Umfragäää......
1. Geburtsdatum eurer Lütten.
2. Können sie schon robben / krabbeln / oder gar laufen?
3. Seit wann können sie das?
4. Wie gross und schwer sind sie jetzt ungefähr?
5. Meint Ihr, sie verstehen Euch schon? Zum Beispiel, wenn man fragt ?Wo ist dein Fuss?, findet das Kind ihn schon? Sowas in der Art meine ich...
6. Können sie schon was sagen?
7. Wieviele Zähnchen sind schon durch?
8. Essen sie schon Fingerfood, wenn ja, welches?
9. Machen sie derzeitig eine dieser ?berühmten? Fasen durch? Troztfase, Mama-lass-mich-bloss-nicht-alleine Fase, Immer-getragen-werden-wollen, etc.?
10. An die Stillmamis: trinken sie schon was ausser MuMi, und wenn ja, woraus und was?
So, mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber für?s erste reicht es ja bestimmt!
LG Manuela.
Ich mal den Anfang mach!
2. Keins von allen, aber sie zieht sich doll zum stehen hoch und bleibt dann auch "stundenlang" so. Was anderes interessiert sie im Moment gar nicht, und das ist total nervig, denn wenn sie umfällt, kommt sie auch noch nicht zum sitzen hoch, meckert also die ganze Zeit rum weil sie nix kann so wie sie es will. *Nerv*
3. Wohl so 1,5 Wochen. Vorher war sie eifrig beim 4-Füssler, aber davon will sie absolut nix mehr wissen jetzt.
4. Ca. 72cm und 7700 gr.
5. Ehrlich gesagt: NEIN! Vielleicht liegt es daran, dass sie 2-sprachig aufwächst, keine Ahnung. Sie scheint sich mehr auf das körperliche zu konzentrieren.
6. Nyscht. Nur wenn sie Tiere sieht, dann ruft sie immer "Ah?".
7. Unten und oben beide Schneidezähne. Jetzt kommen gerade die Spitzen unten links und rechts neben den Schneidezähnen. *Nochmalnerv*
8. Haben gestern Stückchen Banane ausprobiert. Und heute zum ersten mal weissen Fisch und weichgekochten Reis. Verschluckt hat sie sich nicht, klappt sehr gut!
9. Jawoll. Wohl alle. Will ständig getragen werden, langweilt sich aber gleich, dann wird gemeckert. Wenn ich sie woanders hinsetze/lege, wird sehr viel genörgelt und gleich versucht sich hochzuziehen. Wage ich es auch nur mal ausser Sichtweite (im selben Zimmer!!) zu gehen, dann gibt's totalen Chaos. Alleine schlafen is nich. Halt alles. Ach ja, und gebissen werde ich auch (nur nicht in die Brust...).
10. Ich bin Stillmami. Nein, es klappt einfach nicht. Flasche: wird drauf rumgekaut und alles fliesst über sie. Schnabeltasse: wird ebenfalls draufrumgekaut. Becher: fliesst auf sie anstatt von in sie *grins*. Also stillen wir noch nach Bedarf, d.h. so 8 mal im Schnitt.
Ach ja: NOCH EINE FRAGE: Kommen sie alleine zum sitzen hoch? Selena halt noch nicht.
LG Manuela.
Re: Umfragäää......
Hier meine Antworten!
1. 18.01.2004
2.robben und krabbeln
3. seit Anfang Oktober klappts mit dem Krabbeln schon ganz supi!
4. 75 cm groß und 9150 Gramm schwer
5. Hmm. Verstehen ich weiß nicht ob das jetzt schon so richtig klappt!?! Teilweise vielleicht.
6. deutlich sprechen noch nicht, aber vor sich hin plappern "cho-coh" (*ggg* Ich glaub sein erstes Wort wird "Schokolade") und "chu-chen" Meistens kommt das chu-chen nach dem cho-coh! ;-) Er will wohl Schokokuchen! LOL
7. 7 Zähne
8. Apfelspalten, Paprika, Brot o.ä. knabbern
9. ist mir derzeit nicht bekannt, aber war vor kurzem aber eine Mama-darf-nicht-weggehen-Phase. Die ist momentan aber vorbei!
10. ENTFÄLLT
LG Johanna + Jonas gabriel
Selena hält eh den ganzen Tag nicht still. Mein Mann meint schon, was ich denn in der Milch habe. Sie ist der totale Zappelphillip, sogar beim stillen muss sie sich an den Füssen halten oder an mir rumpiddeln.
Gibst Du weichen Apfel, so von der mehligen Sorte, für's anknabbern? Irgendwie trau ich mich noch nicht so.. Manchmal, wenn im Brei Stückchen sind, kriegt sie Würganfälle. Nicht, dass sie sich verschluckt. Deshalb geb ich ihr im Moment nur weichgekochtes, was schön flutscht wenn mal ein Stückchen grösser ist.
Da scheint Dein Kleiner wohl ein bisschen Pflegeleichter zu sein als unsere Nörgeltante... *grins*
LG Manuela.
Also bei den Äpfeln nehme ich irgendwelche! Jonas musste es auch erst mal lernen, seine Zähne zu benutzen und sich gerechte stückchen abzubeissen! ;-) Das macht ihm sogar ganz viel Spaß! Jonas ist auch so ein kleiner Zappelphilipp! AUch beim Essen muss er sich hinstellen, hüpfen, sich wieder hinsetzen, davon krabbeln, wenn er nicht im Hochstuhl sitzt!
Ich würde es einfach mal ausprobieren mit dem Äpfeln! Eine Spalte abschneiden und ihr hinhalten! Du wirst sehen, sie wird mit Begeisterung daran knabbern und lutschen! :-)
Viel Erfolg!
LG Johanna + Jonas Gabriel
Sind sowas von anstrengend diese "nimmerruhigen" Kinder... Also von mir hat sie das nicht, ich bin die Faul- und Trägheit in Person, und sogar stolz drauf!
LG Manuela.
2. robben, krabbeln, hochziehen, an möbeln laufen. frag mich jetzt nicht, seit wann
3. siehe 2.
4. ca 71cm, ca 8kg (oder jeweils etwas mehr)
5. ich bin nicht sicher. also ich weiß nicht, ob er die reaktion kennt oder mich wirklich versteht. wenn ich frage, wo malte oder papa sind, schaut er da hin, aber vielleicht, weil er weiß, daß die sich nach diesem satz immer über ihn freuen. bei "große uhren machen..." ode r"hoppe hoppe reiter" freut er sich nen ast, bevor was passiert ist ;-)
6. ja, dadadagagagadödödörrrrrr. das macht er aber auch als dialog, d.h. wenn man leise dadada sagt, sagt er das auch, wenn man rrrr sagt, macht er das auch. aber nur, wenn er in stimmung ist.
7. keiner
8. wenn, dann nur fingerfood. brot, ungesüßter zwieback seit heute, reiswaffeln, nudeln, reis, zucchini, kartoffeln....
9. ach weißt du, ich hab es satt, immer in phasen zu denken und damit von einem angenommenen normalzustand außerhalb der phasen. ich nehme alles als ausdruck des charakters. arne fremdelt z.t. heftig, aber schon lange. so ist er eben, sehr sensibel. da mich vieles nicht stört, was andere stören würde (nächtliches stillen, getragen werden auch ohne "aufforderung", nur-bei-mama sein-wollen z.b.) brauche ich dem nicht den namen phase geben. ist das verständlich?
10. ich geb ihm manchmal wasser aus dem schnapsglas, trinkt er dann auch, aber es ist eher spaß. er ist ja noch nahezu vollgestillt und wird so 10-15x gestillt (nachts zwischen 4 und 6x, würde ich sagen).
lg franziska
Und zwar muss ich von 9-14 und 16-19 Uhr daheim am PC arbeiten (arbeite als Übersetzerin für eine Firma per Internet). Und da sie nicht im Ställchen sein möchte, nicht in der Wippe, nicht auf dem Boden, nicht im Kinderwagen, oder sonst wo, am besten nur auf mir, aber da zappelt sie zuviel rum, so kann ich nicht immer arbeiten. Da nörgelt sie dann den lieben langen Tag herum. Einerseits tut sie mir ja leid, andererseits möchte ich sie aber auch ein bisschen fördern, damit sie sich mal ein klitzekleines bisschen alleine beschäftigen kann, und wenn es nur 5 Minuten ohne Gemecker geht. Aber davon sind wir gerade weit entfernt! Und ich hab keinen, der mir hilft. Mein Mann tut absolut alles, sogar den Haushalt, aber arbeiten muss er ja auch...
Aber Anfang Januar schreib ich sie einfach mal ein Paar Stunden in den KiGa ein (hier in Spanien geht das total früh los). Denn wenn sie unter Leuten ist, hat sie totalen Spass.
Nachts stillen tun wir auch noch, aber meist nur so 2-3 mal. Ausserdem gibt es bei uns Familienbett (Babybalkon daneben, will sie aber nicht, also jetzt nur Rausfallschutz). Armer Papa wird von uns beiden immer an die Bettkante gedrückt und kriegt nochdazu die Decke weggezogen....
Bist ja mutig mit dem Essen! Ich denke immer, sie kann sich da noch heftig verschlucken. Wehe im Brei sind Stückchen drinne, da würgt sie immer los. Aber heute hat sie ja zum ersten mal "richtig" mit uns am Tisch gegessen. Gemüse-Fleisch-Brei und separat gabs gekochten Reis und Fisch als Fingerfood. Das hat wunderbar geklappt, trotz Sauerei *grins*. Morgen probieren wir mal Kartoffel und Zuchini als Fingerfood. Aber wie gesagt, ich trau mich nur weichgekochtes zu geben.... Vielleicht irre ich mich ja?
So, ich schaff mal weiter. Momentan pennt sie wieder mal auf mir im Babybj., mal sehen wann sie dann heute abend müde wird...
LG Manuela.
wegen "trauen": er hat ja noch keine zähne, der größte teil wird weichgelutscht. so hat er schon ünung und kann auch härtere dinge inzwischen gut kleinmachen und schlucken. alles ne frage der übung. und er will nunmal keinen brei.
meine kinder konnten sich in dem alter auch nicht selbst beschäftigen, der große kein bißchen (dem war einfach langweilig), der kleine schon etwas, aber mehr als 5 bis 10 min erwarte ich einfach nicht und wenn es wochen gibt, wo gar nichts geht, dann ist es auch ok. mit so einer erwartungshaltung wird vieles leichter :-)
ich habe zwischendurch auch 10h/woche von zu hause gearbeitet, damit habe ich wieder aufgehört, auch wenn wir jeden cent umdrehen müssen. aber es geht einfach nicht.
lg franziska, deren großes kind immer noch nicht schläft (das erste mal mittagsschlaf seit monaten und schon ist er glockenwach abends, dabei will ich auch bald ins bett bei der ewigen stillerei nachts)
Aber jetzt ziehen wir um, dann kommt Dezember mit den Ferien... Somit probier ich das mit der Krippe erst ab Januar. Da kann sie dann hoffentlich auch schon mal Krabbeln oder so.
Arbeiten muss leider doch sein. Vor allem hat nicht jeder einen Festvertrag von zu hause aus, den Platz hüte ich wie Gold *grins*. Irgendwie schlagen wir uns schon durch!
LG Manuela.
2. nein
3. entfällt
4. 72 cm und 8,500 kg
5. ja liz kennt bärchen, baby, licht, hampelmann und tictac, mama leide rnicht
6. baba gaga tja tja ft ft gi tji
7. einer unten links seit sonntag
8. leicht und cross scheiben
9. war immer sher anhänglich, also keine neu phase
entfaäält
lg heidi
Aha, also auch noch nix mit selber fortbewegen... Da sind wir wenigstens nicht die einzigen! Und Leicht und Cross Scheiben, gibst Du die so trocken zum Knabbern? Nix mit Verschlucken? Ach ja, Liz bekommt ja auch erst ihr erstes Zähnchen, da lutschen sie wohl mehr als was anderes und das Zeug wird gut nass. Aber Selena beisst ja schon kräftig ab und da können ganz schön grosse Stückchen bei abgehen. Deshalb trau ich mich da nicht so.
Ja, anhänglich ist sie auch total... Was soll's, bin doch ihre heissgeliebte Mami, die mit den zwei weichen Dingern vorne dran an denen man so toll lutschen kann *grins*. Du bist die heissgeliebte Mami, die mit diesen leckeren durchsichtigen Dingern ankommt wo so schönes süsses Zeug rausfliesst (Ich selbst habe Flasche getrunken bis ich 10 JAHRE!!! alt war...)
LG Manuela.
liz rollt zwar sher flott durch die wohnung aber ansonsten will sie viel mehr als sie kann jetzt und ist dementsprechend super quengelig. die cross scheiben hat sie beim pekip gekriegt und fand sie toll ,gibt aber immer gekreische wenn die feucht werden und ihr aus der hand fallen. ansosnten schläft sie zur zeit super schlecht und ist gernerell nicht sehr geniessbar ausser bei fremden. hoffe es ist nur eine phase. sitzt zwar nicht aber wenn ich sie hinsetze stützt sie sich nach vorne ab bevor sie umfällt. und sie liebt das telefon wo sie alle tasten drückt die es gibt.
glg heidi
LG Manuela.
liz ist glaube ich bis jetzt sprachlich genauso schnell wie andere. mein mann sagt sie hat mein mundwerk geerbt.
lg heidi
2. Robben ja, alles andere nein
3. Seit ca. 2 Wochen
4. geschätzt 76cm und knapp 10 kg?
5. Ja, Katze, Licht, Nase (er greift danach, wenn man fragt), Klavier, Nein *ggg* etc. Er schaut nach dem entsprechenden "Teil", wenn man ihn fragt "Wo ist denn..."
6. Ich bilde mir ein, dass er zu mir "adaaa" sagt. Und ich meine er hat versucht, Katze zu sagen, aber das ist alles noch spekulativ. Ansonsten die ganze Palette an Lautverbindungen inklusive Zungen "r", aber eben ohne eine spezielle Bedeutung.
7. 6 Stück
8. Brotrinde, Reiswaffeln, Kartoffelstückchen, alles, was nicht zuviel Sauerei gibt...
9. Es geht mit den "Phasen", trotzig ist er eigentlich nicht, jedenfalls nicht ausdauernd ;o) im Moment schläft er ein bissel schlechter (er wacht früher auf *seufz* und schläft nur in Gesellschaft ein, heute z.B. auf dem Arm von Oma, die dann tatsächlich 2 Stunden so ausgeharrt hat, da sie Angst hatte, dass er aufwacht...)
10. Wasser, meistens aus Glas oder Becher, das geht schon ganz gut.
Das beruhigt mich, dass Selena nicht sooo langsam ist wie ich dachte, denn deiner ist ja schon deutlich älter und robbt auch erst!
Das mit dem Worte verstehen, kann er das schon länger? Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht genug mit ihr übe... Aber es interessiert sie auch eigentlich gar nicht. Nachmachen tut sie auch nix. So winke-winke oder sowas.
Naja, wird noch kommen.
Ja, auf dem Arm einschlafen ist doch was supertolles. Deshalb will Selena auch meist nur diese Variante zum Einschlafen (mein Rücken ist schon ganz "brüchig").
Das mit dem Rumtragen ist auch so 'ne Sache. Ich hätte gerne, dass Selena schon Robben/Krabbeln oder sonstwie sich fortbewegen kann. Aber alle sagen, ich soll froh sein, dass das noch nicht klappt. Und wenn das dann irgendwann soweit ist, werde ich mich nach den Zeiten sehen in denen sie immer getragen werden wollte, weil ich dann ständig hinter ihr herrennen darf... Naja, so wird es wohl auch sein. Sie ist ja jetzt schon so'n Zappelphillip!
LG, Manuela.
Ich finde das Robben im Moment nicht SO anstrengend. Aber er wird immer schneller und ich muss endlich mal die Wohnung sicher machen. Ich fand dieses ständige Rumgenöle, weil er nicht vorwärts kam, schlimmer.
LG,
Clara
LG Manuela.
also:
1) 08.01.04
2) erst sitzen, ca. eine woche später stehen, und ca. 4 wochen später die ersten krabbelversuche. krabbeln benutzt nils aber auch wirklich nur dafür, um kurze entfernugen zurückzulegen, um sich wieder hinzustellen. heute traute er sich das erste mal beidhändig loszulassen, um dann sekunden später elegant auf dem bobbes zu landen ;-)
3) sitzen vor ca. 7-8 wochen, stehen vor ca. 6-7 wochen, krabbeln vor ca. 2-3 wochen
4) schätzgewicht 10,5kg - schätzlänge über 80cm
5) einige sachen sicherlich... z.b. "mütze bleibt auf" :-)), wenn ich das sage kratzt er sich verlegen am ohr *sosüss*, er weiß wer tim ist und wo papa ist, er freut sich über lob... gibt noch ein paar mehr beispiele
6) mama :-) und thhhhhhhhh... für tim :-)
7) nicht ein zähnchen in sicht und das mit über 9 monaten :-)
8) nudeln, toast, brot, reis, reiswaffeln, apfel- oder birnenscheiben (extrem fein geschnitten), banane... aber es endet alles immer in einer riesen wutzerei :-)
9) phasen meine ich nicht wirklich zu erkennen, er ist relativ anhänglich - doch denke ich ist das normal; aber er kann schon sehr gut seinen willen äußern - er planscht zum beispiel gerne am waschbecken im wasser, aber irgendwann muß halt auch mal gut sein, da wird er richtig, richtig motzig *grins*
10) wir haben über 8 monate vollgestillt und ich ging davon aus, dass wir es tun bis er in den kiga kommt *scherzbeiseite* aber plötzlich kam er auf den geschmack und wir schafften es die tagesmahlzeiten zu ersetzen und nur noch abends, die nacht hindurch und morgens zu stillen. doch leider hat er seit ca. einer woche wieder vermehrt das bedürfnis an der brust zu trinken. er isst teilweise 5-6h nix und wirft sich förmlich an meine brust damit ich sie auspacken soll... ich hoffe es ist nur eine phase und er überlegt es sich schnell wieder! wir stillen also fleißig weiter! doch nimmt er auch wasser mit einem tröpfen apfelsaft aus der trinklerntasse die er selber hält und auch gut trinkt.
*puh* fertig ;-))
glg von ildiko & tim & nils
Ist ja goldig, Dein Kleiner!
Sag mal, mit Sitzen meinst Du sich selber zum Sitzen aufrichten, oder sitzen bleiben wenn Du ihn hingesetzt hast? Das klappt bei uns nämlich auch schon hervorragend. Nur, wenn sie einen Trotzanfall hat, schmeisst sie sich dementsprechend nach hinten und kippt natürlich um. Und dann ist sie erst recht böse *grins*
Selena scheint einen extrem starken Willen zu haben. Sowas hab ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht unter den Kindern in dem Alter die ich kenne. Das kann ja noch heiter werden, denn sie hat jetzt schon Brüllanfälle mit auf den Boden schmeissen von was sie gerade in der Hand hat, wenn ihr was nicht in den Kram passt. Und das, obwohl ich absolut nix durchgehen lasse, wenn sie das macht. Sie probiert es aber immer aus.
Z. Bsp. in der Badewanne. Da ist der Hahn und der Schlauch vor ihr, der Schlauch in Griffweite. JEDEN ABEND versucht sie ihn sich zu grabschen. JEDES mal sag ich laut und bestimmt NEIN und schiebe ihre Hand weg. Sie lässt es nur sein, wenn ich ihr was anderes in die Hand gebe... Ich glaube schon, dass sie weiss was sie darf und was nicht, aber es scheint ihr auch tatsächlich egal zu sein!
An die Brust werfen.... Meine Kleine lutscht mich am ganzen Körper, Klamotten inklusive, vollkommen durch. Da ist es dann glasklar, was sie von mir möchte.. Eines Nachts lag sie neben Papa, der hatte nur ein T-Shirt an. Da schlief sie und rollte sich zu ihm hin, auf einmal fing sie an ihn am Arm anzusaugen! Ich hätte mich fortschmeissen können *grins*!
LG Manuela.
neee... er setzte sich plötzlich von alleine aus der seitenlage hin und hat dies ziemlich schnell perfektioniert. er konnte mehr oder weniger zeitgleich super gut die balance halten *selbererstauntwar*. ja und dann blieb er sitzen und spielte glücklich vor sich hin! :-)
und ob deine kleine versteht was nein ist! ich denke das ist mehr oder weniger eines der ersten worte was sie wirklich verstehen und versuchen auszutesten ob es auch ein nicht 100%-iges nein gibt!!
aber diese trotzanfälle werden immer "alter" noch besser!! es ist ein traum :-) - im supermarkt vor den süssigkeiten oder mitten auf der strasse aus völlig unerfindlichen gründen :-) - da heißt es schnell: "ruhe bewahren - sicherheit ausstrahlen!" :-)
glg von ildiko
Fies, ich weiss! So macht das meine Schwester, die musste ihren Jungen noch nie öffentlich anbrüllen oder eine hinten drauf geben oder sowas. Je stärker der Druck am Arm, desdo ernster wurde die Lage und desdo stiller und lieber wurde er... hähä.
Naja, werden sehen was noch auf uns zu kommt!
LG Manuela.
Hier also meine Antworten:
1. 14. Jänner 2004
2. Benni kann krabbeln und sich hochziehen. An meinen Händen kann er sogar schon nur einhändig gehen.
3. Krabbeln hat er mit 9 Monaten gelernt. Laufen (an den Händen) hat er schon mit ca. 7 Monaten gekonnt.
4. Benni hat jetzt 8,5 Kilo - wie groß er ist weiss ich nicht.
5. Nein - also solche Sachen zeigen kann Benni noch nicht. Aber verstehen tut er mich schon, da bin ich mir sicher.
6. Nöööö - er macht immer nur Babylaute.
7. 2 Zähne sind da und mit den anderen kämpfen wir schon seit Anfang August *heul*
8. Benni darf alles essen, was er will - Kekse, Obst, Gemüse etc.
9. Nein - Benni ist ein sehr ausgeglichenes Kind (zur Zeit *lach*)
LG Uschi&Benni
2.u.3. Anna: krabbelt seit sie 6,5 Monate alt ist, danach gleich sitzen/freihändig sitzen, hochziehen, stehen, knieen, seit einer Woche an den Händen laufen (richtig mit Füßen anheben und Bein knicken usw.) Niklas: (ist 1 Minute jünger *g*) krabbelt seit einer Woche und kann jetzt auch sitzen, aber noch nicht freihändig
4. Anna: ca. 68 cm/ 7000 g, Niklas ca. 71 cm/ 8600 g
5. Ihre Namen verstehen sie, denn jeder schaut her, wenn sein Name fällt. Ansonsten denke ich, sie bekommen bestimmte Abläufe schon mit (z.B. anziehen).
6. Sie unterhalten sich ausführlich in ganz langen Dialogen, aber nur miteinander, nicht mit mir. Zumindest verstehe ich nicht, was sie zu mir sagen, obwohl es bereits viele verschiedene Laute sind. Manchmal kommt ein Mama, aber sicher nur unbewusst. Ja Witze erzählen sie sich, dann lachen sie sich kringelig, und ich muss darauf auch lachen.
7. bei beiden keiner in Sicht
8. Hab´ einmal Kekse oder Banane probiert. Anna wollte es gar nicht, Niklas hat daran gelutscht, als wäre es ein Eis. Ansonsten bin ich kein Fan von Fingerfood.
9. Beide sind so super lieb, dass ich mir immer wieder Zwillinge wünschen würde. Phasen, kenne ich nicht.
10. habe nicht gestillt
LG Dana + Anna u. Niklas
1. 29.01.2004
2. lilli kann krabbeln, sich hochziehen und wieder hinsetzen udn seit 2 tagen versucht sie ein paar schritte zu machen, wenn sie sich wo anhalten kann.
3. krabbeln seit 2 wochen, hochziehen und stehen seit 4 wochen.
4. 70 cm und 8.480 g ( waren erst am freitag beim kia )
5. ich weiß nicht recht, ich denke aber das mamama und papapa hat jetzt schon eine bedeutung.
6. -
7. 2 zähne
8. nur ab und zu reiswaffeln und dinkelzwieback
9. im moment nicht, allerdings will sie die halbe nacht an der brust trinken
10. mittags und abend ein schluck wasser aus dem becher, wenn wir unterwegs sind ab und zu mal aus der trinklernflasche
lg petra
1. 7 Februar 2004
2. Sie krabbelt
3. Seit ca. drei Wochen ungefähr
4. Anna wiegt 8500 g und ist 74 cm lang
5. Einige Dinge versteht sie, 'nein' zum Beispiel :-) wenn ich frage wo der Papa ist oder die Katzen usw.
6. BABABABA, MAMAMAMA
7. Drei sind durch, der erste mit 4,5 Monaten
8. Anna bekommt Banane, Kekse, Brot etc.
9. Sie ist die Mama-Klette im Moment
LG Tanja und Anna 8,5 Monate
2. robben, sonst nichts
3. seit ein paar Wochen
4. 74 cm 10kg
5. ja ganz sicher! Vorallem wenn es um essen geht :-)!
6. PAPAPA MAMAMAMA ADA GAGA GRRR, usw.
7. leider noch keiner - zahnt aber schon sehr lange!
8. nein, das mag Patrik überhaupt nicht.
9. Unzufrieden bis zum geht nicht mehr! Mama immer im Blick haben müssen. Ab und zu richtig zornig. Denke das hängt mit den Zähnen und das das krabbeln noch nicht klappt zusammen.
10. das trinken klappt so gut wie gar nicht *leider*. Ab und zu mal einen SChluck Wasser oder verdünnten Babysaft.
LG
Alex
Bis dann
Alex
also, dann will ich dir das zweite Mal antworten, denn vorhin ist mein Internet abgek...t... :o(( Natürlich erst, als ich meine Antwort versenden wollte, somit war alles weg!! *grrr*
Also, hier meine Antworten:
1. 29.01.04
2. Krabbeln
3. seit Anfang September und sie kann auch sich hinstellen seit ca. 3-4 Wochen
4. Wie groß ist sie...keine Ahnung, sie trägt Gr. 80 und wiegt ganz sicher über 10kg.
5. Ja, sie versteht, wenn ich sage, "Nein", oder "komm" aber deine Bsp. versteht sie nicht, außer, wo ist die Katze?? dann kommt "dah"
6. Papa, jaja, da
7. die zwei unten
8. Ui, sie bekommt manchmal nen Stückerl Banane, eine Apfelschnitze, Reiswaffeln, Vollkorngebäckstangen, Alete´s Kinderkeks, Brotkruste, Zwieback, auch schon mal ein Stückerl Gurke
9. Im Moment hat sie auch eine Mama Phase, das führe ich aber auf den 37er Schub zurück, und sie will auch immer getragen werden!! Und alleine darf ich sie auch nciht lassen.
10. Sie trinkt mehr oder weniger, eher weniger Leitungswasser aus ihrer Nuk Trinklerntasse, die mit dem weichen Trinklern - Aufsatz, sonst eher Mumi
11. und ja, sie kann alleine sitzen, seit sie 6,5 Monate alt ist!
So, ich hoffe, du steigst durch die vielen Antworten der ganzen Mädels durch. Willst du die Antworten alle auswerten, oder warum fragst du?
GGGLG Yvonne
1. 23.01.2004
2.Krabbeln und an Möbel entlang "gehen"
3.Krabbeln seit 7m3t und an Möbeln hochziehen und gehen ( ein Paar Schritte ) seit sie ca. 7,5 m alt ist
4.70 cm ungefähr ( nur geschätzt ) und 8700g schwer
5.Nur manches, also wenn ich NEIN sage hab ich schon das Gefühl sie verstehts, auch wenn sie dann weitermacht:O)
Wenn ich im Buch frage wo der Käfer ist, dann deutet sie hin und wenn ich frage Wo unsre Katze ist, dann kuckt sie durch die Wohung und sucht sie...
Oder wie groß ist die Alisa : HÄNDE Ganz weit nach oben gestreckt *Lach*
6.NÖÖÖÖ ausser MAMAMAMAA und DADADADA und MHHHHHHHHHH nichts
7.Ein Zahn ist komplettt durchgebrochen
8.Alnatura Reiswaffeln, Brot darf sie Probieren und Karotte
9.MAMA lass mich bloss nicht alleine Phase auf jedenfall. Trotzen ( denke ich nicht ) und deshlab auch immer schön tragen den ganzen Tag:O)
LG Schnegge
2. Roben und kullern wie ein Weltmeister wozu auch krabbeln... robben so richtig seit 2 Wochen durch die ganze WOhnung wie ein Bundeswehrsoldat sagt mein Mann, die unterm Zaun durchkriechen...
3. Drehen schon seit laangem keine AHnung wann das angefangen hat und Robben so richtig 2 WOchen
4. 80cm 11.300kg
5. auf "NEIN" reagiert er auf seinen Namen aber Körperteile benennen nicht
6. Papapa, Ommma, mamama, und aahhaa soll wohl Sarah seine Schwester heißen denn das sagt er immer wenn er sie sieht.. und dada
7. ja die unteren 2 und sonst alles Dick und blau angeschwollen
8. ja alles was wir essen isst er auch nur nicht so gewürzt
9. ja, die MAMAGEHNICHTWEGPHASE und wenn papa da ist dann MAMASCHAUMICHNICHTANPhase und dann darf der papa tragen
lg jessi
1. 18.12.03
2. krabbeln, stehen, am Tisch entlang wackeln und laufend Sachen durch die Gegend schieben, ab und an ein paar Sekunden frei stehen
3. och je. krabbeln seit er 8 Monate alt ist, der Rest kam dann so peu à peu nach
4. kann ich nur schätzen, ca. 9,5 Kilo 73 cm
5. ja, zum Teil. Wo ist Mamas Nase, wo ist das große Auto (Bobby Car) etc. werden "erledigt"
6. nö. dadadadaiiiiiii gagagaga babababa mamm mamm, aber seit ein paar Tagen zeigt er auf alles mit dem Finger *vollsüßist*
7. 9
8. ja, er ißt so gut wie alles
9. Das ist eine Phase???? Das ist bei uns normal *gg*
10. kein Stillbaby, er trinkt aus flasche und tasse
GLG Conny und Leon 10m2t
2. drehen und ein wenig nach hinten robben
3. seit ca. 2 Wochen
4. Größe: 71 cm Gewicht: 7.300
5. Nein kennt sie bereits :-)
6. och
7. 0 Zähne und auch keine in Sicht
8. Sie isst Äpfel, Kekse, Brotkruste
9. Mama-lass-mich-nicht-alleine-Phase
10. Sie trinkt schon Apfelschorle und Wasser aus Schnabeltasse
Gibt es auch eine Auswertung darüber?
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen