja&moritz 21mon
büüüüüüüüüüücher...*seuftz*
ich mag bücher, habe aber sehr wenig zeit und kraft noch zum lesen.
spontan fällt mir zu deinen fragen ein:
1. das geheimniss glücklicher Kinder teil 1 und 2 wirklich mal ganz gelesen und war total begeistert, bei vielen anderen schmöcker ich immer mal so rein...
dan habe ich noch das Lexikon der Erziehungsirrtümer das ich auch im begriff bin durchzulesen und was ich sehr gut finde, da man auch nach bestimmten fragen suchen kann...
2. Die Hexenkammer von Wolf Serno, finde ich sehr spannend und interessant. Lese gerade gerne Bücher über Hexen. Für die Kur habe ich mir aber noch ein Buch über die Psychologie mitgenommen, hoffe endlich mal dazu zu kommen *g*
3. Hachjeh..... war vorhin wieder im Buchladen ein buch zu kaufen für die TOchter einer Freundin, achja, könnte kaufen kaufen kaufen, aber da sie das buch erst bestellen müssen, tja, mal sehen was dann morgen dazukommt...
Kilian hat total viele Bücher und ich kann Dir mein Brockhaus zustimmen, die findet er gut, aber er hat nun auch große Bücher, herjeh, da sind Bagger und Feuerwehren drin, teilweise mit dingen zum aufklappen, aber weiss jetzt nicht wie die heissen, sind im Schlafzimmer...
na und für die großen ist harry potter, Hexe Lilie, Karo Karotte und viele Sachbücher, Kinderbrockhaus, Spinnenbücher Schlangen, Vulkane etc... (mein sohn scheint sachbücher aufzuessen *lach*)
So, das wars erstmal.
Ganz lieben Gruß Petra
2. Oh, ich lese soviel, das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich bin definitiv ein Krimifan und zur Zeit lese ich am Liebsten die Alan Banks Krimis von Peter Robinson. Ansonsten haben mich 2 Bücher bisher wirklich so fasziniert, dass ich total mitgelitten habe: "Mariana" von Susanna Kearsly - eine Liebeschmonzette, auf die stehe ich sonst gar nicht, aber ich bekam das Buch empfohlen und es war einfach nur traumhaft. Und dann noch "Die Regenkönigin" von Katherine Scholes, ein wunderschönes Buch über Afrika, bei dem man sogar noch etwas Geschichte lernen kann.
3. Und bei diesem Thema muss ich mich langsam mal zurückhalten. Ich könnte jeden Tag neue Bücher für Jolina kaufen. *seufz* Sie mag am Liebsten "Hops, wo ist der Ball", "Kleine Ente, wo bist du" und ein billig Puzzelbuch über Bommel, der Bär. Als Gute-Nacht-Geschichte ist zur Zeit "Leo Lausemaus kann nicht einschlafen" der Renner. Hier fliegt eine Liste rum für Weihnachten und Geburtstag, da sind so ca. 8 Wunschbücher drauf. Ob ich mich da entscheiden kann? *seufz* Liebe Grüße Zauseline
1. die letzten die ich gelesen habe:
Das Kompetente Kind von J. Juul (noch nicht fertig bin )
Grenzen, Nähe und Respekt auch von Ihm
Wachen und Schlafen von Sears und das 24h Baby
2. Gar nichts...ne echt, ich komm da einfach nicht mehr so dazu, war bevor ich Alisa hatte ne absolute Leseratte, aber jetzt weiß ich nciht mal mehr was das letzte Buch war das ich gelesen habe?!
3.
Wimmelbücher
Fahrzeug und Bauernhofbücher
LG Schnegge
1. Da weiß ich gar nichts, habe nichts gelesen, gehe da lieber nach Gefühl bzw. den Tipps hier aus dem Forum.
2. Ui, da fällt mir als echte Leseratte viel ein. Meine Lieblingsautoren sind im Moment Utta Danella, Donna Leon, Henning Mankell und Dan Brown, von denen lese ich alles, was ich in die Finger bekommen. Ansonsten lese ich auch sehr gerne historische Romane, Biographien und vieles mehr.
3. Rebecca hat einige Bilderbücher (hauptsächlich mit Tieren), aber speziell empfehlen will ich keines davon, mir gefallen sie alle, Rebecca gefallen sie am besten, wenn irgendwas zum Aufklappen etc. drinnen ist.
LG
Sabine
2. Harry Potter, ansonsten komm ich wenig zum Lesen im Moment.
3. ALbert versteckt sich (Kirsten Boie und noch eine Autorin).
LG,
Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen