Umfrage: AUSWERTUNG :o)
Mitgemacht haben 55 Mamas mit Kindern im Alter von 8-12 Monaten!
Da nicht alle Mamas auf alle Fragen geantwortet haben bzw. Mehrfachantworten möglich waren, ergeben hier nicht immer 55= 100% *g*
Dafür VIELEN DANK!!!
Zu 1)
Durchschlafen: Von 55 Kindern schlafen 20 durch (36%)
28 nicht durch (51%)
7 teilweise durch (13%)
Zu 2) Alleine einschlafen:
25 Kinder schlafen allein ein (45%)
20 Kinder schlafen nicht allein ein (36%)
7 Kinder mal ja mal nein (13%)
3 Kinder nur mittags (5%)
3 Kinder von denen, die abends allein einschlafen tun es mittags nicht (5%)
Zu 3) Einschlafhilfen:
Allgemein: Einschlafhilfe ist eine Frage der Definition. Nuckel werden oft nicht als Einschlafhilfe empfunden, ich habe jetzt mal ganz streng, alles was mehr ist als ?wach ins Bett legen? also auch die Rituale als Einschlafhilfe gewertet. Mehrfachnennungen waren möglich
Topliste:
Nuckel 15x
Stillen 14x
Spieluhr und Gesang 10x
Eltern (Mama und/oder Papa) müssen anwesend sein 7x
Keine Einschlafhilfe 6x
Handhalten/Streicheln 6x
Stofftuch 5x
Flasche (Milch oder Tee) 5x
Kuscheltier 4x
Kinderwagen (tagsüber) 2x
Dunkelheit 2x
Daumen 1x
Tragen 1x
Pezziball 1x
4a) Von den Müttern, die Einschlafhilfen geben (49 von 55 = 90%) finden das:
a) völlig okay/stört mich nicht/ normal 42 Mütter (85%)
b) zwiespältig 4 Mütter (8%)
c) kritisch 2 Mütter (5%)
d) nicht okay 1 Mutter (2%)
4b) ob es dabei belassen werden soll (37 Antworten)
a) ja 25 Mütter (66%)
b) nein 6 Mütter (16%)
c) irgendwann abschaffen 4 Mütter (11%)
d) vorläufig beibehalten 1 Mutter (3%)
e) unschlüssig 1 Mutter (3%)
4c) Zum ?richtigen Moment? Abschaffen der Einschlafhilfe wurde genannt:
a) Wenn das Kind so weit ist 11x
b) Wenn die Flasche/Brust nicht mehr benötigt wird 5x
c) Nach und nach 4x
d) Wenn man dem Kind vorlesen kann, wenn es von selbst vorbeigeht 3x, ebenfalls 3 Mütter wollen mit ca. 2 Jahren den Nuckel abschaffen
e) mit 1 Jahr wollen 2 Mütter die Einschlafhilfe abschaffen
f) Wenn es nicht sein muss, wird sie gar nicht abgeschafft 1x
4d) Als Gründe für das Abschaffen/Beibehalten wurden genannt:
a) nicht abschaffen, weil:
1. ich es normal finde (8x)
2. weil es problemlos klappt (3x)
3. es mit Liebe und Geduld und Nichtalleinlassen irgendwann von allein klappt 1x
4. warum sollte ich?? 1x
5. Weil langsam abgewöhnen besser ist 1x
6. Eltern als Einschlafhilfe werden bleiben 1x
b) abschaffen, weil:
1. Den Nuckel rechtzeitig abschaffen, um eine Zahnfehlstellung zu vermeiden 3x
2. Weil es schon umständlich ist 2x
3. Weil das Kind für die bisherigen Hilfen dann irgendwann zu groß ist 1x
4. Weil allein zur Ruhe/Schlaf kommen wichtig ist 1x
5. Weil das Kind auch mal woanders schlafen soll 1x
6. Aus Platzmangel (großes Mobile o.ä.) 1x
5a) Am Ein- bzw. Durchschlafverhalten traten Veränderungen auf:
keine: 6x
mit 2 Monaten: 4x
mit 3 Monaten: 7x
mit 4 Monaten: 4x
mit 5 Monaten: 1x
mit 6 Monaten: 5x
mit 7 Monaten: 3x
mit 8 Monaten: 1x
mit 9 Monaten: 3x
mit 10 Monaten: 3x
umso älter desto besser: 1x
b) Gründe für Veränderungen (pos. / neg.)
a) Keine Ahnung 8x
b) Durch Zahnen, Schübe oder Krankheiten 8x
c) Durch Veränderungen im motorischen Bereich 2x
d) Schreiattacken hörten auf, Schnuller wurde abgewöhnt (seitdem alles super), nach dem Stillen konnte Kind plötzlich abgelegt werden (wach), nur kurzzeitige Probleme, im eigenen Bett klappte Schlafen besser, ein Rhythmus wurde vorgegeben, neue SS (weniger Milch) je 1x
Sooooo: Und nun meine Interpretationen :o)
Zu 1+2) Da von 55 Kindern teilnehmender Mütter die Mehrheit (51%) NICHT durchschläft, habe ich mich im Gegensatz zu Frau Zahn-Kast entschieden, dass es einfach nicht normal ist, verlangt werden kann oder wie auch immer, dass Kinder mit 8-12 Monaten durchschlafen. Immerhin 13% der Kinder schlafen dann noch teilweise durch, was mich vermuten lässt, dass der Anteil der durchschlafenden Kinder stetig wächst. 45% der Kinder schlafen schon ohne Hilfe ein, auch dort machen 13% der Kinder den Entwicklungsschritt in die Richtung, dass es immer öfter ohne Hilfen klappt. Insgesamt habe ich daher beschlossen, sowohl die Einschlafhilfen als auch das Nichtdurchschlafen als ein normales Verhalten bzw. Bedürfnis für Kinder im Alter von 8-12 Monaten zu beurteilen. (UNS war das ja wohl klar, ihr dürft aber gern eure zeternden Verwandten mit meinem Ergebnis beglücken *g*)
Zu3) Interessant ist, dass die Nuckel und Tuch gebenden Mütter, als auch die singenden und Spieluhr spielenlassenden Mütter diese Hilfen eigentlich nicht als ?Hilfen? im eigentlichen Sinne empfinden, sondern das für sie normale Inhalte eines Rituals sind. Als ?Hilfen? werden subjektiv eher die Dinge verstanden, die den Erwachsenen als zwingende Voraussetzung in die Einschlafphase einbinden (stillen, Flasche geben, Pezziballhoppeln, streicheln, etc.)
Zu 4) Progressiv, wie 9Monate-Mamas sind, halten die meisten Mütter die Einschlafhilfen für in Ordnung, da die Kinder diese Hilfen scheinbar benötigen und die Mütter bedürfnisorientiert handeln. Die Mütter, die die Einschlafhilfen abschaffen oder ändern wollen, haben meist auch größere Probleme mit dem Schlafverhalten der Kinder, sprich, das was die Kinder brauchen und auch einfordern übersteigt das, was die Mütter noch imstande sind zu geben.
Die meisten Mütter planen, die Einschlafhilfen altersorientiert zu verändern bzw. auch abzuschaffen.
Zu 5) Diese Frage fand ich besonders aufschlussreich. Die meisten Mütter haben Veränderungen im Alter von 2-4 Monaten festgestellt. Diese wurden meist als positiv empfunden, sprich die Kinder hatten längere Schlafphasen, die Schreiphasen bzw. ?Durchschlafstörungen? reduzierten sich. Ich vermute, dass die Gründe dafür u.a. Folgende sind: Die Kinder haben sich an das Leben ?draußen in der Welt? gewöhnt, die Verdauung hat sich an die Nahrung gewöhnt und die Eltern haben sich auf ihr ?verändertes? Leben eingestellt. Interessanterweise haben die Mehrfachmütter ihre Zweitkinder eher als pflegeleicht oder unproblematisch beschrieben, so dass ich vermute, dass diese eventuell ruhiger und gelassenen mit Problemen der Kinder bezüglich des Schlafverhaltens umgehen und sich diese Ruhe wohl auch positiv auf die Kinder überträgt.
Ein weiterer Veränderungsrahmen trat massiv zwischen 6-7 Monaten auf. In dieser Zeit, so interpretiere ich, beginnt die Zeit, in der die Kleinen zunehmend mobiler werden (robben, krabbeln, sitzen, aufstehen?) Das bestätigt meiner Meinung nach die Forschungsergebnisse, die aufweisen, dass die größer werdende Masse an zu verarbeitenden Tageserlebnissen den Schlaf massiv beeinflussen.
Vermutlich ist die Zeit zwischen dem 4. und 6. Monat eine Art Ruhephase zwischen Eingewöhnung ins Leben und der Mobilitätsentwicklung (natürlich auch die Entwicklung der sozialen und kognitiven Kompetenzen).
Soweit meine Auswertung und meine Ideen :o)
Abschließend möchte ich noch Jaelles Frage beantworten, WARUM ich das alles frage:
1. ich bin ein von Natur aus neugieriger Mensch (ich vermute, dass ich in meinen Entwicklungsbestrebungen nicht behindert worden bin *gg*)
2. Hat man mir mal gesagt: ?Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!? Dadurch kann ich jetzt für mich persönlich den Schluss ziehen, dass:
a) ich mich glücklich schätzen kann, dass mein Sohn die Entwicklung zum Durchschlafen vorerst (*vorsichtigbin*) hinter sich gebracht hat.
b) ich kein unnormales, verwöhntes Monster erziehe, sondern die abendlichen und auch täglichen Einschlafhilfen durchaus im Bereich des Normalen liegen und ich
c) hoffen darf, damit ein Kind zu erziehen, dass das Bett als einen warmen, gemütlichen Ort kennenlernt, mit dem es positive Gedanken verbindet und mich
d) irgendwann mit langen, ausgiebigen ?Gernschlafphasen? belohnt.
Liebe Grüße, eure neugierige Conny mit Leon
Re: Umfrage: AUSWERTUNG :o)
Danke für die Umfrage, rückt doch alles mal wieder gerade, finde ich.
LG Franziska im Umzugswahn
1 Frage noch dazu:
WANN MACHST DU DEINEN HAUSHALT???????:-)))))))))
LG Petra
Na immer zwischendurch? *ggg* Ich habe aber auch nen sehr reinlichen und hilfsbereiten Ehegatten. :o)
GLG Conny
Danke, das war seeeehr interessant!!! LG
fleissig, fleissig! Was mir allerdings beim Überlesen aufgefallen ist, ist, dass fast alle Kinder, die Einschlafhilfen benötigen auch nicht durchschlafen. Korrigier mich, wenn du was anderes herausgefunden hast. Im Gegensatz dazu schlafen die meisten Kinder durch, die es auch ohne Einschlafhilfen schaffen. Liebe Grüße Zauseline
Allerdings habe ich mittlerweile rausgefunden, dass die Schlaflänge tagsüber erheblich beeinflusst ist von den Zügen, die hier in ca. 150m Entfernung vom Haus vorbeifahren und an zwei unbeschrankten Bahnübergängen hupen müssen :-((( Bei meiner Mutter kann Lea mittags problemlos zwei Stunden ratzen.
Liebe Grüße
Karin
nur so zur ergänzung :-)
lg franziska
Komisch fand ich aber auch, dass das alleine einschlafen oft besser klappte, als das Durchschlafen. Ist bei uns umgekehrt.
Oder ich bin einfach zu feige es wieder zu probieren.
GLG Conny
Wow!
Mööööönsch, wat ne Arbeit, nicht nur auszuwerten, sondern auch noch zu interpretieren!!!
Klasse, ich kann Deine Interpretation nur bestätigen, kann mich selbst in jedem Punkt wiederfinden.
Ganz liebe Grüße von
Karin
das haste wirklich super toll gemacht, echt *hutab*!!
Doch ein verkappter Lehrer bist *gg* ;o)
Allerdings muss ich sagen, dass mich solche Dinge nicht wirklich beschäftigen weil magnus im großen und ganzen super lieb ist und fast immer schön schläft!
GLG Anni
Danke
danke für die Auswertung und die extra-Beantwortung meiner Frage *gg* Ich bin auch auch zu neugierig :-)))
Schön, dass doch viele Mamas so bedürfnisorientiert handelt, ich hatte ja fast was anderes erwartet, nach den vielen Ferberdiskussionen hier.
Warum hast Du eigentlich soviel für sowas? *irgendwasmachichfalsch* *fragendamkopfkratz*
grinsegruß
Aline
Re: Danke
Ich nutze konsequent Leons Schlafzeiten FÜR MICH *g*. Geht auch gar nicht anders, wenn ich während seines Schlafes den Haushalt mache, steht der 5 Minuten später wieder wach im Bett. Er gehört zu der Fraktion der Kinder, die vom Mäusehusten geweckt werden.
Außerdem bin ich Extremschnellleser und Tipper ;o))))
GLG Conny
Toll und Danke für deine Mühe!!!!! LG
Super, danke...echt toll zusammengefasst!!!!
super vielen Dank, war echt interessant.
LG Sandi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen