UMFRAGE ... zur FSME - Impfung....
auch ich als seltener Gast :-) möchte mal eine Umfrage starten. Wir fahren Ende August in den Urlaub (Tirol) und mein KiArzt hat mir auf Nachfrage die FSME - Impfung (Krankheit übertragbar durch Zeckenbiss) empfohlen.
Hier nun meine Fragen dazu:
- Lasst ihr gegen FSME impfen? Ja / Nein
- Warum Ja / Nein
- Wenn ihr schon geimpft habt, was gab es für "Nebenwirkungen"?
Herzlichen Dank schon mal fürs Mitmachen,
Liebe Grüße
Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
Re: UMFRAGE ... zur FSME - Impfung....
Wir lassen nicht impfen, weil wir nicht im gefährdeten Gebiet liegen.
Grundsätzlich würde ich aber bei Reisen immer die für das Gebiet empfohlenen Impfungen machen lassen!
GLG Conny
1. Wir lassen sie impfen. Die erste Impfung bekam sie Mittwoch vor einer Woche.
2. Warum? Weil es in Finnland mehr und mehr infizierte Zecken gibt. Ein Häufungsgebiet ist in der Nähe unseres Sommerhauses. Wer weiss, wie schnell sich das ausbreitet??? Wähend meiner Schulzeit (in Deutschland) hat ein Junge aus der Parallelklasse durch einen Zeckenbiss Hirnhautentzuendung bekommen (Schulklassen Camping am Steinhuder Meer). Er ist daran gestorben!
3. Ich habe bei Ihr eigentlich gar keine NW bemerkt, allerdings bekam sie am Freitag 3 Tage Fieber. Ob das was damit zu tun hat, weiss keiner genau. Eigentlich sollte sie so wie wir letzten Mittwoch die 2. Impfung bekommen, aber die wollten nochmal beim nationalen Gesundheitsamt nachfragen, ob das Kurzzeitimpfschema auch schon bei so kleinen Mäusen angewendet werden kann.
Kurzimpfschema (damit Schutz fuer diesen Sommer ist): 1. Impfung 1. Tag, 2. Impfung. 7. Tag, 3. Impfung 21. Tag
Langimpfschema (Schutz mehr oder weniger fuer nächstes Jahr) 1. Impfung, ein Monat später 2. Impfung ein Jahr später 3. Impfung.
Heute erfahre ich wohl, wie es mit der Impfung mit Emily weitergeht.
LG und das Euch keine Zecke ueber den Weg läuft. Leena
Selbst in den oben genannten Risikogebieten sind im Mittel maximal 1 - 5% der Zecken infiziert, selbst in Endemiegebieten weisen lediglich 0,5 - 6% der Bevölkerung Antikörper gegen FSME-Viren als Hinweis auf eine durchgemachte Infektion auf (DGPI 2000) ? das heißt, selbst bei jahrelangem Aufenthalt in Risikogebieten werden nur 0,5 ? 6% der Bevölkerung mit FSME infiziert, von denen dann nur maximal 30% leichte, maximal 10% (also 0,05 ? 0,6% der im Risikogebiet Lebenden) zentralnervöse Symptome im Rahmen der Infektion entwickeln...(s. u.).
bei max. 30% der von einer infizierten Zecke Gestochenen kommt es zu grippeähnlichen Symptomen,
von diesen entwickeln 10 - 30% (also maximal 10% der von einer infizierten Zecke Gestochenen!) nach einem symptomfreien Intervall eine zentralnervöse Krankheitsphase
von diesen verlaufen 60% als Hirnhautentzündung (Meningitis), 30% mit Beteiligung des Gehirns selbst (Meningoenzephalitis) und 10% mit Beteiligung des Hirnstammes (Meningoenzephalomyelitis)
Meningoenzephalitische Verläufe überwiegen nach dem 30. - 40. Lebensjahr, die prognostisch ungünstigsten meningoenzephalomyelitischen Verläufe werden überwiegend bei noch älteren Patienten beobachtet. Hier sind Defektheilungen mit bleibenden neurologischen Problemen oder auch tödliche Verläufe möglich. ?Häufig kommt es jedoch selbst nach schweren Verläufen zur völligen Heilung.? (www.rki.de/INFEKT/RATGEBER/RAT.HTM)
Bei Kindern (weniger als 15% aller Erkrankungen!) überwiegen leichte Krankheitsverläufe (DGPI 2000);
?Schwere Krankheitsverläufe werden fast nur bei Erwachsenen beobachtet. Dies wurde in aktuellen Untersuchungen noch einmal bestätigt.? (www.rki.de).
"Da hierzulande FSME im Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenen leichter verläuft und neurologische Folgeschäden eine Rarität sind, schätzen wir die Impfung von Kindern zurückhaltend ein." (arznei-telegramm 2002).
Prophylaxe
Expositionsprophylaxe, d. h. bei Aufenthalt in gefährdeten Bereichen helle Kleidung tragen, die möglichst große Teile der Körperoberfläche bedeckt, Repellents benutzen. ?Abendliches Absuchen? nach Zecken nach Aufenthalt in gefährdeten Regionen.
Passive Impfung: früher üblich nach Zeckenstich wurde ihre Zulassung nach der oben genannten Beobachtung für Kinder unter 14 Jahren zurückgezogen.
Aktive Impfung
Ich weiß nicht, ob ich impfen würde, wenn ich in den Urlaub dorthin fahren würde. In unserem Erste Hilfe Kurs wurde uns gesagt, dass es eigentlich genüge, wenn man die Kinder gründlich nach Zecken absuchen würde und sie rechtzeitig entfernen würde, aber hier im Forum gabs da auch schon andere Aussagen dazu.
LG,
Clara
Zu den Impfnebenwirkungen...
Beschrieben wurden im engen zeitlichen Zusammenhang mit der FSME-Impfung v.a. immer wieder neurologische Nebenwirkungen mit teilweise bleibenden Schäden (Arzneitelegramm 1991):
Krampfanfälle, Myelitis (Bohus 1993), Meningitis, Enzephalitis, Augenmuskellähmungen
?Mulitple Sklerose? (in Österreich als Impfschädigung anerkannt)
Guillain-Barré-Syndrom
Depression
Die Gefahr, nach einem Zeckenstich in einem Endemiebegebiet einen bleibenden Schaden davonzutragen beträgt ca. 1 : 80.000, die Gefahr eines Schadens durch die Impfung beträgt ca. 1 : 32.000. (Arzneitelegramm 1994), ernste Impffolgen treten bei ca. 1 von 5000 Geimpften auf (Arzneitelegramm 1995).
Antons Tamu hat bei ihren beiden Kids als Nebenwirkung "nur" ÜBellaunigkeit und Fieber festgestellt.
GLG,
Clara
Re: Zu den Impfnebenwirkungen...
Ich habe sehr ausführlich mit dem KiA über die Nebenwirkungen der Impfung gesprochen. Die von dir dargestellten Fälle liegen immerhin schon etliche Jahre zurück. Mir hat der Arzt versichert dass sich in den letzten Jahren sehr viel an der Sicherheit des Impfstoffes getan wurde und es bei dem heute vorhandenen Impfstoff nicht mehr zu den von den dir hier dargestellten Nebenwirkungen kommt.
Mir sagte sogar der Arzt, dass er auch eine Impfung befürworten würde wenn man sich nicht in einem entsprechenden Zeckengebiet aufhalten würde, da Zecken ja auch aus so einem Gebiet "mitgebracht" werden könnte. auch dies ist schon geschehen.
aber letztendlich muß das jeder selber wissen :-)
LG Anja
na, das beruhigt mich wirklich sehr :-)
Ich habe auch gelesen dass der Wirkstoff verbessert wurde.
Die Impfung ist ab 1 Jahr möglich.
GLG Mona
LG,
Clara, die nicht prinzipiell gegen diese Impfung ist (nur um Missverständnisse zu vermeiden ;o)
sag mal, ich weiß von meiner Ausbildung anno dazumal noch, dass es aktive und passive Impfungen gibt. Die Nebenwirkungen, die Du gepostet hast, sind für aktive Impfung (also eine Impfung, die schon bei Ausbruch der Krankheit gegeben wird bzw. Verdacht darauf). Passiv ist ja mit abgetöteten Erregern...
Ach, das wird jetzt glaub ich zu verwirrend *g*
Trotzdem danke, ich finde es sehr wichtig, ALLE Seiten zu "durchleuchten"...
GLG Mona
Ach so noch zur Umfrage: NEIN, ich lasse das nicht impfen, obwohl wir ihm Risikogebiet leben.
Lg, alex
auf jeden fall solltest du dann vor ort aufpassen, daß ihr mit langen klamotten (können ja dünn sein) und zeckenschutzmittel unterwegs seid.
lg franziska
Ja, haben impfen lassen, weil wir in einem Risikogebiet wohnen.
Es gab bei der ersten Impfung keine Nebenwirkung und beim zweiten mal war Felix ein bissl schlecht drauf.
Liebe Grüße,
Babsl
hab die anderen Antworten noch nicht gelesen...
1.) Emilia bekommt Monatag ihre erste Zeckenschutzimpfung.
2.) Das Thema kam immer wieder auf und ich hab den KiA gefragt: Der hat mir auf jeden Fall dazu geraten, da wir sehr sehr häufig in Tirol sind, aber auch für München ist es empfehlenswert. Wir sind viel an der Isar unterwegs.
3.) Nebenwirkung sind wohl 1-3 Tage leichtes Fieber
Grds. meinte der Doc, dass Kinder aufgrund der Nebenwirkung nicht unter 3 Jahre geimpft werden. ABER im verhältnis zu einem Infekt seien die Nebenwirkungen das geringere Übel.
Also ich habe nicht lange überlegen müssen und mich dafür entschieden. So bin ich auf der sicheren Seite und nicht dauernd Panisch wenn Emilia im Gestrüpp verschwindet.
GLG Anja mit Emilis *17.02.04
ich lasse ihn sicher impfen, aber soweit ich weis, ist das erst ab dem 2. LJ empfohlen.
bei dem sohn einer freundin gab es überhaupt keine nebenwirkungen.
glg tina
Ich habe erst die Tage gelesen dass eine Impfung ab 1 Jahr möglich ist. Vielleicht ist es von der Verträglichkeit besser je älter sie sind. Na, meine sind ja schon fast 1,5 Jahre :-)
Danke und GLG
Mona
Aber wir müssen erst mal MMR machen lassen.
glg Tina
also ich habe ja vor meiner Elternzeit als Arzthelferin gearbeitet und viele FSME-Impfungen durcheführt, allerdings nur selten Kinder (aber es war ja kein KiArzt). Die meisten davon sind in den Urlaub gefahren. Wir wohnen in Bayern, bei München. Das ist zwar kein gefährdetes Gebiet, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Das schlimme ist, gegen borreliose kann man nicht impfen, das wird ja auch durch Zeckenbisse übertragen. Deshalb würde ich so oder so sofort einen Arzt aufsuchen, wenn ich eine Zecke bei mir oder den Kindern entdecken würde. Das beste ist ja die Vermeidung mit langen Hosen und viel bedeckter Haut. Deswegen ziehe ich meiner Tochter nur sehr selten Kleider an. Zecken sitzen nicht wie oft gedacht in den Bäumen sondern auf Grashalmen und Büschen. Sie fliegen also nicht herunter sonder sitzen schon im Gras... Ich finde die Teile einfach ekelig (habe ja auch eine Spinnenphobie..) auch wenn ich selbst noch keine hatte. ABer jetzt, wo ich so oft draussen bin mit den beiden...
Fazit, ich hätte sie ja nicht impfen lassen würden wir nicht wegfahren. Das hätte mein KiArzt auch nicht gemacht. Aber in diesem Fall ist es wohl sinnvoll...
So, das war jetzt ein Roman *lächel*
GLG Mona
übrigens haben alle drei ärzte von der impfung abgeraten (gründe siehe oben), haben das also nicht zu "werbezwecken" erzählt.
lg franziska
also ich habe nur Angst dass wirklich etwas passiert und ich sie nicht impfen habe lassen. Mein KiArzt ist einer, der nur das impft was wirklich nötig ist. WIr haben keine 6fach sondern 5fach Impfung, und bei der Frage nach einer WiPo-Impfung hat er mich nur überrascht angeguckt. Ich hatte ihn schon mal nach FSME gefragt, aber er hatte abgelehnt weil wir in keinem Risikogebiet wohnen.
Also ist es wirklich nur wegen dem Urlaub. Ich bin da irgendwie unsicher. BEi den anderen Impfungen war ich es nicht, aber bei dieser schon...
GLG Mona
ich habe meine beiden Großen (7 und 6 Jahre alt) impfen lassen. Letztes Jahr zum ersten Mal, dieses Jahr die Auffrischung. Bei uns ist leider Risikogebiet.
Liam hat die Impfung noch nicht bekommen, da er nicht durch Feld, Wald und Wiesen streunt. Das machen eher die Großen.
Ich denke ich werde sie mir sparen bis er in den Kindergarten geht, bzw. den Großen auf Schritt und Tritt folgt.
Nebenwirkungen hatten wir gar keine!
GGLG TaTiMe (30.SSW) + Liam (17 Monate)
LG Tiff
LG
Astrid, die sich immer wieder wundert wie unterschiedlich die Aussagen der Kinderärzte sind
wir haben beide schon impfen lassen, 2x bereits, und müssen jetzt erst in einem Jahr auffrischen.
Wir leben hier in Niederösterreich in einem "verseuchten" Gebiet und deshalb wird es auch empfohlen. Bin selbst auch schon lange geimpft und fühl mich so für die Kinder auch sicherer im Wald und im Garten.
Nein - es gab keine Nebenwirkungen, überhaupt nix!
lg Sunshine x2
Gruß Chris
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen