Suchen Menü

Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

1. hören eure kinder momentan wenn ihr ihnen was sagt?
1a. falls nein glaubt ihr an eine phase *g*?
1aa. was tut ihr wenn ihr ignoriert werdet?
1b. falls ja, kam das von alleine oder habt ihr geheimtipps?
2. gibt es situationen in denen euer kind bes. gut oder schlecht hört?
3. gibt es personen auf die es besser oder schlechter hört?
4. war das schon mal anders bzw. seit wann ist es so wie es ist?
meine antworten:
1. nein, überhaupt nicht. egal ob ich sage sie soll aufhören mit dem essen zu matschen oder an meiner hand bleiben und nicht weglaufen oder dass sie nciht auf den boden spucken soll...
1a. ich hoffe ja!
1aa. ich wiederhole mich (manchmal sicherlich zu oft) versuche aber immer ruhig zu bleiben und nicht zu schreien, was aber nicht immer gelingt, bes. wenn ich mit ihr über die straße spazieren gehe und sie sich ausgerechnet dann losreißen möchte und für erklärungen warum dass so gefährlich ist etc. ist sie wohl noch zu klein bzw. nicht bes. empfänglich...
1b. entfällt
2. überall gleich schlecht, außer wenn es gelockt wird (z.b. wenn du jetzt nicht weg läufst bekommst du zu hause einen keks), was ich aber so auch absolut nicht gut finde.
3. nö, bei allen gleich.
4. sie hat eigentlich noch nie so wirklich gehört und schon immer nen sturen dickschädel gehabt (eindeutig ganz die mama *g*)hoffe aber trotzdem auf ne phase.
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

1. hihi... nein, wenn er was macht was er nicht soll
ja, wenn er z.b. den Tisch mit abräumen soll
1a. ich hoffe auf eine Phase
1aa. nochmal versuchen, hingehen und ihn tief anschauen... am Arm halten und nochmal sagen und wenn Mama keine Lust dazu hat dann einfach selbst ignorieren
1b die hätte ich auch gerne die Tips
2. gut hören wenn Opa was sagt
schlecht hören wenn die Schwester gerade unfugt macht
3. Opa gut
4. hmmm wird momentan immer schlimmer
lg jessi

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

1. Meistens ja, zur Zeit weniger als sonst, aber immer noch vollkommen im grünen Bereich.
1a. Ich hoffe nicht! *lacht*
1aa. Das kommt darauf an, wie wichtig mir in dem Moment der "Gehorsam" ist. Ich überlege erstmal, ob meine Aufforderung oder mein Verbot wirklich notwendig ist. Ist es mir wichtig, dann wiederhole ich es, notfalls auch im strengeren Ton. Zeigt das keine Wirkung, kommt es auch wieder darauf an, um was es geht. Zähne putzen, Anziehen, Windeln wechseln setz ich dann einfach durch. Hüpft sie auf dem Sofa rum, setz ich sie runter. Fingert sie an etwas rum, was ich nicht möchte, nehme ich es ihr weg.
1b. Das kam von alleine und ich war recht konsequent. Es gab nur wenige Neins, die habe ich aber dann auch wirklich durchgesetzt. Ich habe ihr auch immer wieder erklärt, warum ich nein sage und Jolina hat das relativ gut und früh verstanden. Ich denke aber, dass es vor allem eine Charakterfrage ist.
2. Hm, wenn es um etwas gefährliches geht, dann hört Jolina besonders gut. Anscheinend ist sie in dieser Hinsicht recht sensibel und vernünftig. Auch bei anderen hört sie super! Aber zu Hause kann ich mich auch nicht beklagen.
3. Nein!
4. Das lief von Anfang an recht gut!
Liebe Grüße Zauseline, die in dieser Hinsicht ein pflegeleichtes Kind hat

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

im Prinzip kann ich mich Zauseline in allen Punkten anschließen, spar ich mir die Tipp-Arbeit ;-)
Anzumerken wäre nur noch, daß ich manchmal Sachen durchsetzen muß, die ich lockerer sehen würde, wenn Arne das erste Kind wäre. Aber einem Kind zu erlauben, matschiges Essen mit den Fingern zu essen und dem anderen nicht (weil es größer ist), das ginge einfach nicht. Nur so als Beispiel.
Bei beiden kindern war es so, daß ich echte Verbote, die vor allem vor Gefahren schützen sollen, immer recht leicht durchsetzen konnte, ich denke, die Kinder spüren, wie ernst es einem ist.
Außerdem habe ich immer den Eindruck, daß die Kinder eher kooperieren, wenn sie sonst zufrieden und ausgelastet sind.
Insgesamt ist der Kleine "pflegeleichter", aber ich denke, das hängt mit seinem ausgeprägten Sinn für ordnung und Regeln zusammen, er erstellt ja auch selbst Regeln und kann Abweichungen (Tür auf statt zu) schlecht ertragen. Das lockert sich, aber ich denke, es ist ein Charakterzug von ihm.
LG Franziska

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Hallo Yvonne,
1. jein: Irgendwelche Anweisungen (etwas holen, wegräumen etc.) befolgt sie fast immer brav, aber auf "nein" reagiert sie selten
1a. war noch nie besser, aber ich hoffe natürlich, dass es bald mal besser wird - also insofern wohl eine lange Phase
1aa. Ich versuche möglichst konsequent zu sein und das "nein" zwar nicht grob, aber doch bestimmt durchzusetzen (also sie vom Schreibtisch gleich runterzuheben, wenn sie verbotenerweise raufklettert etc.).
2. Wenn es ums Essen geht, hört sie besonders gut *g*. Besonders schlecht funktioniert das Hören dann, wenn ich ihr etwas verbiete, was für sie besonders interessant ist, ist aber wohl naheliegend.
3. Ich habe noch keine Unterschiede feststellen können.
4. War eigentlich immer so, nur das mit den Anweisungen befolgen wird immer besser, je mehr sie versteht.
LG
Sabine

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Nein, eigentlich gehorcht Clemens nicht. Wenn man wirklich will, dass er etwas lässt, lohnt kein Streit oder Schimpfen. Ein kurzes Erklären, dann aber die Sache wegnehmen oder ihn wegtragen. Wenn wir eine Grenze setzen wollen, so müssen wir sie eben selber einhalten. Wenn er also sein Essen nicht runterwerfen soll, dann wird ihm eben der Teller (mit Ankündigung) weggenommen. Das akzeptiert er dann aber auch.
Wenn ihm aber die Tagesmutter irgendwas sagt, dann macht er das auch. Keine Ahnung, wie sie das macht. Bei uns zu Hause ist er wohl einfach ungehemmter.
Was die "Phase" betrifft: Ich denke da eher gelassen. Ich glaube, er wird schon irgendwann aufhören, z.B. seine Brotstückchen vom Teller zu werfen. Habe jedenfalls noch nie einen Erwachsenen gesehen, der sowas macht.
LG, Enna2

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Hi Yvonne,
na denn:
1. meistens nicht
1a. Ich glaube an eine Entwicklungsstadium :-)
1aa. Eingreifen/Ablenkung schaffen
1b Es wird immer besser bei manchen Dingen. Das Werfen hat sich schon etwas verringert. Meist wirft er Sachen, wenn er müde ist oder Aufmerksamkeit will. Patentrezepte gibt's nicht. In diesem speziellen Fall, nehme ich ihm die geworfenen Dinge weg und stelle sie für ihn unerreichbar aber sichtbar auf.
Da ich ja an ein Entwicklungsstadium glaube, sehe ich manche Dinge nicht so eng und nehme 'matschen im essen' in einem gewissen Maß als 'Sinneserfahrungen mit dem Essen' hin. Wenn es zu viel wird, greife ich natürlich auch ein (Essen durch's Zimmer schleudern muss definitiv nicht sein)
2. ? Weiß der Geier, wovon das abhängt :-)
3. Wenn mein Vater 'nein' sagt, was für mich aber nur ein Zeichen ist, dass er sich bei mir sicherer fühlt (think positiv!1)
4. Zur Zeit legt er richtig los. Auf alle Fragen bekomme ich generell ein 'Nein', 'sander allein' oder 'sander' zu hören. Kann noch lustig werden.
LG Ulrike mit 'Sander'

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Hallo!
1. Ich finde eigentlich, er hört ganz gut. Besonders, wenn ich ihn bitte, mir zu helfen. Verbiete ich ihm etwas, kommt es darauf an, was ich verbiete, wie seine Laune ist, oder ob wir uns beeilen müssen. Bei schlechter Laune wirft er sich dann auf den Boden (befolgt aber das "Laß das!"), wenn wir es eilig haben, hört er überhaupt nicht und läuft grinsend mit mit so einem Glitzern in den Augen vor mir weg (kleiner Teufel *g*). Er hat dann eben seinen eigenen (Dick-)Kopf.
1a. Nö, ist sicherlich keine Phase!
1aa. Ich spreche ihn mehrmals an (es sei denn, es wird für ihn gefährlich), tippe ihn an / zupfe ihm am Ärmel. Letztendlich sitze ich doch am längeren Hebel und setze mich durch.
1b. Das "Hören" kam von allein; es gibt bei uns aber nicht viele "Neins", weil ich Verbote blöd finde, hihi.
2. Siehe 1.!
3. Zu meiner großen Freude: Kind hört gut auf Mama, schon etwas schlechter auf Papa ("Papa meckert!" *lol*), und auf andere überhaupt nicht :-). Das hat ihm bei den Großeltern schon den Ruf eingebracht, er höre nicht und sei verzogen. Sei´s drum... *Schulternzuck*
4. Hmm, weiß ich garnicht, eigentlich hat er schon immer versucht, gut mit seinen Eltern auszukommen!
LG, Nadine

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

hallo yvonne
1 manchmal ja manchmal nein,
wenn siees ignoriert wiederhole ich es und wenn es etwas ist was sie nicht soll setze ich sie weg, besonders gut wirkt den fingern zu schuetteln um etwas zu unterstreichen
2 also liz hoert gut wenn man sie um hilfe bittet, schlecht zur zeit wenn sie etwas nicht darf zb hand ins klo stecken ihr favorit zur zeit oder sich auf der strassse losreisen
3 nein
4 ist sonst ein bisschen besser, also tippe ich auf phase
lg heidi

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Hallo Yvonne,
1.) nein
1a.) ich weiß das es eine Phase ist (da ist man mit nem Großen klar im Vorteil ;-))
1aa.)wenn ich schlecht drauf bin schrei ich schon mal und ernte auch nur Unverständnis, desshalb versuch ich meist die Kurve zu kriegen. Ansonsten, ich versuche ihn vom Objekt der Begierde abzulenken und ihn rauszunehmen aus der Situation.
2.)hmm, eigentlich nicht. Naja, wenn ich gute Tage hab und geduldig bin geht es besser.
3.)nöö
4.)war schon besser, ja, seit wann, keine Ahnung kam so schleichend
Lg, und durchhalten!!
Franka

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Hallo Yvonne.
1. Nein, alles ist "net"=Nein
1.a ich hoffe doch
1.aa ich sage ihr, daß ich bis drei zähle und wenn sie dann immer noch nicht folgt, dann hats das halt Kosequenzen, manchmal klappt es gut, manchmal nicht.
1.b, oder ich ignoriere sie mit den Worten: Mach doch, was du willst, und gehe weg von ihr. Dann lässt sie sich oft plötzlich z.B. problemlos wickeln und umziehen....
2. Wenn ich ihr eine Belohnung verspreche *g*
3. Wenn, dann bei Oma, aber bei ihr darf sie auch alles, da hat sie kein "net" nötig
4. Doch, sie hat sonst schon gut gehört, aber seit wann sie so eigenwillig ist, kann ich auch nicht sagen, ca. 4-6 Wochen.
Liebe Grüße, Hermine

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

*hahaha* :o)
welches?
mal im ernst! momentan scheint gehorchen eher eine schwäche zu sein als nils stärke! :o)
1) nicht wirklich
1a) ja... war bei tim auch so
1aa) wiederholen, wiederholen, wiederholen... wie 'ne tibetanische gebetsmühle eben... das muß ich aber auch heute noch bei tim machen :o)
1b) kommt von alleine - geheimtipps gibts da nicht! ;o)
2) wenn er etwas "verbotenes" tut, hört er ganz besonders schlecht ;o)
3) nein, er hört derzeit auf alle gleich schlecht *es lebe die gleichberechtigung* :o)
4) ja, es war schon mal anders, aber das ist laaaaaaaaaaange her... :o)
glg von ildiko

Re: Umfrage 3: Gehorchen eure Kinder?

Hallo Yvonne,
1. meistens ;-)
1.a) klar ist es eine Phase, wenn sie etwas älter sind, sollten sie das machen, was man zu ihnen sagt, denk doch mal an die Schule!!
1.b) wenn ich etwas von meinen Kindern möchte, dann erwarte ich auch, dass es gemacht wird. Ich frage noch zwei mal, dann greife ich durch. Sonst mache ich mich ja unglaubwürdig. Nach dem Motto "man muß mama nur lange genug ignorieren und schon muß man nicht machen was sie wollte" nee, nee.
2. natürlich hören sie schlechter wenn sie gerade völlig in ein Spiel vertieft sind. Das weiß ich aber vorher und frage dann einfach später, wenn das möglich ist.
3. ja, auf den Papa ;-) der ist halt nicht so konsequent, das wissen sie
4. ich handhabe das schon seit dem ersten Kind so und ich werde immer wieder gelobt, was für gut erzogene Kinder ich habe. *stolz* Ich bin deswegen nicht autoritär, ich schlage und bestrafe meine KInder auch nicht. Ich sehe nur zu, dass ich nicht ins Leere rede. Wenn ich es nicht für 100%ig wichtig finde dann halte ich lieber meine Klappe, wenn ich aber was sage, dann soll es auch gemacht werden. Nicht mit bitte bitte, sondern als klare Anweisung.
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen