UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
ich möchte auch mal eine Umfrage starten, weil ich mir zum diesem Thema zwar schon viele Gedanken gemacht, aber absolut noch keine Lösung gefunden habe.
1) Habt ihr vor, wieder arbeiten zu gehen?
2) Wenn ja, warum - finanzielle Gründe oder um unter Leute zu kommen, intellektuell gefordert zu sein...?
3) Ab wann? Ganztags oder Teilzeit?
4) Bei eurer alten Firma oder wollt ihr was Neues machen?
5) Was macht ihr mit euren Kleinen, während ihr arbeitet?
Danke für's Beantworten! Werde gleich selbst mit dem Antworten beginnen.
LG
Sabine und Rebecca 12w6t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1. Ich gehe ab nächster Woche wieder arbeiten.
2. Finanzielle Gründe stehen im Vordergrund (mein Mann ist noch im Referendariat), aber ich wäre sicherlich nicht die ganzen drei Jahre zuhause geblieben. Ich arbeite erst seit einem Jahr voll als Lehrerin und habe einfach noch ganz viel Lust auf meinen Beruf. AUßerdem freue ich mich, endlich "raus"zukommen. Andererseits wäre ich schon gern wenigstens 6 MOnate zuhause geblieben, ein Jahr halte ich für fast ideal (zumindest für mich als Mutter, das erste Jahr ist einfach soooo spannend).
3. Ab Dienstag, 20.4., allerdings nur 12 Wochenstunden, montags frei, nachmittags daheim (Lehrer *g*).
4. An meiner "alten" SChule, leider mit sehr viel Fahrtzeit verbunden...
5. Habe eine Tagesmutter in der Stadt, in der die Schule ist. Ist recht günstig und eine sehr vertrauensvolle Frau mit 3 eigenen Kindern.
LG,
CLara, die auch sehr gespannt ist auf die Antworten...
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1) ja
2) Eigentlich beides: Finanziell notwendig ist es im Moment zwar nicht unbedingt. Wir würden aber gerne aus unserer 70 m² Wohnung herauskommen und ein Haus mit Garten kaufen und das ist nur mit zwei Einkommen möglich.
Außerdem hätte ich schon gerne (irgendwann wieder) eine gewisse geistige Herausforderung.
3) Für's erste käme für mich nur Teilzeit in Frage. Ab wann??? Darüber bin ich mir derzeit überhaupt nicht im Klaren. Möchte gern mindestens ein Jahr daheim bleiben und dann könnte ich mir ev. einen Tag pro Woche oder so vorstellen. Das sind aber bis jetzt nur Hirngespinste und nichts Konkretes.
4) ??? Meine Firma steht Teilzeitwünschen nicht sehr aufgeschlossen gegenüber (habe mal unverbindlich gefragt und eine sehr ausweichende Antwort erhalten). Daher wohl eher was Neues. Aber was? Keine Ahnung...
5) Könnte mir am ehesten eine Tagesmutter vorstellen und ab 2 oder 3 Jahren den KiGa. Oma ist leider keine verfügbar(wohnt zu weit weg).
LG
Sabine
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
Unser Schnuffi kommt immer mit,alle sind ganz verliebt in ihn! LG,Nadine+Magnus 14w5t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
interessante Umfrage, bin gespannt auf die Antworten!
1. ja
2. beides - ich verdiene mehr als mein Mann; außerdem bin ich fürs reine Hausfrauendasein (so anstrengend und abwechslungsreich das ist) nicht gemacht
3. ab 01.07. mit 18 Stunden, ich bin Lehrerin und hab dann von 26 Stunden reduziert
4. ich hoffe doch sehr, wieder an meine alte Schule zu kommen (ich hab keinen rechtlichen Anspruch drauf)
5. mein Mann ist morgens zeitlich flexibel, außerdem ist meine Mutter für Lea da
Im Moment sehe ich allerdings noch nicht, wie das funktionieren soll, kann mich auf gar nix Anspruchsvolles konzentrieren!
Liebe Grüße
Karin und Lea 10w6t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
2. Beides - finanzielle Gründe sowie geistige Gründe
3. Frühestens in 2 Jahren, Teilzeit
4. Hoffentlich finde ich was Neues, ich habe zwar ne feste halbe Stelle im alten Labor, aber da möchte ich eigentlich nur im Notfall wieder anfangen.
5. Omas, Tagesmutter oder Kindergarten
Ich arbeite allerdings stundenweise von zu Hause aus für meinen alten Chef. Das kann ich auch noch mind. 7 Monate machen.
Liebe Grüße Zauseline
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1.)Ich würde schon sehr gerne. Nur WIE mit 2 kleinen Kindern ???
2.)Ich liebe meinen Beruf und arbeite gerne. Gott sei Dank war es finanziell nie so knapp, dass ich arbeiten gehen MUß.
3.) Ich habe mit Robert als er 7 Monate alt war angefangen wieder Teilzeit zu arbeiten (nur 1 Tag pro Woche) und habe es immer SEHR genossen. Dieser Tag war immer wie Urlaub für mich :o) Und 1 Tag pro Woche konnte ich auch gut mit meinem ?schlechten? Gewissen meinem Kind gegenüber vereinbaren !
4.)In meiner alten Firma
5.)Robert war dann immer bei einer Tagesmutter, die selber einen Sohn hat, der nur 2 Monate älter ist als mein Racker
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das 3. Kind direkt ?ansetze? oder aber ob es vielleicht möglich ist, dass mein GG vielleicht nur eine 4-Tage-Woche macht, so das ich 2 Tage die Woche wieder arbeiten gehen kann (Freitag und Samstag) .... Robert kommt eh ab August in den KiGa und dann ist die Kleine auch schon 8 Monate alt .... Mal schauen, ob sich mein Mann darauf einlassen würde .... und sein Chef natürlich .... Die nächsten 3 Jahr NUR zu Hause sitzen ???? Um Gottes Willen !!!! *graus schüttel* Ich bin nun mal nicht dazu geboren NUR Hausfrau und Mutter zu sein - obwohl ich meine Kinder über alles Liebe !!!
LG
Renata, Robert 13.05.01, Marta Marija 09.01.04
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1) Ja will ich
2) aus finanziellen und geistigen Gründen
3) wir haben jetzt 2 Kids da kann ich nut teilzeit
4) meine alte Firma ist pleite(Gut so),bin Krankenpflegerin werde wohl in die amb.Pflege gehen.
Der Grosse geht schon in den KiGa und Nick???Gute Frage weiss noch nicht,bei tagesmüttern bin ich ganz vorsichtig,habe da kein Vertauen!!!Weiss nicht ob es mein Kind da geut geht oder nicht,habe schon negative erfahrungen gehört mit Tagesmüttern!!!!
Wenn wir Glück habe nimmt meine SchwiMu Nick,ansonsten versuchen wir es in einer Tagesstätte(wenn nicht zuteuer)
LG Maggie und Nick 7w+4t und Daniel 3J
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1. naja, wenn es sich vermeiden lässt in den nächsten Jahren nicht. Ich denke Haushalt und 3 Kids sind wirklich ne menge.
Da ich aber noch nicht weiss wie die Finanzen in 2-3 jahren hier aussehen (Mann hat sich selbständig gemacht) kann ich es noch nicht genau sagen
Auf der anderen Seite würde ich schon gerne noch irgendwas in meinem Leben lernen, mal sehen was die zukunft bringt
Alte Firma, nööö, glaube nicht, war selbständig beiTupperware ;-) und das ist wirklich nicht mehr mein ding, war eigendlich nur just for fun und hat dafür schon viel zu lange gedauert *G* bin froh das ich das aufgegeben habe und wie zeit für meine kids habe :-)
Aufjedenfall würde ich die ersten 2 jahre nicht arbeiten gehen und bin froh das es in Deutschland Erziehungsgeld gibt ;-) würde es nie übers herz bringen meinen (B)engel jetzt schon zu einer Tagesmutter zu bringen. Bin zu sehr glucke *G* aber ich finde das nich schlimm und mein Mann auch nicht und meine Kids schon mal überhaupt nicht *lach*
Mein Sohn ist total froh drüber das er nicht in den hort muss und meine tochter das sie schon kurz vor 12 wieder abegholt wird aus der kita.
Lieben Gruß Serafina mit Kilian Merlin 9w1t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
2) alles drei
3) ich habe nicht aufgehört zu arbeiten, seit der Geburt meiner ersten Tochter allerdings nicht mehr Vollzeit, sondern Teilzeit, 16 Std. pro Woche in Heimarbeit
4) beim alten AG allerdings in anderer Funktion
5) Große bei Tagesmutter = meine Freundin und Nachbarin und Mutter meines Patenkindes und Patin meiner jüngsten Tochter.
Kleine (noch) bei mir. Wenn die Große zum Kindergarten geht (Jan. 05) wird die kleine zur Tagesmutter gehen.
LG
Jilli
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
eigenes Geld zu verdienen, meine eigenen Ziele weiterzuverfolgen. 3) Ab
Herbst, zunächst mal Teilzeit. Zum Glück kann ich überwiegend von
zuhause aus arbeiten und bin eher flexibel. 4) Mein Stipendium läuft
sowieso gerade aus, ich muss mir also was Neues suchen - hoffe, dass
es klappt! 5) Bewerbung in der deutsch-französischen Krippe war leider
erfolglos. Also Tagesmutter oder eine andere Krippe, aber da gibt es
leider wenige gute, und die werden von Anfragen überschwemmt. LG
Johanna mit Ladis 6w6t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
Ich möchte eine Ausbildung zur Hebamme im April 2005 anfangen und vorher noch ein dreiwöchiges Praktikum. Ich wollte schon immer Hebamme werden, habe aber erst Sebastian bekommen und dann eine andere Ausbildung gemacht, weil die Hebammenschulen erst ältere Anwärterinnen nehmen. Mir ist es zu Hause echt zu langweilig. Dafür bin ich nicht geboren, das habe ich schon bei Sebi gemerkt. Nur zu Hause zu sitzen und sich ums Baby kümmern. Nee. Ich brauche soziale Kontakte und wenn ich jetzt die Ausbildung nícht mache, wann dann??? Außerdem möchten wir in 5-6 Jahren noch ein Kind. Die Ausbildung ist dann allerdings ganztags. Moritz kommt im September in die Krippe, wo er von 7.15-16 Uhr bleiben kann. Da mein Mann aber auch gute Arbeitszeiten hat, kümmert er sich in der Zeit dann um die Versorgung der Jungs. Indem er sie in Schule und Kita abholt.
Mfg
Andrea
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1.)Ja definitiv!
2.)Von allem ein bisschen-es wäre finanziell zwar nicht zwingend notwendig aber zusätzliches Einkommen schadet ja nie. Und Hypotheken etc. kosten ja leider auch viel Geld.
3.)Ich fange Ende September wieder an-in Teilzeit mit 17 Wochenstunden (2 Tage pro Woche)
4.)Ich habe seinerzeit ein kombiniertes Studium mit praktischer Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht und bin Beamtin-von daher kommt kein Wechsel in Betracht. Ich werde evtl. an einem meiner beiden Arbeitstage zu Hause arbeiten können (ich hoffe sehr dass das klappt!)
5.) Meine Schwiegereltern passen auf Mia auf-sie wohnen direkt um die Ecke und mein Mann bringt die Kleine morgens auf dem Weg zur Arbeit bei ihnen vorbei-ich werde um halb 7 morgens anfangen zu arbeiten und hole Mia dann am frühen Nachmittag wieder ab. Spätestens wennn sie 3 Jahre alt wird, soll sie dann in den Kindergarten gehen-dann werde ich meine Arbeitszeit so legen, dass ich arbeite, wenn sie im Kindergarten ist und sie mittags oder nachmittags dort abholen kann.
LG Daniela und Mia 9W1T
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1.Darf vom Arbeitgeber aus nur Vollzeit oder gar nicht. 2. alles mit JA. 3. 25% ab Sommer 4. Bin Krankenschwester und ich will nach meiner Mutter-Kind-Kur in meiner Arbeit nachfragen. Wenn Teilzeit nicht klappt, dann geh ich in die ambulante Pflege. Da hab ich Beziehungen. Nach meinem Erziehungsurlaub will ich meinen alten Arbeitsplatz wieder. 5. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Ich werde versuchen in seiner Gegenschicht und am Wochenende zu arbeiten. So komm ich ohne Babysitter aus.
LG Mona mit Sam 8w1t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1. ja
2. nur finanzielle gründe, mein mann ist neu selbständig und verdient nichts. bin total traurig deswegen, wollte 1 jahr pausieren
3. halbtags, ca. 20 std. ab 1.7., da ist merlin fast 5 monate alt
4. alte firma
5. mein mann versorgt ihn derweil
gruß
jaelle
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
ich möchte wieder arbeiten gehen, wenn der Lütt 9 Monate alt ist... allerdings nur 16Std/Woche bei der alten Firma...
Das Geld kommt auch gut, obwohl wir uns auch arrangieren könnten, wenn wir das Geld nicht hätten...
LG
Bärlesmama, die ja schon gearbeitet hat, als der Lütt 8 Wochen alt war und es dann wegen dem finanziellen gesteckt hat.
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
meine Antworten:
1) ja
2) finanzielle Gründe - mein Mann ist arbeitslos, ich hatte nen Job, deshalb nimmt er die Elterzeit, denn von 40 Euro Arbeitslosenhilfe kann man nicht leben...
3) direkt nach dem Mutterschutz und dann wieder ganztags
4) bei meiner alten Firma (öffentlicher Dienst), ich würde aber auch was anderes machen
5) mein Mann passt auf die Kleine auf!
LG Sabine mit Hannah 7w3t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
Also:
1. JA!
2. Klar das zweite. Finanziell ginge es auch ohne. Aber etwas eigenes Geld find ich schon toll.
3. Teilzeit und ab wann ist noch offen
4. Nein, ich habe dort schon gekündigt, kurz bevor ich schwanger wurde und wollte mich selbständig machen. Das ist jetzt alles vorbereitet und ich kann jederzeit loslegen. Wird aber sicher Sommer werden, denn als Selbständige werde ich am Anfang auch für eine Teilzeitbeschäftigung grösseren Aufwand betreiben müssen.
5. Ich kann sie mitnehmen oder meine Schwiegereltern hüten mal, oder auch meine Mutter oder mein Vater, die arbeiten aber beide noch, da ist das etwas komplizierter...
LG Corinne und Sophia 7w
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1. arbeiten ja
2. finanzielle Gründe, da Haus gekauft
3. zum 1.2.05
4. bin Lehrerin, erstmal Versetzungsantrag stellen in meine Heimatstadt-->wenn dieser bewilligt wird, Stundenzahlreduzierung auf 22 von 28 Stunden
5. Kita (falls wir einen Platz bekommen oder Tagesmutter) :o(
Ich würde viiieeel lieber zu Hause bleiben. Hätte ich vor der Geburt nie gedacht. Ich wollte immer arbeiten. Aber nun, da Noah da ist, möchte ich viel lieber sehen, was er täglich dazu lernt.
Anusch mit Noah (13W 3T), der gerade versucht, einzuschlafen!
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
toll... da mach' ich doch auch gleich mal mit :-)
1) ja, wenn die kinder im kiga-alter sind oder zur schule gehen, aber nur halbtags, damit ich wieder da bin, wenn sie aus der schule kommen.
2) wir wollen uns auch ein häuschen kaufen und den kindern etwas bieten, da wäre es schon schön, wenn wenigstens ein "halbes gehalt" mehr da wäre!
3) frühestens in 6 jahren, wenn nr. 3 in den kiga geht und dann auch nur halbtags, da ich auf jeden fall daheim sein möchte wenn die kinder wieder nach hause kommen
4) ich werde wohl die firma wechseln müssen, da meine alte firma umgezogen ist und sich das nicht rechnen würde
5) wie gesagt, tim ist dann wohl schon in der schule, nils im kiga und unsere dann erwartete nr. 3 sicherlich auch! ;-))
glg von ildiko & tim & nils 13w6t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
2. beides
3. frühestens nach 1 Jahr, evtl. nach 2 Jahren (wenn kein zweites Kind kommt :-))
Vielleicht stundenweise/ tageweise (im Bereich Training, Schulungen, Seminare)
4. wird wohl nicht möglich sein, also was Neues oder evtl selbständig
5. meine Mutter oder Tagesmutter oder Papa am WE
!!!!!!! Machst Du da eine Liste - sind ja super viele Antworten und sicher interessant!!!!
gglg Tina + Tobias 9w6t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
ich könnte schon eine Liste machen, aber was sollte da denn drauf stehen, meinst du?
LG
Sabine
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
war nur so eine Idee. Ich meinte, dass man pro Frage die Anzahl der Antworten sammelt: also 5 von 10 gehen arbeiten usw.
Kann ich ja aber auch selbst machen, wenns mich interessiert. Den Link habe ich mal in meine Interetfavoriten gespeichert.
ggglg Tina + Tobias 10w
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1) auf jeden fall
2) weil ich als alleinerziehende das geld brauche, außerdem studiere ich und wenn ich nicht abschließe, kann ich nur vom sozi leben, da ich keine ausbildung habe... tolle aussicht...
ich werde lehrerin, ich denke, dass ist so ziemlich der einzige beruf, wo man vollzeit arbeiten kann und auch genug zeit für kinder hat.
3) ab morgen und dann auch gleich 32 stunden die woche, plus fahrtzeit, im prinzip vollzeit, sind aber immer nur drei monate und dann drei monate frei... also fast wieder teilzeit ;-)
4) habe extra gewechselt, als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, wirtschaftsinformatik und kind funzt nicht... außerdem ist es das, was ich wirklich machen will
5) Hannah ist morgen und am freitag bei meiner schwester und dann ab montag bei einer tagesmutter, wobei meine schwester ab und zu hannah abholt, wenn ich z.b. abends bis acht in der uni bin, oder ein we-seminar habe
LG Michaela +Hannah 16+1
@ Jeanne 1981
schön mal wieder hier auf dich zu treffen!!!!Hoffe du hast uns nicht vergessen!!!Wie geht es euch überhaupt???
LG Maggie
@MHD
aber du hast fm ;-)
hoffe, diese kommt mal an ;-)
LG Michaela
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1. ja, nach den osterferien
2. finanzielle gründe (haus zu bezahlen) und weil ich es auch gerne als abwechslung möchte
3. 19.4.04
4. gleiche schule wie vorher, volle stundenzahl - 5 stillstunden = 23 unterrichtsstunden
5. mein mann hat elternzeit und geht nachmittags teilzeit arbeiten
LG ulrike mit alexander 9w5t
pumpen und tippen erfordert höchste koordinative fähigkeiten;-)
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
1.) ja
2.) Finanzielle Gründe und intellektuelles und unter Leute zu kommen
3.) Ich denke, wenn es sich finanziell ausgeht, dann hängen wir das 2. Kind noch hintendran so lange ich in Elternzeit bin, dann komm ich nicht nochmal raus
4.) neue FIrma, wir werden hier weg ziehen
5.) Entweder meine Oma, meine Mama oder bei uns in die Kita, die wird bei uns erst gebaut.
liebe Grüße,
Babsl & Felix, 8w2t
Re: UMFRAGE zum Thema arbeiten gehen
ich tanze aus der Reihe!
1. Nein, ich werde nicht wieder berufstätig sein,
solange wir es uns einigermassen leisten können und
das jüngste Kind noch nicht im Schulalter ist.
Allerdings ist mein Job zu Hause mindestens ein
100%-Job, der mich in jeder Hinsicht - auch
intellektuell fordert! - bloss verdiene ich eben kein Geld!
:-(.
Wenn ich je wieder einsteige, dann in erster Linie aus
finanziellen Gründen.
In welchem Beruf, kann ich noch nicht sagen. Ich bin
Musikerin und Grundschullehrerin, müsste mir nach
dannzumal 15 Jahren sowieso was neues aufbauen,
einfallen lassen oder was auch immer. Vielleicht werde
ich auch etwas machen, wo ich die Erfahrung als
Erzieherin, Mutter, Familienmanagerin.... werde
brauchen können.
Die Kinder sollten bis dahin selbständig genug sein,
um sich in Überbrückungszeiten auch gegenseitig
helfen zu können.
lg voce - gabi mit daniel 9, salome 8, elias 6, debora 4,
jonathan 2, anthea 6w3t
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen