Umfrage-Auswertung und "Abmeldung"
endlich habe ich mal eure vielen tollen Antworten zur "ultimatuven Mütter-Hitliste" ausgewertet...
Zugleich werde ich mich aber auch "abmelden" - ich komme einfach zu nix und jetzt haben wir uns auch noch ein Haus gekauft (is aber noch nix unterschrieben) also noch mehr Action. Habe es seit Tagen noch nicht mal mehr geschafft, einfach nur mal hier reinzuschauen *stöhn* (Und das jetzt, wo endlich Bilder im Profil sind, tsss)
Werde dennoch ab und an meinen Senf dazugeben und denke doch, der einen oder anderen bin ich ein Begriff?! Ganz ganz liebe Grüße und nochmal Danke fürs Mitmachen und für die vielen tollen Tipps, die es immer zwischendurch gibt!
Beate und die M&M's
DIE ULTIMATIVE MÜTTER-TIPP-LISTE
Spielen:
Papprollen von Küchenpapier nicht wegwerfen - Baby kann sowas stundenlang rollen, werfen und damit hämmern. Ähnlichen Unterhaltungswert haben Zeitschriften. Daher: alte nicht wegwerfen, wenn Euch die aktuelle etwas wert ist! Immer eine alte fürs Kind parat stellen, am besten in ein ansonsten freigräumtes unteres Regalfach.
Also mein Muss (und das als ehemalige bekennende Rollervertreterin) ist ein Laufrad, allerdings ist das noch nichts fuer Saeuglinge...
Fuer Saeuglinge empfehle ich grosse Schwestern:-)))))
Ein aufgepusteter und zugeknoteter gefrierbeutel zum besabbern, knabbern und überhaupt... besser, als jedes spielzeug!!!
seit zei jahren bei uns sehr beliebt (inzwischen auch zum musik machen): kleine plastikflasche sauber machen, reis rein, fest zumachen. die tollste rassel der welt. alternativ auch mit steinchen.
Mattis turnt gerne beim Wickeln rum und ein Mobile über der Wickelkommode wirkt Wunder :-)
Oder auch gut, ein Spielzeug was es nur beim Wickeln gibt damit es interessant bleibt.
Toll ist auch unser Wasserball den wir mit einer Schnur von der Decke hängen lassen haben.
1) kleine pet-flasche mit bügelperlen füllen - ist der echte renner
2) aquariumschlauch mit bügelperlen füllen und oben und unten dicke dübel rein
3) tastsäckchen - kleine stoffsäckchen nähen *gehtfix* und mit dem befüllen, was man gerade findet z.b. reis, bohnen, sand usw.
Geht auch super mit so Filmdöschen (vom Fotoapparat). Einfach Reis rein oder was anderes.
kl. petflasche mit harterbsen (ist seit wochen der knaller),
bettspiegel von jacko-o (auch seit ewigkeiten der renner), anonsten alles was laut ist und krach macht
alles was Erwachsene auch haben (Handy, Fernbedienung etc.) - wir haben daher ne alte Fernbedienung ihm abgetreten (ich denke, das ist okay)
Fühlbuch (weiches Buch in Form eines Hundes, bei dem die Ohren knistern und die Nase quietscht)
Luftballons
Essen:
Sehr viele pro Klett-Lätzchen wg. schnell-anzieh-Faktor aber auch Contra:
Mein Tipp: bloß keine Klett-oder Schlupflätzchen oder ähnlichen Firlefanz kaufen - die zieht man leicht an, aber sie sitzen total locker, und alles läuft am Hals entlang direkt auf die Kleidung. Also lieber Kind auf den Bauch legen, Lätzchen eng zubinden, das sitzt und passt. ;-)))
Der Klett kratzt viel zu sehr im Nacken, es gibt da auch Laetzchen zum Ueber den Kopf stuelpen.
Ach so: für sehr unruhige Kinder suche ich immer noch das ultimative Ganzkörperlätzchen, am besten im Doppelpack auch mit einem in Muttis Größe!!!
(Lumabeas Tipp: OP-Kittel aus dem Krankenhaus mitnehmen *g*)
stillen im familienbett vom ersten tag an (ich kam leider erst nach 8 wochen auf die idee)
lätzchen mit langen armen und bündchen
extra lange löffel um auf den boden des gläschens zu kommen
Klettlätzchen oder auch zum Binden (die Über-Kopf-Zieher gaben bei uns nur Geschrei)
Silikon-Löffeln von Mam, da man auch hier den letzten Rest aus dem Gläschen bekommt und außerdem diese bei zahnenden Kindern sehr freundlich zum Zahnfleisch sind
Fläschchen-Sterilisator für die Mikrowelle (geht schnell und sauber)
bei uns sind die Avent-Löffel am besten zum Füttern. Sie sind allerdings etwas zu kurz, wenn man große Gläschen füttert.
Die Brei-Rezepte von Quali!
Fr. Keil-Jahns wg. Ernährungsfragen!
Wer die Avent-Flaschen hat: Es lohnt sich, diese Deckel dafür zu kaufen und dann den Brei darin einzufrieren.
Heißentsafter oder Dämpftop für das Garen von Obst sind super; für kleinere Mengen geht auch der NUK-Vaporisator.
Zum Abfüllen von Brei in Gefrierbeutel: Beutel in einen Kaffebecher setzen und über die Ränder stülpen, so matscht man am wenigsten herum, und der Beutel klappt nicht zu.
Eher für Flaschenkinder(weil nicht brustfixiert):zum Brei geben das Kind genauso im Arm halten wie bei der Flasche - ist gemütlicher als wenn es dafür allein sitzen muss.
für Spuckkinder:ein großer Vorrat an Herrentaschentüchern zahlt sich aus:diagonal gefaltet ergeben sie perfekte Dreieckshalstücher. Die "echten" kann sich kein Mensch mit einem Spuckkind leisten, denn man braucht viele.
Trinken aus dem Becher geht besonders gut mit den Kappen von Fläschchen (nicht Weithals). Die sind nämlich im Gegensatz zu sämtlichen Kinderbechern klein im Durchmesser und liegen besser am Mund des Kindes an - geht nur wenig daneben.
Nochwas zum Trinken aus Gläsern: BEi uns haben sich die schmelen Schnapsgläschen sehr bewährt!!!
zum Auskochen der Fläschchen (wer wie wir keine Mikrowelle hat) hat sich ein billiger Spargelkochtopf mit dem Siebeinsatz bewährt, seither sind uns auch keine Fläschchen mehr verschmort ;-))
wir füttern zur Zeit im Autositzer, hab keine extra Wippe angeschafft und um den Bezug zu schonen, haben wir einfach ein Windeltuch reingelegt und festgezurrt. Der Sitzbezug sieht trotzdem schon etwas verschlabbert aus :-(, bin zu spät auf die Idee gekommen.
Pflege:
Billige Wickelauflage auf der Waschmaschine im Bad haben! Da kann Clemens nach Herzenlust von oben herunterpinkeln, und der Boden ist schnell gewischt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll - wickeln im Kinderzimmer, ohne fließend Wasser, womöglich noch mit Teppichboden oder so.
Vor der Geburt mit fachkundiger Hilfe die Brustwarzen checken lassen und evtl. entsprechend aufs Stillen vorbereiten!
mein ultimativer tipp ist noch, immer eine windel dabei zu haben, wenn man mit kind unterwegs ist...
IKEA ist mein ultimativer Tipp in Bezug auf: Waschlappen (gibt da so kleine weiße in der Kinderabteilung, damit hab ich anfangs immer den Popo sauber gemacht, jetzt nehm ich auch mal Feuchttücher) und Lätzchen (KLETTverschluss *g*).
Feuchttücher Selber machen....
man nehme eine Bounty Rolle (die sind am saugfähigsten und am reißfestesten), schneide diese in der Mitte durch, sodaß man 2 Rollen in der Größe einer Klopapierrolle hat... dann nehme man eine Runde Tupperschüssel mit Deckel (gleiche Größe wie die halbe Bountyrolle), fülle diese mit etwa 200ml warmen Wasser, einen Sprutz Babywaschlotion mit Ölanteil und vermischt das...
Dann stellt man die halbe Bountyrolle rein, Deckel drauf und rumdrehen....
Zahnhilfe....: nassen Waschlappen in einer Gefriertuete in den Gefrierschrank legen... da kann man prima drauf rumkauen...
oder wenn man verletzt ist... toller Coolpack
Ich möchte nicht mehr ohne meinen Windeltwister sein *g*.
zweiten wickeltisch im bad ;-)find ich viel praktischer als erst wasser zu besorgen, gucken wo mans abstellt ohne das baby ran kommt und dann sauber machen, im bad hat man fließendes wasser dann doch näher ;-)
-die homöopathische Hausapotheke nach S. Vogt und einen guten Homöopathen.
Kleidung:
Nicht auf Leute hören, die sagen, Estlingskleidung lieber schon in 62 kaufen, da wächst das Kind ja sooo schnell hinein. Selbst 56, oft sogar 50, ist bei uns zu groß gewesen, und Clemens lag mit 52cm Geburtsgröße absolut im Schnitt. Die Sachen passten 6-8 Wochen lang, durch alles andere wäre er hindurch gefallen.
Auch eher für später:keine Latzhosen in Größe 98/104.Bis Leon es geschafft hat die aufzukriegen ist die Hose nass!
Ach und für Krabbelmädels:kein Kleidchen zum Spielplatz robben,hängt gleich im Gesicht:-)
Ansonsten: Für Größe 56-62 nur auf Flohmärkten oder bei Ebay kaufen, die haben die Sachen eh nur kurz an und wachsen so schnell.
Und für die Nacht auf jeden Fall -wenn es geht- Schlafanzug mit Reißverschluss, da es für das Wickeln einfacher und schneller geht.
Für den Anfang sind Strickjacken unglaublich praktisch, da sie gut dehnbar sind und somit auch länger passen :-) Dann kann nur sagen dass Kleidchen zwar auf dem Bügel unglaublich süß aussehen, aber für Babys absolut unpraktisch sind. Also finger weg davon. Emilia hat 2 geschenkt bekommen und beide vielleicht 2 mal getragen. Jetzt wo sie mobil wird ist es erst recht unpraktisch.
Jogginganzüge, da universell und bequem, vor allem jetzt, wenn die mobile Phase kommt (ich möchte auch nicht die ganze Zeit in der Jeans turnen müssen..;-)
Kontra Latzhosen (sehen zwar gut aus, ist aber ein irres Gefiesel bis man diese Dinger aus und wieder an hat)
robbende Spuckkinder:keine Strampler oder Latzhosen, sondern Hosen/Strumpfhosen + extra Oberteile.Erst wird eine Pfütze gespuckt, dann drüber gerobbt.So muss man nur das Oberteil wechseln.
Schnullertipps
Schnuller, die man ohne hinzugucken nachts wieder in den Mund stecken kann (also solche, die kein Oben und Unten haben).
Baby unterwegs:
Die altbewährte Schnullerkette, damit man nicht immer den Schnuller im Auto und anderswo suchen múss!
Kein Tragetuch für schwere Kids *leider*. Das hab ich nur ein paar Wochen brauchen können...
keine älteren Opel Astra für Römer Babysafe-Besitzer: Die Gurte sind hinten zu kurz!!! Hab aber selber leider schon wieder einen kaufen müssen (Astra), es gab nix anderes in unserer Preisklasse.
Im Sommer: Wenn die Kleinen im Autositz schwitzen, drei Löcher in ein altes Handtuch machen und das zwischen Baby und Sitz pfriemeln (eigentlich ein Tipp von Enna2). *die hinzufügt: Ein Ersatzhandtuch dabei zu haben ist das I-Tüpfelchen
Und zu dem alten Handtuch fällt mir ein:
- unersetzliche Anschaffung: Spannbettlaken für den KiWa, am besten aus Frottee, bestens zu nutzen als Anti-Schwitz-Unterlage im BabySafe (mit den besagten drei Löchern) oder als Pempelschutz für die Wippe, wenn das Möhrchenfüttern losgeht.
Thema Tragetuch:vorher gut informieren, welche Länge in Frage kommt! Gut gebunden, ist bei gesudem Rücken das Tragen sehr bequem. Bei mittlerweile über 8 kg ist bei mir noch lange nicht Schluss damit.
Sonstiges:
Eine Wippe ist vielleicht der ultimative Tip. Da hat sich Emilia immer wohl gefühlt. Da können die kleinen mehr sehen. Ich weiß lange soll man sie darin nicht reinlegen, aber wenn man mal was zu tun hat, ist es echt super, und für den Beikoststart war sie uns auch eine große Hilfe.
baby björn
unser Stillkissen, da es früher für die Mama die Super-Schlafgelegenheit war und jetzt bei Junior im Bett bzgl. nächtlichem Drehen gute Dienste leistet
Trapez war eine sehr lohnende Anschaffung.
Laufstall mit verstellbaram Boden (vor allem bei kalten Fliesenböden sehr zu empfehlen).
-Eine kinderbegeisterte Oma in der NÄhe (ich liefere Anton oft bei ihr ab, wenn ich kurz einkaufen muss).
-Forums-Mädels: unersetzlich!
-Tipp von meiner Freundin: Eine Kassette oder CD mit Schlafliedern selbst aufnehmen, dann haben die Kleinen noch Mamas Stimme zum ins Bett gehen. Bei uns ist Chormusik der Tipp zum Ruhigstellen. Im Moment steht Anton auf Bach-Motetten *ggg*. Oder auch Klaviermusik.
Immer ein paar Sachen im Kopf haben, was gerade schön fürs Kind wäre, wofür man aber nicht unbedingt selbst Geld ausgeben will (hübsche, teure Holzrasseln etc.). Hin und wieder wird man spontan am Telefon gefragt,was dem Kind beim nächsten Besuch mitgebracht werden kann.
EBay - eine wunderbare Fundgrube! Insbesondere für Pakete von Bodys am Anfang genial:billig, und die Wäsche wurde schon zigmal gewaschen, so dass alle Schadstoffe raus sind. Ansonsten auch Neuware von der Milchpumpe bis zum Kindersitz oft sehr preisgünstig.
Umfalle ........
Wie wäre es mit einem Leitfaden für Mütter??
Frag doch mal das 9Monate Team ob sie das nicht irgendwo übernehmen wollen!!??
Bin begeistert!
Zum Schnullertip: Aufkeinen Fall die Schnullerketten aus Stoff mit Klettverschluß, die Mäuse bekommen die Schnuller total schnell ab davon!! :-( Sind aber schweineteuer :-(
Auto Tip, auch in einen alten Renault Espace passt der Sitz nicht richtig rein!
Wippe, da habe ich die Baby Björn, da kann mein kleiner noch eeeeeewig gemütlich drin sitzen, ist zwar teuer, aber lohnt sich ;-)
Tragetuch ist natürlich auch mein tip, Kilian ist nun schon 9,5kg schwer und wird noch getragen ;-)
So, mein quengelchen ruft nach mir....ich kann verstehen das man nicht so oft hier ist, bins ja auch nicht ;-)
Lieben Gruß von Serafina
Re: Umfalle ........
Finde das auch traurig
Du gehst mit der Maus auf die URL Adresse oben im Browser (wenn du das Posting liest) und kopierst das. Zuerst die rechte anklicken dann mit der linken Maustaste kopieren. Das kannst Du dann in dem anderen beitrag "einfügen". Da es ein 9-Monate Link ist, lassen die das auch immer drin.
Mir ist noch eingefallen das man bei Ikea so tolle plastik behälter bekommt die man an den Wickeltisch anhängen kann um dort das Wasser zu haben um das Baby zu waschen, also muss man nicht unbedingt im Bad, da habe ich nämlich keine Wärmelampe gehabt ;-)
Schönen Sonntag noch wünscht Serafina
Re: Finde das auch traurig
das mit dem Link hat geklappt, und die Idee mit dem Waschdings zum Anhängen ist ja auch genial. Heute abend gibt's eine Reportage über Ikea (was täten wir Frauen und Mütter ohne den Elch *grins*), bestimmt interessant... auch dir noch nen schönen Restsonntag, LG Beate
Re: Umfrage-Auswertung und "Abmeldung"
aber wie um himmels willen nutzt man den nuk vaprisator zum entsaften, garen oder was auch immer? da fehlt mir eine anleitung.*g*
lg penina
hab noch mal geguckt aber ich finde den Absender nicht mehr raus, hab ja alles zum Sortieren auseinandergeschnippelt :-(
Ach Mensch, man muss ja nicht alles wissen ;-))))
LG Beate
wow, da hast Du Dir ja eine super Mühe gemacht! Und ein Tip ist sogar von mir *geschmeicheltgrins*!!!
Das sollte man glatt irgendwo veröffentlichen! Zumindest sollten alle werdenden oder frischen Mütter das lesen!
Viiiiiielen Dank dafür!!!
Liebe Grüße von
Karin
LG Beate
Ist ja super spannend, das zu lesen. Die Umfrage habe
ich aber irgendwie verpasst!
Ich bin allerdings überhaupt nicht mit allem
einverstanden! Aber darum geht es ja nicht ;-)!
Ich finde z.B. Latzhosen noch immer die besten und
praktischsten, denn so "hält" alles. Ich finde es so doof,
wenn das Oberteil immer hoch rutscht und die Hosen
nicht richtig halten.
Und der Tipp: "Kein Tragtuch für schwere Kinder" kann
ich überhaupt nicht unterschreiben. Anthea war
immerhin 4560g schwer bei der Geburt, jetzt 8500g,
und ich trage sie immer noch oft und meist vorne. Klar
spüre ich das am Abend, aber wirklich Schmerzen
habe ich nicht. Ich denke, es ist viel wichtiger zu
wissen, dass man das Tuch fest binden muss. Und
nicht alle Tücher sind gleich. Ich empfehle Didymos!
Und ich gehöre nach 6 Kindern immer noch zu den
Müttern, die fast keine Kleider in Grösse 56 gebraucht
haben.
Danke nochmal! Und dir viel Kraft für die strenge Zeit!
LG gabi
süss, wie deine Mädels strahlen! Sonnenaufgänge!
Na und jetzt hör mal - ich war auch mit einem Kind
schon oft am Rand meiner Kraft. Man wächst da rein,
auch wenn dieser Satz arg abgedroschen klingt.
Und wenn du mich heute erlebt hättest - zumindest
bevor mich mein Mann für einen zweistündigen
Spaziergang hinaus in den Regen und Wind geschickt
hat, so hättest du --ja, was wohl *seufz*.
Rechtfertigen wir uns mal nicht und tun wir unsere
selbstgewählten und geschenkt gekriegten Aufgaben
so gut als möglich. Es kommen ja dann noch die
aufgebrummten dazu......
liebe müde Grüsse
gabi
die KEINE Energie für so eine Umfragenauswertung
hätte - nieeee!
LG Beate, die bis eben noch zwei Seiten Hausbilder für den Banker morgen zusammenmontiert hat *gähn* guts nächtle
@voce
LG Beate, die bei "Anthea" und "Salome" in die Knie geht (na, mal ehrlich, gibt's aber nicht irgendeine Schwiegermutti oder zumindest Nachbarin, die einen der Namen so gar nicht verstehen kann ;-)*gg*)
@ lumabea
Na ja Namen....
Bei Salome waren wir uns sicher, was ganz
besonderes ausgesucht zu haben. Nun gibt es bei uns
im Dorf (1800EW) deren SECHS!!!!
Anthea habe ich geträumt, kannte ich vorher nicht.
Und negative Reaktionen oder Kopfschütteln oder
ähnliches haben wir nur bei Debora bekommen, von
deutschen Freunden, welche das aussprechen wie
"der Bohrer".
Jetzt guck ich dann noch kurz in DEIN Profil ;-)!
LG gabi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen