Suchen Menü

UNSERE Laterne ist fertig :-))))) +UMFRAGE

Heute haben wir unsere erste eigene Laterne fertiggesstellt. *stolzgeschwelltebrusthab* Eigentlich wollte ich mit meinen Kindern in der Schule eine Laterne für Alexander mitbasteln. Da meine Kinder aber eine Laterne basteln, die sie wirklich selbst machen, bin ich natürlich voll im Einsatz ;-)
Ich habe für Alexander so ein vorgestanztes Laternenmodel aus Wellpappe gekauft und Regenbogentransparentpapier. Darauf haben wir heute mit Abtönfarbe seine Hände gedruckt und mit seinen Fingern Tupfen gemacht. Sieht sehr schön aus :-) Er hatte richtig Spaß bei unserer ersten Matschebastelei.
Jetzt mal los, WELCHE LATERNE BASTELT IHR????
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Re: UNSERE Laterne ist fertig :-))))) +UMFRAGE

Hallo Ulrike,
ich habe mir eine Bastelanleitung für die Maus(aus der Sendung mit der Maus) aus dem Internet ausgedruckt. Milena wollte zwar den Elefanten basteln aber denn konnte ich dann doch ausreden, der sah ja noch schwieriger aus wie die Maus. Wir sind dann mit viel Elan ran ans Basteln, allerdings musste ich bald festellen das die Maus für Milena noch viel zu schwierig ist. Also bastelte ich noch ca. 2 Stunden alleine und beim zusammenkleben half mein Mann wo wir bestimmt noch ne Stunde brauchten. Also alles in allem war das Bastelstunde für Erwachsene...
Aber die Laterne sieht toll aus, zumindest ist die kleine stolz wie Oskar!
Lg Tamara die nächstes Jahr altersgerecht bastelt

Jaja, so ist das. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mütter aus meiner Klasse eine neue Laterne basteln, weil ihnen unsere nicht gefällt. Die sind natürlich auch schon mal etwas windschief aber dafür selbst gemacht. Ich hab natürlich Übung, weil ich seit ? Jahren jedes Jahr mit den Kindern in der Schule Laternen bastele. Mittlerweile möchte ich wirklich, dass die Kinder und nicht die Eltern basteln und da sehen die Laternen nun mal bescheidener aus ;-))
Dann denk mal an einen durchsichtigen Müllbeutel zum drüberstülpen, falls es regnet :-))
LG Ulrike

Ich habe leider auch nicht altersgerecht gebastelt

Hallo Ulrike,
da ich die Igel-Klasse habe, bastel ich mit den Kids in der Schule Igel-Laternen. Für Noah habe ich die Schablonen kleiner kopiert und er hat nun eine kleine Igel-Laterne, die -wie ich gestehen muss- alleine gebastelt habe.
Aber im nächsten Jahr wollte ich mit ihm die Laterne basteln, die du jetzt mit Alexander gebastelt hast.
Letztes Jahr hatte Noah eine Janosch-Tigerenten-Laterne (die auch ich gebastelt habe ;o) ).
LG Anusch mit Noah.

Re: Ich habe leider auch nicht altersgerecht gebastelt

Letztes Jahr sind wir noch ohne Laterne gelaufen. Heute Nachmittag habe ich mir unsere Schullaternen mit nach Hause gebracht und getackert *schmerzendefingerhabe*
Ich freu mich richtig auf den Zug, zum ersten Mal mit MEINEM Kind :-)))
LG Ulirke mit Alexander

Hallo,
wir haben in der Spielgruppe eine aus einer halben Volvic-Flasche gebastelt. Einfach die Kunststofflasche in der Mitte durchschneiden, dann mit Tapetenkleister Transparentpapier in verschiedenen Farben (Schnippsel) draufkleben, an zwei Seiten mit Locher Löcher reinmachen für den Draht. Aus Knete noch einen Halter für die elektro Kerze und fertig. Schaut echt klasse aus, die Kinder konnten mitbasteln und die Größe der Laterne ist optimal, also Laterne nicht größer als Kind ;O).
LG Sandi

Hört sich witzig und einfach an :-)) LG -->

Wahrscheinlich gar keine...

Ich werde wohl eine kaufen, da ich keine Geduld dafür habe. Ich warte mit dem Selberbasteln, bis Anton da mehr mitmachen kann.
LG,
Susanne, bastelfaul

Re: Wahrscheinlich gar keine...

geeeeeeeeeeeekkkkkkkkkkkkkkaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuufffffffffttttttttttttt??????
Nein, nicht dein Ernst? ;-))))
Das geht nicht!!!!!
Fass dir ein Herz und deine Bastelhände!!!
Schau mal die Anleitung von Sandi und Flo. Das schaffst du auch! *tschacka*
Die unsrige war auch total leicht und in 30 Minuten fertig!!!!
LG Ulrike
Und die leuchtet sooooo schön!!!!

Re: Wahrscheinlich gar keine...

Mach mir jetzt jaaaaa kein schlechtes Gewissen *zwinkääär*... Naja, vielleicht überkommt's mich ja noch, mal schaun. Aber jetzt muss ich erstmal das Wichteln schnell organisieren.
LG,
Susanne

Hallo!
Wir basteln keine, denn meine Mama schickt unsw gerade eine aus Deutschland. Angeblich ohne Kerze. Und eine Kerze will ich auch nicht haben, dass ist zu gefährlich.
LG Leena

Mit Kerze mache ich auch nicht. Wir haben einen batteriebetriebenen Laternenstab. Hat oft den Nachteil, dass gerade beim Zug die Lämpchen oder die Batterie versagen ;-))
LG Ulrike

huhuuuu
habe heute morgen gebastelt....
was ganz einfaches mit Luftballon und Kleiser
wie ich es als Kind schon gemacht habe :O))
LG ALEX

Ohh, diese Laternen liebe ich, diese schöne Matscherei!! Ich bin auch immer die einzige Kollegin in der Schule, die diese Laternen bastelt. Ich könnte mich immer kaputtlachen wie angeekelt einige Kinder dabei sind :-)))
Die leuchten auch immer toll. Im 1. Schuljahr letztes Jahr hab ich eine einfache aus bunten Transparentpapiestücken bemacht. Die sahen klasse aus.
LG Ulrike

hab wohl was falsch gemacht....
*schäm
habe heute morgen meinen Baloon angestochen und schwupp meine Laterne war wech.....
*heul
alles zusammen geschrumpelt wie eben ein Luftballon dem die Luft ausgeht...
Menne ; hab doch gleich gewusst das das nicht funktionieren kann
HAHA bei mir im KIGA gings
mhhhhhhh
keine ahnung was ich falsch gemacht habe
lg alex *dienundenmomdvonletztemjahrnimmt

Och, das ist schade. Wie viele Lagen Transparentpapier hast du draufgemacht?? Mit einer Lage kommst du nämlich nicht weit. Ich mache immer 4 Lagen drauf. DAS HÄLT. Wenn du eine einfache bunte machen möchtest, musst du 3 Lagen weiß und eine Lage bunt aufkleben. Günstig ist ein farbiger Luftballon, damit du sehen kannst, wie dick die weiße Schicht schon ist. Die nächste Laterne klappt bestimmt. Ich mache die total gerne :-))
LG Ulrike

huhu
*räusper
ich hatte nur 1 Lage drauf
*dummibin
nächstes Jahr weiß ichs besser
lg alex

Hallo Ulrike,
wir haben eine in der Krabbelgruppe gemacht.
Auch eine Vorgestanzte aus Wellpappe und dann Transparentpapier ..allerdings haben wir "nur" Sterne draufgeklebt...
LG Schnegge

"nur"???
Die Kinder hatten doch bestimmt Spaß und das ist die Hauptsache. Sterne sehen doch schön aus, besonders, wenn sie leuchtet.
LG Ulrike

KEINE, endlich mal Bastelpause!!!!

Hallo,
ich habe endlich eine Laternen-Umzug-Pause!!! Yiiipppieeehhh!!!
Ich bin so froh, dass ich dieses und nächstes Jahr nicht im November, abends, völlig durchgefroren mit Kind und Baby durch die Gegend wandern muß und dabei auch noch aufpassen muß, dass die Laterne nicht abbrennt, oder das Kind ;-)
Im Kindergarten ist das natürlich wichtig (!!!), klar, aber vorher gebe ich mir das noch nicht.
Ich denke auch nicht, dass Liam mir irgendwann Vorwürfe machen wird, dass ich nicht mit ihm als Knapp-2-Jähriger zum Laternen-Umzug gegangen bin.
GGLG TaTiMe *dieeinfachzuvielumdieohrenhat*

Re: KEINE, endlich mal Bastelpause!!!!

Ich bin froh, dass ich endlich mal mit MEINEM Kind gehen kann und nicht immer nur mit Schülern!!! :-))))
Ich bin sicher, er wird dir keine Vorwürfe machen.
LG Ulrike

Muss man das machen? *grübel* Ich habs nicht so mit dem Basteln, deswegen gibts dieses Jahr noch keine Laterne. Aber ich weiss eh nicht, wie das hier mit dem Laternenzug so gehandhabt wird. Ich habe ja noch kein KiGa-Kind. Liebe Grüße Zauseline

Ich finde, ich muss!!!! Ich würde nie eine kaufen *anmeinerbastelehrekratzt*. Auch eine Schultüte gehört selbstgemacht!!! Bei uns (kleines Kaff) werden alle Kinder namentlich aufgerufen!!!! Ich hab`s auch noch nicht mitgemacht. Letztes Jahr sind wir hier noch nicht mitgelaufen. Da hab ich den Umzug meiner alten Schule besucht, ohne eigene Laterne.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen