Umfrägelchen PATENTANTE/Onkel
mich würde mal interessieren :
1) habt Ihr eine Patentante/Onkel für Eure Kiddis ? Eine?zwei?
2) wenn Ihr mehrere Kinder habt, haben die alle die gleichen Patentante/Onkel ?
3) was "erwartet" Ihr von den beiden/oder eben nur von dem einen/r
4) würde es bei Euch einen Grund geben, eine Patentante/Onkel in den Wind zu schiessen ?
Liebe Grüsse Nici die später antwortet...
Kiddis schlafen - bin aber grad eigentlich am "wischen" *örgs* und Akku ist babbela vom Lapi
WINKEEE ;)
Re: Umfrägelchen PATENTANTE/Onkel
nein, Leon hat keine, weil er nicht getauft ist.
LG Conny
Re: NOCH NE FRAGE......
*G* *winkzuconny* ... meine drei sind auch nicht getauft... aber haben trotzdem eine *lol*
Liebe Grüsse Nici die überlegt, ob sie Ihre Kinder mal "segnen" lässt ... also nicht "taufe"...
Re: NOCH NE FRAGE......
Naja, ich bin da so ein bißchen kritisch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Freundschaften irgendwann vergehen, Freunde also nicht so die optimalen Paten sind.
Familienmitglieder sind eben schon Familienmitglieder, warum also sollten sie Paten sein.
Und die einzige Freundin, von der ich mir das vorstellen könnte, weil sie MIR wichtig ist, ist zu weit weg.
Es müßte ja eine Person sein, die sich auch viel mit Leon beschäftigt, die ihm von klein auf zur Seite steht und ihn begleitet und fördert, für ihn da ist.
Und das ist in Regelmäßigkeit nur meine Mutter. Also wüßte ich nicht wen und wie und warum...
GLG Conny
Re: Soooo..... meine Antworten ...
Wohnung strahlt vor Sauberkeit... ( *flüster* aber nicht die Möbel nach Staub absuchen *ggg* )
Meine Antworten :
1 ) Ja - für Manuel zwei ... für die beiden anderen bis dato eine... ändert sich evtl. noch.
2) ... mein Problem... daher die Umfrage.... *gradargdurcheinanderbin* und mit der einen Patentante ärger hab.... mehr dazu ... später? oder heut abend...
3) meine Kiddis sind jetzt nicht getauft... wären sie das, so würde die Patentante ja auf dem "Papier" stehen... nur "das alleine" reicht mir nicht... auch nicht, dass sie nur an den Festtagen, wie Ostern/Gebtag/Nilaus usw... kommt....
Ich erwarte : das sie schon 1mal in 2Monaten ( oder einem Monat ) kommt... dies aber nicht zum "Pflichtprogramm" wird, sondern weil sie es will :) das sie Versprechnungen die sie macht, hält.... sie sich bemüht eine Freundin/Kumpel für meine Kiddis zu werden... denke das hängt an Ihr, also ob das so wird, aber ich fänd es schön, wenn sie sich darum bemüht !!!
Sie Interesse an der Entwicklung an Ihrem Patenkind hat und daran Teil nimmt....
4) jain.... wenn sie das wie bei Punkt 3 in die Richtung neg. umsetzt....
Dann kommt es darauf an, wie mein Kind auf sie zu sprechen ist-... enge Bindung oder eher "fremd" usw... also je nach Situ und vorallem, achte ich arg darauf, wie meine Kinder damit umgehen würde, wenn.... blablabla...
Frage 5) ( Anhang )
Jepp.... meine Kinder sind nicht getauft... werden auch nicht getauft.... bin der Meinung, dass sie das später mal selber entscheiden sollen mit der Taufe... oder nicht.
Gegen segnen hab ich aber nix *G* überleg ich grad.
Trotz das sie nicht getauft sind, haben sie Patentante/Onkel.... hat meiner Meinung nach nix mit Taufe/oder nicht Taufe zu tun...
und jetzt will ich RAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUSS !!!
Die SOnne scheint und die kleenen schlafen *argh*
Jona müsste jetzt aber langsam aufwachen *hoff*
Dann flitz ich ne Runde :))))))) Bei Leon wird das noch ne Weile dauern... da ist die Sonne schon wech ... *grmpf*
Liebe Grüsse Nici die bestimmt die Hälfte vergessen hat zu schreiben.... mein Kopf ist grad voll....
Muss ich aber mal ein "seperates" Posting schreiben ...
1. Jonas hat einen Paten (mein Bruder) - eine Person reicht, finde ich.
2. das zweite Kind soll dann auch meinen Bruder als Taufpaten bekommen
3. Meine Erwartungen: dazusein für meine Kinder (als Freund, Ansprechpartner, ...) und mit ihnen auch Zeit zu verbringen (spielen oder etwas unternehmen).
4. nein. Mein Bruder macht die Sache ganz super. Er beschäftigt sich intensiv mit Jonas, bezahlt ab und an mal Sachen für Jonas, und das wichtigeste ist, dass er und Jonas sich absolut gut verstehen. Meine eigene Taufpatin dagegen konnte ich nie leiden. Sie hat sich nie wirklich Zeit für uns genommen und so einen guten Kontakt hab ich auch nicht zu ihr. Sie ist einfach ein Typ Mensch, den ich nicht so leiden kann. Meine Firmpaten (andere Tante + Onkel von mir) dagegen sind super nett und immer für mich dagewesen!
LG Johanna + Co
huh, ist grad ein wunder punkt ;-(
eine tante - meine ehemals beste freundin
3. eigentlich nur eines, dass sie zeit mit dem kind verbringen. lieber als teure geschenke zu geburtstag oder weihnachten wären mir dinge wie: ein gemeinsamer zoobesuch, ein patenonke/-tanten nachmittag o.ä.
leider versagen da beide ;-(((((((
4. extrem unterschiedliche auffassung über kindererziehung/ gewalt/ drogen usw.
glg tina
1 ja 4, meine schwester, ein freund von meinem mann und ein befreundetes ehepaar
2 -
3 sie sollen anteil an liz leben nehmen, geschenke schicken, mit liz sachen unternehmen
4 gewalt, komischer lebenswandel,
bis jetzt sind wir hochzufrieden. ein pate ist extra fuer die taufe aus den usa gekommen
lg heidi
1. Ja, zwei.
2. nein.
3. Eigentlich nichts. Ich würde mir eine "besondere" Beziehung und eine gewisse Anteilnahme an der Entwicklung der Kinder wünschen, aber sowas kann man ja nicht erzwingen. Das entwickelt sich halt, oder eben nicht. Religöses Vorbild oder so können Antons Paten ganz sicher nicht sein, die sind beide nicht religiös *ggg*. Bei Claras Paten ist das anders, aber ich finde das auch nicht so wichtig.
LG,
Susanne
ich bin dir keine große hilfe, da ich weder taufen hab lassen, noch mir (auch ohne taufe) eine patentante/onkel für meine kinder gesucht habe. ich wüsste daher nicht einmal was ich erwarten würde!
glg von ildiko
1. wir haben für unsere zwillinge je eine patentante, also 2 tanten für 2 kinder
2. wir werden keine kinder mehr bekommen *g*, aber ich würde andere nehmen, finde die beziehung sollte etwas besonderes und auf ein kind beschränkt sein
3. ich finde es schön, wenn die paten sich an gewissen tagen an die patenkinder erinnern, also ostern/ nikolo/ weihnachten und geburtstag. mehr muss nicht sein. wir treffen uns auch mit der tante von alex zwischendurch mal zum kaffee oder gehen gemeinsam weg, und die tante von anja ist meine schwester, die sehen wir ohnehin fast täglich *g*.
4. eigentlich nicht, ich wär wohl beleidigt, würden die beiden zu anlässen ignoriert werden, aber jeder sieht es anders..... unsere taufpaten werden auch bei der kommunion und bei der firmung dabei sein, ob es dann auch die trauzeugen werden, bleibt unseren kindern überlassen, somit zwinge ich den paten schon einiges auf, ob sie wollen oder nicht, ich geb schon ein wenig eine richtung an :-))
lg sun
1. Ja! 2 Patentanten und 1 Patenonkel (konnte mich nicht entscheiden zwischen meinen beiden besten Freundinnen jetzt sind einfach beide Patentanten:o)
2. wenn alles gut geht hab ich ja in ein paar Monaten 2 und dieses Kind erhält andere Patentante und einen anderen Patenonkel
3. Regelmässigen Kontakt zum Kind, dass eine Freundschaft aufgebaut werden kann auch für später um mal um Rat zu fragen können wenns nicht immer Mami und Papi sein kann, dass sie ab und zu Babysitten, mit dem Kind etwas unternehmen irgendeinen Ausflug und natürlich wenn mir und meinem Schatz etwas zustossen würde um die Fürsorge der Kinder. Okay ich bin ehrlich und auch ab und zu ein Geschenk *gg*
4. Hmm schwierige Frage, evtl. wenn ich mich von meinem Partner trennen würde, Livias Patenonkel ist der beste Freund von meinem Schatz weiss halt nicht ob ich dies dann händeln könnte...aber es wäre ja eine Sache zwischen Livia und dem Patenonkel also keine Ahnung ... ansonsten falls sich die Patentante oder der Patenonkel absolut nicht interessieren resp. kümmern würden.
Zusatzfrage:
Livia ist getauft worden und der Pfarrer fand das witzig mit den 2 Patentanten und einem Patenonkel :o) war also gar nicht so kirlich streng das ganze mit der Taufe.
Ich hätte für Livia auch Patentante & Onkel wenn sie nicht getauft wäre, werde auch Patentante von einem Kind das nicht getauft wird.
GLG
Nadja
2. /
3. /
Wir hatten kurzzeitig überlegt, ob wir jemanden finden könnten, der, wenn uns beiden etwas passieren sollte, sich Alexanders annimmt. Mein Mann wollte das nur, weil er nicht meine Familie dafür möchte. Das Thema hat sich aber erledigt, weil die die wir haben wollten, sich für meinen Mann nicht als "gut" genug herausstellte (was bei meinem Mann nicht besonders schwierig ist).
Ich spreche das Thema nicht mehr an, da ich 1. davon ausgehe, dass uns nichts passieren wird und 2. ICH mit dem Gedanken, dass meine Familie sich um ihn kümmern würde, gut zurecht komme.
LG Ulrike
Bei uns ist es üblich, einen Paten zu haben, meist ein Geschwister der Eltern.
Es ist bei uns aber auch üblich, das die Kinder getauft werden (Hier auf dem Land ist das eher konservativ). Der Pate ist ja hauptsäachlich bei der taufe wichtig, der Pate hält das Kind über das Taufbecken.
aber zu deinen Fragen:
1. Ja, die Schwester meines Mannes. Und dann noch meine ehemalige Patin als Ersatzpate. Denn bei uns ist es so gewesen, daß Jochen`s Schwester katolisch ist und wir Ida aber evangelisch taufen haben lassen, deshalb braucht man in dem Fall eine evangelische Ersatzpatin, die aber nicht bei der Taufe dabei war, sondern "nur" auf Papier steht (kompliziert)
2. Nein, das 2.Kind kriegt eine andere Patin, das macht dann bei uns meine Schwester, dann wirds diesmal nicht so kompliziert, weil sie ist ja evangelisch.
3. Geschenke an Ostern, Weihnachten und Geburtstag sind üblich. Dann kleine Ausflüge, Unternehmungen oder mal Übernachten dürfen , etc.
Also, ich geh öfters mit meinem mittlerweile 13 Jährigen Patenkind ins Kino oder schwimmen, sowas halt.
4. Hm, schwierig. Wohl nicht, man überlegt sich ja vorher, wen man haben will.....müsste schon ein wichtiger Grund sein.
Wegen deiner zusatzfrage, kann ich dir keine Meinung sagen, auf dem Land ist die Taufe so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche *g*
Liebe Grüße, Hermine, 17.SSW und Ida sleeping
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen